Erste Schritte, nachdem man eine neue Taschenlampe gekauft hat

Sonntag

Stammgast
16 Juni 2021
52
29
18
Hallo,

Ich würde gerne eine Art Informationsthread für Neulinge wie mich hieraus machen. Eine kurze Übersicht an Dingen, die man tun sollte, nachdem man sich eine neue Taschenlampe geholt hat. Das wüsste ich nämlich selbst auch gerne.

Ich nenne mal die Dinge, die mir einfallen, damit ihr eine Vorstellung habt, was ich meine:
  1. Die Zentrierung der LED überprüfen
  2. LED auf dunkle Flecken kontrollieren
  3. Schauen, ob der Akku äußerlich unbeschadet ist
  4. Spannung des Akkus überprüfen
  5. Lade- und Entladevorgang am Akku durchführen, um zu schauen, ob die Nennkapazität erreicht wird

Mir stellen sich da folgende Fragen:
  • zu 1: Wie macht man das am besten?
  • zu 2: Ich habe bei einem Review gelesen, dass in der LED selbst dunkle Flecken waren, weswegen sie vermutlich nicht lange halten wird. Kann das jemand bestätigen?
  • zu 4: Welcher Wert sollte nicht unterschritten werden? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einem Akku, der mit 2,8 V ankommt, nicht sagen kann, ob er die 2,8 V gerade erst erreicht hat oder schon ein halbes Jahr so beim Händler rumlag.

Was empfiehlt sich noch zu tun, wenn man eine neue Taschenlampe in den Händen hält?

Vielen lieben Dank
Sonntag

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Sonntag,

zu1) von vorne reinschauen
zu2) ja, dunkle Flecken in der LED deuten auf baldiges versagen hin
zu4) die absolute Untergrenze die bei einem Li-Ion Akku nicht unterschritten werden darf sind 2,0 Volt, Du kannst aber auch 2,2V für Dich als Grenze festlegen.

Weitere Maßnahmen mit einer neuen Lampe: Ausprobieren ob alles funktioniert (funktioniert der Schalter einwandfrei, sind alle Leuchtstufen inkl. Turbo abrufbar, ist das Leuchtbild in Ordnung) und falls vorhanden die interne Akkuladefunktion testen und die Ladeschlussspannung checken die der Akku danach hat (sollte möglichst nah an 4,2V liegen, das absolute Maximum sind 4,25V)
Und wer den Lux oder Lumenwert messen kann, kann auch das überprüfen (gibt kostenlose Luxmessung-Apps).

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Findest Du das nicht etwas übertrieben?
Wichtig für mich:
Schutz in der Lampe entfernen, dann Akku voll laden.
Funktionsüberprüfung
Nach Schäden in der Anodisierung schauen

Und ganz wichtig:
Die Anleitung vor Benutzung gründlich lesen, kann man auch vorher machen...

Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht bei neuen Taschenlampen.

