HDS Systems EDC - LED stirbt :(

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Seit vielen (3 1/2) Jahren habe ich eine HDS Systems EDC Clicky Lampe. Sie stammt also aus der "legacy" Generation (2008-2010). Meine ist logischerweise 2010 hergestellt worden.

Ich habe die 100 Lumen high-cri Variante mit Seoul P4 high-cri LED. Die LED ist mit Wärmeleitkleber ohne ein PCB direkt in den recht massiven Lampenkörper geklebt.
Nach aktuellem Wissensstand (=> Kupfer-PCBs) ist das natürlich eher suboptimal aber wahrscheinlich nicht schlechter als irgend ein Alu-PCB.

Das Licht dieser LED habe ich immer als das Beste empfunden (3700K, 93er CRI). Die Effizienz ist natürlich sehr schlecht.

Vor 2 Tagen dann der Horror: mitten auf dem Die der LED ist ein dunkler Punkt. Sieht aus, wie ein Brandfleck. Auch der Hotspot hat jetzt ein dunkle Stelle in der Mitte. Für mich war sofort klar: die LED stirbt den Hitzetod :(:(

Hier im ausgeschalteten Zustand:

full


Hier in der niedrigsten Stufe (unglaublich schwer zu fotografieren):

full


Die Frage ist, wie ich das Problem jetzt behebe:

Ich könnte die Lampe einschicken. Schließlich hat sie lebenslange Garantie. Da Henry (der Chef) diese Lampen und auch diese LEDs aber nicht mehr vorrätig hat, würde ich wahrscheinlich einfach eine aktuelle 120 Lumen EDC Clicky high-cri mit high-cri XP-G auf Alu-Platine als Ersatz kriegen.

Ich könnte auch einfach versuchen irgendwo eine high-cri P4 zu kriegen und diese dann genauso, wie die jetzige in die Lampe einzubauen bzw. einbauen zu lassen.

Oder ich lasse sie von einem Modder hier mit einer high-cri XP-G2 auf Kupferplatine umbauen. Dann wäre das Hitzetodproblem auch gleich mit gelöst und die Lampe wäre heller.
Wenn man das Reflektorloch noch ein bisschen vergrößert, könnte man auch eine high-cri XM-L2 einbauen...

Die Garantie bleibt dann sogar bis auf die LED erhalten (hat Henry mal im CPF geschrieben).

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich würde Henry mal anschreiben und Fragen was er dazu sagt. Entscheiden kannst du dich danach ja immer noch.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich habe wenig Bezug dazu, Lebenszeit etc. Daher mal die Frage, bist du enttäuscht o.ä von der Lebensdauer?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Würde eine neue LED rein machen.

Alles Andere ist meiner Meinung nach ein Rückschritt.
Jetzt gibt es ja LEDs für deinen persönlichen Geschmack
und heller sind sie auch noch.

Gruß Xandre
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Es geht ja wenig er, glaube ich, darum ob eine neue LED rein kommt sondern mehr wo diese her kommt.
Händler oder modder
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ist die Vermutung dass es eine neue Lampe geben könnte begründet?
Wenn ja, eventuell das versuchen und dann zum modder.
Dann hast duauch gleich einen neuen effizienteren(?) Treiber.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich habe wenig Bezug dazu, Lebenszeit etc. Daher mal die Frage, bist du enttäuscht o.ä von der Lebensdauer?

Klar, bin ich ein wenig enttäuscht. Der Rest der Lampe ist quasi für die Ewigkeit konstruiert. Mit dieser Lampe kann man andere Lampen bewerfen, bis diese kaputt gehen :D

Wenn nicht gerade ein elektronisches Bauteil stirbt oder man den elektronischen Taster die angegebenen 1.000.000 mal betätigt, dann sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die Lampe nie kaputt geht.

Ich verfolge schon seit Jahren die HDS-Threads im CPF und habe noch nie von einem solchen Defekt gelesen. Es waren immer nur Probleme, wie defekte Kondensatoren etc. Und selbst dann funktionierten die Lampen noch. Die Batterien/Akkus wurden dann halt im Szandby innerhalb von einer Woche leer gesaugt.

