DropDrop-In im Eigenbau

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Jungs,

Erst einmal DANKE an alle, die mir geholfen haben, mein eigenes Unterforum zu bekommen :thumbsup: Finde ich echt super, und so bleibt das Moddingforum ein Moddingforum und ich kann mir meine Basteleien seperat vorstellen.

Die letzten 2 Tage hatte ich etwas Luft und ich habe begonnen, mir meine Traumlampe zu bauen.

Von Beginn an: DropDrop-In ? Doch, ich kann schreiben, das ist gewollt...

Doch wieso Drop² ? Nunja, weil ich 2 Komponenten habe, die ich unabhängig voneinander austauschen kann.

Das Konzept:

Ein Lampenkörper für 18650 Akkus mit Tailcap und Clicky.

Das sollte klar sein. In den vorderen Teil des Bodys bringe ich aber ein Gewinde mit Kegel an, sodass ich verschiedene LED´s einschrauben kann.

Also im Prinzip so, wie die gewöhnlichen Drop Ins, jedoch ohne Reflektor, Optik !

Als Starterpack kann ich einschrauben:

XR-E R2 an 1A 1Mode
XP-E High CRI an 1A 3 Mode
XM-L T6 an 2,8A 3 Mode

Das ist erweiterbar, in naher Zukunft kommt wohl noch ein XP-G R5 Modul mit 1,4A hinzu.

Desweiteren befindet sich am Body außen ebenfalls ein Gewinde, auf das sich verschiedene Lampenköpfe aufschrauben lassen.

So kann ich wählen zwischen :

20mm Carclo Linsen ( gibts bei LED Tech im Spektrum von 6-60° ), sowie LXP Linsen von Ledil

27mm Throw Reflektor

20mm Asphärische Linse.

So habe ich 9 Leuchtkombinationen zur Verfügung in nur einer Lampe,
und das in Standartbesetzung, ich werde wohl noch einen Turbohead mit 40 oder 50mm Durchmesser anfertigen, und wenn ich dann noch das R5 Modul habe, habe ich schon 16 Möglichkeiten, und kann unbegrenzt aufstocken.

Und hier die Bilder des Bodys ( noch ungebohrt ),
der Tailcap und der 3 Austauschköpfe !

Ich hoffe, bei der Lampe heute noch einiges weiter zu kommen.

5518

5519

Das Design habe ich angelehnt an die Walter Xenon Tactical, da es einfach zu drehen ist und mich persönlich anspricht, außerdem ist die Lampe robust, groß genug für die Drop Ins und ich hatte gerade eine hier!

Und hier die Bilder des Bodys ( noch ungebohrt ),
der Tailcap und der 3 Austauschköpfe !

viele Grüße

Michael

P.S: Wer findet den Fehler ( Tipp: Guckt mal auf die Gewinde )

Anhänge

• P1090164.jpg
    P1090164.jpg
    99 KB · Aufrufe: 386
  • P1090165.jpg
    P1090165.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi
sieht gut aus!
Die Idee mit verschiedenen dropins ist auch cool.

Gruß Xandre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Respekt, ein kühnes Projekt. :thumbup:
Haste schon eine ungefähre Vorstellung was es dich kosten wird?

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

Kosten ?

Puh, also ich habe das jetzt alles so gebaut, ohne ein Teil dafür zu bestellen, sind alles Reste aus diversen Tests.

Aber kannst ja mal zusammenzählen:

XM-L 6€
XR-E 7€
XP-E 7€

Treiber zusammen 13€

Optik + Reflektor : 8€

Gläser, O-Ringe, Taster : 4€

Material : 8-10€

Arbeitszeit: 15-20 Stunden

Sind so summa sumaro 45-50€ Material, und diese ganze Arbeit, die bei nem stundenlohn von 12€ doch über 200€ wert sein würde...

also 250€, wer kauft sie mir ab :D ?

Nee, scherz, als koplette Drop-In Lampe wohl unverkäuflich, da steckt zu viel Arbeit drin.

viele Grüße

Michael

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
also 250€, wer kauft sie mir ab :D ?

Nee, scherz, als koplette Drop-In Lampe wohl unverkäuflich, da steckt zu viel Arbeit drin.

...weil Du so dran hängst? Oder denkst Du soviel würde dir keiner geben? Sei dir da mal nicht so sicher!! Wenn das Projekt zündet kannst Du da sicher nochwas draufpacken und es würde seinen Käufer finden. Oder Käuferin. :) Dumm nur dass ich das wohl nicht sein werde....

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
...weil Du so dran hängst? Oder denkst Du soviel würde dir keiner geben? Sei dir da mal nicht so sicher!! Wenn das Projekt zündet kannst Du da sicher nochwas draufpacken und es würde seinen Käufer finden. Oder Käuferin. :) Dumm nur dass ich das wohl nicht sein werde....

hey, weder noch... Es sind bei so einer Lampe viele Passungen erforderlich, für den Konus zur Wärmeübertragung, sowie bei den Gewinden... So eine Lampe kann nur auf einer CNC Maschine sinnvoll gefertigt werden... Das ist der einzige Grund, warum ich diesen Lampentyp nicht verkaufen kann... Wenn ich ein neues Drop-In brauche, probiere ich einfach so lange, bis das Gewinde passt...

Das kann man einem Käufer nicht zu muten.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, es ging weiter, in 2 Köpfe habe ich jetzt das Gewinde geschnitten, der eine klemmt noch, der andere für die asphärische Linse passt. Deswegen ist der auch ein wenig Länger, als der der " Originallampe ".

ich bin ja schlimmer als die Chinesen :D:D

Anhänge

• P1090166.jpg
    P1090166.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Flotzie

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

die Idee ist gut, gefällt mir.

Du könntest ja mal eine Querschnittszeichnung hier reinstellen, wenn es dir nicht ausmacht :thumbup: (Ich kopiere nur alles, produziere die Teile dann in Massen und verdiene Millionen :p)

Das mit den Gewinden geht eigentlich, wenn man erstmal den passenden Außendurchmesser (Innendurchmesser) hat, muss man nur noch sich irgendwo notieren wie tief man mit dem Gewindeschneidstahl in das Material eindringt (Fachbegriffe bin ich sehr schlecht :peinlich:) dann ist das Ergebnis halbwegs reproduzierbar.

Und noch eine Frage, das Knurlich schaut eigentlich sehr gut aus.
Ich habe mich bisher da eigentlich nicht rangewagt, was verwendest du dafür?

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Fritz,

mit der Querschnittszeichnung bin ich erstmal vorsichtig, bis die Lampe funktioniert, ok ? denn ich bin sicher, dass ich während dem Bauen doch was anders mache, als auf dem Plan.

Die Gewinde: ja, theoretisch müsste das so gehen, praktisch aber nicht... woran das liegt, kann ich nur vermuten, es ist einfach der billige Gewindeschneidstahl, für was richtiges langt im Moment das Geld nicht.

Die Rändelung ( Knurrling ) wurde mit so einem Teil gemacht:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Q0UkziIVL._SL500_AA300_.jpg

Der Trick dabei ist der, dass man den richtigen Längsvorschub wählen muss, da geht nichts über Erfahrungswerte, das musst du einfach testen.

Ich habe so eine billige Rändelzange für 20€ von einer Werkzeugmesse gebraucht erstanden, macht aber schöne Oberflächen, wenn man ein bisschen übt.

viele Grüße

Michael

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Ok, danke dann warte ich mal weiter gespannt ab :thumbup:

Hm, kann sein, was verwendest du denn, einfach HSS Stähle?
Fährst du auch noch 2 bis 3 mal ohne tiefer einzustechen durch das Gewinde?

Das mit der Rändelzange ist interessant, deine Ergebnisse schauen ja wirlich sehr gut und brauchbar aus, mal schauen vielleicht schaffe ich mir irgendwann mal so ein Teil an, danke :)

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey zusammen, weiter gings.

Nach langer Wartezeit habe ich heute nachmittag mal ein bisschen Zeit gefunden, die Lampe zu vollenden und das erste Drop-In fertig zu stellen.

Im Moment steht mir nur eine XR-E 1Mode mit einer 22mm asphärischen Linse zur Verfügung. Morgen sollen allerdings noch eine XM-L und eine Cree XP-G in neutral weiß oder in High CRI. Weiß noch nicht genau. Dann werden auch die anderen Frontaufsätze mit 20mm Carclo Optik und mit einem 27mm Smooth-Reflektor fertig.

viele Grüße

Michael

P.S: Die beschlagene Linse erklärt sich durch den Dichtigkeitstest, den die Lampe leider nicht bestanden hat. Zumindest vorerst nicht. Ein gerissener O-Ring im Kopf war der Grund dazu. Der Test erfolgte, als noch keine Elektronik verbaut war :p

Anhänge

• P1100074.jpg
    P1100074.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 41
  • P1100075.jpg
    P1100075.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 38
  • P1100081.jpg
    P1100081.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 58
  • P1100082.jpg
    P1100082.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 50
  • P1100078.jpg
    P1100078.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 35
  • P1100079.jpg
    P1100079.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 28

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, gestern abend gings ( um halb 11 :D:D ) noch weiter, war dann aber zu müde, das noch einzustellen.

Ein zweiter Lampenkopf mit dem Reflektor aus der Olight M20 Warrior, wie zu sehen ist, handelt es sich um die Smooth Variante.

Das Lichtbild ist sehr schön, ausgeprägter Spot und genügend Spill. Vorallem höherer Wirkungsgrad als bei der Linse.

White-Wall Beamshots gibts leider noch nicht, da ich den Reflektor auf der unterseite noch isolieren muss, da er sonst einen Kurzschluss verursacht.

Den Treiber des XR-E Moduls werde ich jetzt noch gegen einen 3Mode 1,4A Treiber tauschen, da mir eine Dimmung und eine Akkuüberwachung wichtig ist. Außerdem ist die Leistungsteigerung auch nicht zu verachten :D:D

viele Grüße

Michael

P.S: Der Reflektor sieht so schmutzig aus, das ist aber nur die Oberseite des Glases, denn die Lampe lag heute ohne Elektronik für 10 Stunden im Wasserbad ( nur 10cm tief, aber tauchen will ich auch nicht ) und kein Tropfen Wasser verirrte sich nach innen ! Also bin ich zufrieden mit dem neuen Kopf !

Anhänge

• P1100085.jpg
    P1100085.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: Flotzie

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hey
sieht gut aus.Linsen sind echt noch nicht so gut.Aber vielleicht kommt mal was Geniales.

Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, noch kurz ein Beamshot zum Reflektor:
6512

6513

das zweite Bild ist nochmal mit Linse zum Vergleich.

viele Grüße

Michael

Anhänge

• P1100086.jpg
    P1100086.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 103
  • P1100078.jpg
    P1100078.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: