Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Convoy BD06

25 Juli 2013
27
3
3
Kurze Rückmeldung, der Xtar 26650 - 5000mAh passt sehr saugend in die Lampe. Der dürfte nicht größer sein, sonst passts nicht mehr.

Gruß
 

unwissend

Erleuchteter
13 November 2011
88
15
8
Mittelhessen
Hallo Leute.

Ich hänge mich mal hier dran, weil ich eine Frage zu dem Umbau auf 3 Modi habe.

Ich habe mir die große Schwester, die BD01 gekauft.
In der Beschreibung stand auch 5-mode, aber geliefert wurde eine Version mit 8 Modi.
5 Helligkeitsstufen und 3 Blinkemodi.
Zu allem Überfluss hat die Version auch keinen memory, was die Nutzbarkeit für mich doch stark einschränkt!

Der Trick, Pin 3 auf Masse zu legen funktioniert leider nicht mehr.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob man da was machen kann?

MfG

Edit:
der Mikrocontroller ist ein ATMEL 1604 TINY13A SSU
 
Zuletzt bearbeitet:

unwissend

Erleuchteter
13 November 2011
88
15
8
Mittelhessen
Nur für´s Protokoll:
Die Modi funktionieren nicht wie bisher, weil bei meiner Lampe der neueste Treiber mit Programmierfunktion drin ist.
Bin heilfroh, dass ich ihn beim Brücken löten nicht zerschossen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast und Onkel Otto

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Meine BD06 flackerte mitunter, ging manchmal gar nicht. Nach etwas Rumgeschraube an der Akkuhülse ging es dann wieder für eine Weile. Die Masseanbindung zum Treiber ist nach meiner Meinung schlecht gelöst. Der eloxierte Treiberring ist nichtleitend.
Anlöten an Alu geht nicht. Ich habe nun 2cm Entlötlitze an Treibermasse gelötet, die beim Zuschrauben des Akkurohrs im Gewinde eingequetscht wird und nun zuverlässig Kontakt herstellt. Nun kann ich zum ersten Mal 2,8 A an der Tailcap messen.
 
5 Januar 2017
0
6
0
Nur für´s Protokoll:
Die Modi funktionieren nicht wie bisher, weil bei meiner Lampe der neueste Treiber mit Programmierfunktion drin ist.
Bin heilfroh, dass ich ihn beim Brücken löten nicht zerschossen habe!

Und? Hast Du es geschafft, die Lampe umzuprogrammieren? Ich nicht! Aber ich habe dafür inzwischen wunde Daumen...
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Ich habe beide. Die NW habe ich mit knapp 600 Lumen gemessen.

Convoy ist schon immer bekannt für Übertreibungen. Ist nicht so schlimm wie Ultrafire/Fandyfire etc, welche immer um den Faktor 4 übertreiben, aber Convoy ist üblicherweise in der 1.5x bis 2.0x Liga.


dieser behauptung möchte ich mal widersprechen. convoy gibt für die bd01 (oder 06) 1067,3 lumen an. wenn dieser wert eurer meinung nach übertrieben ist, dann ist nicht convoy der schuldige. schaut man ins PCT von cree und wählt xm-l2 u2 aus, bei 2800mA und 25°C dann gibt cree welchen wert an? 1067,3 lumen. ergo übernimmt convoy die werte des led herstellers. das ist vollkommen legitim. wer jetzt nur 500 lumen (der von dir genannte übertreibungsfaktor 2,0) oder 711 lumen (übertreibungsfaktor 1,5) misst, der hat eine ziemlich verdreckte glasscheibe.

bei 90% (10% verlust) dessen was convoy angibt gehe ich mit, aber mir fällt spontan auch keine lampe ein bei der der hersteller weniger lumen angibt als cree (bei bekannter bestromung). mir fallen hingegen unzählige beispiele von tl ein die mit einem AA-Akku und einer xp-g2 sage und schreibe 2000lumen haben sollen. das ist übertreibung.


ach mist, mir fällt gerade ein, die solarstorm sc01 wird ja nur mit 190/220lm beworben, hat aber das doppelte. naja, ist mMn aber die absolute ausnahme.
 
5 Januar 2017
0
6
0
Also CONVOY gibt aktuell für die BD06 nur 900 Lumen an (s. Gearbest). Die BD06, die ich habe, feuert allerhand Licht raus.

Bei meinem (und mittlerweile in der ganzen Strasse sehr beliebten :pfeifen:) Schnelltest mit Ziel auf einen Dämmerungsschalter hat meine BD06 absolut kein Problem, die Strassenbeleuchtung auszuschalten. Andere mit 900 bis 1200 Lumen angegebene, vom Lichtbild her vergleichbare Lampen, schaffen das nicht (z.B. Nitecore MH20 u.a.)....
 
  • Danke
Reaktionen: beamwalker

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
dieser behauptung möchte ich mal widersprechen. convoy gibt für die bd01 (oder 06) 1067,3 lumen an. wenn dieser wert eurer meinung nach übertrieben ist, dann ist nicht convoy der schuldige. schaut man ins PCT von cree und wählt xm-l2 u2 aus, bei 2800mA und 25°C dann gibt cree welchen wert an? 1067,3 lumen. ergo übernimmt convoy die werte des led herstellers. das ist vollkommen legitim. wer jetzt nur 500 lumen (der von dir genannte übertreibungsfaktor 2,0) oder 711 lumen (übertreibungsfaktor 1,5) misst, der hat eine ziemlich verdreckte glasscheibe.

bei 90% (10% verlust) dessen was convoy angibt gehe ich mit, aber mir fällt spontan auch keine lampe ein bei der der hersteller weniger lumen angibt als cree (bei bekannter bestromung). mir fallen hingegen unzählige beispiele von tl ein die mit einem AA-Akku und einer xp-g2 sage und schreibe 2000lumen haben sollen. das ist übertreibung.


ach mist, mir fällt gerade ein, die solarstorm sc01 wird ja nur mit 190/220lm beworben, hat aber das doppelte. naja, ist mMn aber die absolute ausnahme.


Also bei meinen Messungen kommen meist ~15% Abweichung zwischen den LED Lumen und der Lumenleistung der Lampe raus. Da Convoy die Lampe und nicht die einzelne LED verkauft, sollte auch die Lumenleistung der Lampe angegeben werden.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Also bei meinen Messungen kommen meist ~15% Abweichung zwischen den LED Lumen und der Lumenleistung der Lampe raus. Da Convoy die Lampe und nicht die einzelne LED verkauft, sollte auch die Lumenleistung der Lampe angegeben werden.

wenn das alle machen, bin ich voll bei dir. aber: auch warum kritisiert ihr einen hersteller der im 15-30 euro bereich unterwegs ist, dass seine lumenangabe nur die der led sind?

gegenbeispiel: Manker T01: herstellerangabe 900lumen
messungen: 559 und 663 lumen und 623 lumen

das sind 30% unter herstellerangabe. und nach 3 minuten regelt sie auch noch auf 350lumen runter. und obwohl die leuchte das doppelte kostet wie die convoy, kritisiert keiner so viel weniger lumen als herstellerangabe.

kann ich nicht verstehen dass ihr die convoy kritisiert. dann müsstet ihr ja die manker - erst recht bei dem preis - in der luft zerreißen.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Gast

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
1. Ich kritisiere alle Hersteller, die viel zu viel Lumen behaupten. Nicht nur Convoy.
2. Convoy verbaut in der NW keinen U2, sondern einen T6-Emitter.
3. Ich habe ebenfalls etwas mehr als 600 Lumen gemessen.

Die Lampe ist schön und günstig, aber die Lichtleistung für eine 26650er-Lampe halt nicht üppig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
wenn das alle machen, bin ich voll bei dir. aber: auch warum kritisiert ihr einen hersteller der im 15-30 euro bereich unterwegs ist, dass seine lumenangabe nur die der led sind?

gegenbeispiel: Manker T01: herstellerangabe 900lumen
messungen: 559 und 663 lumen und 623 lumen

das sind 30% unter herstellerangabe. und nach 3 minuten regelt sie auch noch auf 350lumen runter. und obwohl die leuchte das doppelte kostet wie die convoy, kritisiert keiner so viel weniger lumen als herstellerangabe.

kann ich nicht verstehen dass ihr die convoy kritisiert. dann müsstet ihr ja die manker - erst recht bei dem preis - in der luft zerreißen.
Ich mache das dann hiermit auch ;)
Übrigens bemängele ich das schon länger und auch durch die Bank weg, manchmal werde ich deswegen sogar angefeindet :D
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss und Gast

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
wenn das alle machen, bin ich voll bei dir. aber: auch warum kritisiert ihr einen hersteller der im 15-30 euro bereich unterwegs ist, dass seine lumenangabe nur die der led sind?

gegenbeispiel: Manker T01: herstellerangabe 900lumen
messungen: 559 und 663 lumen und 623 lumen

das sind 30% unter herstellerangabe. und nach 3 minuten regelt sie auch noch auf 350lumen runter. und obwohl die leuchte das doppelte kostet wie die convoy, kritisiert keiner so viel weniger lumen als herstellerangabe.

kann ich nicht verstehen dass ihr die convoy kritisiert. dann müsstet ihr ja die manker - erst recht bei dem preis - in der luft zerreißen.
Das liegt wahrscheinlich an der Erwartungshaltung. Mit Convoy assoziiere ich Qualität zum günstigen Preis.

Bei Marken wie Manker erwarte ich erst gar keine Qualität :)
 
5 Januar 2017
0
6
0
........Eine E01 oder Manker U11 sind viel kompakter und erheblich heller.

Eben nicht! Ich habe meine BD06 (XM-L2 U2 1A mit 10 programmierbarem UI-Varianten) extra noch mal mit der Manker U11 verglichen.

Auf der mehr oder weniger firmeneigenen Homepage von Convoy ( https://www.aliexpress.com/store/pr...-self-defense-camping/330416_32278947322.html ) wird die Lampe übrigens mit 800 Lumen angegeben.

Ich habe leider kein richtiges Luxmeter aber für den Vergleich und als Beleg für meine Aussage wird's reichen. Sorry für die miese Bildqualität, auf die Schnelle nur mit 'nem Smarty gemacht.

Fazit: Entweder ist die Manker U11 so mies wie die BD06 (was sie nicht ist) oder die BD06 ist viel besser als das, was hier an ihr bemeckert wird! :p

u11.jpg



bd06.jpg


P.S.: Meinen - in meinem Post weiter oben erwähnten - Test mit dem Ausschalten der Strassenbeleuchtung durch Anleuchten des Dämmerungsschalters schafft meine U11 übrigens nicht, meine BD06 erledigt das mühelos....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss und RS.FREAK

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Du hast das neue Modell und CW. Da will ich 800-900 Lumen gerne glauben. Mein altes NW Modell kann der U11 nicht das Wasser reichen. Auch nicht annähernd. Convoy nimmt aber Anregungen der Community durchaus auf. Kannst Du den Tailcapstrom messen?
 
5 Januar 2017
0
6
0
Du hast das neue Modell und CW. Da will ich 800-900 Lumen gerne glauben. Mein altes NW Modell kann der U11 nicht das Wasser reichen. Auch nicht annähernd. Convoy nimmt aber Anregungen der Community durchaus auf. Kannst Du den Tailcapstrom messen?

Lieber Flummi sei mir mal nicht böse, aber ich benutze Taschenlampen, um im Dunklen Licht und bissl Spass zu haben. Insofern habe ich keinerlei Ambitionen, sie zu vermessen, zu zerlegen, zu modden, zu heiraten oder was auch immer. Dafür gibt es hier doch Freaks.

In Sachen BD06 wäre es mir viel, viel wichtiger, wenn mir jemand einen funktionierenden Tip geben könnte, wie sich das UI umprogrammieren lässt, damit ich das nervige Geblinke ausschalten kann. So, wie Convoy das in der Programmier-Grafik dargestellt hat, funktioniert es offenbar nicht. Zumindest hat es mir ausser einem wunden Daumen nichts gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Mit dem Messen war nur eine Frage :).
Wäre halt interessant gewesen, ob die neue BD06 höher bestromt wird.
Beim Interface kann ich nicht helfen, ich habe wie gesagt das alte Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast
5 Januar 2017
0
6
0
Convoy scheint tatsächlich bei einigen Modellen nachgebessert zu haben. Das ist mir auch an einer S2+ schon aufgefallen, die mir vor einer Woche in's Haus geflattert ist. Die macht erheblich mehr Licht, als das gleiche Modell, welches ich vorher schon hatte.
 
7 September 2016
10
2
3
Eisenberg
kann mir einer von euch sagen wo ich so eine Convoy bd 06 bekommen kann? Ich habe leider noch keine gefunden. Wäre echt nett von euch.
 
5 Februar 2017
12
5
3
kann mir einer von euch sagen wo ich so eine Convoy bd 06 bekommen kann? Ich habe leider noch keine gefunden. Wäre echt nett von euch.
Meines Wissens nach nur über die China-Direkt Schiene - Gearbest, Banggood usw.

Eine Frage in eigener Sache - ich hab seit gestern nur noch Moonlight - anscheinend Treiber geschrottet obwohl ich keine Programmierorgien veranstaltet habe.
Wollte gerade meinen ersten Minimod (OP Reflektor und GID Ring) einstellen - jetzt tut des Teil nichtmehr!
Kann mir jmd da bitte weiterhelfen - Ersatz oder modifizieren ??
Danke
 

unwissend

Erleuchteter
13 November 2011
88
15
8
Mittelhessen
IMG-20170205-WA0003.jpg Tut mir leid, war lange nicht mehr online!
Bei mir hat es wie in der Anleitung funktioniert.
10+x mal bei eingeschalteter Lampe tippen, bis sie nicht mehr reagiert.
Dann flimmert die LED zwei mal.
Je nachdem, ob man beim ersten oder zweiten Flimmern drückt kommt man in die Modi oder schaltet das memory ein oder aus.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
Moin,

meine BD06 ist gestern geliefert worden...
Das Gewinde vom Akkurohr (kopfseitig) ist nicht anodisiert!
Bestellt und bezahlt hatte ich die 12 Modi Version - geliefert wurde eine 8 Modi Version (5 Leuchtstufen 3 Blinkie) und zu allem Pech dazu auch noch OHNE Memory! :mad:

Hat Convoy diese Tala resp. deren UI nun verhunzt oder verschlimmbessert!?

Was hat es mit der Anleitung in #63 auf sich (schon jemand getestet)?
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Januar 2017
0
6
0
Wenn Du Glück hast, funktioniert die Anleitung. Wenn Du (so wie ich damals) Pech hast, bekommst Du das Geblinke nicht weg....
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Wo ist jetzt genau das Problem?
Ich sehe keine Einschränkung wenn ein Gewinde kopfseitig nicht anodisiert ist. Lockout geht doch an der Tailcap.
Wenn die Lampe jetzt 5 Helligkeiten + 3 Blinkis hat, ist sie wie in #63 im Mode Group 1. Den Memory kannst Du auch selbts aktivieren / deaktivieren.
 
5 Januar 2017
0
6
0
Wo ist jetzt genau das Problem?
Ich sehe keine Einschränkung wenn ein Gewinde kopfseitig nicht anodisiert ist. Lockout geht doch an der Tailcap.
Wenn die Lampe jetzt 5 Helligkeiten + 3 Blinkis hat, ist sie wie in #63 im Mode Group 1. Den Memory kannst Du auch selbts aktivieren / deaktivieren.

Grr... Und genau das war bei meiner Lampe damals das Problem. Ging nicht, keine Chance! @muellihenry hat sie mir dann umgebaut.
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
Wo ist jetzt genau das Problem?
Ich sehe keine Einschränkung wenn ein Gewinde kopfseitig nicht anodisiert ist. Lockout geht doch an der Tailcap.

Mit Verlaub ich wollt's nur anmerken - da das Akkurohr der BD06 im Review aus April '16 vollständig anodisiert ist...

Wenn die Lampe jetzt 5 Helligkeiten + 3 Blinkis hat, ist sie wie in #63 im Mode Group 1. Den Memory kannst Du auch selbts aktivieren / deaktivieren.

Deine Worte in Gottes Gehörgang (du hast zufällig die BD06 auch?)...

