Der große Auto-Laberthread

18 April 2016
0
14
0
Schöner Polo. War aber kein original Style G40, oder?
Ein Kumpel hatte laut Prüfstand bei seinem 180PS an den Rädern. War aber etwas zuviel des Guten. Nachdem es ihm an der zweiten Karosse Risse in die Längsträger gezaubert hat, ist er auf einen Audi RS4 umgestiegen

Gut erkannt - ist ein Umbau von 45PS auf G40 (der Umbau war aber schon gemacht).

Ja die 86c 2F Karosse ist viel zu weich, die vom 86c war wesentlich besser ...

...Dein Kumpel kommt aber nicht aus der Bühler Gegend?

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Ich bin kein Jurist und sehe das deshalb sehr Laienhaft aber ich kann nicht erkennen, wieso jemandem, der ein Produkt mit einem Mangel, der kostenlos behoben wurde, gekauft hat ein Schaden entstanden ist.

• Danke
Reaktionen: Jantau und Gast 5271
18 April 2016
0
14
0
Ich bin kein Jurist und sehe das deshalb sehr Laienhaft aber ich kann nicht erkennen, wieso jemandem, der ein Produkt mit einem Mangel, der kostenlos behoben wurde, gekauft hat ein Schaden entstanden ist.

...Meine rede ; verstehe ich auch nicht ....

....Auf der anderen Seite ist es wohl arglistige Täuschung wenn bewusst ein Produkt mit Mängeln verkauft wird - wobei der Mangel der Funktion keinen Abbruch tat - also wiederum kein echter mangel war?

....Ach egal - Du verklagst deinen Nachbarn weil sein Kind zu laut kreischt, du ärgerst dich immer über andere ,---- Du bist Deutschland

• Danke
Reaktionen: Gast 5271

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Wenn ihr es noch nicht verstanden habt, es geht nicht um Umweltverschmutzung, Betrug oder die Folgen daraus. Es geht nur um Marktanteile, Politik und Macht.
Wie stark hat VW der Umwelt geschadet?
Wie stark wurde die Umwelt durch die Ölkatastrophe im Golf von Mexico geschädigt ?
Normalerweise denkt man, man würde für die Folgen seines handelns haften.
Warum zahlt BP / Halliburton im Verhältnis zum angerichtetetn Schaden so wenig?

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...aedigung-fuer-oelkatastrophe-zahlen-1.1557649

http://www.handelsblatt.com/unterne...ger-entschaedigung-als-erwartet/10645750.html

http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-entschaedigt-US-Kunden-mit-Milliarden-article18027351.html

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
....Ach egal - Du verklagst deinen Nachbarn weil sein Kind zu laut kreischt, du ärgerst dich immer über andere ,---- Du bist Deutschland

Ich hatte eine einfache Frage gestellt - gibt es hier in der großen TLF-Community Leute, die zu den bisher immerhin 100.000 VW-Kunden gehören, die sich von MyRights.de vertreten lassen und wenn ja - wie sind die Erfahrungen damit.

Offensichtlich war bereits diese Frage zu ungehörig, zu sittenwidrig oder zu schwierig - ich bin raus...

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
...Aber was habt ihr Dieselfahrzeugfahrer eigentlich für Probleme ?
Keins.
Meine Kuh blubbert auf ihren sechs Töpfen leise vor sich hin, schluckt ihren Diesel, hinten wird alles mit Pipi gewaschen (äh, heißt wohl AdBlue) und heraus kommt Euro 6. Da kann ich sogar der blauen Plakette, sollte sie mal kommen, gelassen entgegensehen.
Irgendwelche Post aus Ingolstadt habe ich nicht bekommen und nach den Diskussionen in den entsprechenden Foren auf Motor-talk.de ist auch keine zu erwarten.

Daher interessiert mich MyRights vorerst nicht.

• Danke
Reaktionen: Gast 5271

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Wenn ich nen VW hätte und damit zufrieden wäre, wäre es mir vollkommen Egal wieviel Dreck da hinten rauskommt.
Mag ja solche Erbsenzähler geben die sich daran aufgeilen, jedoch versteh ich nicht den Sinn. Da fahren ganz andere Dreckschleudern rum.

Mal was zum Thema Turbo und nachlaufen lassen.
Es gibt inzwischen Hersteller (ja man glaubt es kaum) die sorgen sich um die Haltbarkeit der Turbos und bauen deswegen elektrische Zusatzölpumpen ein, die auch noch Öl durch den Turbo pumpen wenn die Karre bereits aus ist.

Mich hats vor ner weile einfach gewundert was da summt und hab beim Händler gefragt was da summt und der meinte das wär eben diese Ölpumpe.

Kannte das eig. nur von Mercedes Motoren ab der M111er Motorenbaureihe das die elektrische Zusatzwasserpumpen hatten um die restliche Hitze abzuführen, falls die Karre mal extrem heiß geprügelt wurde.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Kannte das eig. nur von Mercedes Motoren ab der M111er Motorenbaureihe das die elektrische Zusatzwasserpumpen hatten um die restliche Hitze abzuführen,
Mein Leon (1M, BJ 2005 (letztes BJ), Motor BAM) hat das auch. Ist aber nicht sonderlich intelligent gemacht, läuft immer 10 Min nach, selbst wenn man nur aus der Garage raus auf den Stellplatz gefahren ist.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Die nachlaufende Wasserpumpe hatte der alte VR6 beim Golf III und Passat 35i schon.

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
für den 35i g60 hatte ich mal einen zusätzlichen e-Lüfter für den zusätzlichen öl kühler gebaut, da konnte ich die Nachlaufzeit sogar einstellen + natürlich 12V ölpumpe ... der brauchte das aber auch :thumbsup:

Begründung hierfür:
Wenn das öl quasi stehend kalt wird kann es passieren das das Öl welches sich zu diesem Zeitpunkt im turbo (oder g-Lader :D) befindet (Umlaufschmierung) aushärtet oder Rückstände bildet da es grade dort direkt nach dem abstellen zu stauhitze kommt die nicht grade gering ist .

Folge Laderschaden

Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Bin vorhin mal die neue Giulia gefahren mit dem 2,9er Hardcorebenziner.

Was mich nach allen Alfas die ich je gefahren bin am meisten gewundert hat:
Es ist anständig verarbeitet, es klappert nix, es ist nicht total verbugt, es wurde offensichtlich nicht gepfuscht.

Was die Leistung angeht, ganz OK. Dürfte etwas über dem F10 M5 liegen, jedoch nicht viel. Mit dem kleinen unterschied das die Giulia wesentlich handlicher ist und sich relativ spritzig fährt.
Cockpit wirkt auch sehr aufgeräumt und nicht zu überladen.
Wenns nach nen Jahr nicht schlagartig Außeinenderfällt wie die alten Alfas oder Maseratis isses sogar ein brauchbares Auto.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe von 1997-2005 einen Alfa 145 (1.8 TS mit Novitec Turboumbau) über 140tkm gefahren: kein Geklapper, kein Rost, nix auseinandergefallen, keine nennenswerten Probleme. War ein geiles Auto, hat viel Spaß gemacht (nach dem Umbau besonders). Alfa ist mMn besser als sein Ruf. Ich erwäge aktuell ernsthaft, ob der 4C nicht was wäre - kompakt, leicht - aber Verbrennungsmotor kommt mir inzwischen einfach zu altmodisch vor für einen Neuwagen.

• Danke
Reaktionen: Jan164

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
Was mich nach allen Alfas die ich je gefahren bin am meisten gewundert hat:
Es ist anständig verarbeitet, es klappert nix, es ist nicht total verbugt, es wurde offensichtlich nicht gepfuscht.

wenn du das suchst musst du landrover defender fahren :rofl:.

ich habe 2 davon und ich kann dir sagen in den 110 Cabrio mit plane spriegel aufbau läuft weniger Wasser rein als in den geschlossenen:eek:.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Alfa Romeo - schönes Thema! Zu wem gehören die eigentlich gerade?

