Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampen-Gewinde schmieren

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Eigentlich sollte doch Lebensmittel-Vaseline (wird ja auch im Sanitärbereich genutzt) besser sein oder? Schließlich laufen durch Wasserabflüsse auch mal richtige heiße Fluten (Kochtopf...) zwar Kurzeitig, aber nach langer Zeit ist das Fett noch Viskos, wenn man es auseinander nimmt.
Vaseline wird ja aus Glycerin hergestellt...

Oder liege ich da falsch?
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Da liegst du falsch, Vaseline ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und Glycerin ein dreiwertiger Alkohol. Die haben nichts miteinander zu tun.

Vaseline wird normalerweise aus Erdöl gewonnen und kann bestimmte Gummidichtungen angreifen.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Hmm ist ja speziell lebensmittelvaseline,
Keine normale...
Die wird bei unseren Gummidichtungen mitgeliefert(Dichtungen grau ohne Ruß etc...)
Sonst nehm ich einfache diese Dichtungen, werden von Vaihinger vertrieben...
Bislang sind die Gummis wie neu(klingt komisch)
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Hmm ist ja speziell lebensmittelvaseline,
Keine normale...
Die wird bei unseren Gummidichtungen mitgeliefert(Dichtungen grau ohne Ruß etc...)
Sonst nehm ich einfache diese Dichtungen, werden von Vaihinger vertrieben...
Bislang sind die Gummis wie neu(klingt komisch)

Siehe Post 221: Silikonfett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ok ja, wollt nur sagen stellenweise sind die Gummi Ringe seid 2 Jahren drin, täglich an und Abbau mit Desinfektion und sind trotzdem heile und nicht spröde...
 

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Hi,

ich habe mir bei Amazon OKS1110 Multi-Silikonfett(was auch immer
das bedeutet)besorgt!
Haftet gut und ganz wichtig für Tala Liebhaber,es ist geschmacksneutral:D!
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ist das dann für tala ungeeignet? Wird ja in der brühgruppe 92 grad(ideal Temperatur), kesseltemp liegt so bei 125 Grad(sprich Dampf)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Hallo,

das kann ich bestätigen... Ist das selbe von WMF wie von Sanomat (Sahnemaschinen...) vl. geringfügig anders, aber eigentlich das gleiche. Nutze es schon länger ohne Probs...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Kleines update, nochmal nachgeschaut.

Das von Sanomat ist Lebensmittel-Vaseline
Das von WMF ist Silikonfett für Lebensmittel und Hochtemperaturanwendungen...

Ich glaub ich nutz in Zukunft das von WMF

GRUSS
 
Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Eine heute (endlich) gelieferte Gadgets-Bestellung von BG (Standardversand) enthielt ungewollt dieses Tiegelchen! ?(
Scheint versehentlich in meine Bestellung gerutscht zu sein, geordert war´s jedenfalls nicht....!

Kennt das jemand? Ist das tauglich für unsere "Lieblinge"? Schließlich will ja niemand "Aluminiumfraß" oder zersetzte Dichtringe... :S

LG
AdAm0

Aktualisierung: Mail-Rückmeldung von BG; offenbar wirklich versehentlich geliefert! BG entschuldigt sich höflich für meine Unannehmlichkeiten (?() und verzichtet auf meine angebotene Rücksendung! Ich möge es als "Gift" betrachten....na hoffentlich ist das nicht "Gift" für meine TaLa´s...! :peinlich:
 
Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Bei Vaseline immer daran denken, daß je nach Hersteller die Vaseline einen ganz anderen Schmelzpunkt haben kann. Typischerweise liegt dieser zwischen 38°C und 58°C - was für warm werdende Taschenlampen zu wenig sein dürfte.

Bei Silikon andererseits hatte ich es schon mehrfach, daß ein Gewinde deutlich spürbar gefressen hat. Als ich dann stattdessen mal DeoxIT D100L (ich glaube, es war EagleTac, die das empfohlen haben) probiert habe, lief es einwandfrei (und gab auch zuverlässiger Kontakt). Leider hat das Produkt einen völlig überzogenen Preis - seinerzeit ließ ich mir noch eine 2ml Tube aus den USA senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdM Michael

Stammgast
16 März 2013
58
69
18
DeoxIT ist aber kein Schmiermittel für Gewinde sondern ein Reinigungsmittel für Kontakte und ist nicht zur Pflege von O-Ringen und Dichtungen geeignet.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
DeoxIT ist aber kein Schmiermittel für Gewinde sondern ein Reinigungsmittel für Kontakte und ist nicht zur Pflege von O-Ringen und Dichtungen geeignet.

Der Threadtitel lautet: Taschenlampen-Gewinde schmieren, nicht Dichtungen pflegen. ;)

Und DeoxIT hat durchaus auch gute schmierende Eigenschaften. Man kann natürlich einschränken, daß es für Lampen mit Schleifkontakten gedacht ist (und für diese auch wie genannt von EagleTac empfohlen wird).

Ich hatte schon mehr als eine Lampe, die durch (verschiedene) Silikone auf den Gewinden Kontaktprobleme bekam, unter anderem auch die EagleTac, ein einziges Flackern beim verdrehen des Lampenkopfes... schon an der neuen frisch ausgepackten Lampe - nach dem Schwenk auf DeoxIT an den entscheidenden Stellen waren diese beseitigt, seither muß ich auch die Tailcaps anderer Lampen nicht mehr anknallen. O-Ringe bekommen natürlich Silikon oder etwas anderes.
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
"Product Description: Unique contact cleaner, rejuvenator, conductivity enhancer and
lubricant..."

