IMALENT MS12 Mini

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Mich würde es auch brennend interessieren warum das so ist. Was mir bei der 3. Lampe auch aufgefallen ist, sie wird im Gegensatz zu den ersten 2 schweine heiß. So heiß das man die nach kurzer Zeit wirklich garnicht mehr anfassen kann. Vieleicht geht bei der Hitzeentwicklung in der Lampe irgendwas kaputt bzw wird beschädigt.

Es ist auf jeden Fall sehr schade da ich die doch schon recht gut finde, vom Design bis zur Lichtleistung.

Ich werde mir warscheinlich dann die ms08 zulegen. Da ist die Leistung zwar nur halb so stark aber auch die Hitzeentwicklung geringer und 34k Lumen sind ja auch nicht unbedingt schlecht. Oder gibt es bei der ms08 schlechte Erfahrungen?

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.241
845
113
Mich würde es auch brennend interessieren warum das so ist. Was mir bei der 3. Lampe auch aufgefallen ist, sie wird im Gegensatz zu den ersten 2 schweine heiß. So heiß das man die nach kurzer Zeit wirklich garnicht mehr anfassen kann. Vieleicht geht bei der Hitzeentwicklung in der Lampe irgendwas kaputt bzw wird beschädigt.

Es ist auf jeden Fall sehr schade da ich die doch schon recht gut finde, vom Design bis zur Lichtleistung.

Ich werde mir warscheinlich dann die ms08 zulegen. Da ist die Leistung zwar nur halb so stark aber auch die Hitzeentwicklung geringer und 34k Lumen sind ja auch nicht unbedingt schlecht. Oder gibt es bei der ms08 schlechte Erfahrungen?
Die MS08 ist nicht wirklich geregelt, und hat im Test auch nicht die 34 Klumen erreicht, die Manker MK38 wäre dann vielleicht interessant, die ist sehr gut geregelt und gibt es auch mit XHP70.2

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.848
2.395
113
Kassel
Ich werde mir warscheinlich dann die ms08 zulegen. Da ist die Leistung zwar nur halb so stark aber auch die Hitzeentwicklung geringer und 34k Lumen sind ja auch nicht unbedingt schlecht
Du würdest mit dem bloßen Auge keinen weltbewegenden Unterschied zwischen den beiden Lampen sehen können. Das Helligkeitsempfinden arbeitet nicht linear, d. h. dass die nackten Zahlenwerte täuschen. Die MS08 ist eine Bombenlampe!

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
234
149
43
Ruhrgebiet
Insgesamt habe ich nicht viel Schlechtes zur MS08 gehört (zur MS12 Mini aber auch nicht...)
Imalent wird immer gerne mit "Chinalotto" verbunden, was die Verarbeitung anbelangt. Da bekommt eine RS50 dann auch mal einen Lüfterkäfig, auf dem MS08 steht :pfeifen:
Allerdings würde ich Imalent jetzt nicht pauschal als schlechte Marke bezeichnen. Niedrige Preise, neue Modelle in kürzester Zeit und hohe Lichtleistungen sind eben nicht einfach unter einen Hut zu bringen.

• Danke
Reaktionen: Flup.88

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Hab mir mal Infos reingezogen. Ich find die acebeam x50 2.0 interessant bis auf ein paar Kleinigkeiten die mir garnicht gefallen, zb 10k weniger gemessene Lumen wie angegeben und ein akkupack wo der Hersteller schon vorwarnt das es eingeschickt werden muss wenn der Reset nicht funktioniert. Da bekomm ich schon Stress Pickel nach der Aktion mit der ms12mini.

Die imalent mr90 scheint mir aber auch ein Kandidat zu sein der mit solchen Angaben sehr verlockend ist, auch wenn die warscheinlich nicht zu 100% stimmen. Die Kombination mit den 2 led Typen ist sehr interessant, habe beide led Typen schon in Aktion gesehen und kann es mir sehr gut vorstellen.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.241
845
113
Hab mir mal Infos reingezogen. Ich find die acebeam x50 2.0 interessant bis auf ein paar Kleinigkeiten die mir garnicht gefallen, zb 10k weniger gemessene Lumen wie angegeben und ein akkupack wo der Hersteller schon vorwarnt das es eingeschickt werden muss wenn der Reset nicht funktioniert. Da bekomm ich schon Stress Pickel nach der Aktion mit der ms12mini.

Die imalent mr90 scheint mir aber auch ein Kandidat zu sein der mit solchen Angaben sehr verlockend ist, auch wenn die warscheinlich nicht zu 100% stimmen. Die Kombination mit den 2 led Typen ist sehr interessant, habe beide led Typen schon in Aktion gesehen und kann es mir sehr gut vorstellen.
Die MR90 scheint das gleiche Gehäuse zu haben wie die MS12 Mini, kann man nur hoffen das die dann zuverlässiger ist als die MS12 Mini

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Doch, vor 1 Tag hat jemand bei einem anderen Forum, budgetlight oder so, die x50 2.0 in einem Video gemessen.