Edit:
Ich bezog mich jetzt auf #1 von Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Findest Du das nicht etwas übertrieben?
...
Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht bei neuen Taschenlampen.
Finde ich auch, man muss kein solches Tamtan um eine Taschenlampe veranstalten und seien wir mal ehrlich, Forum hin, Hobby her, es geht nur um Taschenlampen, keine Waschmaschine oder gar ein Auto.
Eine kurze Übersicht an Dingen, die man tun sollte, nachdem man sich eine neue Taschenlampe geholt hat.
Lieferumfang auf Vollständigkeit prüfen, äußeren Zustand prüfen (sowohl von Lampe als auch Zubehör), BDA lesen, prüfen ob alle normalen Funktionen und optionalen Funktionen wie beschrieben arbeiten, fertig.
Die Zentrierung der LED überprüfen
Finde ich überzogen, ist ohnehin meistens nur ein kosmetischer Makel, falls überhaupt.
Meiner Ansicht nach wird das unnötig hoch bewertet.
LED auf dunkle Flecken kontrollieren
s.o.
Schauen, ob der Akku äußerlich unbeschadet ist
Gehört für mich zur sowieso üblichen Prüfung des Lieferumfangs.
Spannung des Akkus überprüfen
Kann sinnvoll sein, erfordert aber entsprechende Technik, die nicht jeder hat und sicherlich nicht jeder nur für eine Gassigeh-Tala anschaffen möchte.
Von daher ein sachlich richtiger, aber praktisch längst nicht immer auch sinnvoll umsetzbarer Rat.
Lade- und Entladevorgang am Akku durchführen, um zu schauen, ob die Nennkapazität erreicht wird
Siehe zuvor, erfordert entsprechende Technik, die nicht jeder hat und nicht jeder nur für eine Gassigeh-Tala anschaffen möchte...
zu 4: Welcher Wert sollte nicht unterschritten werden? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einem Akku, der mit 2,8 V ankommt, nicht sagen kann, ob er die 2,8 V gerade erst erreicht hat oder schon ein halbes Jahr so beim Händler rumlag.
Das kann man nicht so einfach sagen.
Es gibt die technischen Unter-/Obergrenzen, die keinesfalls unter-/überschritten sein sollten und auch in den Datenblättern der Akkus stehen und es gibt so diffuse "Wohlfühl-Grenzen" von Anwendern, oftmals 3,4 - 3,8 V Leerlaufspannung bei Lieferung.

Eben solche "Wohlfühl-Zahlenwerte" sind wenig bedeutsam, ihre Auflistung in irgendwelchen Ratgebern führt jedoch gerade bei Laien (und um die geht's ja wohl) oft zu regelrechten Panikreaktionen, weil "ihr" Akku nur mit 3,25 V oder mit "viel zu hohen" 3,9 V geliefert wurde.
Von daher würde ich nicht darauf herumreiten wollen.
Was empfiehlt sich noch zu tun, wenn man eine neue Taschenlampe in den Händen hält?
Benutzen?
Ich sehe zwar die gute Absicht hinter der Idee eines solchen "Info-Threads für Tala-Anfänger", aber leider eher weniger Sinn.

Jedwedes technische Gerät, dass man sich anschafft, prüft man doch auf Lieferumfang, Beschädigungsfreiheit und Funktionsfähigkeit, warum soll da für eine Taschenlampe ein extra Thread her?

Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Checken, ob ein Versandplättchen oder Tape am Akku ist. Dieses entfernen.

Sonst geht sie garantiert nicht an.

Dann laden. Akkus sind meistens nur halb voll, wenn geliefert. Das ist normal.

Also nicht rumjammern, wenn nicht gleich ootb Turbo kommt.

Kopf und Tailcap fest zuschrauben. Sonst geht sie vielleicht nicht an.

Weil wir wir ja in nem deutschen Forum sind.. Während der Akku lädt.. Vorher BDA gelesen haben. Anwalt informieren.

Dann rausgehen und Spass mit der neuen Lampe haben.

Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
1. Verpackung auf äußere Schäden prüfen
2. Verpackung öffnen
3. Lampe und Zubehör einzeln entnehmen und alles genau untersuchen
4. alles sauber nebeneinander legen
5. Akkuspannung prüfen und bei mehreren Akkus Spannungen miteinander vergleichen
6. im Forum fragen, warum die Akkuspannungen um 0,01V voneinander abweichen
7. Akkus (intern) laden, währenddessen Anleitung lesen und genau verinnerlichen
8. 5+6 wiederholen
9. Lampe anhand der Anleitung bespielen und testen, ob alles funktioniert
10. Mit der Taschenlampe an die Wand leuchten
11. Im Forum fragen, ob es normal ist, dass man unterschiedliche Farben sieht, oder ob die LED kaputt ist
12. 7+8 wiederholen
13. Lampe draußen testen
14. Akku entnehmen und Lampe ins Regal stellen
15. alle vorherigen Schritte ignorieren
16. Lampe auspacken, Lampe testen, Akku(s) laden, draußen Leuchten, sich freuen

Finde es ehrlich gesagt n bisl übertrieben, ne Checkliste zu machen, welche man abarbeitet, wenn man ne neue Lampe bekommt.
Insbesondere alles was Akkuspannungen betrifft: warum sollte ich Kapazitäten hinterfragen, wenn es dazu überhaupt keinen Anlass gibt?
Wenn man ne Lampe von nem namhaften Hersteller kauft, sehe ich für die meisten Checks keinen Grund, höchstens wenn Probleme auftreten.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, jeder kann für sich natürlich gerne eine machen, Neulinge würde ich aber eher ungerne (grundlos) verrückt machen.

Sonntag

Stammgast
16 Juni 2021
52
29
18
@Aussi Nur 16 Schritte? Ich bin enttäuscht. Ich dachte, wir wären hier bei den Flashaholics?! :D

Okay, also ich glaube ich stelle zuerst mal eine Sache klar: Nur, weil ich nummerierte Punkte aufgeschrieben hab, sollte das nicht implizieren, dass es für jede TaLa-Anschaffung eine Checkliste gibt, die Punkt für Punkt abgearbeitet werden muss. Zuerst hatte ich die Vorschläge unnummeriert aufgeschrieben, aber dann fiel mir auf, dass ich besser Anmerkungen oder Fragen zu den einzelnen Punkten ("zu 2, zu 3...") machen kann, wenn die einzelnen Einträge Zahlen haben. So, das dazu. :)

Und jetzt erstmal danke für die Antworten! Es sind ja doch einige zusammengekommen. Der allgemeine Tenor geht ja dahin, dass man sich keinen großen Kopf machen sollte. Find ich auch gut und beruhigend, das machts mir nämlich auch einfacher und zeigt mir, dass Taschenlampen offenbar nicht besonders fehleranfällig sind. Sonst würdet ihr zu Beginn wahrscheinlich genauer hinschauen.

Ein, zwei Sachen möchte ich noch kurz sagen:

Jedwedes technische Gerät, dass man sich anschafft, prüft man doch auf Lieferumfang, Beschädigungsfreiheit und Funktionsfähigkeit, warum soll da für eine Taschenlampe ein extra Thread her?
Joa, das hab ich mir nämlich auch gedacht. Nur woher soll man als Neuling zum Beispiel wissen, dass dunkle Flecken in der LED kein gutes Zeichen sind? Wie gesagt, ich bin neulich durch Zufall drüber gestolpert. Und ich sag mal, es wäre eine Info, die ich gerne gehabt hätte, als ich mir meine Taschenlampen gekauft habe.

Insbesondere alles was Akkuspannungen betrifft: warum sollte ich Kapazitäten hinterfragen, wenn es dazu überhaupt keinen Anlass gibt?
Auch hier: Ich bin sicherlich nicht der Erste, der von umgelabelten Akkus gelesen hat. Einige von euch hatten bestimmt selbst schon welche in der Hand. Ich hatte neulich eine TaLa hier, da hätte der Akku 600 mAh haben sollen, hatte aber laut zweimaligem Entlade- und Ladevorgang nur 300. Das war ein Trustfire Akku, also hoffentlich nicht der allerbilligste Krempel.

Wenn man ne Lampe von nem namhaften Hersteller kauft, sehe ich für die meisten Checks keinen Grund, höchstens wenn Probleme auftreten.
Und damit komme ich zum letzten Punkt: Ich finde es aus obigem Anlass und aus Intuition sinnvoll, eine Baseline zu haben. Zu wissen, ob wirklich alles so funktioniert, wie es soll. Und bei einer TaLa ist z.B. der Akku doch einer der Hauptbestandteile. Und wenn man dann irgendwann nach dem Kauf einmal beim Laden checkt, wie viel mAh reinpassen, dann weiß man "Okay, alles so, wie es sein soll." Wenn dann nämlich später mal Probleme auftreten, kann man sagen, ob sich das Problem mit der Zeit entwickelt hat oder ob es schon am Anfang Anzeichen dafür gegeben hat. Baseline und Follow-up. Nicht, dass ich daraus eine Wissenschaft machen will.

Aber ich behaupte mal, dass fast jeder hier beim Kauf einer neuen Taschenlampe einen Blick auf die LED wirft ;) Und sei es nur, um zu schauen, wie schön das alles aussieht. Aber dabei sieht man ja schon viel. Und mal eben die Kapazität zu checken, wenn man den Akku eh laden muss, scheint mir jetzt auch keine Herkulesaufgabe zu sein. Aber das kann ja jeder machen, wie er mag. Oder eben sein lassen.

Heute ist übrigens meine Lumintop Tool AA angekommen :D Die schnapp ich mir jetzt auch erstmal und geh eine Runde raus!

In diesem Sinne... Schönes Wochenende euch!

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Aber ich behaupte mal, dass fast jeder hier beim Kauf einer neuen Taschenlampe einen Blick auf die LED wirft ;) Und sei es nur, um zu schauen, wie schön das alles aussieht. Aber dabei sieht man ja schon viel.
Warum sollte man sich die LED anschauen? Ich geh immer davon aus, das da eine vorhanden ist. Ich weiß eh nicht, welcher Typ verbaut ist und ob sie sauber bzw. gut zentriert ist sehe ich beim leuchten. Das Einzige, was ich manchmal mache, ist an einer Wand mir den Beam anschauen oder mit einer anderen Lampe vergleichen. Dieses mache ich aber nur, wenn ich eine Lampe als Nachfolger suche, um zu schauen ob die neue meinen Erwartungen entspricht. z.B. SP 32A ersetzt durch SC 31 Pro als Arbeitslampe, wegen breiterer und gleichmäßiger Ausleuchtung.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
:ModWarnung:

Das Thema "Erste Schritte nach Tala-Kauf" gibt bestimmt mehr her, als Fette und Schmierung. Da wir dafür einen separaten Thread haben, setze ich hier zum Thema "Fetten" einen Schlussstrich. Bitte keine weiteren Beiträge dazu an dieser Stelle!

Alle Schmierungs-Beiträge wurden in einen passenden Thread verschoben, nämlich in den ersten verlinkten Thread von angerdans Beitrag #9:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/schmiermittel-für-gewinde.79919/

Beste Grüße,
Flummi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun der erste Schritt ist nach dem Kauf auf die Versandbestätigung zu warten und die Tracking Nummer zu checken. Genau an der Stelle geht das TaLa Kauferlebnis los. Wer erst mit auspacken und ausprobieren anfängt ist ne Pussy ;)

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Nun der erste Schritt ist nach dem Kauf auf die Versandbestätigung zu warten und die Tracking Nummer zu checken. Genau an der Stelle geht das TaLa Kauferlebnis los. Wer erst mit auspacken und ausprobieren anfängt ist ne Pussy ;)
Und sich dann zu ärgern warum das Paket an einem der Schritte festhängt, erlösende Gefühle zu bekommen wenn dann DHL sagt Zustellung heute um dann heute die Nachricht zu bekommen 'Ihr Paket verspätet sich leider' ...
:devil::mad: :cool:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
..., erlösende Gefühle zu bekommen wenn dann DHL sagt Zustellung heute um dann heute die Nachricht zu bekommen 'Ihr Paket verspätet sich leider' ...
:devil::mad: :cool:
Nöö eigentlich nicht. Ich lasse mit dem anderen DHL versenden, dem das funktioniert. Das ist der Trick :D Daher hatte ich sowas schon Jahre nicht mehr.