Seit vielen (3 1/2) Jahren habe ich eine HDS Systems EDC Clicky Lampe. Sie stammt also aus der "legacy" Generation (2008-2010). Meine ist logischerweise 2010 hergestellt worden.
Ich habe die 100 Lumen high-cri Variante mit Seoul P4 high-cri LED. Die LED ist mit Wärmeleitkleber ohne ein PCB direkt in den recht massiven Lampenkörper geklebt.
Nach aktuellem Wissensstand (=> Kupfer-PCBs) ist das natürlich eher suboptimal aber wahrscheinlich nicht schlechter als irgend ein Alu-PCB.
Das Licht dieser LED habe ich immer als das Beste empfunden (3700K, 93er CRI). Die Effizienz ist natürlich sehr schlecht.
Vor 2 Tagen dann der Horror: mitten auf dem Die der LED ist ein dunkler Punkt. Sieht aus, wie ein Brandfleck. Auch der Hotspot hat jetzt ein dunkle Stelle in der Mitte. Für mich war sofort klar: die LED stirbt den Hitzetod

Hier im ausgeschalteten Zustand:
Hier in der niedrigsten Stufe (unglaublich schwer zu fotografieren):
Die Frage ist, wie ich das Problem jetzt behebe:
Ich könnte die Lampe einschicken. Schließlich hat sie lebenslange Garantie. Da Henry (der Chef) diese Lampen und auch diese LEDs aber nicht mehr vorrätig hat, würde ich wahrscheinlich einfach eine aktuelle 120 Lumen EDC Clicky high-cri mit high-cri XP-G auf Alu-Platine als Ersatz kriegen.
Ich könnte auch einfach versuchen irgendwo eine high-cri P4 zu kriegen und diese dann genauso, wie die jetzige in die Lampe einzubauen bzw. einbauen zu lassen.
Oder ich lasse sie von einem Modder hier mit einer high-cri XP-G2 auf Kupferplatine umbauen. Dann wäre das Hitzetodproblem auch gleich mit gelöst und die Lampe wäre heller.
Wenn man das Reflektorloch noch ein bisschen vergrößert, könnte man auch eine high-cri XM-L2 einbauen...
Die Garantie bleibt dann sogar bis auf die LED erhalten (hat Henry mal im CPF geschrieben).
Was meint ihr?
Ich habe die 100 Lumen high-cri Variante mit Seoul P4 high-cri LED. Die LED ist mit Wärmeleitkleber ohne ein PCB direkt in den recht massiven Lampenkörper geklebt.
Nach aktuellem Wissensstand (=> Kupfer-PCBs) ist das natürlich eher suboptimal aber wahrscheinlich nicht schlechter als irgend ein Alu-PCB.
Das Licht dieser LED habe ich immer als das Beste empfunden (3700K, 93er CRI). Die Effizienz ist natürlich sehr schlecht.
Vor 2 Tagen dann der Horror: mitten auf dem Die der LED ist ein dunkler Punkt. Sieht aus, wie ein Brandfleck. Auch der Hotspot hat jetzt ein dunkle Stelle in der Mitte. Für mich war sofort klar: die LED stirbt den Hitzetod
Hier im ausgeschalteten Zustand:
Hier in der niedrigsten Stufe (unglaublich schwer zu fotografieren):
Die Frage ist, wie ich das Problem jetzt behebe:
Ich könnte die Lampe einschicken. Schließlich hat sie lebenslange Garantie. Da Henry (der Chef) diese Lampen und auch diese LEDs aber nicht mehr vorrätig hat, würde ich wahrscheinlich einfach eine aktuelle 120 Lumen EDC Clicky high-cri mit high-cri XP-G auf Alu-Platine als Ersatz kriegen.
Ich könnte auch einfach versuchen irgendwo eine high-cri P4 zu kriegen und diese dann genauso, wie die jetzige in die Lampe einzubauen bzw. einbauen zu lassen.
Oder ich lasse sie von einem Modder hier mit einer high-cri XP-G2 auf Kupferplatine umbauen. Dann wäre das Hitzetodproblem auch gleich mit gelöst und die Lampe wäre heller.
Wenn man das Reflektorloch noch ein bisschen vergrößert, könnte man auch eine high-cri XM-L2 einbauen...
Die Garantie bleibt dann sogar bis auf die LED erhalten (hat Henry mal im CPF geschrieben).
Was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: