Heiß: Die HDS Rotary!

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Meine Wenigkeit scharwenzelt schon geraume Zeit um eine HDS Rotary herum. Allerding schreckt mit der Preis von fast 290 EUR. Was - außer dem Sammlerwert - macht denn die HDS Rotary so besonders in der heutigen Zeit? :S

In meinen Augen ist es das Gesamtkonzept, welches mich begeistert.
Das geht mit der Haptik los, mit den Details in Sachen Konstruktion (Stabilität!), mit der Zuverlässigkeit bis über die Bedienung, die im Alltag keinen Firlefanz beinhaltet (und dennoch einige Möglichkeiten bietet!). Man fasst die Lampe einfach gerne an und nutzt sie gerne.
Und sie läuft einfach. Über die Jahre hatte ich einige günstige EDC-Lampen, die mich stets irgendwie genervt haben (z.B. Bedienkonzept) oder die gar kaputt gegangen sind. Die HDS Rotary läuft einfach. Wie eine G-Klasse. Nur schöner!

• Danke
Reaktionen: Foxfire

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Freut mich, dass mein Review noch immer gelesen wird.
Die HDS Rotary ist übrigens eine der wenigen Taschenlampen, die mich noch immer bei fast allen Wanderungen begleitet.
Lupine als Stirnlampe & die Rotary in der Hand. Das warme Licht eignet sich wirklich toll für Outdoor-Aktivitäten und die Bauart ist einfach über jeden Zweifel erhaben, die kleine Lampe ist stabil und wahnsinnig zuverlässig.
Naja im Zweifel tut es auch eine used in CW, der Neupreis ist mir für eine TaLa dann doch etwas zu saftig.
Meine Wenigkeit scharwenzelt schon geraume Zeit um eine HDS Rotary herum. Allerding schreckt mit der Preis von fast 290 EUR. Was - außer dem Sammlerwert - macht denn die HDS Rotary so besonders in der heutigen Zeit? :S
350-400€
Nun wie kommst Du auf 290€ für eine Rotary? Die liegen eher neu in der 350-400€ Liga. Nun das Bedienkonzept ist für eine EDC genial. Mir reichen 200-300lm für die Hosentasche. Die HDS gibt es auch immer mal wieder nette LED Optionen...
Als Sammlerstücke würde ich die regulären Modelle nicht sehen. Das ist eher bei den Spezialmetallen. Die liegen aber auf im Preis eher bei 700€+ und sind eher selten zu sehen irgendwo im Verkauf... Aber auch die normalen HDS haben in gebrauchtem Zustand einen recht guten Wiederverkaufswert.
Jepp und used in den Kleinanzeigen 250-400€. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
OK OK ich verstehe den Hype um diese Lampe.
Eine Rotary trudelte heute in CW mit 200 Lumen ein.
Und jetzt erst einmal der WOW-Effekt: Lumen sind nicht gleich Lumen...
200 Lumen aus der Rotary CW wirken in etwa wie 500-600 Lumen in CW aus meiner betagten Zebralight SC600 MK2 (wenn nicht sogar noch mehr Lumen).
Ich bin beeindruckt, ich liebe sie!
Und da das Licht reinweiß ist ohne Verfärbungen, muss es auch nicht NW oder WW sein. :oops: :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paddyie

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.083
113
Berlin
200 Lumen aus der Rotary CW wirken in etwa wie 500-600 Lumen in CW aus meiner betagten Zebralight SC600 MK2 (wenn nicht sogar noch mehr Lumen).
Und da das Licht reinweiß ist ohne Verfärbungen, muss es auch nicht NW oder WW sein. :oops: :pfeifen:

Hast Du nicht auch die RRT01 ?! Kannst du mal bitte ein paar Worte und Bilder zum Vergleich der beiden verlieren ?! Vielleicht kann mir das die Begeisterung für diese Lampe dann auch etwas näher bringen ;-) … Vielen Dank schon mal im voraus… !

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Ich mag die HDS Lampen auch sehr und hatte bis jetzt 3 Stück. Eine XP-G, XP-G2 und eine XP-L. Ich denke auch das sie etwas mehr wie die angegebene Leistung erreichen aber im Vergleich zu meinen anderen Lampen hatte selbst die XP-L Variante sichtbar weniger Leistung wie 500-600Lumen. Vielleicht empfindet es ja jeder etwas anders.

Was die Stabilität angeht suchen die Lampen bestimmt ihres gleichen jedoch empfand ich die Fertigungsqualität meiner Lampen eher ernüchternd. Die XP-G2 hatte zb. mehrere leichte Fehler in der Anodisierung und die XP-L hatte sämtliche Schleifspuren im Reflektor. Laut HDS kein Grund zur Beanstandung da Fertigungsspuren die keine Auswirkungen auf das Lichtbild haben. Das mag wohl stimmen jedoch hab ich so etwas noch nichtmal in einer 10€ Lampe gesehen. Und zu guter letzt war nach ca. 2Monaten der Rotary Schalter meiner Xp-L defekt. Naja cool find ich die Dinger trotzdem noch aber über 300€ würde ich dafür nicht mehr ausgeben und eine Rotary wird es für mich auch nicht mehr geben.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Hast Du nicht auch die RRT01 ?! Kannst du mal bitte ein paar Worte und Bilder zum Vergleich der beiden verlieren ?! Vielleicht kann mir das die Begeisterung für diese Lampe dann auch etwas näher bringen ;-) … Vielen Dank schon mal im voraus… !
Ich versuche es zuerst einmal mit Worten.

Die RRT01 2020 ist solide gebaut und eine gute EDC, der Selektorring lässt such von 0-100% stufenlos dimmen.
Der Kopf ist aus Messing, was die Lampe für ihre Größe recht schwer macht.
Der Clip ist aus Titan, hält die (verhältnismäßig) schwere Lamoe auchbnicht so gut in der Hosentasche, man kann ein.Lanyard anbringen.
950 Lumen max.
Made in China auf swhr hohem Niveau, durchaus vergleichbar mit.Zebralight nur mit mehr Liebe zum Detail. :)

Die Rotary geht von Grund auf andere Wege (auch vom Grundprinzip her).
Made in the USA, gedacht wie z.B. Surefire und Elzetta ebenso für den harten (EDC-)Einsatz.
Die Batterierohre sind sehr passgenau auf die dafür vorgesehenen Batterien/Akkus gefertigt.
Benutzt wird anstatt eines rein mechanischen Tail Switsches ein elektronischer Tailswitch mit gutem Druckpunkt.
Die Lampe wird genau auf die vorgegebene Lumenzahl geeicht, die Elektronik auf die verwendete LED abgestimmt.
Benutzt wird anstelle eines stufenlosen Selektorrings ein Drehschalter, der ganz viele kleine (interne und nicht haptisch spürbare!) Stufen besitzt, die HDS-Lampen werden als EMP-Sicher angegeben.
In diversen Videoreviews wird auf die Lampe geschossen, aus 4m Fallhöhe mehrfach auf Beton oder Asphalt aufprallen lassen, etc.
Die.Lampe leuchtet danach immer noch.
Ich denke hier wird der Vorsatz "lebenslange EDC" customized ernst genommen.
Ein Clip oder ein Lanyard anzubringen ist etwas tricky. Lanyard habe ich geschafft auch ohne Óse, dazu ein TEC7-Clip. :)

Ein kleiner Wermutstropfen bei den älteren Lampen...wird der Akku leer, spinnt der Regler der Lampe etwas herum.
Man weiß dann einfach "OK, Akku wechseln". :)

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Was oft nicht erwähnt wird, ist das, was die Wirkung des Drehschalters der HDS von anderen Lampen mit Drehschalter oder stufenloser Dimmung (abgesehen von Lampen mit aktuellen custom Firmwares a la Narsil) unterscheidet:
Die visuell gleichmäßige Abstufung der Leichtstufen. Meistens hat man bei den niedrigsten Stufen sehr große Helligkeitsunterschiede und bei den Höheren sieht man fast keinen Unterschied mehr. Letzteres ist der Fall, wenn der LED Strom von Stufe zu Stufe immer gleich erhöht wird. Man muss hierbei aber berücksichtigen, dass das menschliche Auge Helligkeit logarithmische wahrnimmt und, dass LEDs mit steigendem Strom ineffizienter werden (Droop Effekt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ist bestimmt eine wirklich tolle Lampe, aber für den Preis muss man schon echt ein besonderer Liebhaber sein…

Ich habe noch für keine Lampe soviel Geld ausgegeben und dabei wird es auch bleiben….

Irgendwo ist es mir das, bei allen Qualitäten, die die Lampe haben mag, nicht wert…

Ich freue mich aber mit jedem, der sich an diesem Kleinod erfreut!

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Foxfire und Buteo

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich bin vor Jahren von der HDS (Clicky) zur Zebralight SC62/SC64 gewechselt. Die hat bei gleicher Größe einen 18650er Akku mit wesentlich höheren Energiegehalt (ca. Faktor 5-6!) und eine höhere Maximalhelligkeit. Dazu kommt die bessere thermische Anbindung der LED durch die DTP-Kupferplatine in Kombination mit der echten, fein abgestuften thermischen Regelung. Die LED meiner HDS ist Mal den Hitzetod gestorben. Wurde dann natürlich anstandslos repariert, aber das dauert Wochen und ist extrem nervig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
950 Lumen hat die RRT01 allerdings nicht.
Die sind für die XPL-Version angegeben…

Die Nichia dürfte um die 800 Lumen haben.
Dafür aber eine viel schönere Lichtfarbe als die Cree…

Gruß,

Bodo
Ob jetzt 800 oder 950 Lumen...das macht den Hahn nicht fett.
Die Lampe ist Mega, die Lichtfarbe ist toll, insgesamt alles sehr wertig verarbeitet. :)
Was oft nicht erwähnt wird, ist das was die Wirkung des Drehschalters der HDS von anderen Lampen mit Drehschalter oder stufenloser Dimmung (abgesehen von Lampen mit aktuellen custom Firmwares a la Narsil) unterscheidet:
Die visuelle gleichmäßige Abstufung der Leichtstufen. Meistens hat man bei den niedrigsten Stufen sehr große Helligkeitsunterschiede und bei den Höheren sieht man fast keinen Unterschied mehr. Letzteres ist der Fall, wenn der LED Strom von Stufe zu Stufe immer gleich erhöht wird. Man muss hierbei aber berücksichtigen, dass das menschliche Auge Helligkeit logarithmische wahrnimmt und, dass LEDs mit steigendem Strom ineffizienter werden (Droop Effekt).
Naja die Dimmung bei der RRT ist stufenlos und man bekommt sowohl ein tolles High als auch ein tolles Low hin, für Dauerbetrieb liegend/auf dem Hintern stehend suche ich mir immer etwas im Lowbereich, so dass man ein gutes Nachtlicht hat. :)
Ist bestimmt eine wirklich tolle Lampe, aber für den Preis muss man schon echt ein besonderer Liebhaber sein…

Ich habe noch für keine Lampe soviel Geld ausgegeben und dabei wird es auch bleiben….

Irgendwo ist es mir das, bei allen Qualitäten, die die Lampe haben mag, nicht wert…

Ich freue mich aber mit jedem, der sich an diesem Kleinod erfreut!

