Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Warum ich mich gerade tierisch freue!" Thread

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Komischerweise finde ich die Elfin gar nicht bei Amazon. Also die scheint nicht einmal gelistet zu sein, oder mache ich etwas falsch?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Komischerweise finde ich die Elfin gar nicht bei Amazon. Also die scheint nicht einmal gelistet zu sein, oder mache ich etwas falsch?

Ich finde die auch nicht. Die Aktion scheint so zu funktionieren, dass man bei der Torpedo einen Gutschein Code aktivieren kann (60%), der greift wenn man sich eine andere Lumintop aus dem Lumintop EU- Direct Sortiment dazu in den Warenkorb legt.

https://www.amazon.de/s?marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&me=A18HSROBHF3VF8&merchant=A18HSROBHF3VF8

Vorhin probiert. Eine Geek (mit 25€ auch wirklich ein guter Preis :cool:) und die Torpedo. Da hats im Warenkorb dann 10€ für die Torpedo abgezogen. Also gesamt 32€ für eine Torpedo und eine Geek. Sollte mit den anderen Lampen auch funktionieren :thumbup:
Die stehen aber gerade beide nicht auf meiner Wunschliste :augenrollen:

Eigentlich gehört das aber auch in den Angebotsbereich (Sonderaktionen/ Rabatte). :)

Grüße Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Bei mir ging es auch nur mit der Torpedo, also ohne eine zweite Lampe zu kaufen. :thumbup:

Verdammt du hast recht. :thumbup:
Dann habe ich mir jetzt auch eine gegönnt, wer weiß für was es gut ist. :pfeifen:
Wenn da der Lumintop clip dabei ist er fast alleine das Geld wert :zufrieden:

Grüße Jürgen

edit: ich habe mir erlaubt im Angebotsthread dazu einen Beitrag zu erstellen.
Wie es scheint habe ich die Letzte mit blauem locator erwischt. Mit grünem Locator sind aber noch ein paar verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Mein Wetter :zufrieden:

Vorhin im letzten Tageslicht bei der "Runde mit dem Hunde" den Wind um die Ohren pfeifen lassen - ein Genuss.
Und der Regen heute Morgen :klatschen:

Für Januar und Februar wünsche ich mir Schnee, ... hüfthoch :daumenhoch:


weihnachtliche Grüße :flday:

Franky
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Mein Wetter :zufrieden:

Vorhin im letzten Tageslicht bei der "Runde mit dem Hunde" den Wind um die Ohren pfeifen lassen - ein Genuss.
Und der Regen heute Morgen :klatschen:

Für Januar und Februar wünsche ich mir Schnee, ... hüfthoch :daumenhoch:


weihnachtliche Grüße :flday:

Franky

Es ist zwar zur Zeit stürmisch und verregnet aber warm. War heute Morgen auch etwas spazieren.
Schnee (aber so richtig derb) wäre auch Mal genial. Ich hab seit 3 Jahren ein Schneemobil bei nen Kumpel rumstehen (das seit dem Sommer sogar läuft) aber hatte noch nie die Möglichkeit das Ding Mal zu fahren. Der hat mich damals schon für bekloppt erklärt warum ich mir das Ding gekauft habe. (Und nichtmal Platz dafür habe)
 
18 April 2016
0
11
0
...weil ich das Fest der Scheinheiligkeit komplett ohne Weihnachtsfeier überstanden habe, und obendrauf habe ich dieses Jahr sogar "Whamfrei" verbracht (hätte ich es dieses Jahr ertragen müssen, so hätte ich eine Petition gestartet Radiosender die selbiges Lied mehr als 1* pro Jahr spielen unter Strafe zu stellen; Menschenrechte, Genfer Konventionen keine Ahnung - für irgendwas halt...)
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
jo, so ähnlich gings mir auch .... habe den "heiligen abend" allein zu hause verbracht, meine familie hat woanders "gefeiert".
so konnte ich in ruhe 4 netflixfilme ansehen und paar bierchen dazu zischen, herrlich! war allerdings ein kleiner kampf, dass ich nicht zum geschenkeverteilen mit musste :thumbsup:
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Weihnachten ist rum, nachher etwas Netflix etc.
Heute Morgen hab ich nen halben Liter Gin sowie 2 Liter Tonic kaltgestellt, und etwas crushed Ice in den Froster gelegt.
Auf den Gin freue ich mich ganz besonders. Ein sehr Zitruslastiger Gin aus kleiner Produktion den man nur sehr schwer bekommt.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Klingt jetzt vielleicht etwas komisch wenn man anfängt zu lesen... ;)

Heute ist mir ein dummes Missgeschick passiert, ohne grosse Story wie es dazu kam, das Stativ mit der aufgesetzten Kamera ist mir heute umgefallen, natürlich schön auf einen Boden mit Natursteinen (in der Wohnung, also glatte Steine). Als ich dann das Objektiv anschaute (Sigma 17-50mm) hätte ich :wut:können, sah gar nicht gut aus das Glas des Sigma-Protectors war zersprungen, überall Splitter, den Protector konnte ich mit der Hand auch nicht mehr lösen und befürchtete schon schlimmeres. Im Anschluss hatte ich den Protector mit einer Zange vorsichtig abgeschraubt und die Splitter entfernt und dachte schon "super, die Linse des Objektivs hat doch auch was abbekommen" :mad:. Trotz geringster Hoffung hatte ich dann das Glas angehaucht und mit einem Microfasertuch gereinigt - Juhu die "Kratzer" waren weg :thumbup:.

Ein Funktionstests des Objektivs war auch erfolgreich auch keine Klapper- oder sonstige abnormale Geräusche. Mit einem Polarisationsfilter konnte ich dann auch das Gewinde kontrollieren, läuft absolut sauber, keine Zange notwendig :thumbsup:.

Also ich freu mich nun tierisch, dass ich mich damals entschlossen hatte einen Protector zu kaufen (nicht ganz billig, ca. 50 CHF) und nun nur dieser ersetzt werden muss und nicht gleich das ganze Objektiv, oder lange Reperaturzeiten und vermutlich auch hohe kosten des Objektivs. Auch freut es mich sehr, dass die Kamera (Canon 1300D) auch noch funktioniert und keinen Schaden aufweist.

So muss ich nun "nur" 50.- ausgeben und nicht gleich 200 - 450.- :D und an meiner Dusseligkeit noch etwas üben :facepalm:.

IMG_0378.jpg

Delle vom Aufprall
IMG_0380.jpg

PS: Die Fotos wurden mit erwähnten Objektiv gemacht, ohne Protector :D :pfeifen:
 
18 April 2016
0
11
0
Schnell den Protector wieder drauf schrauben - wer weiß, wozu der gut ist. :hinter: ;)

...das weiß keiner so genau :pfeifen:. Nach nun knapp 21 Jahren des fotografierens mit Spiegelreflex ist meine Erfahrung, dass Objektive auch ohne solche "Schutzschilde" überleben können und genauso können Sie auch trotz Protector kaputt gehen. Ich habe in den 21 Jahren genau 1* Objektiv geschrottet - und selbiges ist am Bajonett abgerissen :pinch:. Ein Bekannter hat auch immer auf solche Protektoren geschworen und das eine mal als es rungergefallen ist hat ein Spitzer Fels Protector und Frontlinse durchbohrt :ugly:...

...mein Tipp an Anfänger - Protector weglassen und das gesparte Geld in ein adäquates Stativ investieren und immer die Streulichtblende drauf haben (selbige ist meist beim Objektiv dabei und bietet ebenfalls Schutz - nur halt für umme)
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
puh, glück gehabt!
Jup "Schweiss von Stirn wisch"
Schnell den Protector wieder drauf schrauben - wer weiß, wozu der gut ist. :hinter: ;)
:p
...das weiß keiner so genau :pfeifen:. Nach nun knapp 21 Jahren des fotografierens mit Spiegelreflex ist meine Erfahrung, dass Objektive auch ohne solche "Schutzschilde" überleben können und genauso können Sie auch trotz Protector kaputt gehen. Ich habe in den 21 Jahren genau 1* Objektiv geschrottet - und selbiges ist am Bajonett abgerissen :pinch:. Ein Bekannter hat auch immer auf solche Protektoren geschworen und das eine mal als es rungergefallen ist hat ein Spitzer Fels Protector und Frontlinse durchbohrt :ugly:...

...mein Tipp an Anfänger - Protector weglassen und das gesparte Geld in ein adäquates Stativ investieren und immer die Streulichtblende drauf haben (selbige ist meist beim Objektiv dabei und bietet ebenfalls Schutz - nur halt für umme)
Ich weiss es nun sehr genau ;), ohne diesen wäre zu 99% die Linse des Objektivs geschrottet worden, was garantiert teurer gekommen wäre. Und ein sehr gutes Stativ hab ich auch (u.a. ein Manfrotto) aber was nützt das beste Stativ wenn der Anwender zu dumm ist alle ausfahrbare Beine zu arretieren und dann davonläuft... :pfeifen: :D, ich würde genau das Gegenteil empfehlen, kauft Euch unbedingt einen Protector ;). Natürlich kann auch dieser keinen 100 prozentigen Schutz bieten, so sind die Erfahrungen unterschiedlich :).

Edit: Ok, mit der Streulichtblende könntest Du natürlich auch recht haben, aber den benutze ich fast nie, ist mir zu sperrig.
 
18 April 2016
0
11
0
Und ich freue mich gerade tierisch weil sämtliche vorgenommenen Arbeiten die zwischen Neujahr und 3 König geplant waren erledigt sind, dann kanns am Montag wieder losgehen



Ich weiss es nun sehr genau

...m.M.n. eben nicht; ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frontlinse auch ohne den Filter nicht kaputt gegangen wäre da der Schlag durch den Aufprall ja dennoch ans Objektiv weitergegeben worden ist :)


Edit: Ok, mit der Streulichtblende könntest Du natürlich auch recht haben, aber den benutze ich fast nie, ist mir zu sperrig.

...das ist genau das was ich noch nie verstanden habe; eine Streulichtblende (welche je nach Lichtrichtung zudem das Bild positiv beeinflusst) die eine Frontlinse auch schützt wird nicht drauf gemacht - aber im Gegenzug irgendwelche "Schutzfilter" :).

Warum eigentlich? Deine Frontlinse ist ein gehärtetes, vergütetes Glas - schonmal versucht in eine normale Glasscheibe einen Kratzer zu machen :pfeifen:. Nun schraubt man vor ein vergütetes Glas eine mehr oder minder "normale" Glasscheibe und fügt somit ein weiteres Element in eine Reihe "berechneter Elemente" im Strahlengang eines Objektives ein.

Aber, ich will keinen Glaubenskrieg anfangen - lediglich Einsteiger davor bewahren unnötig Geld auszugeben :)...

...zum Thema Kratzer auf der Frontlinse:

http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

http://www.objektiv-verleih.de/wissen/kratzer_auf_der_frontlinse/
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
...m.M.n. eben nicht; ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frontlinse auch ohne den Filter nicht kaputt gegangen wäre da der Schlag durch den Aufprall ja dennoch ans Objektiv weitergegeben worden ist :)
Soll ich es gleich testen? :D :pfeifen:

Warum eigentlich? Deine Frontlinse ist ein gehärtetes, vergütetes Glas - schonmal versucht in eine normale Glasscheibe einen Kratzer zu machen :pfeifen:. Nun schraubt man vor ein vergütetes Glas eine mehr oder minder "normale" Glasscheibe und fügt somit ein weiteres Element in eine Reihe "berechneter Elemente" im Strahlengang eines Objektives ein.
Weil es das Objektv unnötig verlängert, was ich so ziemlich unpraktisch finde, und wenn ich in der Wohnung Fotos aufnehme, blendet da normalerweise nichts von der Seite ;). Draussen nehm ich die Blende zwar oft mit, aber meistens bleibt diese im Rucksack.
Und ich war schon ein paar mal froh, dass ich den Protector drauf hatte, weil ich manchmal einfach etwas unachtsam bin ;).
Aber, ich will keinen Glaubenskrieg anfangen - lediglich Einsteiger davor bewahren unnötig Geld auszugeben :)...
Oh ich auch überhaupt nicht, dazu würde ich mich auch zu wenig kompetent fühlen, bin ja erst seit ca. 1.5 Jahren wieder aktiv am Fotografieren, aber war heute wirklich froh, dass ich den Protector drauf hatte, auch wenn das Objektiv evtl. sonst überlebt hätte.
Werde ich später mal lesen, danke :thumbup:

Edit: Spannender Artikel, teilweise schon krass, hätte ich nicht gedacht, dass die Effekte so harmlos sind :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
die geli ist einer der besten rammschützer überhaupt. ich muss immer grinsen wenn ich knipser sehe die ihre geli verkehrt herum auf dem tubus tragen. können nicht gescheit zoomen (mf sowieso nicht) weil die tulpengeli im weg ist. möglichst noch 'nen käppi, auch verkehrt rum, obendrauf und den kölner dom mit diesem hinterhältig selbstständig rausspringenden blitz plätten.

meinem schwager ist ein nikkor 24-70 /f2,8 mit geli drauf vom tisch "gerollt", schickes kaleidoskop:D eine der inneren linsen hat's zerlegt,
nps düsseldorf konnte es für 400 euro reparieren.

apropos stativ: ich hänge bei nachtaufnahmen ein schwaches rotlich an die mittelsäule die auf den boden leuchtet. ;)
der vorteil, man findet sein dreibein wieder und rennt nicht rein.:D
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frontlinse auch ohne den Filter nicht kaputt gegangen wäre da der Schlag durch den Aufprall ja dennoch ans Objektiv weitergegeben worden ist

In diesem Fall wurde der Schlag offensichtlich etwas abgemildert durch die Verformung des Gewindes des Protektors, anscheinend aber nicht des Gewindes des Objektivs - etwas Glück gehabt.

Das ist keine Empfehlung von mir in welche Richtung auch immer.

Gruß Jörg
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Mond, Erde, Sonne :sonnenbrille:

EDIT: und ick freu mir, weil ich jetzt ein Zimmer für die EKS, die Messershow in Straßburg, reserviert habe und ich mich riesig auf die Schneidwaren freue :) Die Messe war im letzten Jahr DAS Highlight schlechthin für mich.


Liebe Grüße

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Ich habe gerade meine Convoy L2 fertiggemacht, im Sinne von neuen TA Treiber eingebaut. Die Lampe ist vor Frustration vor nen halben Jahr in die Ecke geflogen. Läuft jetzt wieder und heller als zuvor.