Ich hatte Mitte der 90er einen richtig schön ausgestatteten 164er mit der V6-Maschine. Lief wie ein Uhrwerk, super Ausstattung (4 Einzel-Recaros pliplaplo). Es gab in der ganzen Zeit eigentlich nur zwei Probleme:

- eines selbstgemacht: die Mittelkonsole hätte an sich nur mit Blindenhund geliefert werden dürfen. Ich glaube, da wurden damals schlicht ALLE Knöpfe verbaut, die der Zulieferer im Programm hatte

- ich habe in der Zeit in Italien gearbeitet - und ich fand keine Werkstatt, die ihn mir reparieren konnte. In Italien gab es damals noch Luxussteuer auf Autos größer 2 Liter (Benziner) respektive 2,5 Liter (Diesel) - und meiner war der 3.0... die Italiener hatten zu der Zeit einen 2-Liter-V6 mit quasi gleicher Motorleistung... Jessesmaria, den hätt ich nicht haben wollen...

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Hatte um 2006 mal einen Maserati 1300 welches das schlechteste Auto war was mir je untergekommen ist. Der war als ich den gekauft habe ein Jahr alt und hat nur Ärger gemacht. Ständig probleme mit dem Getriebe und mit der Motorsteuerung. Maserati hat damals vermutlich 50% der Entwicklungskosten in das Design, 48% in den Sound, und 2% in den Rest wie Technik verbuttert.

Danach hatte ich ne Brera (auf Alfa 159 Plattform) welche ganz ok war bis auf die Tatsache das die gesoffen hat wie blöd und nichts vorwärts ging. (3,2er Fiat/ Chrysler Motor) Und das Cockpit war leicht unübersichtlich. Aber wenn ich mir die aktuellen Karren von Opel anschau dann, war der Alfa Gold dagegen was das Interior angeht.

Parallel dazu hatte ich immer ne C Klasse, der W203 war ein Rostbock wie er im Buch stand. Und der W204 eigentlich ein gutes treues Auto.

Hätte schon wieder mal Bock auf ne Italienerin, aber ich bin bei der Giulia etwas Skeptisch was die Haltbarkeit angeht.
Das sind 200PS pro Liter Hubraum!

Bei meinen beiden Birminghamern passt das Hubraum/Leistungs Verhältnis. Und die laufen beide wie ein Uhrwerk.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Hätte schon wieder mal Bock auf ne Italienerin, aber ich bin bei der Giulia etwas Skeptisch was die Haltbarkeit angeht.
Das sind 200PS pro Liter Hubraum!
Hast Du Dich da vertan?
Die Giulia Veloce holt 280 PS aus 2 l Hubraum, macht 140 PS pro Liter Hubraum und keine 200. Das sollten aktuelle Benziner abhalten können, schon mein A4 TFSI 2.0 kam vor 12 Jahren auf 100 PS pro Liter Hubraum und lief bis zum Verkauf mit knapp 100.000 km wie ein Uhrwerk.
Oder gibt es da noch eine getunte Version?

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
@Profi58

Nicht die 4 Zylinder Nähmaschine, den 2,9er Sechsämter mit 375KW und 8Gang Getriebe.
Motor ist soweit ich weis von Ferrari.

Die Karre sieht so pervers Sexy aus das ist einfach der Hammer.

Vom Handling her gabs auch nichts zu meckern, Allrad halt. Aber der Sound ließ etwas zu wünschen übrig. Da merkt man einfach die Turbos im Abgasstrang.

Aber ich muss mir den Hobel ganz schnell aus dem Kopf schlagen, weil sonst muss ich anbauen. Und schließlich wollte ich dieses Jahr noch nen deutschen Klassiker anschaffen. Was genau das wird weis ich noch nicht wirklich, denke aber es wird ein Audi 80/90 B3. Der komplett Original und im Neuwagenzustand sein soll. Motorisierung ist mir auch erstmal egal, der wird nicht Misshandelt von daher braucht der auch kein Monster unter der Haube. Der soll einfach der Kulturguterhaltung dienen und die B3s mochte ich damals einfach, weil es Hammergute Autos waren. Die ganzen neuen Autos vom VAG Konzern haben alle keine Seele, keine Emotion, keinen Charakter mehr.
Das fehlt aber Allgemein bei den deutschen Autos, deswegen bin ich auf britische Autos umgestiegen und damit vorerst zufrieden.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Was macht ihr alle mit so viel Leistung? Ich habe "nur" 80 kW und über 1,6 t Leergewicht und bin damit absolut zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Jantau
18 April 2016
0
14
0
Was macht ihr alle mit so viel Leistung? Ich habe "nur" 80 kW und über 1,6 t Leergewicht und bin damit absolut zufrieden.

...ich hoffe nicht dass die das machen was die meisten älteren Herren mit viel PS machen - gediegen den Verkehr behindern... :rofl:

...Aber PS sind gar nix - gab doch Mal eine Reihe in der ein Rennfahrer den Wagen von ausgesuchten Personen genommen hat und diese bekamen den Tourenwagen ---- coole Sache 75PS Golf macht 300-400 PS renner nass ...

...Hab ich mit dem g40 auf unseren kurvigen Schwarzwaldstraßen auch immer gemerkt, die BMW s mit meist mehr Power verschwanden immer so schnell im Rückspiegel :pfeifen::hinter:

• Danke
Reaktionen: Profi58

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
:ugly:

Leistung ist ne schlimme Droge, mit der du nichtmehr aufhören kannst wenn du mal angefixt bist. Das ist schlimmer wie bei Taschenlampen......viel schlimmer. Bei mir fängt das Hirn komplett an auszuklinken wenn ich 500PS aufwärts unterm Arsch hab und am besten auch noch Heckantrieb.

Gott hat uns fossile Brennstoffe gegeben um diese in Kraft, Qualm und Lärm zu verwandeln. Er gab uns die möglichkeit Luft zu verdichten um noch mehr Super Plus durch die Zylinder zu pressen um noch mehr Kraft, Qualm und Lärm zu produzieren.

Er baute uns Kathedralen aus Glas und Stahlbeton in denen wir diese Wunderwerke der Technik bewundern und kaufen können.

Er schickte den Messias auf unseren Planeten um mit Ihn das Fest des Speed und der Kraft zu feiern. Unser Messias trägt den Namen "Jezza" und er wurde nicht im Kuhstall geboren um dann mit Sandalen durch die Wüste zu laufen und am Kreuz zu enden.

Er schenkte uns Kühe, aus denen wir Steaks raushacken können und aus denen Häuten wir Materialien für Sitze und Armaturenbretter bekommen.

Er gab uns das Lithium für das Licht. Mit dem wir das Finstere Tal der Tofufressenden Elektroautospinner sicher durchqueren können.

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
die Zeit als in Trier bei der wrc die leutz vom britischen militär noch vorraus Fahrzeug machen durften:rolleyes:.

Driften mit militär Fahrzeugen...

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Nicht die 4 Zylinder Nähmaschine, den 2,9er Sechsämter mit 375KW und 8Gang Getriebe.
Motor ist soweit ich weis von Ferrari.
Okay, der Quadrifoglio war aber wirklich auf der deutschen Homepage versteckt. Ist echt ein tolles Auto, da hast Du recht.

Ähem, was man nicht kennt, vermisst man auch nicht ;).

Meine Kuh "rennt" zwar problemlos 250 km/h, aber deshalb habe ich sie nicht gekauft. Viel wichtiger sind mir Beschleunigung und Grip, wenn ich mal auf der Landstraße einen LKW überholen will oder mich auf eine dicht befahrene Autobahn einfädeln muß. Zudem wohne ich im Mittelgebirge, da schadet Leistung am Berg auch nicht. Besser man hat, als man hätte.

Es ist wie mit den Lampen: 350 Lumen in einem Mittelding zwischen Flooder und Thrower reichen im Alltag völlig aus, Spezialisten wie TK42 und Olight X7 sind für Otto Normalverbraucher völlig überdimensioniert, machen aber höllisch Spaß.

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Wessen Freundin ist den zu hübsch und wer hat den ein zu hohes Gehalt? :pfeifen:

Eigentlich braucht man die Leistung nicht, aber Spaß macht's trotzdem. Ich hab noch nen Mopped mit etwa 130kW, braucht auf der Strasse echt keiner, aber hin und wieder isses halt doch goil, wenn die Kiste "mal eben" auf Überschall geht und dabei brauche ich noch nicht mal runterschalten :eek:
Leider kann/will ich mir nen Auto in der Liga nicht leisten, lediglich für die großen Teslas könnte ich mich da begeistern, aber da besteht keine Gefahr, die Dinger sind einfach zu teuer.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Brauchen tut man das nicht, aber es macht schon Spaß, wenn der drängelde Vertreter 320d/ A4/ Passat ganz schnell ganz klein wird im Rückspiegel:D

18 April 2016
0
14
0
....aber ich muss gestehen , heimlich linse ich schon eine Weile nach einem V8 - worin dieser verpackt sein soll da bin ich mir noch unschlüssig. Alter oder neuerer Ami oder doch ein Europäer.

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
370
122
43
OWL --> GT
www.qrz.com
V8 ist geil. Hier im Ort der frühere Sportlehrer der Besatzungsmacht hatte einen 69er Mustang Cabrio mit 427er V8. Da kam Laune auf wenn selbst bei 60 Meilen die Räder qualmten :D

18 April 2016
0
14
0
V8 ist geil. Hier im Ort der frühere Sportlehrer der Besatzungsmacht hatte einen 69er Mustang Cabrio mit 427er V8. Da kam Laune auf wenn selbst bei 60 Meilen die Räder qualmten :D

....Hehe, ja wird interessant -- der Mustang ist aber nicht auf meiner Liste , der ist mir mittlerweile zu Mainstream --- zumal es wesentlich schönere Modelle gibt die nur nicht jeder kennt :ninja:

Wobei mir mir da immer wieder die Shelby Cobra in den Kopf kommt --- als kleiner Bub einmal gesehen und gehört und seither verliebt....

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
370
122
43
OWL --> GT
www.qrz.com
Eine Cobra ist sowieso der Oberhammer und "Das Biest" in Person aber die Originalen sind einfach zu teuer :( aber es gibt ja AutoCraft die Sie mit den originalen Holzformen nachbauen und halt mit moderner Technik :).

18 April 2016
0
14
0
Joa eben , und ausser der Kenner sieht es ja keiner - auf der anderen Seite wäre so ein 79erford Bronco oder ein anderes Javelin auch toll

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
@Hausmeister
Orginalen Defender V8 ? mit 3,5 liter Buick Block.
Ist übrigens der selbe V8 der auch gerne für die Cobra Genomen wird, zufällig weiß ich wo einer steht.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@Jantau

Sehr reizvolles Auto der Defender V8, schluckt aber wie ein Loch und ist auch nicht schneller, als ein gut gehender (gechippter) TD5 oder TD4.

Ein Freund von mir hat einen Defender V8 (ehemaliges CH-Feuerwehrauto).

Klingt teuflisch gut (zumal er diesbezüglich etwas nachgeholfen hat), ist aber auf Langstrecken übel mit dem ständigen Nachtanken.

Er hat damit eine Skandinavien-Rundreise gemacht ... teurer Spaß.

Du hast einen 110 Softtop, also keinen Pickup?

Dann hast Du auch Achssperren und es gibt schöne Videos von Dir, in denen Du zeigst, was in Fürstenau im großen Loch so alles geht?

Richtig geraten?

Viele Grüße,

Stephan