Review: Barebones Edison Light Stick – Liebe auf den ersten Blick (Laterne + Taschenlampe)

Stefan Zimmermann

Stammgast
1 Juni 2025
53
156
33
Deutschland
www.flickr.com
Heute möchte ich euch eine ganz besondere und erstaunlich wenig bekannte Lampe vorstellen: den Barebones Edison Light Stick.
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass diese Lampe hier im Forum überhaupt nicht zu finden ist, es existieren null Beiträge dazu.

Ich habe den Edison Light Stick vor ein paar Tagen eher zufällig entdeckt und mich sofort verliebt.
Ich konnte nicht anders und musste sofort bestellen. Liebe auf den ersten Blick. :)

Im Internet gibt es ebenfalls kaum Erfahrungsberichte oder Tests zu dieser Lampe, in Europa noch weniger und in Deutschland eigentlich gar nichts.
Das hat mich ehrlich gesagt gewundert, denn das Teil ist wirklich besonders.

Es ist nicht nur eine Laterne, sondern auch eine Taschenlampe. Die Taschenlampen-Funktion ist zwar nichts Besonderes, aber ganz praktisch, wenn man mal schnell etwas ausleuchten möchte und keine richtige Taschenlampe zur Hand hat. Die Hauptfunktion ist aber ganz klar das stimmungsvolle Licht der Laterne.
Es ist warm und hat einen hohen Gelbanteil. Ich nutze sie abends zum Beispiel am PC auf mittlerer Helligkeit. Das ergibt eine tolle Atmosphäre.

Man kann das Licht nicht mit einer OLIGHT Olantern vergleichen. Beide haben ihren Reiz, aber die Lichtstimmung ist deutlich unterschiedlich. Wenn ich nur Stimmungslicht möchte, kann ich mich kaum entscheiden zwischen den beiden. Es ist nicht besser oder schlechter, einfach anders. Der Gelbanteil ist bei der Edison einfach größer.
Was den Preis betrifft: Ich finde die Lampe mit rund 100 € ehrlich gesagt recht teuer. 60 € wären für mich ein fairer Preis. Aber sie ist eben auch ziemlich einzigartig und genau das wird natürlich ausgenutzt.

Übrigens: Es gibt auch einen China-Klon dieser Lampe. Der sieht im ausgeschalteten Zustand täuschend ähnlich aus, das war’s dann aber auch. Die Lichtfarbe ist etwas kühler, und der Clone kann die Helligkeit nicht konstant halten, das Licht wird dunkler. Ich glaube, dieser Cinha Clone ist nicht aus Metall, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher. Die Verpackung hingegen sieht täuschend echt aus. Daher ist das für mich keine Alternative.

Ich habe mich für die Variante in Messing mit Kupfer entschieden. Es gibt sie auch in Aluminium und in schwarz lackiertem (?) Stahl. Die Messing- und Stahl-Version wiegt ca. 215 Gramm, die Aluminium-Version ist mit etwa 136 Gramm deutlich leichter. Mir hat die „Brass“-Variante (Messing und Kupfer) optisch am besten gefallen. Das Leder und das Messing werden mit der Zeit eine schöne Patina entwickeln und noch mehr Vintage-Charme bekommen. Das Leder besteht aus 100 % Rindsleder.

Durch das Gewicht, die Materialien, das Design und den satten, klar spürbaren Rast-Widerstand beim Drehen des Schalters (am Ende der Lampe) fühlt sich das Gerät sehr hochwertig an. Nur der durchsichtige Kunststoff trübt ein wenig den edlen Eindruck. Glas wäre schöner, aber im Alltag wohl zu empfindlich, so gesehen ist es ein guter Kompromiss.

Im Lieferumfang sind ein USB-C-Kabel und ein Aufbewahrungsbeutel enthalten. Der Beutel ist allerdings recht groß, da würden auch zwei bis drei Lampen reinpassen. Am Lampenende ist ein Magnet eingebaut, mit dem man sie an Metallflächen anbringen kann. Theoretisch ließen sich mehrere Edison Light Sticks zu einem „Lichtschwert“ zusammenschalten 

Die Taschenlampe selbst ist, wie gesagt, eher simpel. Zwei Helligkeitsstufen, nicht besonders hell, wirkt eher wie eine 5–10 € Taschenlampe. Die USB-Buchse ist durch eine das Rindsleder geschützt, die man durch Drehen des Lederbandes freigeben kann – eine wirklich schöne kleine Idee.

Die Edison Light Stick kann übrigens auch als Powerbank verwendet werden. Ich habe das aber noch nicht getestet.
Mit nur einer 18650-Zelle (2200 mAh) ist das ohnehin eher eine Notlösung. Vielleicht reicht es, um ein fast leeres Smartphone für einen Notruf kurz zum Leben zu erwecken, aber für mehr wird es sich nicht eignen.

Wetterfest scheint die Lampe nicht wirklich zu sein. Die Angaben des Herstellers sind widersprüchlich, ich glaube, sie wissen selbst nicht genau, was sie ihr zutrauen können. Etwas Feuchtigkeit wird sie abkönnen, aber längerer Regen ist sicher nicht zu empfehlen.

Der Akku ist ein proprietärer Barebones 18650 Li-Ion-Akku (2200 mAh, 3.7 V, 8.14 Wh), bei dem Plus- und Minuspol auf der gleichen Seite liegen. Ersatz gibt es direkt beim Hersteller für ca. 12 €, aber es ist trotzdem etwas ärgerlich, dass man keinen Standardakku verwenden kann.

Bedienung – So funktioniert der Drehschalter

Der Edison Light Stick hat am Lampenende einen Drehring mit acht Positionen (1–8). Damit lassen sich die beiden Lichtquellen (Taschenlampe und Laterne) sowie deren Helligkeit gezielt steuern:

• Positionen 1–4: Taschenlampen-Modus
    • Position 1 = Aus
    • Positionen 2–4 = steigende Helligkeit der Taschenlampe
  • Positionen 5–8: Laternen-Modus
    • Position 5 = niedrigste Helligkeit
    • Position 8 = höchste Helligkeit
Besonders clever: Je nachdem, wie man den Schalter dreht, startet man direkt im Bereich 2 oder 8, also direkt Taschenlampe oder Laterne.
Ein versteckter Kerzenlichtmodus lässt sich aktivieren, indem man viermal schnell zwischen Position 1 und 2 hin- und herschaltet. Das Licht beginnt dann zu flackern – fast wie eine echte Kerze.

Akkustand-Anzeige beim Ausschalten oder Laden

Beim Ausschalten oder Laden zeigt die Edison Light Stick automatisch den Ladezustand an. Die kleine BLI-Leuchte blinkt dabei schnell – je nach Anzahl der Blinks kann man den Akkustand ablesen:
  • 4x Blinken: 75–100 %
  • 3x Blinken: 50–74 %
  • 2x Blinken: 25–49 %
  • 1x Blinken: weniger als 24 %
Ein einfaches, aber effektives System – ganz ohne Display.

Ich werde das Edison-Licht immer dort einsetzen, wo ich mehr Stimmung haben möchte. Zum Lesen ist es eher ungeeignet , es ist mehr ein reines Stimmungslicht.
Perfekt zum Beispiel am Computer, im Wohnmobil, wenn man abends im Bett liegt oder draußen im Garten, bei einem Film, etc. Mir gefällt sie wirklich richtig gut.

Die Entscheidung zwischen der OLIGHT Olantern und dem Edison Light Stick fällt mir echt schwer – beide haben ihre Stärken. Die Olantern finde ich zum Beispiel am Computer etwas weniger passend. Jede hat ihre eigene Wirkung, und das ist ja auch gut so. Beim Stimmungslicht gibt es hier keinen Gewinner für mich.

:beamshot: Jetzt folgen noch viele Fotos! Ich habe extra meine große Systemkamera herausgeholt, um mit maximalem Dynamikumfang fotografieren zu können. Schade nur, dass man hier nur sehr kleine Bilder hochladen darf. Die Originale haben 61 Megapixel – da sieht man in der 100 %-Ansicht jede Riefe im Metall ;)

Alle technischen Daten im Überblick:

Lieferumfang:

• 1 Edison Light Stick
  • 1 USB-A-zu-USB-C-Kabel
  • 1 Barebones-spezifischer Li-Ion 18650-Akku (2200 mAh, 3.7 V, 8.14 Wh)
  • 1 Aufbewahrungsbeutel aus Musselin

Materialien (je nach Ausführung):

• 100 % Messing, Kupfer
  • Edelstahl (geschwärzt,
  • Aluminium
  • 100% Rindsleder
  • Kunststoff

Akku:
  • Typ: proprietärer Barebones Li-Ion 18650 (Plus- und Minuspol auf der gleichen Seite)
  • Kapazität: 2200 mAh
  • Spannung: 3.7 V
  • Ladezeit: 4–5 Stunden
  • Eingang/Ausgang: 5 V / 1 A

Lichtstab (Laterne):
  • LED: 2 W
  • Lumen: 9–12 lm (niedrig), 135–165 lm (hoch)
  • Farbtemperatur: 2000–2400 K
  • Laufzeit: 35–45 h (niedrig), 3.5–4.5 h (hoch)

Taschenlampe:
  • LED: 1.2 W
  • Lumen: 11–15 lm (niedrig), 115–145 lm (hoch)
  • Farbtemperatur: 2800–3300 K
  • Laufzeit: 65–80 h (niedrig), 7–9 h (hoch)

Abmessungen:
  • 10,8 × 4,4 × 4,4 cm

Gewicht:
  • Messing: 215 g
  • Stahl: 213 g
  • Aluminium: 136 g

_DSC6823.jpg_DSC6825.jpg_DSC6827.jpg_DSC6852.jpg_DSC6889.jpg_DSC6900.jpg_DSC6902.jpg_DSC6907.jpg_DSC6910-HDR.jpg_DSC6948-HDR.jpg_DSC6953-HDR.jpg_DSC6958-HDR-2.jpg_DSC6993-HDR.jpg_DSC7008.jpg_DSC7010.jpg_DSC7041-HDR.jpg_DSC7056-HDR.jpg_DSC7096-HDR.jpg_DSC7101-HDR.jpg_DSC7111-HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
@Stefan Zimmermann - die Laterne kannte ich noch nicht.
Da sie auch bei Globetrotter (die ja u.a. auch Lampen von Nitecore verkaufen) angeboten wird, kann man zumindest erst einmal vom einer soliden Laternw ausgehen.
Den Clone habe ich noch nicht entdeckt.
Aber die Lampe wird u.a. auch bei Flashlightgo und einigen anderen deutschen Internethändlern angeboten, dementsprechend sehe ich da auf Anhieb nichts negatives. :)

Die Lederakzente finde ich ehrlich gesagt Klasse - ich bin ein großer Freund von Leder. :)

Danke für Dein ausführliches Review! :)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Stefan Zimmermann
Ich hatte mal genau so einen Klon, wusste aber bis heute nicht, dass es ein Klon ist. Der kostete etwa 10 - 15 Euro bei Amazon und war gar nicht mal schlecht.

Auch beim ebenfalls mit (Kunst-)Lederelement versehenen Klon war das spiralförmige Licht sehr angenehm und stimmungsvoll. Man konnte dieses auch in drei Lichtfarben einstellen (WW, NW, CW) und stufenlos die Helligkeit verstellen.

Für den Preis war sie echt nicht schlecht. Mangels Anwendungsprofil fand sie jedoch irgendwann mit anderen Lampis ein neues Zuhause.

OT. Finde die Bilder fast schöner als die Lampe
Ja, da sind einige echt schöne Bilder bei.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
938
93
Ich hatte die Lampe witzigerweise gerade Dienstag in einem Outdoorladen in Holland in der Hand.
Die Lampen standen neben Olight Classic Lanterns und die anderen "Barebone" Lampen ähneln denen ja auch ganz schön.
Nur dieser Lightstick ragte heraus.

Ich fand die Taschenlampenfunktion nicht so toll, aber man muss die natürlich auch nicht unbedingt nutzen.
Die Bedienung war sonst aber gut, trotzdem sah ich, als ich davor stand, keinen Bedarf für eine Lampe neben meiner Olight classic mini und meinen FFL Surges + simplen Lampenkits.
Aber nach Deinen Fotos denke ich noch mal ernsthaft darüber nach :thumbup:

Stefan Zimmermann

Stammgast
1 Juni 2025
53
156
33
Deutschland
www.flickr.com
Vielen Dank euch. Ja, bei den Fotos kommt manchmal der Fotograf aus mir raus ;) Mache das schon über 30 Jahre

Hier mal der Clone. von der Lampe:

Die Website des Herstellers gibt es leider nicht mehr.
Wenn man jedoch im Internetarchiv nachsieht, kann man sie noch laden, allerdings sehr langsam. Viel Geduld ist erforderlich bis die Fotos geladen werden.
Hierüber kann man aber jederzeit meist auf alte oder gelöschte Daten zugreifen, z.b. wenn man sehen möchte wie Facebook und Co. mal ausgehen haben vor z.B. 15 Jahren. (Wayback Machine - Internet Archive)
https://web.archive.org/web/2023060...t-stick-plastic-with-type-c-rechargeable.html

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Die Lampe sieht richtig gut aus, die Notfunktion als Taschenlampe ist meiner Meinung nach beim Camping völlig ausreichend. Schade, dass ein proprietärer Akku verwendet wird, damit scheidet sie für mich leider aus.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.742
2.755
113
...habe gestern zufällig einen Billig-Klon, beim Billig-Anbieter "Action", für knappe 4 Euronen gesichtet...

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich habe mich vor knapp 5 Wochen dazu entschlossen, mir den Light Stick trotz des hohen Preises zu kaufen. Auf www.ripob.com habe ich dann ein Angebot gefunden, dem ich nicht widerstehen konnte: Yeah
58€ wäre mir so ein Teil ja wert gewesen. Wäre...
Heute kam dann endlich der Light Stick an und ich war entsetzt: so einen billigen Schrott hatte ich noch nie in der Hand. Ist ungefähr das Niveau der Teile, die Wurkkos zusammen mit bestellten Akkus verschickt und ganz weit entfernt vom Light Stick und der Beschreibung auf der Seite des Händlers.

1000043285.jpg

Ja, natürlich hat mich der Preis von 58€ stutzig gemacht, Aber es gibt ihn auch bei anderen deutschen Händlern für knapp 74€, da fand ich den Unterschied jetzt nicht alarmierend.
Das Ding sieht billig aus, wirkt mies verarbeitet und wäre mir keine 2€ wert.
Ich habe den Verkäufer schon kontaktiert und die Lieferung des im Angebot abgebildeten und beschriebenen Produktes angefordert, da ich natürlich nicht von vorsätzlichem Betrug, sondern von einem Versehen ausgehe. Zum Glück habe ich per Paypal gezahlt.
Es bleibt spannend.

• Danke
Reaktionen: Rodeo und Light-Chris

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Die Lampe gibt es bei vielen verschiedenen (deutschen) Händlern und eben sogar teilweise recht günstig, das ist nicht das Problem.
99€ ist sie mir in keinem Fall wert, deshalb wollte ich es mal für 58€ probieren.
Dieser Beitrag hilft aber hoffentlich zu verhindern, dass noch jemand bei dem oben genannten Laden kauft.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Ich habe jetzt erst den Thread entdeckt. Puh…da bin ich für mich auf etwas Gold gestoßen. Die Marke hat noch eine Menge mehr Laternen, die einen tollen Eindruck machen. Weiß Jemand von euch, wo die Marke herkommt? Ich habe zumindest einen deutschen Store gefunden, wo eine niederländische Firma dahinter angegeben ist.

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Ich habe schon seit einiger Zeit die Barebones Railroad Lantern auf meiner Wunschliste, konnte mich aber bisher auch noch nicht zum Kauf entscheiden, wobei die Leuchten von denen echt klasse aussehen. Zwischenzeitlich habe ich mir aber auch zwei Olantern Classic 2 pro gekauft, mit denen ich sehr zufrieden bin.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Olight schreckt mich mit seiner Preispolitik ab, deshalb kaufe ich bei denen nichts mehr.
Barebones macht augenscheinlich gute Lämpchen, von deren Qualität möchte ich mich jetzt überzeugen. Ich glaube gelesen zu haben, dass die aus den USA kommen.

So steht es bei Globetrotter:
Hersteller-Informationen
BAREBONES SYSTEMS LLC
1215 East Wilmington Avenue, Suite 140
84106 Salt Lake City
USA
www.barebonesliving.com

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Olight schreckt mich mit seiner Preispolitik ab, deshalb kaufe ich bei denen nichts mehr.
Barebones macht augenscheinlich gute Lämpchen, von deren Qualität möchte ich mich jetzt überzeugen. Ich glaube gelesen zu haben, dass die aus den USA kommen.

So steht es bei Globetrotter:
Hersteller-Informationen
BAREBONES SYSTEMS LLC
1215 East Wilmington Avenue, Suite 140
84106 Salt Lake City
USA
www.barebonesliving.com
Ja, das mit der Preispolitik stimmt, ich habe die zwei Olantern Classic 2 Pro im Angebot für zusammen ca. 130 Euro bekommen, ansonsten hätte ich sie mir auch nicht geholt. Ich muss allerdings sagen, ich finde das Lichtbild und die Verarbeitungsqualität ist wirklich super.

Vielleicht muss ich mir im Mai mal eine Lampe von Barebones gönnen :kopflampe:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Nachdem ich die Nummer auf der Website von Ripob angerufen habe, sagte mir eine Dame, dass die Firma Ripob Betrüger seien und die Nummer mißbräuchlich angegeben haben, die gehört einer Gaststätte.
Als ich dann den Fall bei Paypal gemeldet habe, bekam ich innerhalb von Sekunden die Mitteilung, dass ich das Geld zurückerstattet bekommen werde - der Shop scheint also bekannt zu sein.
Werde dann mal woanders nach einem Lighstick schauen müssen

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
@BolbyM Gut das Du Dein Geld wieder hast.:thumbup:

Bei dem Shop ist das Impressunm halbseiden, Geschäftsführer / Gesellsvhafter fehlt, Handelsrdgister Eintrag fehlt, Steuernummer fehlt...

Was gut ist der Fakeshop Finder der Verbraucherzentralen. Der besagte Shop ist da rot eingestuft.
https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560

----
Was ich bei den Barebone Lampen doof finde sind die Sonderakkus. Ich fänd es interessant, ob die mit einem standard Akku funktionieren. Die USB-C Ladefunktion wäre mir egal.