Imalent DX80 allgemeine Diskussionen

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich war eben mal ne Runde draußen. Ich glaube die DX80 schaltet nur temparaturgesteuert runter. Ich hatte sie 20 Minuten in der 13000 Lumen Stufe laufen und mir ist kein Stepdown aufgefallen. Ich habe sie dann nochmal in die 13000 Lumen Stufe geschaltet und da ist mir keine weitere Erwärmung aufgefallen. Von daher denke ich sie lief wirklich durchgängig mit 13000 Lumen.

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Am besten nur im 13000LM Modus die Lampe betreiben und die gesamte Einschaltdauer über einen gesamten Entladevorgang messen. Dann von einer Leistung von ca. 120W ausgehen und prüfen, ob das mit den ca. 80Wh des Akkupacks übereinstimmt.

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Und dabei ausreichend kühlen, sonst wird's nichts.

Aber dann lieber gleich mit ner anderen Spannungsquelle und Messwerkzeug dran. Dann sieht man besser wann was passiert...

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Eventuell kann man das ja auch mit Unterbrechungen machen. Bei meinen Stromkennlinienmessungen ist mir aufgefallen, dass bei zunehmender Erwärmung die Stromaufnahme tendenziell abnimmt. Um wie viel habe ich allerdings noch nicht gemessen.

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Ist eigentlich jemand aufgefallen, dass die DX80 bei voll geladenem Akku im ausgeschalteten Zustand ganz leicht leuchtet?
Wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben und man direkt von auf den Reflektor (bei völliger Dunkelheit) schaut, dann kann man ein minimales Leuchten sehen (zumindest ist das bei meiner Lampe so). Das Leuchten ist aber so minimal, dass hier keine Batterie-Entladung zu befürchten ist. Ich meine nicht das Nachleuchten nach dem Ausschalten (die Lampe war zu dem Zeitpunkt schon viele Stunden ausgeschaltet).
Das Nachleuchten nach dem Ausschalten bewerte ich eher als positiv, da dies auf entsprechende Glättungskondensatoren am Ausgang des Wandlers hinweist.

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Dieses Leuchten ist nur ganz minimal und ist nur bei absoluter Dunkelheit sichtbar. Ich denke da gehen nur ein paar wenige uA über die LEDs

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
@warzi1975 Diesen Effekt hatte ich bei ganz vollem Akku. Habe bei entladenen Akku noch nicht so genau drauf geschaut. Das muss ich noch genauer prüfen. Generell sollte dieser Effekt bei vollem Akku größer sein. Bei Lampen mit Boost-Schaltung (Step-Up-Regler) ist es so, dass die Batteriespannung immer deutlich kleiner sein muss als die Durchlassspannung der LEDs. Schaltungsbedingt fließt Strom über die Diode des Step-UP-Reglers direkt über die LEDs (Batterie->Diode->LEDs, auch wenn der Leistungs-FET vom Schaltregler nicht aktiv ist).
@Frank1984 mich stört es nicht das das die DX80 minimal leuchtet (war nur eine Feststellung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Gibt noch keine Zeit. :(

„Ware wird vom Versender vorbereitet“ laut Hermes. Laut GB „shipped out“.

28 April 2017
47
9
8
@warzi1975 Diesen Effekt hatte ich bei ganz vollem Akku. Habe bei entladenen Akku noch nicht so genau drauf geschaut. Das muss ich noch genauer prüfen. Generell sollte dieser Effekt bei vollem Akku größer sein. Bei Lampen mit Boost-Schaltung (Step-Up-Regler) ist es so, dass die Batteriespannung immer deutlich kleiner sein muss als die Durchlassspannung der LEDs. Schaltungsbedingt fließt Strom über die Diode des Step-UP-Reglers direkt über die LEDs (Batterie->Diode->LEDs, auch wenn der Leistungs-FET vom Schaltregler nicht aktiv ist).
@Frank1984 mich stört es nicht das das die DX80 minimal leuchtet (war nur eine Feststellung).

Ich konnte bei meiner kein Leuchten feststellen, habe mich sogar mit meiner DX80 unter die Decke verkrochen und gewartet :D

• Danke
Reaktionen: Frank1984

NightGlow

Flashaholic
19 Januar 2016
166
30
28
Ein minimales, kaum sichtbares Nachleuchten ist für dich „fürchterlich nervig“?

Ja, so minimal war das bei Thrunite damals gar nicht - schon eher recht deutlich. Waren auch viele betroffen.

Generell ist das eine Fehlfunktion die auch permanent am Akku lutscht. Je höher das Preisniveau, umso höher der Frustfaktor bei Mängeln.

Das "fürchterlich" war in dem Augenblick des Ärgers vielleicht rhetorisch dazuergänzt - aber nervig finde ich es allemal.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Dass es nervig ist, glaub ich dir sogar. :thumbup:

Hast du denn mal gemessen, was für Strom geflossen ist in „ausem“ Zustand?

28 April 2017
47
9
8
Ich habe heute noch einmal ein bisschen mit der DX80 gespielt aber ich glaube langfristig ist die nichts für mich, die haut zwar echt Licht raus und im Vergleich zur DT70 ist es schon ein großer Unterschied aber genauso groß ist der Unterschied auch bei der Größe und dem Gewicht. Da werde ich wohl bei meiner DT70 bleiben. Außerdem kann ich mich mit der Bedienung und dem Knopf nicht richtig anfreunden.

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Habt ihr Euch auch mit ihr unter die Decke verkrochen und gewartet? :D Wenn es nicht richtig dunkel ist und sich die Augen nicht an die Dunkelheit gewöhnt haben sieht man nichts.

NightGlow

Flashaholic
19 Januar 2016
166
30
28
Habt ihr Euch auch mit ihr unter die Decke verkrochen und gewartet? :D Wenn es nicht richtig dunkel ist und sich die Augen nicht an die Dunkelheit gewöhnt haben sieht man nichts.

Damals bei der Thrunite war es wirklich sehr deutlich sichtbar, jetzt bei der Imalent habe ich im absolut dunklen Raum geschaut und nichts gesehen. Bin echt froh darüber und werde keine "Anstrengungen" unternehmen um vielleicht doch ein mikroskopisches nano-Glimmen zu finden und unglücklich darüber zu sein :D

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich mache besonders bei so einer Granate immer ein Lockout. Das habe ich mir generell bei Lampen angewönt. Und bei der Leistung ist versehentliches Einschalten noch gefährlicher.

Bei so einer Lampe wie die DX80 würde ich es nur so machen! Dabei verzichte ich bei meinen Lampen auf mechanischen Lockout...

Ist die 5000Lumen Stufe dauerbetriebfest bzw. wie lange wäre da die Laufzeit??

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Sie sollte dauerbetriebsfest sein, aber habe ich noch nicht probiert. Und die Laufzeit kannst Du ungefähr ermitteln indem Du 6000mAh durch den irgendwo hier im Thread geposteden Strom in der 5000Lumenstufe teilst.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Muss wohl eingenickt sein...:sleeping:
Bei 5000Lumen sind es 2,78A.
6Ah ÷ 2,78A = 2,15h also etwas über 2h...
Das ist ja auf jeden Fall beachtlich! :thumbup: