HaikeLite MT09R

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Also ich hätte ja auch gerne eine Verlängerung aber die gibt es wohl noch nicht.
Und der Lader wird wohl auch nicht mitgeschickt.

Und ich überlege ob ich noch die XHP35 Version kaufen soll(eventuell in D weils schneller geht).
Aber hier wüßte ich gerne erst Anhand von Beamshots und Lumenmessungen wie nahe sie an der Werksangabe ist.

Vielleicht könnte man aber auch für mehr Reichweite der XHP70.2 Version die Leds dedomen.Hab ich aber bei 70.2 noch nie gemacht.

Einen weiteren 3xXHP70 Fluter brauche ich ganz sicher nicht davon hab ich schon 3.

Bisher gibt es in Deutschland aber nur die CW-Versionen der 35'er bei MSITC. Sonst hab ich noch keinen weiteren Lieferanten bei uns gesehen. Zumindest die Lampen vom Groupbuy sind verschickt, aber vielleicht hat ja auch einer hierzulande die 35er schon bei MSITC geordert und es gibt bald ein Review.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ich bin ja eigentlich ein CW Fan.

Wobei ich sagen muß ich habe die MT07S (XHP70.2) in NW gekauft und halt auf 500 Lumen Spitzenleistung verzichtet.

Und eigentlich gefällt sie mir besser als meine MT07 Buffalo(XHP70 Dome-On) CW (2S2P) .

Einen Helligkeitsunterschied sehe ich mit bloßem Auge nicht.Und auch die Reichweite ist ähnlich,vermutlich gleicht die viel kleinere S variante die Reichweite mit dem sehr tief gezogenen Smooth Reflektor aus.

Also auf die Xhp35 MT09 bin ich echt gespannt.

Aber leider sehen für mich die beiden Beamshots hier gleich aus.
http://budgetlightforum.com/comment/1274882#comment-1274882

Hier hat jemand folgende Werte ermittelt.
MT07 CW sliced dome 4S version : 750lux
MT09R 3 x XHP35 Hi CW : 740lux

Das würde ja fast bedeuten ich muß meine MT07 nur dedomen.
Aber sie ist so verdammt unhandlich.

Ich kann mich noch erinnern daß haikelite bei der HT35 behauptet hatte nicht genügend XHP35 Hi zu bekommen und deswegen auf die HD gewechselt ist.

Das Problem scheint jetzt aber bei der MT09R wohl nicht mehr zu bestehen.

Zuletzt bearbeitet:

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Ich bin ja eigentlich ein CW Fan.

Wobei ich sagen muß ich habe die MT07S (XHP70.2) in NW gekauft und halt auf 500 Lumen Spitzenleistung verzichtet.

Und eigentlich gefällt sie mir besser als meine MT07 Buffalo(XHP70 Dome-On) CW (2S2P) .

Einen Helligkeitsunterschied sehe ich mit bloßem Auge nicht.Und auch die Reichweite ist ähnlich,vermutlich gleicht die viel kleinere S variante die Reichweite mit dem sehr tief gezogenen Smooth Reflektor aus.

Also auf die Xhp35 MT09 bin ich echt gespannt.

Aber leider sehen für mich die beiden Beamshots hier gleich aus.

Die beiden Shots würde ich nicht für bare Münze nehmen. Wurden mit dem Automatikmodus der Kamera aufgenommen und es besteht die Möglichkeit, das es eine der weniger Vorserienlampen mit zu schwachem Treiber war. Angeblich wurden davon einige wenige vorab an Händler geliefert, sollen wohl nur 4000-5000 Lumen liefern. Ich hoffe mal das ist nicht nur eine Ausrede...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hier gibt es wohl Beamshots,MT09R XHP35 VS MT07S(dedomed).

Für mich sehen aber die beiden Shots irgendwie gleich aus?

Oder ist es MT09R XHP35 VS MT07 (ohne S) ?

Ich habe beide MT07CW und MT07S NW .Aber was ist die MT07 4S Version?Gehts hier um die Akkuschaltung?
Es handelt sich bei den Beamshots um die MT07, nicht die schlangkere S. Es ist die Version mit 4S Akku-Verschaltung.

Bei der MT09R in dem Vergleich ist unbedigt zu sagen, dass es sich um die Version mit zu schwachem Treiber handelt, die nur an einzelne Reviever gegangen ist. Beim Group Buy wurden nur die stärkerenTreiber verwendet, die auch die passende Leistung liefern sollen.

Diese falschen Treiber haben weniger Strom und liefern nur ca. 4000-4500 Lumen anstelle der 7500. D.h. hier erklärt sich der geringe Unterschied.

Abgesehen davon könnte eine MT07 mit dedomter XHP70.2 und TA-Treiber noch besser aussehen, als die MT09R XHP35. D.h. diese dürft mehr Lumen, mehr Lux und vor allem mehr Hitze haben.

• Danke
Reaktionen: Bluzie und Soldier

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Danke für die Aufklärung.
Also ich habe dann wohl die MT07 Cw in 2S2P .(Welche Version ist jetzt die bessere die 4S oder die 2S2P ?).

Also wenn ich es richtig verstehe dann ist dieser Beamshotvergleich mit eine MT09R XHP35 mit dem schwachen Treiber gemacht worden.
Also im Grunde genommen nicht mehr wirklich Ausagekräftig.

Was meinst du mit MT07 TA Treiber ? Ist es ein Fet Treiber und gibts den irgendnwo zu kaufen?Demnach nehm ich an man kann ihn nur bei der 2S2P Verschaltung verwenden Es ist ja kein Buck Treiber).

Der Heatsink bei der MT07 ist ja eigentlich enorm.

Dennoch benutze ich die Lampe nicht da meine K60 handlicher ist und genauso hell und weit leuchtet.

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Danke für die Aufklärung.
Also ich habe dann wohl die MT07 Cw in 2S2P .(Welche Version ist jetzt die bessere die 4S oder die 2S2P ?).

Also wenn ich es richtig verstehe dann ist dieser Beamshotvergleich mit eine MT09R XHP35 mit dem schwachen Treiber gemacht worden.
Also im Grunde genommen nicht mehr wirklich Ausagekräftig.

Was meinst du mit MT07 TA Treiber ? Ist es ein Fet Treiber und gibts den irgendnwo zu kaufen?Demnach nehm ich an man kann ihn nur bei der 2S2P Verschaltung verwenden Es ist ja kein Buck Treiber).

Der Heatsink bei der MT07 ist ja eigentlich enorm.

Dennoch benutze ich die Lampe nicht da meine K60 handlicher ist und genauso hell und weit leuchtet.

TA steht für Texas Avenger: http://budgetlightforum.com/node/48447

• Danke
Reaktionen: Soldier

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
@Lexel verkauft diese Treiber hier im Forum, schau mal im Biete-Bereich nach.
Genau, es ist ein Lineartreiber mit Fet.

Ob der Treiber der MT9R jetzt identisch ist, ist schwer zu sagen, ggf ist er nur in Zusammenarbeit mit TA entstanden und unterscheidet sich irgendwo. Die Firmware ist auf jeden Fall anders, als die frei verfügbare Narsil, etc. Denn das Ramping geht deutlich langsamer.

• Danke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ob der Treiber der MT9R jetzt identisch ist, ist schwer zu sagen, ggf ist er nur in Zusammenarbeit mit TA entstanden und unterscheidet sich irgendwo. Die Firmware ist auf jeden Fall anders, als die frei verfügbare Narsil, etc. Denn das Ramping geht deutlich langsamer.
Jetzt sieht man, dass die Treiber recht ähnlich sind: http://budgetlightforum.com/comment/1275671#comment-1275671
Aber es ist kein 8-beiniger Attiny drauf. D.h. neue Firmware draufspielen sollte nicht so einfach werden.
Gemäß Treiber sieht die 35er Version auch nach 4S Akkus aus und die 70er Version nach 2S Akkus. Denn die AMC7135 fehlen bei der 35er, da diese nicht mehr als 8V (oder ähnlich) abkönnen und eine XHP35 natürlich auch 12V benötigt.

Bei mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob die Ladegeräte für 6 und 12V sind, d.h. die an den Akkukäfigen anliegende Spannung erkennen.

• Danke

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ich hab ein Ladegerät für die MT9R mitbestellt.(wird allerdings nachversendet).
Soweit ich gelesen hab will Haikelite auch für andere existierende Modelle ein Ladegerät anbieten.
Also meine MT03 und meine MT07 sind 2S2P verschaltet (soweit ich weiß waren sie zu beginn 4S) und meine MT07S (XHP70.2) ist ganz sicher 4S.
Da frag ich mich jetzt auch ob es verschiedene Ladegeräte geben wird.

