Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review:ThruNite TN11S XM-L U2 NW 18650 - netter kurzer Thrower

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Mein zweiter ThruNite Test. Den Review zur T30S findet ihr hier.

Die Thrunite TN11S – das Nachfolgermodell der Thrunite TN11.

tn11sverpackungsmallr.jpg



Hier erst mal einige Fakten – noch mehr Details findet ihr auf der Thrunite Homepage:

- LED: Cree XML U2 LED, erhältlich in Neutral und Cool White
- Leistung und Laufzeit: Max 830 Lumen ANSI / NEMA FL1
High 830 Lumen für 80 Minuten, Mid: 424,7 Lumen für 3 Stunden, Low 9,4 Lumen für 130 Stunden, Strobe 830 Lumen für 2,7 Stunden

Stromversorgung und Spannungsbereich: 3V – 12V, 1x / 2x 18650 oder 3-4 CR123A (laut Anleitung für die max. Leistung). Wenn man den Spannungsbereich sieht, sollte sie aber auch mit 1-3 x 16340 laufen, nicht aber mit 4x 16340.

Max. Leuchtreichweite 355m Peak beam intensity: 28900cd
Maße und Gewicht: Länge 157,5mm – Kopfdurchmesser 41mm - 169,6gr
Sonstiges: IPX-8, HA III, Anti-Ref.coated Linse, Sturzresistent 1,2m

Lieferumfang:

Verpackung, Anleitung, Holster, Ersatz-O-Ringe, Edelstahlklipp, Lanyard, Adapterrohr für 16340, Taschenlampe mit abnehmbaren Zigarrengriff (ist verschraubt), sowie zwei kleine Verlängerungen für die Nutzung von 2x 18650 oder 3-4 CR123A.

tn11steilesmallr.jpg


Größte unterschiede zur TN11:
Modischalter hinten an der Endkappe statt durch Twisty Kopf, kein Fireflymodus mehr (der low Modus hat 9,4 Lumen, Firefly hatte 0,2 Lumen), jetzt kann man den high Modus länger nutzen: Früher schaltete er nach 10 Miuten auf 85% herunter (705 Lumen) und es gibt jetzt einen Mid Modus. Ab jetzt ist sie in der CREE XM-L U2 erhältlich, das Vorgängermodell nur mit XM-L T6.
Hier gibt es also ein paar mehr Veränderungen, im Vergleich zur T30S.

Das Testexemplar ist die Neutral White Variante und getestet wurde mit verschiedenen protected und unprotected Samsung Akkus.

Gleich vorab:
Die TN11S und T30S sind zu großen Teilen identisch, weshalb in beiden Reviews viele gleiche Bilder verwendet wurden, ebenso wie gleiche Textpassagen. Beide Lampen in einem Review zu bearbeiten empfand ich aber als sehr gewöhnungsbedürftig, da man sonst schnell mal etwas verwechseln kann. Aus diesem Grund hat jede Lampe ihren eigenen Test bekommen.

Verpackung:
Eine Pappververpackung im aktuellen schwarz / grauen Design, wo das Thru rot hervorgehobnen ist. Momentan werden alle Thrunite Lampen in solchen Pappboxen ausgeliefert bis auf die ganz großen, die im Koffer kommen.

Das Bild zeigt den Lieferumfang:

tn11slieferumfangsmallr.jpg


Es sind neben der Lampe ein hochwertiges Lanyard mit kleinem Karabiner, ein Edelstahlklipp, ein Holdster, zwei Ersatz O-Ringe, einer Anleitung und das nicht auf dem Bild sichtbare 16340 Adapterrohr, damit diese nicht so im Batterierohr klappern (zu sehen ist es auf einem späteren Bild).
Viele Bauteile werden bei mehreren Lampen verwendet. Mir liegt auch die T30S vor, wo bereist ein Review online ist und auch diese hat den selben Klipp, Lanyard, Zigarrengriff, Endkappe und auch das Batterierohr ist bis auf den Namensaufdruck und die Seriennummer identisch. Sie unterscheiden sich also eigentlich nur im Lampenkopf und im Zubehör, was sich auch im Preis widerspiegelt. Die TN11S kostet in Deutschland knapp 100€, im Thrunitestore $99 (zuzüglich Einfuhrumsatzsteuer).

Wenn man die Lampe das erste Mal aus der Verpackung heraus nimmt, benötigt man ein wenig Kraft und dabei fällt einem eines sofort aus. Das Knurling ist recht „scharf“ – ich habe beim herausnehmen aus der Verpackung gleich ein Teil der Plastikverpackung mit abgekratzt.

tn11skratzervomknurling.jpg


Der Zigarrengriff ist verschraubt und um ihn zu entfernen, muss der O-Ring entfernt werden. Alle O-Ringe sind gut gefettet. Wenn er abgenommen ist, sieht man das Gewinde dafür unterhalb den Endkappe.

Das wird sich auch später noch mal beim Holster zeigen.
Aber auf der anderen und wichtigren Seite. Es ist präzise geschnitten und hat einen guten Gripp – auch mit Handschuhen in der jetzt noch kalten Jahreszeit.

Wenn ich schon den Holster erwähnte:
Es ist ein hochwertiges Stück. Hinten wird er nicht nur durch einen Druckknopf geschlossen, sondern auch noch durch einen Klettverschluss. Der geht garantiert nicht von alleine auf.
Das Design finde ich durchaus gelungen, weißt aber auch schwächen auf. Zum einen ist er nicht nutzbar mit dem Zigarrengriffring. Um die Lampe hinein zu bekommen, muss man schon mit sanfter Kraft die Lampe unten durch das Loch drücken. Ein paar Millimeter mehr Durchmesser beim Holster hätten hier die Funktionalität erleichtert.
Auch hier hinterlässt das scharfe Knurling seine Spuren (so sieht es aus nach einmal Lampe rein und wieder raus).

tn11sholstersmallr.jpg


tn11sholstermitlampesma.jpg



Die Gewinde der Lampe sind sauber geschnitten und auch die Anodisierung im inneren ist einwandfrei, sowohl beim Lampenkörper als auch den beiden Verlängerungen.
Was mir fehlt ist ein zweites Batterierohr, damit 4 CR123A nicht klappern.

tn11stubesinsidesmallr.jpg


tn11sgewindesmallr.jpg


Mit den beiden Verlängerungen wird die Lampe recht lang und liegt für die Anwendung, wenn man schnell den Modus wechseln will schlecht in der Hand. Ohne die Verlängerungen ist sie optimal von der Länge her.

tn11s2x18650inderhandsm.jpg


Hier mal der Größenvergleich zur Small Sun ZY-T13 als Longeversion.

tn11sgresmallr.jpg


tn11ssmallsunsmallr.jpg


Solarforce – Thrunite Lego ist nicht möglich wegen der unterschiedlichen Gewinde, aber Thrunite internes Lego. Die Endkappe der T30S und der TN11S ist gleich und daher passen auch hier die Verlängerungen auf die T30S.

tn11sgewindetn11sl2psma.jpg


Die LED ist sauber zentriert, der SMO Reflektor hat keine Artefakte und auch die Scheibe und der Bezel sind einwandfrei, wie ich es von einer Markenlampe erwarte.

tn11sreflektorsmallr.jpg


Die Treiberrückseite sieht nicht ganz so schön aus. Er weist leichte Makel an der Lötstelle auf. Damit habe ich wohl aber ein unschönes Exemplar erwischt, da ich zwei weiterer Reviews kenne, wo die Rückseite perfekt ist. Auf der anderen Seite sieht man dadurch Kupfer unter der weißen Schicht hervorblitzen. Auch auf der Storepage wird von copper plate instead of aluminum plate gesprochen, um die Wärmeableitung zu Verbessern.

tn11streibersmallr.jpg


Der Kopf hat erinnert mich etwas an den Turbohead M3 von Solarforce,, aber der von ThruNite ist etwas länger: 6,9cm (icnl. Bezel), ca. 6,6cm (ohne Bezel), 4,1cm (Durchmesser Kopf). Diese Lampe ist ein kompakter Thrower.

Die Lampe wird hinten per Clickyschalter eingeschaltet, wobei ein Forwardclicky verbaut ist.
Gewechselt wird der Modus durch den hinten an der Endkappe befestigten Seitenschalter. Diesen Schalter muss man komplett eindrücken, um den Modus zu wechseln, ein ausversehendes drankommen, verändert also nichts.
Weiterhin verfügt sie über Mode Memory.
Der Strobe Mode ist nicht versteckt, muss also beim durchdrücken durchlaufen werden. Wenn man im ausgeschalteten Zustand den Seitenschalter betätigt aktiviert man den Strobe Mode. Sobald man den Schalter wieder loslässt, hört er wieder auf.

t30stailcaprsmall.jpg


t30stailcapclickyrsmall.jpg


Wenn ich an der Tailcap messe komme ich auf 2,65A auf high.
Die Helligkeitlevel sind gut abgestimmt.
Mit 830 Ansi Lumen auf high steht einem ein guter Throw zur Verfügung: Auf Mid soll sie 424,7 Lumen leisten, was immer noch einen Menge Licht ist und auf Low noch 9,4 Lumen. Persönlich bezweifelt ich den Wert von 9,4 Lumen (ich denke, dass es deutlich mehr sind), was auch ein späteres Vergleichsbild zur T30S zeigt, die ebenso auf low 9,4 Lumen haben soll.
Durch die beiden Verlängerungen und den breiten Toleranzbereich bei dem Voltwert (3-12V), ist sie recht flexibel nutzbar. Sowohl 1-2 18650, 2-3 16340 oder 2-4 CR123A Batterien können genutzt werden. Eine ultrakurze 1x 16340 oder CR123A Variante kann man leider nicht zusammenbauen, da der Lampenkörper zwei nach außen zeigende Gewinde hat. Die Verlängerungen weist nur eine nach außen und ein nach innen liegendes Gewinde auf.
Bei ihr ist keine starkes erwärmen mit zwei 18650 bemerkbar, wie bei der T30S.

Auch sie verfügt über eine Low-Voltage Warnung (das fand ich zwar nicht als aufgeführte Funktion, aber sie hat es). Um das zu testen, nahm ich die unprotected Samsung Zellen. Auf high fing sie bei 3,45V an zu blinken. Die Blinkfrequenz nimmt stetig zu.

Um die Batterykompatibilität zu messen, habe ich drei Kandidate genommen: Unprotected Samsung Zellen SDI-24E (also sehr kurze mit 65,1mm), protected Trustfire 3000mAh (68,9mm) und protected Samsung SDI-30E (mit 4,2V geladen, nicht 4,3V, was bei den letzt genannten möglich wäre – ich habe aber keinen Modellbaulader, daher besteht dafür keine Möglichkeit).
Die protected Samsungzellen sind die Größen und Dicksten 18650 Akkus, die ich habe. Sie passen problemlos, ebenso wie die kleineren Kandidaten und ich habe das Gefühl, dass auch Akkus mit 1-2 mm mehr Länge noch passen würden.
Wenn man die Verlängerung benutzt benötigt man bei den unprotected Samsungakkus kleine Magneten - nicht nur, da es Flattopakkus sind, sondern da sonst auch die Federn keinen Kontakt haben, da der Verlängerung etwas länger ist. Ich nutze also neben einer 1mm Magnetscheibe (um die Akkus zu verbinden) auch noch einen 3mm dicken Magneten, damit Akkus auch die Federn berühren.

tn11sakkusinsidesmallr.jpg


Bei einem Akku höre ich keinerlei Geräusche (nur wenn ich die Lampe ans Ohr drücke), bei zwei 18650 höre ich deutliche Fiepgeräusche.

Indoorbeamshots: Abstand zur Wand ca. 1 Meter, betrieben mit 1x 18650
ISO 200, WB: Daylight, 1/50 Sec

thrunitetn11shigh501sec.jpg


thrunitetn11smid501secs.jpg


thrunitetn11slow501secs.jpg


thrunitet30stn11slow501.jpg



Das letzte Bild zeigt den Vergleich der TN11S (rechts) und der T30S (links). Beide Lampen sollen 9,4 Lumen haben, was ich nicht ganz glauben kann, obwohl sie einen anderen Kopf hat.

Fazit:
Durch den tieferen Kopf, wird sie zu einem kleinen Thrower und die Erweiterungen machen sie sehr flexibel, egal ob für Akkus oder CR123 Batterien.
Dabei fällt leider aber auch auf, dass sie mit den Erweiterungen vom Handling her nicht schön in der Hand liegt. Durch Holster und Klipp kann jeder frei entscheiden, wie er sie trägt, auch wenn der Holster eine Spur weiter sein könnte. Wer also einen kompakten gut Lampe will, mit etwas Throweigenschaften, könnte mit ihr glücklich werden.
 

bjbweb

Flashaholic
28 Dezember 2011
114
16
18
Schotten
Danke für die ausführliche Beschreibung dieser Lampe. :thumbup:
Sie macht einen durchaus guten Eindruck und ist auch
recht universell im Bezug der Akkus.
Gefällt mir sehr gut...

LG,
Andy
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.445
25.891
113
NRW
Die S ist meines Wissens nicht die Nachfolge der 11 sondern wird seit einiger Zeit bloß in diesen beiden Varianten parallel angeboten?
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Die S ist meines Wissens nicht die Nachfolge der 11 sondern wird seit einiger Zeit bloß in diesen beiden Varianten parallel angeboten?
Bisher ja, aber jetzt ist die TN11 auch ganz offiziell als discontinued markiert. Auf der Homepage findet man den Hinweis auf dem ersten Bild der Lampe.
Im ThruNite-store ist sie schon nicht mehr zu finden.
Wer also noch die TN11 haben will, sollte jetzt bald kaufen.
 

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
712
237
43
Moin,

interessante Lampe für mich.

Der Kopf erinnert mich an den Turbokopf der Thrunite Scorpion V2.

Wie ist denn die Lampe im Vergleich zur Scorpion V2.

Hat sie mehr Throw ?
 

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
712
237
43
Schade, hast Du vielleicht andere Lampen zum Vergleich ?

Ich habe gelesen, dass die TN11s bei Betrieb mit einem 18650er nicht optimal regelt.
Kannst Du das bestätigen ?

Und wie siehts mit den Lumen bei Betrieb mit einem 18650er aus ? Hat sie die volle Power ?
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.044
1.609
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Sehr schönes und ausführliches Review .:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Aber warum lässt man so eine Riesenlücke zwischen 10 und 425 Lumen .
Die klassische Leuchtstärke für den Alltagsbereich liegt ( zumindest bei mir )
bei ca. 100 Lumen . Das würde mir deutlich fehlen . :(
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
370
152
43
Essen
Hallo.
Kann mir jemand sagen ob man die Tn 11 S von der Reichweite und der Helligkeit mit der Convoy L4 vergleichen kann? Würde die Lampe dann nämlich einem Kollegen als alternative zur Convoy nennen.
Gruß Micha
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
  • Danke
Reaktionen: micha-76