Imalent DM21 + HMD10 Kit Review / Test

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Das hört sich soweit sehr gut an was die Lampe betrifft :thumbup:
Blöd ist bei dem Nylon Holster das die Gefahr des rausfallen besteht!
Und mit den zwei zusätzlichen Schrauben bei dem Multi Holster hatten sie doch welche mit senk Kopf nehmen können/müssen :(

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Nee, die Kunststoffschrauben haben nicht die Funktion etwas zu befestigen, sie sollen den Schacht/die Halterung, in der die Lampe untergebracht ist, verengen.

Versenkte Schrauben würden nichts bewirken. Zugegeben hätte es anstatt der Schrauben auch ein Stück Gummi getan.

Zuletzt bearbeitet:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Mal eine vielleicht doofe Frage, aber welchen Durchmesser hat der "Lampenhalter" (gibt sicher einen Fachausdruck :peinlich:) am Multifunktions-Holster/Powerbank-Holster? Evtl. passen ja auch andere Lampen hinein, bzw. Wie Flexibel ist dieser?

@Amaretto

Kannst du mal mit anderen (USB)-Lampen testen?

Wird es diese Powerbank/Multifunktionsholster auch einzeln zu kaufen geben?

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Es sollten alle Lampen mit ungefähr 25 mm Durchmesser passen. Das ist ja quasi eine Standardgröße.

Die Frage, ob das Multifunktionsholster separat erhältlich sein wird, habe ich an Imalent weitergeleitet.

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Verdammt, wo hab' ich meine Schublehre?! :(:mad:

Aber das holster hast du ja noch bei dir? Magst du zur Sicherheit nochmal den Lampendurchmesser bzw. den von diesem "Ring" der die Lampe hällt messen?

Aber hilft mir schonmal, danke.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H

Bei dem hier:
Package inlcuded:
1 X Speed Dial Sleeve
(ich vermute nur das nackte Holster ohne Technik?)

Beim zuerst verlinkten:
Package inlcuded:
1 X IMALENT HMD10 Multifunction triple speed dial sleeve
1 X 5000mAh power bank
1 X 18650 battery charger

http://www.banggood.com/IMALENT-HMD10-Multifunction-Triple-Speed-Dial-Sleeve-Suit-p-999430.html

Zuletzt bearbeitet:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich habe heute beim rumstöbern noch ein weiteres Review gefunden, welches deutliche Bilder von PWM zeigt und die Bilder unterscheiden sich relativ deutlich zu denen von amaretto (aber ich hab auch keine Ahnung wer da welche Version hat/hatte und warum das so einen Unterschied gibt).
Dabei habe ich dann auch noch ein giveaway gefunden, für diejenigen, die sich im BLF vor dem 30.09.2015 im BLF registriert haben und Interesse an der Lampe haben.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Das lässt sich aufklären. Die PWM-freie DM21 war die erste Version (siehe Review). Die überarbeitete Version könnte PWM haben, wie der andere Tester offenbar festgestellt hat. Da mir beim kurzen Check vor dem Versand der neuen Version subjektiv nichts aufgefallen war, habe ich die neue Version nicht mehr auf PWM geprüft. Kann also sein, dass sie mit PWM ist.

Falls ja, fällt es mir in der Regel nicht auf bzw. stört mich nicht. Es gibt aber einige, die so etwas sehr wohl stört.

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Schade, dass man das mit dem PWM dann geändert hat, aber so lange es nur einige wenige stört ist das wohl verkraftbar.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
PWM bedeutet Pulsweitenmodulation.
Bedeutet wenn ich es richtig im Kopf habe das die LED mit hoher Frequenz am blinken ist, quasi immer an und aus geht. Das ist so schnell das es das menschliche Auge normalerweise nicht mitbekommen sollte.
Anscheinend gibt es doch Leute die das wahrnehmen und das soll auf Dauer ziemlich anstrengend sein weil das Gehirn das zum Teil unterbewusst wahrnimmt.

Ich hoffe ich habs so einigermaßen korrekt beschrieben, wenn nicht korrigiert mich bitte.

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Ah okay. Sollen Leuchtstoffröhren auch manchmal machen. Manche bekommen im Büro Kopfweh davon oder so.

Und warum hat Imalent das nun "eingebaut"???

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
natürlich nicht freiwillig. Imalent hatte mitgeteilt, dass ein noch niedrigeres Low nur noch mit Schwierigkeiten machbar wäre. Aber die Kunden wollten das so und deshalb ist es so gekommen. Eine Kröte musste man schlucken. Entweder lautes Fiepen der Lampe oder anscheinend PWM.

Es wäre interessant zu erfahren, ob die neue DM21 auf das unterste (hellere) Low der vorherigen Version eingestellt noch genauso starkes PWM hat oder möglicherweise auf einer höheren Frequenz (oder gar nicht?).

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Prima, sehr anschaulich. Also kann man ganz grob sagen, dass die V2 unterhalb von geschätzt 60 Lumen dunklere Leuchtstufen nur über PWM hinbekommt, während die alte bis zur niedrigsten Stufe (30 Lumen) gänzlich ohne PWM blieb.