Hilfe bei Einstieg ins "Lego-Land"

10 Oktober 2011
6
2
3
Hallo,

habe mir die Solarforce L2r als "AA-Reiselampe" zugelegt - mit dem Solarforce 320Lms R5 XP-G Cree Led 3 Mode 0.8V-4.2V Bulb.

Da ich von der Qualität begeistert bin, wollte ich mir noch was zum "Lego-Spielen" zulegen.

ich dachte da an:

- SOLARFORCE L2m (erlaubt Betrieb mit 1xCR123A oder 1x18650)
- L2-E18 Extension (verlängert um eine weitere 18650)
- Solarforce AAA x 3 Battery tube (erlaubt Betrieb mit 3xAAA - ist da eigentlich noch ein Body dabei oder nur das Batteriemagazin?)
- eine flat Bezel

funktioniert das so, dass ich das alles problemlos zuammenbauen kann? Also quasi von L2 Mini (1xCR123A) über L2 Midi (3xAAA oder 2xCR123A oder 1x 18650) bis L2 Maxi (2x18650)? Oder habe ich mich verkalkuliert?

das vorhandene Bulb könnte ich ja mit 1xCR123A bzw 1x18650 bzw. 3xAAA problemlos betreiben, ich bräuchte jetzt noch was schönes, was mit 2x18650 betrieben werden kann.
Ich finde da nur das Solarforce 320Lms XPG Cree Led 5 mode 4.2-8.4V Bulb Solar Force
Ist das das einzige, was geeignet ist? Die XML-Bulps sind alle nur bis max 6V :(

Kann mir jemand ein Bulp (aus dem Solarforce-Sortiment oder ein anderes passendes) empfehlen? Idealerweise mit 3 Modi - und die perfekte Mischung aus Helligkeit und Laufzeit wäre natürlich perfekt :)

Vielen Dank!

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
funktioniert das so, dass ich das alles problemlos zuammenbauen kann? Also quasi von L2 Mini (1xCR123A) über L2 Midi (3xAAA oder 2xCR123A oder 1x 18650) bis L2 Maxi (2x18650)? Oder habe ich mich verkalkuliert?

Eine Legolampe besteht aus:
- Kopf (lässt sich bei Solarforce (zumindest in der L2-Reihe) in Kopf, Scheibe und Bezel zerlegen)
- Drop-In (lässt sich (teilweise?) auch weiter zerlegen)
- Batterierohr (+ ggf. Extender) (das ist das namengebene Element)
- Tailcap (kann man in der Regel auch weiter zerlegen, um z.B. an das Schaltergummi zu kommen)

Diese Teile lassen sich beliebig kombinieren. (Abgesehen von den Extendern und Tailcaps. Ein AA-Extender passt natürlich nicht auf ein CR123A-Batterierohr. Das gleiche gilt für die Tailcaps)

Wenn du mit anderen Herstellern mischen willst, wird es etwas komplizierter:
Von Surefire passen Köpfe, (ggf. Scheiben), Drop-Ins und Tailcaps, aber nicht die Bezel-Ringe.
Von Ultrafire passen so weit ich weiß Köpfe, (ggf. Scheiben) und Drop-Ins, aber nicht die Tailcaps. (Bezel-Ringe? kA)
Von sonstigen "Chinafires" kann auch einiges passen
Von Spark passen die Frontscheiben der SL6 (z.B. die Frosted Lens)
Von LED Lenser passt die Linse der 7er-Serie (zumindest auf meinem XR-E-Drop-In)

Ich finde da nur das Solarforce 320Lms XPG Cree Led 5 mode 4.2-8.4V Bulb Solar Force
Ist das das einzige, was geeignet ist? Die XML-Bulps sind alle nur bis max 6V :(

Kann mir jemand ein Bulp (aus dem Solarforce-Sortiment oder ein anderes passendes) empfehlen? Idealerweise mit 3 Modi - und die perfekte Mischung aus Helligkeit und Laufzeit wäre natürlich perfekt :)
Richtig, die XM-L Drop-Ins gehen nur bis 6V.

Guck mal bei "Cree Input Volt (4,2v-8,4v)". Da findest du:
- XR-E 5 Mode
- XP-G 5-Mode SMO
- XP-G 5-Mode OP
- P4 5-Mode Blau
- P4 5-Mode Grün
- P4 5-Mode Rot

Und bei "Cree Input Volt (4v-18v)" findest du:
- XR-E 1 Mode
- XP-G 1-Mode OP
- XP-G 1-Mode SMO
- P4 1-Mode Blau
- P4 1-Mode Grün
- P4 1-Mode Rot
- P4 1-Mode Warmweiß

Ein 3-Mode, das über 6V verträgt habe ich leider nicht gefunden. (Sowas sollte man auch lieber nicht ausprobieren. Ich habe in der "Paket-ist-da-Freude" aus Versehen mein XP-G 3-Mode 0,8v-4,2v Drop-In mit 8,4V gegrillt. :()

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Außerdem kannst du dir für grade mal 7€ eine XML Dropin für 2x18650er zulegen:
http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=11106
Läuft auch auf einer 18650er.

Ich habe vor einigen Wochen eines Bestellt (gleiche Serie).

Du musst dir allerdings im klaren sein, das 2x 18650er bei den Solarforces-Dropin nur eine Verbesserung der Laufzeit bringt. Die Heligkeit bleibt gleich, das Gewicht steigt.

10 Oktober 2011
6
2
3
Hallo und danke für die Antworten!

Hab mir jetzt mal was zum "Spielen" für den Anfang bestellt, werde später insbes. auch andere Farben kaufen, wenn es ein schönes Angebot gibt :)

auf ein XML Dropin hab ich erstmal verzichetet, da das bei Kaidomain nur 1-Mode ist und mir das Dropin bei Solarforce für 3-Mode im Moment zu teuer war... ist für den Anfang dann nur das gerade günstige Solarforce 280 Lumen 5-Mode 4.2v-8.4v Dropin geworden - für den Anfang und dem Ziel "lange Leuchtdauer" wird es reichen...

schade, dass es die verschiedenen Lampenköpfe nicht einzeln gibt...

potsnotsn

Stammgast
14 Juli 2010
74
4
8
Laden-Baden
Hätte auch mal ein paar kleine Fragen zum Lego-Einstieg....:

1. es gibt da farbige Dropins - weiß wer ob die auch wirklich kräftig farbig sind, oder nur son leichter Touch? (suche was zum Lichtmalen..)

2. ist es, wenn ich plane die Lampe nur mit einer Zelle zu betreiben, egal welchen Spannungsbereich des DropIns ich wähle oder wirkt sich das noch auf irgendwas aus?

3. diese Dropins sind doch quasi Fertigbausätze oder? Also inklusive Treibern und allem, in einen kompletten Body einschrauben und gut is?!

thx!

potsnotsn

Stammgast
14 Juli 2010
74
4
8
Laden-Baden
Ok, ich sehe grade dass der Spannungsbereich ja auch nach unten sehr unterschiedlich ist.. also kann man bei 1-Zellen Betrieb nur die 0,8 - 4,2V nehmen, alles klar :)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Außerdem kannst du dir für grade mal 7€ eine XML Dropin für 2x18650er zulegen:
http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=11106
Läuft auch auf einer 18650er.

Ich habe vor einigen Wochen eines Bestellt (gleiche Serie).

Du musst dir allerdings im klaren sein, das 2x 18650er bei den Solarforces-Dropin nur eine Verbesserung der Laufzeit bringt. Die Heligkeit bleibt gleich, das Gewicht steigt.

Ich habe das Dropin bekommen. Kaidoman hat mir aber die Version 1 Mode und bis 18 V zugestellt.

Es ist etwas dunkler als das UF T6 Dropin. Da ich noch kein Extender für 2 18650er habe, kann ich noch nichts genaues aussagen.

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ich habe auch beide Drop-ins. Das von Ultrafire 3 Mode und das von Kaidomain (1 Mode bis 18V) Das Ultrafire ist auf jeden Fall heller, auch wenn das XM-L U2 Drop in mit 2 18650er befeuert wird. Ich habe keine Möglichkeit meine subjektive Meinung mit Messdaten zu untermauern, aber ich würde sagen: Es verlängert sich nur die Laufzeit, nicht die Helligkeit. Allerdings ist das Drop-in von Kaidomain dauerbetriebsfester. Wird auf jeden Fall, lange nicht so schnell und so warm wie das UF auf volle Pulle. Mit zwei 18650er Solarforce Akkus läuft das XM-L U2 ca. 150Minuten. (auch wenn es nicht unbedingt empfehlenswert ist)

Geschätze Lumen des XM-L U2: 550-600 Lumen.

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
197
31
28
Servus,

ich will mir jetzt auch ne Solarforce kaufen, aber ich blick bei den ganzen Modellen nicht so ganz durch. Fest steht, dass es ne L2P werden soll.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?

Solar Force

Solar Force

Soweit ich das verstehe, unterscheiden sich die beiden Lampen nur im Clickie?

Ich geh mal davon aus, dass die 820 Lumen nur theoretischer Natur sind. Mit wieviel ANSI-Lumen sind sie ungefähr vergleichbar? Vielleicht kann das ja jemand mit einer anderen Lampe vergleichen?

Vielen Dank:thumbup:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich sehe es auch so, dass sich die beiden Lampen nur im Switch (also dem Endstück der Lampe) unterscheiden.

Was Du beachten solltest:
Aktuell gibt es mit der L2p nur die 1 Mode Drop-Ins. Diese LED würde ich (auch mit Alufolien-umwickel-Modifikation) nicht länger als 15-20 Minuten auf high laufen lassen (bei einem 1 Mode Drop-In gibt es nur diese Helligkeit).

Ich würde daher eher einen L2p Body kaufen (den gibt es jetzt in 5 Farben - in blau ist der schon auf den Weg zu mir :D) und ein 3 Mode drop-in.

So kannst Du die Lampe in mid oder low schalten, wenn Du weniger Licht benötigt. Zusätzlich kann die LED dann im niedrigeren Modus wieder etwas abkühlen und die Akkulaufzeit verlängert sich.

Ich habe keine Lampe, die mit ANSI Lumen gemessen wurde und über einen XM-L verfügt und auch kein Messgerät. Wenn ich aber die Helligkeit visuell vergleiche, schätze ich sie auf 700 Lumen.

• Danke
Reaktionen: Spartaner