Und ja, ich hoffe auch das die mr90 nicht wieder ein Reinfall meinerseits wird. Denke aber das ich es bald wissen werde da ich im Moment doch eher zu der mr90 tendiere.

• Danke
Reaktionen: Thunderstruck

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
MS12 mini ... 6,500K und 5,000K ... zugleich ... :thumbup: ... guter vergleich ! ( gerade veroffentlicht )

Aber ... es gibt (leider) immer eine aber .... :S ... gleich ansehen auf Youtube ... :thumbup: ... videostart ab 6:11 fur beamshots ... :oops:

Mit dank an das Light and Shadow Harvesting Youtube kanal ... aka R_R ( Bilibili ) ... in dieser modernen zeit hat jeder zwei zuhause ?

Gruss,

Martin

PS> wenn das so weiter geht wird man (noch) denken das TLF steht fur " true live feed " ... :peinlich:

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Es gibt 2 bilder von einer MS12 mini mit langes akku rohr es gibt aber keine angaben dazu ?

Ich habe aber das gefühl dass das rohr nicht lange und vor allem dick genug ist fur 21700'er , es gibt den eindruck etwas dunner zu sein als das standard rohr ?

Es ist also gut moglich das es um eine aufrustung geht von 4 x 21700 auf 8 x 18650 ... ?( ... vielleicht optische täuschung und geht es doch um 8 x 21700 ?

Längere Objekte sehen oft schlanker aus, als sie wirklich sind ... :kaufen:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Die bilder zu #292 ... sieht doch sehr gut aus ... :thumbup: ...immer noch ergonomisch und handlich mit etwas mehr ausdauer fur langere Lost Places expeditionen ?

Mit dank an die Baidu gemeinde und C ...

Gruss,

Martin

Methanatmer

Stammgast
6 Juli 2013
53
22
8
Hallo zusammen, die Intention meines Beitrages besteht nicht in dem grundsätzlichen Vergleich der Qualität einzelner Marken oder deren Herabwürdigung. Mir geht es nur um dieses Imalent Modell hier. Ich selbst besitze zwei Imalent Lampen, wobei ich besonders die UT90 sehr schätze, obwohl diese ja nicht gerade zu den am meisten empfohlenen Produkten gehört.

In den letzten Tagen habe ich einige Youtube Besprechungen dieser Lampe und als Vergleich einige Tests der Acebeam X75 angeschaut., Beide rangieren ja im Bereich Lumenabgabe und Anschaffungspreis durchaus auf Augenhöhe.

Zumindest mein Eindruck ist, dass die X75 das erheblich bessere Modell ist:
- viel besseres temperaturgesteuertes (Lüfter)System mit perfekt entkoppeltem Lampenkopf, was Hitzeentwicklung angeht
- mechanischer Lockout
- Ladeanschluss USB C und perfekt geschützt
- einfach selbst auszutauschender Lüfter (Ersatzlüfter liegt sogar dabei)

Einziger mir ersichtlicher (natürlich durchaus evidenter) Vorteil der Imalent ist die extrem geringe Größe im Vergleich zur Leistung.
Da ich mit der Anschaffung einer solchen Power-Lampe liebäugele, interessiert mich natürlich die Meinung der anderen hier.
Vielleicht übersehe ich ja etwas und meine Eindrücke sind zu einseitig.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.119
27.507
113
NRW
Eine entscheidende Eigenschaft der MS12 Mini ist neben der Leistung ja insbesondere das "Mini". Es gibt ja durchaus größere Brocken im Imalent-Programm, jedoch hat der Hersteller die Leistung hier aus minimaler Größe herauszuholen versucht. Das soll nun nichts entschuldigen, aber man muss diesen Aspekt berücksichtigen. Die X75 schöpft mit Ihrer Größe aus dem Vollen, da lässt sich mehr und Besseres umsetzen.
Gleichwohl gibt es aus meiner Sicht schon den Qualitätsvorteil seitens Acebeam, die Haptik ist eindeutig besser.

Für eine Kaufentscheidung würde ich mir überlegen, welchen Stellenwert die Größe der Lampe hat.
Soll es möglichst klein sein = Imalent
Ist Größe eher egal = hier würde ich die Acebeam nehmen

20 Dezember 2022
2
6
3
Hallo,
ich habe „ mir „ diese Lampe zum Tannenbaumfest geschenkt.
Eine Nitecore TM10k habe ich seit ca 2,5Jahren in Gebrauch, deswegen erlaube ich mir
die Bewertung der Lampe.
2 Punkte gefielen mir schon vorm Kaufen nicht……..
Die Ladeoption mit dem Steckerladegerät, und die kleinste Leuchtstufe von angegebenen 1500 Lumen.
Für diejenigen die diese Lampe nicht möchten, weil sie erst bei 1500Lumen beginnt, kann ich beruhigen.
Die kleinste Stufe hat geschätzte 300Lumen, etwas dunkler als die 2.te Leuchtstufe der TM10k, die sollte 300 Lumen haben.
Das finde ich super. Mit dem Ladegerät muss ich leben……..
Die Lüfter finde ich passend zur Größe, und der Leuchtkraft, die wirklich extrem ist.
10000 Lumen Dauer, bei ca 45 Min ist klasse.
Da wird der Apperat schon ordentlich warm, jedoch noch heiß, zumindest im Outdoorbetrieb.
Im High, besonders im Turbo Modus wird die Nacht zum Tag. MEGA KRASS……….
Da wird’s nach ner Minute ohne Handschuhe unangenehm…….
Ist der Grösse geschuldet, weil sie sehr kompakt baut..
Im ganzen für mich, und meiner großen Hände ziemlich gut zu Händeln.
Für die Hände ( klein ) meiner Frau einfach zu unhandlich……
Grüße,
Frank
Ca 300Lumen Bild….

Anhänge

• D0EDF885-5445-4DD5-BA59-56C2E3512136.jpeg
    D0EDF885-5445-4DD5-BA59-56C2E3512136.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 9

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Für diejenigen die diese Lampe nicht möchten, weil sie erst bei 1500Lumen beginnt, kann ich beruhigen.
Die kleinste Stufe hat geschätzte 300Lumen, etwas dunkler als die 2.te Leuchtstufe der TM10k, die sollte 300 Lumen haben.
Wie hast du die Lumenzahl ermittelt?
Das Auge ist ein schlechtes Messgerät und lässt sich gerne hinters Licht führen.;)
Gerade wenn das Lichtbild nicht identisch ist.

Die MS12 Mini ist ein Fluter, heißt der Spot ist weniger gebündelt dafür aber größer. Was die Folge hat, dass erst mit mehr Licht-Leistung (Lumen) die Intensität (Candela) gleich ist, wie eine Lampe die etwas stärker bündelt.

Zumindest haben in verschiedenen Reviews zu der Lampe die 1500lm in Low bestätigt.

20 Dezember 2022
2
6
3
Wie hast du die Lumenzahl ermittelt?
Das Auge ist ein schlechtes Messgerät und lässt sich gerne hinters Licht führen.;)
Gerade wenn das Lichtbild nicht identisch ist.

Die MS12 Mini ist ein Fluter, heißt der Spot ist weniger gebündelt dafür aber größer. Was die Folge hat, dass erst mit mehr Licht-Leistung (Lumen) die Intensität (Candela) gleich ist, wie eine Lampe die etwas stärker bündelt.

Zumindest haben in verschiedenen Reviews zu der Lampe die 1500lm in Low bestätigt.
Hallo,
ich war vorhin mit der TM10K und den Hunden draußen…..
Ich muss mich korrigieren, die TM10K hat in der 2.ten Stufe ca 100Lumen, und ist etwas heller als die 1.te.von den 7 Leuchtstufen der MS12Mini. Die 8.te Leuchtstufe ist Stroboskop…….
Demnach hat die Mini in der 1.Ten Leuchtstufe max. ca.: 100Lumen….
Die TM10K hat ein Display mit Lumenangabe.
Und glaubt mir, der Unterschied von 100 und 1400 ist für mich gut sichtbar.
In die Mini kann ich direkt reinschauen. 100Lumen bei der TM10K nicht möglich.
Aktivierbar ist die kleinste Stufe durch 3mal drücken.
Grüße,
Frank

Laut Bedienungsanleitung hat die MS12Mini 6 Leuchtstufen beginnend bei 1500 Lumen.
Meine hat 7, bzw 8 inkl Stroboskop.

Habe ein Video gemacht.

Grüsse

Anhänge

• 11952B7F-F176-4BAB-A9DF-0585BB5567E4.jpeg
    11952B7F-F176-4BAB-A9DF-0585BB5567E4.jpeg
    17,6 KB · Aufrufe: 16
  • D24937EC-AD00-43BA-A79B-D06AAFB2E841.jpeg
    D24937EC-AD00-43BA-A79B-D06AAFB2E841.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter und pho

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Wenn man 50lm entsprechend bündelt, könnte man dort auch nicht reinsehen, jedoch ist die Nitecore auch ein Fluter und sollte nicht extrem anders sein vom Lichtbild.

Da du offensichtlich eine Leuchtstufe mehr hast, könnte vielleicht Imalent tatsächlich nachgebessert haben das hatten einige kritisiert, dass es keine kleinere Stufe als 1500lm gibt.