Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

The_Drivers lange Suche nach der "perfekten" high-tech, high-cri EDC

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.254
4.999
113
Essen
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Es geht weiter mit der Zebralight SC64c LE. Das LE steht für Limited Edition, da diese Variante anstatt der Cree XP-L2 4000K 90CRI eine Samsung LH351D 4000K 90CRI hat. Die Samsung soll einen deutlich weniger stark ausgeprägten Gelb-Grün-Stich haben.

full


full


Da ich schon Erfahrung mit diesen Samsung LEDs hatte, wusste ich, was mich erwartet. Ja, die Samsungs sind wirklich deutlich besser als die Crees, aber "perfekt" sind sie auch nicht. Die Corona ist leicht gelblich und die Lichtfarbe in allen Leuchtstufen außer der Höchsten ebenfalls.

Hier kann man die gelbe Korona schon erahnen:
full


Die Lampe kann man als bessere Version der inzwischen betagten SC62w sehen. Sie ist effektiv genauso hell, aber mit 90CRI und einem weniger buntem Lichtbild. Dazu hat sie das neuere U.I. und eine noch bessere thermische Regelung (keine sichtbaren Abstufungen mehr). Ich empfinde sie somit als großen Fortschritt.

Kleiner Hinweis am Rande: die Endkappe hat bei dieser Lampe eine normale Feder, im Lampenkopf sind hingegen Gnubsies.

Im Vergleich zur Armytek Prime C2 hat die Lampe entscheidende Vorteile:
  • 3cm kürzer, schlanker, halb so schwer (ohne Akku)
  • richtige thermische Regelung
  • flexibleres U.I.
  • teilweise robuster, da innen drin keine Kabel verwendet werden, deren Lötstellen brechen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.106
454
83
Fritzlar
Ich finde die D4 mit SST-20 3000k CRI95 und frosted Optik eine richtig gute EDC Lampe dank 18350er Rohr auch kompakt und hell genug
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.254
4.999
113
Essen
Acebeam
Ich finde die D4 mit SST-20 3000k CRI95 und frosted Optik eine richtig gute EDC Lampe dank 18350er Rohr auch kompakt und hell genug

3000K LEDs haben im Schnitt eine bessere Lichtfarbe (weniger gelblich) als 4000K LEDs.
Für mich wäre deine Lampe nichts (siehe ersten Beitrag). So gehen die Meinungen auseinander.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.165
2.038
113
Berlin
Eine Anmerkung zu Deiner Suche, die Okluma Titan (wohl nicht mehr erhältlich?!) ist sehr interessant, wenn sie bestimmt auch nicht allen Anforderungen von Dir entspricht?!

Die schönste Lichtfarbe von allen Taschenlampen, die ich bisher selbst hatte oder habe, hat die neue Acebeam PT40 mit Luminus SST-20! Besitze so gut wie alle Zebralights mit NW LED's, keine hat so eine schöne Lichtfarbe, wie die SST-20 in der PT40! Bemerkung dazu, es geht dabei nicht um die PT40 und ich kann nichts über die Lichtfarbe der SST-20 in anderen Lampen sagen, hier ist sie für eine EDC Lampe aber (für mich) perfekt!
Auch wenn sie nicht HRCI ist!
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver
Trustfire Taschenlampen