Also das Ramping mag ich. Sowohl bei der Emisar D1 und D4 als auch bei der Q8.
Da hat sich auch endlich das Gemecker über die Leuchtstufenabstimmung erledigt.(Hier kann man es ja keinem Recht machen).

Etwas schade bei der D4 und Q8 ist daß nur ein 7135 verbaut ist, somit endet der voll geregelte Bereich schon bei ca 150 Lumen.

Meine MT07 könnte noch etwas mehr Leistung vertragen.Bei den anderen Haikelite Modellen(außer der HT35) reicht es mir,hier würde sich nur die eh schon kurze Turbolaufzeit auf Grund enormer Hitze verringern.
Eine MT01(XHP 50.2 Version) mit KX 70 32mm 1-Cell hab ich allerdings.(Sie zieht im Turbo über 8 Ampere,original waren es unter 6), sie erreicht in etwa die Werksangabe von 2500 Lumen.
Dieser Treiber müsste eigentlich auch in die SC02 (MTG2) passen.Beide Treiber haben 32mm und E-Switch.Der Kaidomain ist sogar nur einseitig bestückt.Bin aber nicht sicher ob die MTG2 den erhöten Strom aushält,eventuell müsste ich dann auf 70.2 wechseln.

Bei der MT09R(70.2) bin ich nicht sicher ob ich versuchen will die Dome runterzuschneiden.
Eventuell auch nicht und halt lieber noch die XHP35 Hi version kaufen.(Hier will ich aber erst sehen wie sie mit dem neuen Treiber abschneidet).

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
So, da meine beiden heute auch endlich angekommen sind (eine runde Faschings-Chillen im Paketzentrum), hier mal mein Dank an MSITC und ein erster Eindruck:

- die Teile sind erstaunlich klein - namentlich kleiner als die MT07s-Modelle. Ich hab mehr erwartet, allerdings hatte ich vergessen, dass die Hand auf den Produktfotos von Haikelite natürlich einem Chinesen und keinem 2-1/2-Zentner-Deutschen gehören

- nein, ich habe sie noch nicht angeschmissen - die Teile kommen aus dem E-Scooter und müssen erstmal Temperatur bekommen.

- nein, die Rohre sind definitv von der Verschraubung her identisch - wer beide hat, muss also drauf achten, diese nicht zu vertauschen. Auch ist auf der Endkappe außen keine Type vermerkt - nur innen steht bei der XHP70-Version... na was? Klar, XHP70. Allerdings vermute ich, dass eine fehlerhafte Montage gar nicht möglich ist, die Kappen sind bezüglich Feder / Pin unterschiedlich.

Allerdings bitte ich diejenigen, die jetzt wegen des letzten Punktes aufheulen, kurz innezuhalten der Punkt ist nämlich rein theoretisch, in der Realität ist er vollkommen irrelevant.

Warum?

Weil Ihr die Rohre eh nie runterschrauben werdet.

Warum?

Weil die Lampe weder über eine Buchse zur Ladung der Akkus noch über eine Buchse zur Verwendung als Powerbank verfügt - genausowenig wie die MT07s.

Insofern kann ich mri auch nicht vorstellen, dass hier irgendjemand ein Netzteil hinterhergeschickt bekommt.

Drückt mir die Daumen, dass das Wetter heute Abend passt, dann schicke ich ein paar schnelle Beamshots hinterher.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Schön dass du beide hast, da kannst du ja für uns gut vergleichen und tolle Lampen und Beam Fotos machen.
nein, ich habe sie noch nicht angeschmissen - die Teile kommen aus dem E-Scooter und müssen erstmal Temperatur bekommen.
Das mit der Temperatur ist ganz einfach. Einfach Akkus rein und auf Turbo zünden.
Weil die Lampe weder über eine Buchse zur Ladung der Akkus noch über eine Buchse zur Verwendung als Powerbank verfügt - genausowenig wie die MT07s.
Es wird aber ein Ladegerät/Powerbank geben, welches statt dem Lampenkopf verschraubt wird. Siehe 3. Bild im ersten Beitrag: http://budgetlightforum.com/node/58215

• Danke
Reaktionen: Hardware

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Schön dass du beide hast, da kannst du ja für uns gut vergleichen und tolle Lampen und Beam Fotos machen.

I'll do my very best. :cool:

Das mit der Temperatur ist ganz einfach. Einfach Akkus rein und auf Turbo zünden.

Wie an anderer Stelle geschrieben: ich komme aus dem Maschinenbau - und dort wird das mit sofortigem und berechtigtem Diplomentzug geahndet. Daher: never!

:pinch:

Es wird aber ein Ladegerät/Powerbank geben, welches statt dem Lampenkopf verschraubt wird. Siehe 3. Bild im ersten Beitrag: http://budgetlightforum.com/node/58215

Ah, ok - jetzt verstehe ich das... könnte interessant werden...

So, aber jetzt muss ich erstmal noch a bissl was schaff...

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
I'll do my very best. :cool:

Wie an anderer Stelle geschrieben: ich komme aus dem Maschinenbau - und dort wird das mit sofortigem und berechtigtem Diplomentzug geahndet. Daher: never!

Ah, ok - jetzt verstehe ich das... könnte interessant werden...

So, aber jetzt muss ich erstmal noch a bissl was schaff...

Auf den Vergleich bin ich auch mal gespannt, hatte mich extra für die 35er entschieden, weil ich schon nen 550-600m Fluter habe...Bin mal echt auf das Lichtbild bei gescheiten Fotos gespannt. Was man so bisher im BLF gesehen hat taugt leider alles nicht so wirklich, um sich ein Bild von der 35 Hi zu machen, vor allem nicht mit dem richtigen Treiber.

• Danke
Reaktionen: nightwalk und Duke

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Terry (Haikelite USA Official) hat mich gerade indirekt darum gebeten, eine kleine Notiz hier zu lassen:

Wenn sich jemand in Deutschland eine der XHP35-MT09R kauft und es besteht der Verdacht, das die Lampe ihren Lumen-Output nicht schafft, kontaktiert bitte Dale von Haikelite über haikelite@yeah.net. Ihr bekommt dort dann Unterstützung. Leider sind, wie schon öfters gesagt wurde, wohl einige Lampen mit einem Vorserien-Treiber in den Handel gelangt. Diese hätten nie verkauft werden dürfen und werden ersetzt/repariert. Laut Aussage von Terry werden die neuen Treiber wesentlich mehr Leistung bringen. Sobald die ersten Lampen aus dem GroupBuy hier eintreffen, lässt sich das sicher bestätigen, diese sollen den neuen Treiber haben.

• Danke
Reaktionen: 0815 und nightwalk

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
So, da meine beiden heute auch endlich angekommen sind (eine runde Faschings-Chillen im Paketzentrum), hier mal mein Dank an MSITC und ein erster Eindruck:

- die Teile sind erstaunlich klein - namentlich kleiner als die MT07s-Modelle. Ich hab mehr erwartet, allerdings hatte ich vergessen, dass die Hand auf den Produktfotos von Haikelite natürlich einem Chinesen und keinem 2-1/2-Zentner-Deutschen gehören

- nein, ich habe sie noch nicht angeschmissen - die Teile kommen aus dem E-Scooter und müssen erstmal Temperatur bekommen.

- nein, die Rohre sind definitv von der Verschraubung her identisch - wer beide hat, muss also drauf achten, diese nicht zu vertauschen. Auch ist auf der Endkappe außen keine Type vermerkt - nur innen steht bei der XHP70-Version... na was? Klar, XHP70. Allerdings vermute ich, dass eine fehlerhafte Montage gar nicht möglich ist, die Kappen sind bezüglich Feder / Pin unterschiedlich.

Allerdings bitte ich diejenigen, die jetzt wegen des letzten Punktes aufheulen, kurz innezuhalten der Punkt ist nämlich rein theoretisch, in der Realität ist er vollkommen irrelevant.

Warum?

Weil Ihr die Rohre eh nie runterschrauben werdet.

Warum?

Insofern kann ich mri auch nicht vorstellen, dass hier irgendjemand ein Netzteil hinterhergeschickt bekommt.

Drückt mir die Daumen, dass das Wetter heute Abend passt, dann schicke ich ein paar schnelle Beamshots hinterher.

Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht, es wird eine Art Ladegerät/Powerbank(mit eigenen SMD Leds) für die Lampe geben.
Ich hab es zumindest gekauft und bezahlt ,es kostet im Gb nur 10 Dollar.
Es wird allerdings nachversendet.
Der genaue Wortlaut war (As the charging unit is not able to come out before our holiday. We will ship it separately to you once it’s available)

Deswegen ist auch die Aussage von dir "daß wir die Rohre eh nie runterschrauben" leider falsch.Denn genau das muß man tun wenn man das Ladegerät verwenden will.

Und wenn man der Aussage von Haikelite glauben darf wird es ein ebensolches Gerät demnächst auch für schon bestehende Modelle geben.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Deswegen ist auch die Aussage von dir "daß wir die Rohre eh nie runterschrauben" leider falsch.Denn genau das muß man tun wenn man das Ladegerät verwenden will.
Da sagst du nichts neues... ;)

Das gleiche Ladegerät soll direkt an die alten Lampen passen.

• Danke

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Das war ja nicht böse gemeint,wenn ich allerdings sage bzw. schreibe ich bekomme von Haikelite ein Ladegerät/Charger für die MT9R nachgesandt dann ist das auch so, dann zieh ich mir das nicht aus den Fingern.Zumal dieses Teil im entsprechenden BLF-Thread ja auch zu sehen ist.Von einem Netzteil war eh nie die Rede.

Ich bin gespannt wie es genau funktioniert,bisher habe ich auch nur ein einziges Bild gesehen.

Aber das wird wohl noch dauern wenn es frühstens nach dem Chinese-New Year rausgeht bedeutet es wohl es wird März.

Ich hab jetzt auch die Beamshots gesehen die Tombstone gemacht hat.
Darauf schneidet die 35 er nicht wirklich gut ab.
Stellt sich halt noch die Frage ob der Treiber OK ist.

Zuletzt bearbeitet:

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
298
127
43
Bad Düben
Hi Leute!
Hab soeben völlig überrascht mein Paket mit beiden Lampen (70.2 NW und 35 CW) erhalten. Das Tracking erzählt immer noch was von China Warehouse. Musste auch nicht zum Zoll.

Jetzt laden erst mal die Akkus und dann bin ich echt gespannt was vorn raus kommt.

• Danke
Reaktionen: Duke

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Hi Leute!
Hab soeben völlig überrascht mein Paket mit beiden Lampen (70.2 NW und 35 CW) erhalten. Das Tracking erzählt immer noch was von China Warehouse. Musste auch nicht zum Zoll.

Jetzt laden erst mal die Akkus und dann bin ich echt gespannt was vorn raus kommt.

Ja super, dann geht es jetzt ja langsam los mit den Bildern :)
Viel Spaß mit den Lampen, wir freuen uns über jeden Beamshot, vor allem von der XHP35er. Hast du andere Lampen zum Vergleichen? Ansonsten kannst du das ja auch mit den beiden machen.

Es gab ja schon im BLF erste Vermutungen, das so manche Tracking Nummer vertauscht wurde... Meine ist noch nicht da, schauen wir mal.

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
298
127
43
Bad Düben
Ja super, dann geht es jetzt ja langsam los mit den Bildern :)
Viel Spaß mit den Lampen, wir freuen uns über jeden Beamshot, vor allem von der XHP35er. Hast du andere Lampen zum Vergleichen? Ansonsten kannst du das ja auch mit den beiden machen.

Es gab ja schon im BLF erste Vermutungen, das so manche Tracking Nummer vertauscht wurde... Meine ist noch nicht da, schauen wir mal.

Hab hier nur eine acebeam ec60 und eine blf Q8.
Ausserdem hab ich nur das Handy für Fotos. Hab auch keine Ahnung wie ich die Bilder hier ins Forum bekomme, sehe aber mal was sich machen lässt.
Noch laden die Akkus ;)

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Hab hier nur eine acebeam ec60 und eine blf Q8.
Ausserdem hab ich nur das Handy für Fotos. Hab auch keine Ahnung wie ich die Bilder hier ins Forum bekomme, sehe aber mal was sich machen lässt.
Noch laden die Akkus ;)
Fotos kannst du einfach an deinen Post anhängen, das klappt super.
Bei der Kamera einfach auf manuellen Modus schalten und dann passende Einstellungen wählen das man gut was erkennt. Beide Lampen damit knipsen und fertig :p:thumbup:

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
298
127
43
Bad Düben
Erster Versuch von beamshots.
Ist echt kompliziert und auf den Fotos sieht es ganz anders aus als in Wirklichkeit. Mist!

Überall die gleiche Kameraeinstellung
ISO 400
1/30 Verschluss
Jede Lampe auf höchstem Turbo
--------------
Hab Fotos angehangen, sind aber zu groß.
Weiß nicht wie ich die auf dem Handy (Galaxy S7) kleiner bekomme.

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
298
127
43
Bad Düben
Noch 3 Sachen die mir nicht so gut gefallen:
1. Mit dem UI muss ich noch üben. Mit dem Ramping der Q8 kam ich allerdings sofort klar
2. Das Ramping ist viel langsamer als bei der Q8 oder Emisar D4
3. Kein mechanischer Lockout möglich. Finde ich echt übel, da die Lampen so wohl die Akkus leeren.

Aber insgesamt finde ich beide ziemlich toll!

5 Januar 2017
0
-35
0

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Finde nur ich die MT09R mit XHP70.2 dunkler als die X7R oder was meint Ihr dazu!?

Tjo, wenn alle Bilder mit den gleichen EInstellungen gemacht wurden sieht das in der Tat so aus. Aber von der 70.2 wissen wir ja eigentlich schon, das sie ihre Leistung bringt. Schon komisch...eventuell nicht im Turbo?
Sie ist ja nicht nur dunkler, sondern hat auch weniger Spill (durch die tiefen Reflektoren) bei nominal eigentlich mehr Lumen...

@ UlfM1: Wie kommt dir das Live vor? Ist die MT09R 70.2 dunkler als die X7R? Sollte sie ja eigentlich nicht sein. Und wie findest du die XHP35'er der MT09R? Sind das 7000 Lumen im Vergleich? Reichweite sieht ja ganz ordentlich aus...

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
298
127
43
Bad Düben
Auf dem Bild wirkt die 70.2 tatsächlich dunkler, in der Realität ist dies aber nicht so.
Die X7R leuchtet nur den nahbereich aus und hat einen viel größeren abstrahlwinkel.
Die 70.2 leuchtet viel weiter bei ordentlich viel Licht.

Die 35 ist auch richtig hell, hat auch nen vergleichsweise großen Spot. Dies hat mich ein wenig überrascht. Ist aber auch meine erste Lampe in der Klasse.

Ob beide die angegebenen Werte erreichen, kann ich nicht wirklich beurteilen. Dazu fehlt mir Erfahrung und das equipment.

Hatte mir beide noch ein Stück heftiger vorgestellt, aber beide sind schon toll.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Zuallererst: Dank Dir für die Bilder!

Allerdings gehe ich davon aus, dass Dein Handy da irgendwelchen Stiefel gemacht hat - wenn ich mir die beiden Bilder ansehe

stolpere ich drüber, dass das zweite verwackelt ist und die "Nebenlichter" - also irgendwelche Straßenlaternen im Hintergrund - wesentlich heller sind. Da scheint das Handy aus irgendeinem Grund gegengeregelt zu haben...

Es bleibt auf alle Fälle interessant!

Nebenbei: die X7R scheint eine sehr angenehme Lichtfarbe zu haben...

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
298
127
43
Bad Düben
Dies kann natürlich sein. Hab keine Ahnung vom fotografieren, weiß eigentlich nur wo der Auslöseknopf ist :D

Ob meine Kamera trotz manuellem Modus geregelt hat, kann ich leider nicht einschätzen.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Keine Sache - man muss nicht alles können.

... meist ist es sogar besser, nicht alles zu können... wenn ich an den Mist denke, den ich schon fotografieren musste, nur weil irgendjemand mitbekommen hat, dass ich ohne Blindenhund den Auslöser finde...

• Danke
Reaktionen: UlfM1

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Also meine ist jetzt auch angekommen.
Ich messe sie mit 13.500 Lumen im Turbo,wenn überhaupt.

Also nix mit 15K oder gar 16 ,aber sie ist heller als meine Imalent DT70

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Also meine ist jetzt auch angekommen.
Ich messe sie mit 13.500 Lumen im Turbo,wenn überhaupt.

Also nix mit 15K oder gar 16 ,aber sie ist heller als meine Imalent DT70

Ist deine NW oder CW? Die NW-Varianten sollten durch die wärmere Farbdarstellung bei Messungen auch weniger Lumen bringen. Terry hat die CW-Varianten bei sich vermessen. Das wird auch bei der 35er so sein.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ich hab ne 70.2 CW.
Sie ist minimal heller als meine Imalent,aber nicht viel.
Aber jeder weiß inzwischen daß die Imalent keine 16.000 bringt

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Ich hab ne 70.2 CW.
Sie ist minimal heller als meine Imalent,aber nicht viel.
Aber jeder weiß inzwischen daß die Imalent keine 16.000 bringt

Hm komisch, dann gibt es nur 3 Möglichkeiten. Serienstreuung, Terrys Messung ist falsch oder deine Messung ist falsch ;):p:cool:...mal auf weitere Ergebnisse warten.
Wie hast du gemessen wenn ich fragen darf?