Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dosenkrieg

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hier nochmal ein paar Bilder aus der Bodenperspektive.

Thrunite TN30 Mini, NW:

IMG_2982_r.JPG


Thrunite TN36, NW:

IMG_2983_r.JPG


Thrunite TN36, CW:

IMG_2985_r.JPG


Thrunite TN36 UT, CW:

IMG_2986_r.JPG


Niwalker MM15:

IMG_2988_r.JPG


Niwalker MM15MB:

IMG_2989_r.JPG


EagTac MX30L4XC, Nichia:

IMG_2990_r.JPG


EagTac MX30L4XC, XP-G2, CW:

IMG_2991_r.JPG


Noctigon Meteor M43, XP-G2 S2 1D de-domed:

IMG_2992_r.JPG


Noctigon Meteor M43, XP-G2 S4 2B, CW:

IMG_2993_r.JPG


Noctigon Meteor M43, XP-G2 S3 3D, NW:

IMG_2994_r.JPG


Viele Grüße,
Markus

Edit: und noch zwei Nachzügler:

Niwalker MM18:

IMG_2995_r.JPG


EagTac MX25L3Cvn XPL 6500K Dedome ("The 6X - Best of 2014")

IMG_2996_r.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für die Beamshots!
Finde ich super das du dir so viel Mühe gibst und uns die Möglichkeit bietest die Lampen auch ohne diese zu besitzen etwas vergleichbar machst!

Die Lichtfarbe der Eagtec mit Nichia ist wirklich schön. Glaub ich muss mir echt mal eine Tala mit Nichia LED gönnen (hab bisher noch keine live gesehen :peinlich:). Ich finde aber auch die Lichtfarbe der TN36 UT wirklich toll (kein erkennbarer grünstich...)

Irgendwann brauch ich echt mal so einen Coladosenflooder... aber wird wohl noch bisschen dauern :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Bin jetzt auch drann mit ner Nichia. Konnte Freitag bei Franky einige Nichias live vergleichen gegen andere LEDs und die Nichias hatte immer die beste natuerliche Farbwiedergabe. Danach kam die MT G2. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wie ist das Lichtbild der MM18 eigentlich in der Praxis? Auf den Beamshots wirkt es immer so als wenn nur der Nah und Fernbereich gut beleuchtet wird und im Mittelbereich ziehmlich wenig Licht ist oder täuscht das?
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
.. als wenn nur der Nah und Fernbereich gut beleuchtet wird und im Mittelbereich ziehmlich wenig Licht ist oder täuscht das?

Ich habe die und andere Dosen auch schon live gesehen, im PA gehabt oder selbst besessen. Ich kann Deinen Eindruck von den Fotos auch live bestätigen.

Deshalb ist der Beam der TN36 UT in meinen Augen der homogenste - Reichweite hin oder her.
Wenn Flut, dann diese Dose :thumbup:


Liebe Grüße

Franky
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Vielen Dank für die super Beamshots!

Mein Favorit ist ja die TN36 UT. Einfach nur klasse. Mega Power und ein angenehmes cw. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wie ist das Lichtbild der MM18 eigentlich in der Praxis? Auf den Beamshots wirkt es immer so als wenn nur der Nah und Fernbereich gut beleuchtet wird und im Mittelbereich ziehmlich wenig Licht ist oder täuscht das?

Ja, das ist in der Praxis auch so. (Stört mich persönlich jedoch nicht.)

Die MM18 ist der Fluter mit der größten Reichweite; und kommt aber mit der gleichen Lumenleistung aus wie die anderen, reinen Fluter. Da muss ja dann im Vergleich an einer anderen Stelle etwas fehlen, und das ist eben der mittlere Bereich.

Die TN36 UT hat den homogeneren Strahl. Mich stören bei der allerdings zwei Dinge: erstens ist mir in letzter Instanz Reichweite etwas wichtiger als ein durchgängig homogener Beam; zum zweiten strahlt mir die TN36 UT zu breit. Das ist ein richtiger "Licht-Rumspritzer". Man kann sich stellen und positionieren, wie man will, etwas von dem Licht geht immer dahin, wo man keines haben möchte. Sei es, wenn man die Straße runterleuchten möchte, ohne dass es links und rechts aus den Fenstern tönt "EY! Leuchte mir nicht ins Schlafzimmer!", oder sei es, wenn man in einer Gruppe von Leuten unterwegs ist, und von den anderen Leuten immer einer unbeabsichtigt in den Strahl schaut.

Der Beam der MM18 ist für meine Belange einfach der, der meinen Anwendungen und für meine Bedürfnisse am ehesten liegt.

Der Beam der TM36 UT ist, durch seine Homogenität, unbestritten schöner, und wenn ich eine Anwendung für solch eine Lampe und solch einen Beam hätte, würde ich die TN36 UT öfters einsetzen. Habe ich aber eben nicht.

Viele Grüße,
Markus
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
und wenn ich eine Anwendung für solch eine Lampe und solch einen Beam hätte, würde ich die TN36 UT öfters einsetzen. Habe ich aber eben nicht.

Und da ich diese Anwendungsmöglichkeiten habe, ist das genau mein Ding :)

Ist immer eine Sache des Standpunktes. Da ich auch Thrower und Universallampen habe, kommen immer mindestens zwei mit, eher drei. So decke ich den ganzen eventuellen Bedarf ab, je nach Situation.


Liebe Grüße

Franky
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

jetzt wo ich noch ein paar Meteor M43 und EagTac MX30L4XC Varianten mehr habe, habe ich mir diese nochmal separat vorgenommen:

Noctigon Meteor M43, Dedomed, XP-G2 S2 1D D-D, 6400 OTF Lumen, 70000 Lux, 5000K:

IMG_3932.JPG


Noctigon Meteor M43, Cool White - XP-G2 S4 2B, 7450 OTF Lumen, 33600 Lux, 5700K:

IMG_3928.JPG


Noctigon Meteor M43, NW - XP-G2 S3 3D, 7010 OTF Lumen, 32000 Lux, 4885K:

IMG_3930.JPG


Noctigon Meteor M43, Nichia 219BT-V1 90CRI, 4450 OTF Lumen, 20000 Lux, 4885K:

IMG_3931.JPG


EagTac MX30L4XC, 12x Nichia 219B 92CRI, 4000 LED lumen, 3210 ANSI Lumen, 10200 Lux, 4500K:

IMG_3927.JPG


EagTac MX30L4XC, 12x XP-G2 S2 CW, 4800 LED lumen, 4030 ANSI Lumen, 20100 Lux, 6500K:

IMG_3925.JPG



Mein Fazit:

Nichia ist eben immer noch Nichia. :)

Die EagTacs haben die bessere Lichtform, aber weniger Leistung (die Lichtbilder der M43 sind immer etwas "zerfranst" mit einem äußeren Halo-Ring).

Die Nichia der EagTac hat eine noch schönere Lichtfarbe (mit noch etwas niedriger Farbtemperatur) als die Nichia der Meteor. Leider ist die EagTac Nichia auch die dunkelste Variante von allen.

Zur dedomten Meteor: "schön" ist anders (sowohl die Lichtfarbe, als auch das Lichtbild allgemein). Aber 70000 Lux sind immer noch 70000 Lux - bei über 6000 Lumen; von daher ist die immer noch ziemlich oft mit dabei, wenn ich nachts unterwegs bin. Ich habe aber auch noch eine dedomte und getunte Fenix LD75vn mit 120000 Lux und 4750 Lumen, die ist auch nicht zu verachten (bei gleicher Lichtfarbe).

Viele Grüße,
Markus
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Sehr schöne Beamshots, danke.

Ich finde man sieht ziemlich gut die Unterschiede in der Farbwiedergabe. Man sieht es sogar deutlich bei den Nichias. Die 219B-V1 R9050 hat eine bessere Farbwiedergabe allgemein und speziell bei roten Tönen als die 219B R85. Etwas irreführend ist, dass bei der 219B CRI92 steht und bei der 219B-V1 CRI90. Ich weiß, dass EagTac das auch so bewirbt, aber bei aller Liebe für EagTac, die Dinger haben einen minimalen CRI von 85, mehr ist nicht garantiert. Bei der 219B-V1 R9050 ist der CRI minimal 90 und der R9-Wert minimal 50 und das sieht man eben deutlich, sogar auf Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff und mkr

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Sehr schöne Beamshots, danke.

Ich finde man sieht ziemlich gut die Unterschiede in der Farbwiedergabe. Man sieht es sogar deutlich bei den Nichias. Die 219B-V1 R9050 hat eine bessere Farbwiedergabe allgemein und speziell bei roten Tönen als die 219B R85. Etwas irreführend ist, dass bei der 219B CRI92 steht und bei der 219B-V1 CRI90. Ich weiß, dass EagTac das auch so bewirbt, aber bei aller Liebe für EagTac, die Dinger haben einen minimalen CRI von 85, mehr ist nicht garantiert. Bei der 219B-V1 R9050 ist der CRI minimal 90 und der R9-Wert minimal 50 und das sieht man eben deutlich, sogar auf Fotos.