Was heißt lubricant doch gleich auf deutsch? ;)

Ääääähhhh...lubricant....lubricant....? .....heißt doch Reinigungsmittel, oder? :D

Sooooo, AdM Michael und schopi68! Vielen Dank für Eure Erläuterungen! Meine nächste Bestellung wird das DeoxIT D100L! Weil: das kann man ja gleichzeitig zur Reinigung der Gewinde und zur Schmierung benutzen....ist ja eigentlich prima! Quasi universell! Schön dass wir das herausfinden konnten...! ;)

Bis dahin teste ich einfach mal das oben benannte BG-Fett! Habs vorhin an einer Sipik SK68 aufgetragen und schaue mal wie´s sich die nächsten Wochen verhält! Werde dem Forum natürlich Bericht erstatten!

LG
AdAm0
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Sooooo, AdM Michael und schopi68! Vielen Dank für Eure Erläuterungen! Meine nächste Bestellung wird das DeoxIT D100L! Weil: das kann man ja gleichzeitig zur Reinigung der Gewinde und zur Schmierung benutzen....ist ja eigentlich prima! Quasi universell! Schön dass wir das herausfinden konnten...! ;)

ich möchte aber anmerken, daß das DeoxIT dünnflüssig wie ein Öl ist und sich möglicherweise mit Gummi nicht verträgt (wobei die meisten O-Ringe ja aus anderen Kunststoffen sein sollten). EagleTac empfiehlt für die Gewinde auch etwas auf Silikonbasis, ich hatte das DeoxIT seinerzeit nur wegen der Kontaktprobleme getestet und war dann auch überrascht über die doch ganz gute schmierende Wirkung.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ääääähhhh...lubricant....lubricant....? .....heißt doch Reinigungsmittel, oder? :D

Sooooo, AdM Michael und schopi68! Vielen Dank für Eure Erläuterungen! Meine nächste Bestellung wird das DeoxIT D100L! Weil: das kann man ja gleichzeitig zur Reinigung der Gewinde und zur Schmierung benutzen....ist ja eigentlich prima! Quasi universell! Schön dass wir das herausfinden konnten...! ;)

Bis dahin teste ich einfach mal das oben benannte BG-Fett! Habs vorhin an einer Sipik SK68 aufgetragen und schaue mal wie´s sich die nächsten Wochen verhält! Werde dem Forum natürlich Bericht erstatten!

LG
AdAm0

Lubricant heißt einzig und allein Schmiermittel, viel Spaß, wenn du mit Lubricant Bremsscheiben reinigen willst, dann quietschen die zwar nicht mehr, aber evtl die Karosserie, wenn man irgendetwas streift....
Auf keinen Fall machen! Lubricant ist Schmiermittel!
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Lubricant heißt einzig und allein Schmiermittel, viel Spaß, wenn du mit Lubricant Bremsscheiben reinigen willst, dann quietschen die zwar nicht mehr, aber evtl die Karosserie, wenn man irgendetwas streift....
Auf keinen Fall machen! Lubricant ist Schmiermittel!

8|...Ähhhh...? Ach jetzt ja! Danke für den Hinweis! ;)

Aber ich hätte jetzt trotzdem weniger meine Bremsscheiben als vielmehr meine TaLa´s geschmiert....bin ich womöglich im falschen Forum?? :peinlich: :rolleyes:

LG
AdAm0
 

Br3nt

Flashaholic*
8|...Ähhhh...? Ach jetzt ja! Danke für den Hinweis! ;)

Aber ich hätte jetzt trotzdem weniger meine Bremsscheiben als vielmehr meine TaLa´s geschmiert....bin ich womöglich im falschen Forum?? :peinlich: :rolleyes:

LG
AdAm0

Nene. Bremsscheiben haben einen enormen Vorteil: Wenn man die im Detail untersuchen will braucht man definitiv eine anständige Beleuchtung :D

Grüße Br3nt
 

Begunec

Flashaholic
18 Oktober 2015
175
29
28
Poetovio
der schmierfilm sieht so aus wie bei Bremssätteln für Autos wo solch eine substanz mitgeliefert wird zum behandeln der Bremskolben.

Das "Fett" muss diverse eigenschaften aufweisen können wie antiwirkend gegen Staub bzw Schmutzabweisend sein, Temperaturen,Salz/Wasser verkraften, darf nicht verkleben, langlebig usw...

und wird sicher sowas in der art sein. Die paste kann man auch extra kaufen bei ATU & co.. Gibts auch kleine Tuben die kosten keine 2€ und reichen für sehr sehr lange .
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Aktuell verfügbare Gewindefette

Da ich noch keinen aktuelle Übersicht gefunden habe, nun meine Frage - welches der aktuell verfügbaren Gewindefette (für Taschenlampen) eignet sich für welchen Zweck (am besten)?
ArmyTek NyoGel
NexTorch SL7
Nitecore SG7

Letztlich ist es natürlich auch eine Preisfrage.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ich verwende seit Beginn der Taschenlampensucht ein Tübchen Silikonfett aus dem Kaffeemaschinen-Zubehör für O-Ringe und Gewinde. Bisher gibt es keine Schäden zu vermelden. Sogar in meiner ollen -von meinen Kids im Zeltlager zuweilen schwer malträtierten- LD20 werkeln noch die ersten O-Ringe.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ihr macht ja ein Drama draus welches Fett Ihr nehmen sollt für eure Lampen. Silikonspray oder Teflonspray wobei Teflon noch besser ist da es einen trockenen Schmierfilm bildet. Heißt soviel das ich nach dem auftragen und abdünsten lassen nichts an der Hand habe wenn ich anfasse. Silikonfett habe ich einmal genommen da ich es vom Bremssattel übrig hatte und beim nächsten Akkuwechsel nicht daran gedacht und schon waren Hände und Lampe beschmiert. Von daher nie wieder Fett sondern nur Spray.