Gruß,

Bodo
Ja die Lampe ist cool.
Meine war used, aber 350-400€ neu würde ich mir auch 50 mal überlegen.
Ich bin vor Jahren von der HDS (Clicky) zur Zebralight SC62/SC64 gewechselt. Die hat bei gleicher Größe einen 18650er Akku mit wesentlich höheren Energiegehalt (ca. Faktor 5-6!) und eine höhere Maximalhelligkeit. Dazu kommt die bessere thermische Anbindung der LED durch die DTP-Kupferplatine in Kombination mit der echten, fein abgestuften thermischen Regelung. Die LED meiner HDS ist Mal den Hitzetod gestorben. Würde dann natürlich anstandslos repariert.
Die SC64W LE NW High CRI habe ich auch, sie ist cool für die Größe.
Ich hätte es nicht gedacht, aber die SC32W NW schafft es nebenbei irgendwie immer in die Hosentasche...noch deutlich kleiner, mit etwas mehr als 500 Lumen echt genug als EDC, lässt sich perfekt als Kopflampe verwenden und vor allem die einzige Zebra bei der der Clip für mein Empfinden stramm genug in der Hose sitzt! :)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Naja die Dimmung bei der RRT ist stufenlos und man bekommt sowohl ein tolles High als auch ein tolles Low hin, für Dauerbetrieb liegend/auf dem Hintern stehend suche ich mir immer etwas im Lowbereich, so dass man ein gutes Nachtlicht hat.
Dass sie stufenlos ist, ist klar. Aber wie gleichmäßig verändert sich die Helligkeit beim Drehen des Rings? Genau das ist der springende Punkt bei der HDS Rotary.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Dass sie stufenlos ist, ist klar. Aber wie gleichmäßig verändert sich die Helligkeit beim Drehen des Rings? Genau das ist der springende Punkt bei der HDS Rotary.
Sie regelt gleichmäßig nach oben, man bemerkt beim Drehen auch eine stetige Zunahme der Helligkeit.
Bei der Rotary merkt man jede einzelne Stufe, das stimmt schon so. :)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Die RRT regelt die Helligkeit linear, wenn es dann heller wird hat man am Ende des Selektorringes das Gefühl es passiert nicht mehr viel. Bei der Rotary ist das nicht so, weil die Helligkeits Stufen eben logarithmisch zunehmen. Die HDS Lampen sind sehr Trickreich in der Funktionalität, und auch der Realisierung dann in Hardware. Henry weiß was er macht, und wie er es macht. Die Rotary hat auch über die vielen Jahre Verbesserungen erfahren, die man ihr nicht ansieht. Es wurden die Lamellen im Rotary Switch geändert, die Rotary Kappe ist inzwischen aus Edelstahl, auch an anderen Stellen ist immer wieder was geändert worden.

Ja und inzwischen gibt es auch Reflektoren ohne Kratzer. Der Grund dafür war, das die ursprügliche Firma die die Reflektoren gemacht hat von einem Chinesen aufgekauft wurde, und es in den USA keinen anderen Hersteller gab, der Reflektoren gemäß der Spezifikation von HDS herstellen wollte, oder konnte, ausser dieser eine. Irgendwann Jahre später hatte sich die Situation geändert. Allgemein ist alles was möglich ist in den USA hergestellt. Das ist ein allgemeiner Punkt wo wir Deutschen von den Amerikanern noch was lernen können, nämlich den Stolz auf Produkte, die soweit wie möglich im eigenen Land hergestellt wurden. Gab da mal vor vielen Jahren eine US Kampagne, nannte sich meine ich "American Choice". Danach lebt Henry.

Es wird sicher nicht eine einzige Lampe geben, von auch nur irgendeinem China Hersteller, der so viele Produkt Verbesserungs Zyklen durchlaufen hat wie die HDS Lampen. Henry sieht seine Lampen als Werkzeuge. Daher ist er bei kosmetischen Mängeln eher mit weniger Verständnis ausgestattet.

Aber letztlich ist es jedem überlassen was man sich kauft und was nicht.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Die RRT regelt die Helligkeit linear, wenn es dann heller wird hat man am Ende des Selektorringes das Gefühl es passiert nicht mehr viel. Bei der Rotary ist das nicht so, weil die Helligkeits Stufen eben logarithmisch zunehmen. Die HDS Lampen sind sehr Trickreich in der Funktionalität, und auch der Realisierung dann in Hardware. Henry weiß was er macht, und wie er es macht. Die Rotary hat auch über die vielen Jahre Verbesserungen erfahren, die man ihr nicht ansieht. Es wurden die Lamellen im Rotary Switch geändert, die Rotary Kappe ist inzwischen aus Edelstahl, auch an anderen Stellen ist immer wieder was geändert worden.

Ja und inzwischen gibt es auch Reflektoren ohne Kratzer. Der Grund dafür war, das die ursprügliche Firma die die Reflektoren gemacht hat von einem Chinesen aufgekauft wurde, und es in den USA keinen anderen Hersteller gab, der Reflektoren gemäß der Spezifikation von HDS herstellen wollte, oder konnte, ausser dieser eine. Irgendwann Jahre später hatte sich die Situation geändert. Allgemein ist alles was möglich ist in den USA hergestellt. Das ist ein allgemeiner Punkt wo wir Deutschen von den Amerikanern noch was lernen können, nämlich den Stolz auf Produkte, die soweit wie möglich im eigenen Land hergestellt wurden. Gab da mal vor vielen Jahren eine US Kampagne, nannte sich meine ich "American Choice". Danach lebt Henry.

Es wird sicher nicht eine einzige Lampe geben, von auch nur irgendeinem China Hersteller, der so viele Produkt Verbesserungs Zyklen durchlaufen hat wie die HDS Lampen. Henry sieht seine Lampen als Werkzeuge. Daher ist er bei kosmetischen Mängeln eher mit weniger Verständnis ausgestattet.

Aber letztlich ist es jedem überlassen was man sich kauft und was nicht.
Gerade das "Made in Germany" ist leider mittlerweile nicht mehr so wirklich groß geschrieben bei uns.
Aber bei Lampen ist es auch durchaus schwieriger als bei Messern.
Elektronik, LEDs...die werden nun einmal nahezu ausnahmslos in Fernost hergestellt.
An dieser Stelle mag ich die Firmenphilosophie von Lupine, auch wenn ich (noch) keine Lampe dieses Herstellers besitze. Ich warte noch auf den passenden Zeitpunkt. :pfeifen:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Mich würde sie durchaus interessieren, aber die Bedienung muss man wohl mögen. Für mich sitzt der Ring an der falschen Stelle. Die RRT01 etc. haben, das muss man zugeben, nicht den besten Treiber. Aber das erkennt man bei Benutzung nicht wirklich, für mich sieht das optisch sogar einigermaßen linear aus (im Vergleich zur V11R). Ob ich mir die Perfektion einer HDS viel mehr Geld kosten lassen würde, wäre sie denn für mich ergonomisch? Vielleicht.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Mich würde sie durchaus interessieren, aber die Bedienung muss man wohl mögen. Für mich sitzt der Ring an der falschen Stelle. Die RRT01 etc. haben, das muss man zugeben, nicht den besten Treiber. Aber das erkennt man bei Benutzung nicht wirklich, für mich sieht das optisch sogar einigermaßen linear aus (im Vergleich zur V11R). Ob ich mir die Perfektion einer HDS viel mehr Geld kosten lassen würde, wäre sie denn für mich ergonomisch? Vielleicht.
Ergonomisch ist sie, sie wirkt auf mich wie eine Surefire mit Selektorring.
Dann ist da die Frage des Preises...
350-400€ sind eine Menge Geld, geht sie verloren würde ich weinen! :pfeifen:
Schaut man sich die normalen Usedpreise im Vergleich zur RRT01 2020 an... 200-250€ versus 50-60€.

Ja es steckt sehr viel Know How und auch ein guter Service dahinter, definitiv.
Ist ähnlich wie bei einem Chris Reeve. :)

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ich mag meine HDS sehr, aber ich benutze sie nicht mehr. Würde eine 18350 reinpassen vielleicht.

Es sind einfach zu viele Kompromisse. Die Größe im Verhältnis zur Energiequelle nervt mich und die maximale Leistung auch. Klar, 50 oder 100 Lumen reichen fast immer, aber oft braucht es doch mehr (wenigstens mal kurz) - da ist dann wieder die CR123 bzw der Akku dieser Größe der Flaschenhals.

Verkaufen würde ich sie trotzdem nicht, zumal ich mir Tritium Slots in den Body habe fräsen lassen :)

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
da. Es sind 3 Slots umlaufend. Man sieht nur einen.

Triple fetzt aber nicht, zu wenig Strom. HDS ohne HDS Treiber geht (für mich) nicht. Daher macht nur eine LED wirklich Sinn.

Das Bild ist auch schon wirklich alt (da waren Nichia 219a noch aktuell :D

Anhänge

• tXM8mfOA.jpeg
    tXM8mfOA.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 68
  • Danke

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Da hattest du vielleicht einfach Pech?

Ich hab´ seit mittlerweile vielen Jahren eine V11R als EDC und damit gab´s noch nie ein Problem!
Trotz arbeiten in ziemlich staubiger Umgebung.
(Back Stube)
Bedienung teils mit teigverschmierten Händen.
etc.
Meine Frau hat schon ähnlich lang ihre V11R + V10R + M11R ungeschont und lose in ihrer Hand Tasche.
:oops:
Auch die tun alle noch treu und schier unverwüstlich ihren Dienst.

Das oben auf dem Bild ist übrigens eine M11R.
;)
Auch eine nette Lampe!

(Sorry für´s off Toppic)

Gruß, Jason

• Danke
Reaktionen: Foxfire