Das würde ich gerne noch um etwas ergänzen.
Vor einiger Zeit habe ich mit ein ET Sportac Dropin mit 3x Nichia 219B zugelegt um es umzubauen auf Cree XP-E PR
Da ich von Torchlab ein Dropin mit 219AT habe, konnte ich einen direkten Vergleich von diesen Drop in machen.
Ich habe es nur auf die schnelle für mich persönlich gemacht und nicht drüber berichtet.
Aber soviel kann ich sagen, dass die 219B die ET verwendet weder an die Farbwiedergabe der 219AT noch an die Farbwiedergabe der 219B-V1 heran kommt.
Ich weiß nicht warum!
Ich habe eine ET MX25L3C mit 219A und 4500K, die hat wie andere 219A eine gute Farbwiedergabe und ich bin zufrieden mit der Lampe (also der Farbwiedergabe)
Aber die verbauten Nichia 219B aus dem Tripple haben alles, aber ganz klar keine 92 CRI!
Das interessante ist, ich habe an dem PA von der Noctigon Teilgenommen, die anfangs auch die 219B verbaut hat, die Farbwiedergabe der Noctigon war/ist auch nicht auf den Niveau wie wie von den 219A/219B-V1. Gerade bei Brau- und Holzfarbtönen kann man das sehr gut erkennen, dass da etwas fehlt.

Ich weiß nicht, ob es generell an den 219B liegt, oder ob ET einfach einen etwas geringeren CRI nehmen.
Aber ich mache dennoch einen Bogen um die 219B und wenn versuche ich welche von den 219B-V1 zu bekommen.
leider habe ich diese noch nicht in sw45 gesehen....


PS: Danke für den Vergleich Markus :)
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich kann meine Konfiguration nur empfehlen: de-domte Nichias in der Meteor. 4000 Lumen, 40000 lux und Ca. 4000.
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Vielen Dank für diese Beamshots. Ich werde sie als Basis für meine Anschaffung nehmen. Eine Dose soll es werden, nur welche steht noch nicht fest. Vielleicht sogar MANKER MK34?!
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Lampe muss sich erst mal beweisen. Manker hat meiner Meinung nach in der Vergangenheit nicht gerade mit durchdachten und funktionierenden Lampenkonzepten geglänzt (potentielle Kurzschlüsse, die nur durch Schraubenlack verhindert werden usw). Gerade bei so einer Hochleistungslampe, wo echt viel Strom fließt, würde ich denen ungesehen erst mal nicht trauen.
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
ok,

vielen dank für die Einschätzung. Bin auch nach längerem lesen jetzt davon abgekommen. Eine kurze Frage: Sind button Top Akkus pflicht in der M43?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, andere Akkus funktionieren da nicht (die bekommen keinen Kontakt). Außerdem müssen es (leider) ungeschützte Akkus sein. Akkus mit Schutzschaltung sind zu lang.
 
  • Danke
Reaktionen: derpilgerer

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
hab welche da aber eben keine button top, bräuchte also noch Zellen.
Vielen Dank bis hier hin, mal sehen wo mich das noch hinführt. Vielleicht warte ich erst mal auf meine Convoy L6 inkl Akkus :thumbsup:
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Moin,

beeindruckende und praxisnahe Beamshots mit noch beeindruckenderen Lampen. Vielen lieben Dank!!
Ich wünschte mir in meinen anderen Foren auch so jemanden wie dich. Die Krönung ist allerdings deine
unprätentiöse und humorvolle Art mit der du uns die Lampen näher bringst. Man kommt sich so noch mehr als Teil des Ganzen vor. :thumbup:

Zwei Fragen drängen sich mir als heranwachsender Flashi gerade auf:

1. Gibt es einen Grund für das Fehlen der X7?
2. Dachte ich bislang UT steht für Ultra Throw. Bei meiner TN32UT ist diese Bezeichnung zutreffend, bei der 36er scheinbar nicht. Oder bin ich auf dem Holzweg??

Beste Grüsse, Sören
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Gerne! Stimmt, die gabs noch nicht aber du hast hier ja immer mal wieder die aktuellen Dosen gezeigt, daher die Frage.
Und danke für den Link .. hab ich heut Abend wieder was zu schmökern. :)
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Aufgrund der Beamshots hier im Forum hab ich mir als erste TL die TN 30 Mini geholt.Ist meine Lampe für den ausgedehnten Abendspaziergang über 1,5 h und läuft auf höchster Stufe ohne zu warm zu werden.Im Wald ein Traum.