Erste Eindrücke: Niwalker Nova MM18 Prototyp #1

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ganz überraschend ist heute ein Prototyp der Niwalker Nova MM18 eingetrudelt. Da ich erst vor wenigen Minuten dazu kam, mich etwas intensiver mit der Lampe zu befassen, belasse ich es zunächst bei ein paar kurzen ersten Eindrücken - ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.

Das gleiche gilt für Bilder sowie ein Video. Ich habe vorher zwar noch eines erstellt, komme heute aber nicht mehr dazu, es noch hochzuladen. Auch die Bilder folgen am Wochenende.

Wichtig: Alles, was ich zum mir vorliegenden Prototyp schreibe, kann bis zur Verkaufsversion selbstverständlich noch Änderungen unterworfen sein, deshalb weise ich vorsorglich darauf hin, dass die nachfolgenden Hinweise zur Nova MM18 als vorläufig und nicht als final zu betrachten sind!

So, nun aber zur Nova MM18. Da für viele MM15-Besitzer wahrscheinlich interessant sein dürfte, inwiefern sich die beiden Lampen voneinander unterscheiden, beginne ich gleich damit.

Die Nova MM15 ist ein Flooder im Format einer Coladose, während die Nova MM18 erkennbar größer und auch etwas schwerer ist. Auch der Lampenkopf der Nova MM18 ist konstruktionsbedingt größer, doch dazu gleich noch mehr.

Darüber hinaus besitzt die Nova MM18 ein anderes UI und bietet zwei Schalter, mit denen die LEDs sowohl unabhängig als auch kombiniert angesteuert werden können. Mit dem linken Schalter wird die XM-L2-LED (ca. 1000 Lumen) bedient, mit dem rechten hingegen die beiden MK-R-LEDs (ca. 4000 Lumen).

Mit aktivierter XM-L2-LED wird die Nova MM18 zum Mini-Thrower und bietet alleine damit schon mehr Reichweite als die MM15, da der XM-L2-Reflektor deutlich tiefer ist. Wenn noch die beiden MK-R-LEDs hinzugeschaltet werden, dann wird die Reichweite nochmal deutlich erhöht.

Die Mischung aus einer XM-L2- und zwei MK-R-LEDs finde ich sehr gut, da sich dadurch interessante Kombinationsmöglichkeiten ergeben.

Beim Akkukäfig hat Niwalker dieses Mal alles richtig gemacht. Ich habe vorher mit Keeppower- und Brillipower-Akkus (18650 3400 mAh) getestet, und alle Akkus konnten problemlos eingelegt und auch wieder entnommen werden, ohne dass es irgendwo geklemmt hat.

Neutral White-Anhänger dürften nach wie vor mit der MM15 besser bedient sein, da die MM18 eher Richtung cool white geht, vor allem dann, wenn die XM-L2-LED aktiviert ist.

Die Wärmeentwicklung hält sich übrigens selbst mit allen aktivierten LEDs in Grenzen, da Niwalker der MM18 einen "Hitze-Deflektorschild" mit Kühlrippen spendiert hat. Alles in allem hat mich die Nova MM18 bereits nach kurzer Zeit wieder sehr begeistert - mehr dazu in einem ersten Prototype Review zur MM18, das in Planung ist. :)

Ich werde die Nova MM18 auf jeden Fall Ende des Monats mit nach Tirol in den Urlaub nehmen und damit am Reschenpass die Bunker des Alpenwalls inspizieren...:thumbup:

Gruß,
Markus

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Die Wärmeentwicklung hält sich übrigens selbst mit allen aktivierten LEDs in Grenzen, da Niwalker der MM18 einen "Hitze-Deflektorschild" mit Kühlrippen spendiert hat.

Heißt das, dass nur der Kopf heiß wird und der Rest der Lampe kühl bleibt?
Oder werden die LEDs gut isoliert im Inneren gebacken?

• Danke
Reaktionen: Xandre

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
460
185
43
na dann scheint sie ja eventuell doch irgendwann zu erscheinen - freut mich sehr :)

Gruß tobi

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
So, hier gibt es erst mal das Video aus der Serie Helle Taschenlampen@Night:

Video:

Dazu noch ein kurzer Hinweis: Am Schluss, als ich nochmal alle Modi zeigen wollte, hat der rechte Schalter lustigerweise nicht mehr funktioniert. Nachdem ich danach dann alle Akkus entfernt und wieder eingesetzt habe, hat dann wieder alles bestens funktioniert - dieser kleine Aussetzer ist wohl dem Prototyp-Status geschuldet.

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Heißt das, dass nur der Kopf heiß wird und der Rest der Lampe kühl bleibt?
Oder werden die LEDs gut isoliert im Inneren gebacken?
Nein, die Wärmeverteilung erfolgt absolut gleichmäßig, aber deutlich langsamer, als ich erwartet hätte.

Gruß,
Markus

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Und hier wie versprochen noch die ersten Bilder...:thumbup:

Gruß,
Markus

Anhänge

• Prototype Review Nova MM18 and video 051.jpg
    Prototype Review Nova MM18 and video 051.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 174
  • Prototype Review Nova MM18 and video 055.jpg
    Prototype Review Nova MM18 and video 055.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 209
  • Prototype Review Nova MM18 and video 072.jpg
    Prototype Review Nova MM18 and video 072.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 195
  • Prototype Review Nova MM18 and video 061.jpg
    Prototype Review Nova MM18 and video 061.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 173
  • Prototype Review Nova MM18 and video 057.jpg
    Prototype Review Nova MM18 and video 057.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 194
  • Danke
Reaktionen: Moonraker

tfs

8 März 2011
31
18
8
Danke für das Video.
Kann das sein, dass man bei der XM-L2 LED ein Pfeifen hört ?
Das geht auch weg, wenn man die XM-L2 aus macht.
Beim durchschalten der Leuchtstufen hört man es gut.

Gruß TFS

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Danke für das Video.
Kann das sein, dass man bei der XM-L2 LED ein Pfeifen hört ?
Das geht auch weg, wenn man die XM-L2 aus macht.
Beim durchschalten der Leuchtstufen hört man es gut.

Gruß TFS

Ja, bei meinem Prototyp ist in der Tat ein Pfeifen zu vernehmen, wenn man einen der helleren XM-L2-Leuchtmodi auswählt. Das sind aber alles Dinge, die ich unmittelbar als Feedback an Niwalker weiterleite, denn das ist mir sozusagen auch als erstes ins Ohr gestochen. ;)

Ansonsten bietet die MM18 das gleiche UI wie die Nova MM15, aber eben mit zwei Schaltern.

Gruß,
Markus

18 August 2014
1
0
0
Akkustand-Anzeige / Freier Verkauf

Hallo,

vielen Dank für die Eindrücke der MM18.

Kurz 2 Fragen:
- Ist der Verbau von Akkustands-Anzeigen in die On/Off-Knöpfe geplant?
- Wann werden die MM15, aber auch die MM18 im freien Verkauf sein? Amazon, etc.?

Grüße
Matze

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Schöne Lampe allerdings stört mich dieses hohe Summen wenn die xm-L2 Led eingeschalten ist. Das liegt am Treiber. Frage an msitc: hört man das in Wirklichkeit auch so sehr oder ist das durch das Video besonders auffällig? Das würde mich wirklich nerven und mich von einem Kauf abhalten.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück, es gibt aber noch nichts neues zu vermelden.

Gruß,
Markus

G

gelöschter Benutzer

Guest
Wir harren in wild wachsender Ungeduld der Dinge die du uns berichten wirst:D

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Die Bilder kommen am Wochenende, ich kam bislang noch nicht dazu. Einen Teil muss ich entweder sowieso weglassen, da auch mein Vespermesser darauf zu sehen ist, oder ich verlinke halt auf mein Blog, dann gibt es auch keine Probleme mit den Forenregeln.

Gruß,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

Markus war so nett, mir den MM18 Prototyp zum Testen zur Verfügung zu stellen.

Hier steht sie schon bereit, neben Fenix TK75, Nitecore TM26, und Niwalker MM15.

25907

25908

Zum Glück wird's ja jetzt wieder etwas früher dunkel, so dass ich nicht lange warten muss bis zum Ausprobieren.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• IMG_0476.jpg
    IMG_0476.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 719
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Kommen morgen Abend, versprochen! Mir ist letzte Woche meine alte (und einzige) Digitalkamera endgültig kaputt gegangen, und jetzt habe ich mir erst mal eine D-SLR gekauft. Morgen Abend mache ich die Bilder.

Viele Grüße,
Markus

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Fast hätte ich es vergessen, gerade ist mir noch eingefallen, dass ich noch ein paar Outdoor-Bilder zur MM18 posten wollte...

Gruß,
Markus

Anhänge

• IMG_3759.jpg
    IMG_3759.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3762.jpg
    IMG_3762.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3763.jpg
    IMG_3763.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 54