Irgendwann schreibe ich vielleicht mal eine "Langzeit"-Review, woch ich dann auf alle Details genau eingehen kann.

Würde eine neue LED rein machen.

Alles Andere ist meiner Meinung nach ein Rückschritt.
Jetzt gibt es ja LEDs für deinen persönlichen Geschmack
und heller sind sie auch noch.

Gruß Xandre

Die LED, die jetzt drin ist, gefällt mir eigentlich vom Licht her sehr gut. Nur die Effizienz und die Gleichmäßigkeit des Beams (kalter Spot, warme Korona), lassen zu wünschen übrig.

Ich könnte natürlich die Lampe einschicken und dann eine neue kriegen. Diese könnte ich dann mit aktueller LED (die XP-G1 ist ja nun auch schon ene 4 Jahre alte LED) auf Kupferplatine austauschen lassen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
einschicken und dann eine neue kriegen

hört sich gut an,weiß aber nicht wie lange sowas dauern kann..

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
einschicken und dann eine neue kriegen

hört sich gut an,weiß aber nicht wie lange sowas dauern kann..

Gruß Xandre

ich schätze mal 3-4 Wochen

Die neuen Lampen haben bessere Gewinde (Trapezgewinde), neuere LEDs und mann kann den 12s-Step-Down ausschalten. Dann hält die Lampe aber nur noch ca. 30min auf high mit einem Akku.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Also dann ist die Sache für mich klar .
"aber nur noch ca. 30min auf high mit einem Akku" :D

Ohne Spass,würde mir ne Neue holen :thumbup:

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Lampe wurde repariert und befindet sich wieder auf dem Weg zurück. Henry war da sehr unkompliziert.

Es hat wieder eine Seoul P4 eingebaut, da die neueren LEDs angeblich nicht passen.
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Na dann drücke ich dir mal beide Daumen, dass dann alles zu deiner Zufriedenheit ist wenn du sie wieder bei dir hast:thumbup:
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
SEI FROH!

Bei der Clicky ist das neuere Modell teilweise ein "Rückschritt". Clicky und Rotary haben die selbe Elektronik aber andere Software. Bedingt durch die Rotary Fähigkeit ist die Elektronik komplexer und zieht mehr Strom. Darum hat die neue Clicky Variante auch eine wesentlich kürzere Laufzeit im Ultra-Low. Es ist sogar so, das die unteren Levels alle annähernd gleich viel Strom vebrauchen - weil die Elektronik dann der Hauptverbraucher ist und nicht die LED.

Du kannst nun immernoch auf aktuellere LEDs umsteigen - mit nem 8mm PCB geht das problemlos. Ich habe auch eine Legacy als EDC und die SSC inzwischen schon gegen fast alles getauscht was der Markt hergibt (K2, Osram, XP-G, XP-E, XM-L...).

Und noch eine Sache aus der Erinnerung. Ich meine das die SSC Dinger NICHT VERKLEBT sind, sondern nur mit Wärmeleitpaste und ggf Druck durch den Reflektor Kontakt / Zug der Lötstellen haben. Evtl war aus diesem Grund bei den frühen Serien auch der Kopf verklebt - eben damit sich da nichts lockert.
Möglicherweise war hier irgendwo die Fehlerursache für dein Modell.

Allem zum Trotz, meine Legacy Clicky (mit XP-G2) ist meine absolute Lieblingslampe und ich wöllte auch nicht gegen Rotary oder die neue Serie tauschen, eben weil ich ultralow auch öfters mal über Nacht anlasse.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen

Bin ich ;)

Sie ist übrigens heute angekommen. Alles wir vorher und funktioniert einwandfrei. Leider ist die LED wieder sichtbar de-zentriert, was man auch im Beam sieht (Korona nicht gleichmäßig rund).

Im Gegensatz zu den aktuellen Modelle sollen die älteren auch eine griffigere Rändelung ("Knurling") und eine robustere Beschichtung haben. Die Robustheit kann ich auf jeden Fall bestätigen.

Ich würde sie mir gerne irgendwann umbauen lassen. Allerdings nur mit Sinkpad bzw. Kupfer-PCB. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus :D. Die gibts ja jetzt zum Glück auch in 10mm-Ausführung.

Wenn du extreme Laufzeiten im Ulrta-low haben willst, musst du eine von den ganz alten HDS-Lampen (Anno 2005) nehmen. Die sind dafür in den höheren Stufen ineffizienter.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Die LED kann nicht dezentriert sein. Das Problem muss irgendwo bei den Gewinden Body - Bezel - Reflektor sein. Oder Reflektor schief. Kannste ja mal rumprobieren oder tauschen, wenn du ne zweite Lampe hast.

Im Body ist ne Tasche wo die SSC drin sitzt, da gibt es keinen Spielraum.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die LED kann nicht dezentriert sein. Das Problem muss irgendwo bei den Gewinden Body - Bezel - Reflektor sein. Oder Reflektor schief. Kannste ja mal rumprobieren oder tauschen, wenn du ne zweite Lampe hast.

Im Body ist ne Tasche wo die SSC drin sitzt, da gibt es keinen Spielraum.

Doch, das ist ca. 0,5-1mm Spielraum und die die LED ist definitiv nicht perfekt zentriert.

Ich habe nur diese eine HDS...
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
dann entschuldige ich mich für meine falsche Aussage. Hatte es offensichtlich falsch in Erinnerung.

(Mir persönlich würde es allerdings keine Ruhe lassen und ich würde das beheben wenn es meine Lampe wäre)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
dann entschuldige ich mich für meine falsche Aussage. Hatte es offensichtlich falsch in Erinnerung.

(Mir persönlich würde es allerdings keine Ruhe lassen und ich würde das beheben wenn es meine Lampe wäre)

Passt schon. Dieser Fixiermechanismus für die LED ist ja tatsächlich dort, aber er ist eben auch nicht perfekt. Mich stört das auch. Beim LED-Tausch wird das ja dann irgendwann behoben werden.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass es bei der Benutzung der Lampe (vor allem draußen) groß stört. Ist halt ne Kleinigkeit.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
SEI FROH!

Bei der Clicky ist das neuere Modell teilweise ein "Rückschritt". Clicky und Rotary haben die selbe Elektronik aber andere Software. Bedingt durch die Rotary Fähigkeit ist die Elektronik komplexer und zieht mehr Strom. Darum hat die neue Clicky Variante auch eine wesentlich kürzere Laufzeit im Ultra-Low. Es ist sogar so, das die unteren Levels alle annähernd gleich viel Strom vebrauchen - weil die Elektronik dann der Hauptverbraucher ist und nicht die LED.

Gibts da irgendwo Belege/ Messungen/ Laufzeitdiagramme zu?
Würde mich wirklich interessieren, wie lange sie "untenrum" läuft.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Gibts da irgendwo Belege/ Messungen/ Laufzeitdiagramme zu?
Würde mich wirklich interessieren, wie lange sie "untenrum" läuft.

Wie lange gibt der Hersteller wahrscheinlich nicht an. Dauert ja ewig das zu messen. Vor allem ist jede Lampe anders, wegen der Toleranz bei den LEDs. Die Lampen werden ja Treiberseitig so eingestellt, dass sie eine exakte Helligkeit liefern.

Am besten du ließt die HDS-Threads im CPF ab dem Zeitpunkt durch, wo die aktuellen Modelle eingeführt wurden (ca. Ende 2010).

Edit: ich sehe gerade, dass der Thread mit der Nummer 13 nicht existiert. Wahrscheinlich ist er im "großen Crash" damals verloren gegangen. Auch Henrys Beiträge aus der Zeit fehlen. ich würde also für diese Infos ab dem 14. Thread lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LED