Exklusivere Lampen

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Guten Abend :tala:

Sagt,
nachdem hier hauptsächlich die größeren Hersteller wie Fenix, 4Sevens, Lumapower und Co. behandelt werden - wie sieht es mit etwas exklusiveren Lampen aus?
Keine Sondermodelle von Sunwayman und Co., sondern wirklich tolle Stücke in die Richtung HDS und Lummi.

Im CPF gibt es ja einige Threads zu den Custom-Lampen, eine wirkliche Übersicht zu wahren fällt mir aber schwer. Ein paar Hersteller konnte ich schon finden.

HDS Systems / Henry Schneiker
Lummi / Rob Cheetham
Alpha / Dark Sucks
Photonfanatic
Veleno Designs
Iris / dgdworkshop.com

Vielleicht habt ihr noch ein paar Informationen :thumbup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Für mich sind gemoddete Einzelstücke oder Selbstgebaute exclusiv.

Kommt gar nicht auf den Preis an ;)

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Sehe ich ähnlich.

Exklusivität entsteht durch Merkmale wie "selten", "rar", "eine besondere Eigenschaft" oder gar ein Alleinstellungsmerkmal. Der hohe Preis ist dann oftmals eine zwangsläufige Folge, da mehr Leute das Produkt haben wollen als es verfügbar ist. :thumbup:

Aber der Preis selbst sollte nie der alleinige Grund für Exklusivität sein. :(
Auf so was kann ich zumindest verzichten!

Gruß Walter

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Vorweg: Taschenlampen über 20€ sind schon mal ziemlich exklusiv, frag mal den Nachbarn oder die Eltern. Ich könnte keinem erzählen das ich für eine 2A Tala die nur mit 14500 läuft 80€ ausgeben würde.
Ich habe gerade ein paar Billigstlampen verschenkt und die Beschenkten konnten es gar nicht fassen.
Exklusivität sollte immer einen optischen Aha- besser noch einen Ohoeffekt auslösen und technisch in der 1.Liga mitspielen wenn sie dann noch extrem Haltbar sind um so besser.

Exklusiv muss nicht teuer sein
wenn sie gut und preiswert sind dann sind sie nicht mehr Exklusiv, jedenfalls nicht lange. Der Markt für hochwertige Taschenlampen ist ein ziemlich kleiner
Sondermodelle zähle ich jetzt mal bewusst nicht dazu, da sie zumeist mit Ausnahme eines besonderen Gehäuses und einer tollen Seriennummer kaum technische Unterschiede zur Serienversion aufweisen.
was sollte denn anders sein, auf die 600lm Lampe die 3h in einem AA Gehäuse läuft warten wir doch alle.

Nein. Das sind für mich stinknormale Lampen, die aus einem mir nicht bekannten Grund eine enorme Preissteigerung erfahren haben. Die Nachfrage regelt den Preis - hochwertiger oder heller werden die Lampen aber nicht, nur weil sie schwer zu bekommen sind.
Also exklusive Sammlerstücke :D

lummi wird immer exklusiv bleiben so lange die wie Tankstellenkloschlüsselanhänger aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Vorweg: Taschenlampen über 20€ sind schon mal ziemlich exklusiv, frag mal den Nachbarn oder die Eltern. Ich könnte keinem erzählen das ich für eine 2A Tala die nur mit 14500 läuft 80€ ausgeben würde.

Wie willst du dann erste deinem "Nachbarn" oder Eltern erzählen, dass man z.B. für eine Fenix TK70 knapp 170€ ausgegeben hat. Hab das letzt meinen Freunden erzählt und die haben mich schon mit großen Augen ungläubig angeschaut.

Seit dem schweig ich mich lieber über die Preise von meinen Taschenlampen aus. :D

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
also über die preise meiner lampen lasse ich auch lieber die leute in ungewissheit, bzw viel mehr über die anzahl der lampen die ich bisher habe,

so wie wir das hier betreiben ist es ein hobby, ich denke nicht einmal ein übertrieben teures hobby,

mit nem anfangsbudget von 100-200 euro hat man schon eine ordentliche grundausstattung und wenn man dann durchschnittlich monatlich 50-100 euro ausgibt, kann sich schon ordentlich was zusammen sammeln in ein paar monaten.

wenn man am wochende fort geht und 100 euro versäuft ist es normal, aber wenn man ne lampe um 100 euro hat, schüttelt jeder den kopf!

lg

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Das ist richtig - Motorradfahren, Modellbau und so weiter und so fort. Da sind Taschenlampen noch vergleichsweise günstig.

Meine persönliche "richtig exklusive" Lampe lasse ich mir in den nächsten Wochen von fritz15 bauen, dann bin ich völlig flexibel und kann alle meine Wünsche äußern :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das ist richtig - Motorradfahren, Modellbau und so weiter und so fort. Da sind Taschenlampen noch vergleichsweise günstig.

Meine persönliche "richtig exklusive" Lampe lasse ich mir in den nächsten Wochen von fritz15 bauen, dann bin ich völlig flexibel und kann alle meine Wünsche äußern :)

Aber erst wenn meine fertig sind :eek: ;) :D

Gruß Xandre