Nachtrag:
Und leider liegt der BD06 keine Anleitung zur Modi-Einstellung bei - auch kein Hinweis mit Querverweis auf eine Web-Side (oder sonst irgendwas Schriftliches)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
So, habe es geschafft die BD06 auf Mode 2 und Memory einzustellen.
Bin zufrieden... ;)

Mit einem 26650er Akku wird die aber auch nicht heller (betreibe sie im Moment mit einem 18650er)?
Meine Sofirn SF11 feuert mit 4x Eneloop (black) besser als die Convoy BD06...8| Oder liegt's daran, dass die SF11 mehr 'flootiger' ist und die BD06 einen Spot hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Für die Helligkeit spielt der Akku fast keine Rolle, soviel Strom nimmt die nicht.....
Mit 26650er läuft sie natürlich länger.
Das mit der Anleitung scheint ja geklappt zu haben, deswegen heißt sie 12-Modi.
Ein Helligkeitswunder ist die Lampe nicht, aber dafür ein robuster Dauerläufer
 
19 Dezember 2015
19
4
3
Hallo.
Meine Bd06 ist nach 5 Tagen Versand heute angekommen. Ich habe dazu einenen 26650er Akku. Dazu hab ich den T6-3B Led genommen weil ich nicht wusste ob ein wärmeres Licht nicht weniger Lumen bringt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Genau was ich gesucht habe. Zuverlässig, ausdauernd, gute helligkeitsausbeute.
Insbesondere erfreulich ist die kompakte Bauweise bei einem 26650 er Akku.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Und leider liegt der BD06 keine Anleitung zur Modi-Einstellung bei - auch kein Hinweis mit Querverweis auf eine Web-Side (oder sonst irgendwas Schriftliches)...
Da ich gelegentlich Convoy-Lampen auf Biscotti-Firmware umflashe, habe ich mal eine deutsche Anleitung zur Benutzung der Biscotti-Firmware erstellt, die sich von dem in Beitrag #63 abgebildeten Schema ableitet.
Vielleicht hilft das zukünftig einigen Convoy-Biscotti-Nutzern!
 

Anhänge

  • Bedienungsschema Convoy-Biscotti.pdf
    39,9 KB · Aufrufe: 56
25 Juli 2013
27
3
3
Meine BD06 flackerte mitunter, ging manchmal gar nicht. Nach etwas Rumgeschraube an der Akkuhülse ging es dann wieder für eine Weile. Die Masseanbindung zum Treiber ist nach meiner Meinung schlecht gelöst. Der eloxierte Treiberring ist nichtleitend.
Anlöten an Alu geht nicht. Ich habe nun 2cm Entlötlitze an Treibermasse gelötet, die beim Zuschrauben des Akkurohrs im Gewinde eingequetscht wird und nun zuverlässig Kontakt herstellt. Nun kann ich zum ersten Mal 2,8 A an der Tailcap messen.
Hallo,
ich und mein Vater besitzen jeweils auch eine BD06.
Beide hatte ich durch umlöten noch auf 3 Mode setzen können.
Leider habe ich scheinbar auch Masseprobleme, beide Lampen flackern manchmal und lassen sich nicht einschalten.
Wie genau hast du das mit der Litze gemacht ?
Haben auch noch andere das Problem ?
Durch auf und zudrehen des Akkurohrs lässt es sich zeitweise beheben .
 

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
319
216
43
Hallo Mert,

das Gleiche Problem hatte ich auch schon.
Erst gründliches Reinigen der Gewinde und vor allen Dingen der Stirnflächen des Batterierohrs,
der Tailcap und des Lampenkopfes haben bei mir geholfen.

Ich hab vorher immer nur mal flüchtig drüber gewischt und hatte dann nur für einige Tage Ruhe.


Hoffe der Tipp hilft dir weiter.....
 
25 Juli 2013
27
3
3
Vielen Dank, werde das morgen Abend mal probieren :thumbup:
So sind die beiden Lampen nicht wirklich zuverlässig zu gebrauchen.
Melde mich nochmals
 
25 Juli 2013
27
3
3
Hallo,

ich habe das mit der entlöt Litze so ähnlich gemacht wie Du auf den Bildern, hat einwandfrei funktioniert und beide Lampen funktionieren bislang ohne Probleme. Nicht einmal ein kleines flackern ist mehr zu sehen. Dank Dir vielmals für das Bild und den Tipp überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi