Der große Auto-Laberthread

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Dann zäum das Pferd doch mal von der anderen Seite auf und geh' auf eine Seite der Ölanbieter, bei so einem alten 75PS Motor (Diesel oder Benziner?) werden geschätzt die Hälfte aller verfügbaren Motoröle zugelassen sein. Die alten VW-Normen 501 01 oder 502 00 für Benziner, bzw. 505 01 für Diesel ohne DPF werden in jedem Fall ausreichend sein.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Ölwechsel ist bei mir auf jeden Fall nötig. Würde in am liebsten selber machen, aber im Moment weiß ich nicht mal welches Öl ich brauche. Die Bedienungsanleitung gibt es leider nicht mehr und man kann sie auch bei VW nicht runterladen. Und wenn ich online suche, wird immer nur an die Bedienungsanleitung verwiesen...

Bei einem Benziner neueren Bj. 5W -40 bei einem Diesel ein C3 Öl mit 505000 Norm. Entweder ein S-Öl mit 15000Km Intervall oder V-Öl mit 30000Km Intervall. Schau mal bei Motortalk da findeste bestimmt was zu dem Thema

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Heute mal so überlegt, ist ja schon etwas her, dass du beim TÜV warst. Schau doch mal in den Fahrzeugschein. Oops nächster Termin 09/16. Bin dann mal spontan hingefahren. Gab dann auch ne frische Plakette bis 12/18

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Heute mal so überlegt, ist ja schon etwas her, dass du beim TÜV warst. Schau doch mal in den Fahrzeugschein. Oops nächster Termin 09/16. Bin dann mal spontan hingefahren. Gab dann auch ne frische Plakette bis 12/18

willkommen im Club :thumbsup: war bei mir exakt genauso :peinlich: hab nu auch den nächsten bei 12/18 :peinlich: :grinsen:

• Danke
Reaktionen: LED

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Da könnt Ihr aber nicht beim TÜV gewesen sein - wenn Ihr überzogen habt bekommt Ihr nur den Stempel von dem Monat, ab dem überzogen wurde (drei Monate Regel). In diesem Fall wäre es dann eine Plakette für 09/18. Zusätzlich bekommt Ihr Ärger mit der grünweißen Rennleitung, wenn Ihr mehr als drei Monate überzieht.

18 April 2016
0
14
0
Da könnt Ihr aber nicht beim TÜV gewesen sein - wenn Ihr überzogen habt bekommt Ihr nur den Stempel von dem Monat, ab dem überzogen wurde (drei Monate Regel). In diesem Fall wäre es dann eine Plakette für 09/18. Zusätzlich bekommt Ihr Ärger mit der grünweißen Rennleitung, wenn Ihr mehr als drei Monate überzieht.

...Nö, gab da wohl Mal eine Neuregelung - war beim Kumpel vor paar Wochen auch so. TÜV Süd

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Als ich vor zwei Jahren das letzte Mal überzogen hatte, bekam ich auch den aktuellen Monat und nicht rückwirkend datiert. Hat es da vom Gesetzgeber eine Änderung gegeben?
Ärger mti der Rennleitung hatte ich mal weil ich die ASU vergessen hatte. 10 Monate überzogen - 112,50 DM hat das damals gekostet, plus einen Punkt in Flensburg.

Muß im Januar mit meine Beetle (Bj. 1999, 315000km) hin. Kann es ja mal ausprobieren und einen Monat später riskieren. (Bin schon kräftig am reparieren...)

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ist beim TÜV Nord wohl auch so :cool: man muss lediglich ein paar Kröten mehr zahlen (war bei mir jedenfalls so) ;) gesagt hat der TÜV Herr nichts

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Der Blödsinn mit dem Rückdatieren wurde zum Glück vor einiger Zeit wieder abgeschafft. Dafür kostet es ein paar Taler mehr, wenn man mehr als 2 Monate drüber ist. Rennleitung hat mich zum Glück nicht erwischt. Kenne aber da den aktuellen Kurs nicht.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich fahre an einem Tag hin wo richtig viel Schnee liegt. Wenn er drunter steht und die ganze Sauerei runter tropft, schaut der gute Mensch vielleicht nicht so genau.

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Zusätzlich bekommt Ihr Ärger mit der grünweißen Rennleitung, wenn Ihr mehr als drei Monate überzieht.

329113 Sie unterließen es, das Fahrzeug, für das nach Nr. 2.1 der Anlage VIII *) keine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, zur fälligen Hauptuntersuchung vorzuführen. Der Termin **) war um mehr als 2 bis zu 4 Monate überschritten. 15€

329119 Sie unterließen es, das Fahrzeug, für das nach Nr. 2.1 der Anlage VIII *) keine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, zur fälligen Hauptuntersuchung vorzuführen. Der Termin **) war um mehr als 4 bis zu 8 Monate überschritten. 25€

Unter 2 Monaten ist es nichtmal ne Owi.

Viel ärgerlicher als das Verwarngeld wird es im Falle eines Unfalls, falls ein Mangel am Fahrzeug nachweislich unfallursächlich gewesen sein sollte. Außerdem gibts zur Ordnungswidrigkeit noch nen Kontrollbericht und ne Frist, das Fahrzeug vorzuführen...das kann durchaus ungelegener kommen als die 25€ Owi falls noch was am Fahrzeug gemacht werden muss :pfeifen: Ein wenig Weitsicht (in Zeiten, in denen fast jeder ein Smartphone mit Kalender/Erinnerungen hat) kann also nicht schaden ;)

Allzeit gute Fahrt,

Luckaffe00

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Das wichtigste ist erstmal warm fahren, es dauert halt eine Weile bis das Öl überall angekommen ist und arbeiten kann. Bei einem PKW setzt sich Kondenswasser im Öl ab was bei Kurzstrecken nicht verdunsten kann und irgendwann ist es soviel das der Motor nicht mehr ausreichend geschmiert wird. Das kann bis zum rosten der Nockenwellen führen wenn ständig nur Öl nachgefüllt wird. Selbst auf Arbeit gehabt - BMW E 46 -. Ein halbes Jahr später Steuerkette gerissen. Außerdem wird bei jedem Kaltstart Kraftstoff durch die Kolbenringe in die Ölwanne gedrückt da die Kolbenringe erst bei einer bestimmten Temperatur richtig abdichten. Jeder Motor hat einen bestimmten Verbrauch an Öl was in den Brennraum gelangt und im Normalfall verbrennt. Wenn jetzt aber der Verschleiß der Kolbenringe dank schlechtem Öls oder Wartung schön größer ist gelangt auch mehr Öl in den Brennraum und wird nicht mehr verbrannt . Dies führt zur Ansammlung von Ölkohe die wiederum setzt sich in den Zylindern ab was dann zu schlechter Leistung oder im schlimmsten Fall zum Motorschaden führt da die Ventile sich z.B. verklemmen. Es sammelt sich auch Ölkohle im Öl die wiederum verstopft die Leitungen so das viele Teile nicht mehr geschmiert werden. Das ist oft auch der Grund für Turboplatzer bei BMW gewesen bzw. immer noch. Das soll reichen, jetzt kann jeder selbst überlegen ob es Sinn macht regelmäßig Öl zu wechseln.

Hallo @Ossi1973
Ich habe deine hervorragenden Erläuterungen leider erst heute gelesen. Ich kann Dir voll und ganz zustimmen.
Was ich noch, zum warmfahren anführen würde, ist warmfahren nur mit niedrigen Drehzahlen. Da der Verschleiß bei kaltem, Motor und hohen Drehzahlen bedeutend höher ist. Meine Regel ist, bei Benziner maximal 3000-3500 U/min. Bei Diesel Fahrzeigen maximal 2500 U/min. Man kann generell sagen, Motoren mit kurzem Hub, vertragen etwas höheren Drehzahlen beim warmfahren, als Motoren mit langem Hub. (Kolbengeschwindigkeit)
Generell gilt, desto niedrigere Drehzahlen, desto weniger Verschleiß bei einem kalten Motor.
Sehe ich das so richtig ? Oder sind diese Regeln bei den neuen Hochleistungsölen zu vernachlässigen ?

P.S.
Viel Gas, besonders bei niedrigen Drehzahlen, ist auch zu vermeiden. (Nicht untertourig mit viel Gas hochbeschleunigen)

Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Und ich dachte immer, ist der Motor kalt, gib ihm 6einhalb. Dann wird er schneller warm

• Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Generell gilt, desto niedrigere Drehzahlen, desto weniger Verschleiß bei einem kalten Motor.
Sehe ich das so richtig ? Oder sind diese Regeln bei den neuen Hochleistungsölen zu vernachlässigen ?

Ideal wäre ein warm laufen lassen,da der Motor noch keine Gegenkraft vom Getriebe bekommt und dadurch leicht läuft. Mit den neuen Ölen ist es auch nicht besser da ja mehr Leistung auch aus kleineren Motoren geholt wird. Die Hochleistungsöle dienen eher dem Turbo und verlängern die Wechselintervalle.

• Danke

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Dann wird aber das Getriebe nicht mit warm. Das braucht auch eine gewisse Temperatur um richtig zu funktionieren. Fällt nur bei den normalen Getrieben nicht auf. Ein Sportlicheres aber lässt sich schon merklich schlechter schalten wenn es kalt ist

• Danke

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Warmlaufen lassen empfehle ich nur Leuten, die ihr Auto los werden wollen - Leerlaufdrehzahl ist für einen Motor tödlich.

Wenn Du sowas machen willst, musst Du die Karre auf mal min. 2.000 - 2.500 U/min halten - und da will ich mal die Nachbarn sehen.

Auch stellt sich mir die Frage: wo steht denn das mit "niedrigere Drehzahl - weniger Verschleiss"??

Aus meiner Sicht gibt es nur einen Status, bei dem ich das auf alle Fälle empfehle: konstante Geschwindigkeit auf ebener Strecke - also Stadtautobahn, Landstrasse o.ä.

Ansonsten kannst Du einen Motor ganz toll nerven, wenn Du z.B. unter Volllast aus niedrigen Drehzahlen rausbeschleunigst. Ja, man hört immer "früh schalten" - ist auch ok, aber bitte nicht unter Last. Was bei ebener Strecke oder sogar Bergab ganz toll ist, bedeutet Bergauf eine Tortur für Motor und Getriebe.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Das hatte ich oben schon geschrieben. Mit niedrigen Drehzahlen viel Gas, ist bestimmt nicht gut für den Motor.
Das mit dem Verschleiß, hängt wohl mit der Kolbengeschwindigkeit, hohe Drehzahl, zusammen. Bei kaltem Motor / kaltes Öl kann der Schmierfilm abreisen. Besonders krass, ist dies bei Sportwagen, die erst bei höheren Drehzahlen Leistung bringen.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Warmlaufen lassen empfehle ich nur Leuten, die ihr Auto los werden wollen - Leerlaufdrehzahl ist für einen Motor tödlich.

Wenn Du sowas machen willst, musst Du die Karre auf mal min. 2.000 - 2.500 U/min halten - und da will ich mal die Nachbarn sehen.

Auch stellt sich mir die Frage: wo steht denn das mit "niedrigere Drehzahl - weniger Verschleiss"??

Aus meiner Sicht gibt es nur einen Status, bei dem ich das auf alle Fälle empfehle: konstante Geschwindigkeit auf ebener Strecke - also Stadtautobahn, Landstrasse o.ä.

Ansonsten kannst Du einen Motor ganz toll nerven, wenn Du z.B. unter Volllast aus niedrigen Drehzahlen rausbeschleunigst. Ja, man hört immer "früh schalten" - ist auch ok, aber bitte nicht unter Last. Was bei ebener Strecke oder sogar Bergab ganz toll ist, bedeutet Bergauf eine Tortur für Motor und Getriebe.

Technischer Hintergrund zu deiner Aussage?

Beselin01

Erleuchteter
8 März 2015
87
30
18
Da lobe ich mir meine Standheizung

Webasco Einschalten -- noch nen Kaffee trinken -- Einsteigen ins warme Auto und losfahren mit warmen Kühlwasser

Nach 200 Metern schaltet er um auf LPG :thumbsup:

B01

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Technischer Hintergrund zu deiner Aussage?

Da gibt es mehrere:

- Warmlaufen:

Im Leerlauf baut der Motor meist nicht genügend Öldruck auf, d.h. das Öl kommt nicht überall hin, wo es hin soll. Wenn Du stattdessen auf höhere Drehzahlen gehst (die angegebene Zahl gilt für Benziner, Diesel können 500 Umdrehungen niedriger sitzen), wirkst Du dem entgegen. Insofern wäre das dann auch ok - wie geschrieben: abgesehen vom Umwelt- und Nachbarschaftsaspekt.

Außerdem würde es bei Standgas ewig dauern, bis der Karren warm ist - ein Vermächtnis unserer aktuell optimierten Spritverbräuche. Da bleibt schlicht nicht mehr genügend Abwärme...

- niedrige Drehzahlen:

Da musst Du Dir nur die Drehmomentverläufe der Motoren anzusehen - jeweils im Verhältnis zur Bauform des Motors. Eine hohe Lastabfrage bei einem niedrigen möglichen Drehmoment wirkt ziemlich brutal auf die gesamten Baugruppen innerhalb des Motors - seien Lager, Wellen oder sogar die Verschraubungen. Das ist nebenbei der große Vorteil des E-Motors - dem ist das egal, der kann immer...

Ich will nicht wissen, wie die Leute reagieren würden, wenn sie an Hand eines Öldruckmessers bisweilen wüssten, was in ihren Motoren so abgeht... ich persönlich habe z.B. bei meiner Mecke immer die Öltemperatur als Standardanzeige im Display stehen...

• Danke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Deswegen hatten Sportwagen früher immer eine Ölthermometer eingebaut (ich übrigens auch, mit Ölstabgeber).
Ob Sportwagen heute noch Ölthermometer haben kann ich nicht sagen.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Wenn es heute noch Anzeigen für die Öltemp gibt, sind es meistens über OBD errechnete Temperaturen die angezeigt werden. :rolleyes:
Das kann zwar ziemlich nah an der echten Temperaturen sein, aber das ist für mich kein Fisch und kein Fleisch.

Es soll ja sogar Autos geben, die nicht einmal mehr einen Ölmessstab bestitzen :daumenrunter: Was in manchen Köpfen der Autoentwickler vorgeht, ist für mich nicht nachvollziehbar :alk:

• Danke

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich erinnere in dem Zusammenhang an den AUDI A2 - da konnte man die Motorhaube gar nicht mehr öffnen. Da war nur der Grill zum vorklappen... wobei, wenn ich so manche Zeitgenossen sehe, ist es vielleicht auch besser...

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
In Skandinavien sind elektrische Motor Vorwärmsysteme Standard. (Ich glaube bei Volvo kann man das schon ab Werk bestellen). Viele Parkplätze haben hierfùr sogar Steckdosen.
Man kann dies auch relativ einfach und kostengünstig nachrüsten.
Es gibt auch Varianten mit elektrischer Fahrzeuginnenheizung (mini Heizlüfter) und Batterieaufladung.
Es wird in den Frostschutzstopfen des Motorblocks der "Tauchsieder" eingebaut.

http://www.defa.com/de/automotive/warmup/

Angeblich bis zu 30% Verbrauchseinsparung (wohl nur im Idealfall - Kurzstrecke)

Feuerwehren und Rettungswagen haben ein ähnliches System. Sonst wäre der Verschleiß an den Motoren wohl um einiges höher.

Ich finde es eine kostengünstige und sehr interessante Alternative zu einer teueren und verbrauchs ungünstigen Standheizung. Es funktioniert halt nur, wenn man an seinem Parkplatz eine Steckdose hat.

Beim Bosch Dienst konnte man das System früher einbauen lassen. Heute ?

Die Steuerung kann dann z.B über eine intelligente Zeitschaltuhr mit DCF erfolgen.

https://www.amazon.de/Digitale-Funk...coding=UTF8&psc=1&refRID=P2CWRTQXCMA0RFAS8SQ3

Zuletzt bearbeitet:

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Einsteigen ins warme Auto und losfahren mit warmen Kühlwasser

Nach 200 Metern schaltet er um auf LPG
Alles richtig gemacht ;) Ne Standheizung wär auch klasse bei meinem, ich kann mich aber nicht mehr durchringen, dass Geld in die Hand zu nehmen. Mein alter Karren machts nimmer so lange, ausserdem fahre ich eh nur noch 4-5tkm im Jahr. Im Winter bin ich meistens Unterwegs (weit weg) :rolleyes:

Im Leerlauf baut der Motor meist nicht genügend Öldruck auf,
Naja, Motoren für Serienfahrzeuge haben eigentlich eine Ölpumpe die auch bereits im Leerlauf genügend Druck bringt um den Motor ausreichend zu versorgen. Ich kenne das aus dem Motorsport, da werden kleinere Pumpen verbaut, die eine geringere Leistungsaufnahme haben und dann aber erst ab halber Nenndrehzahl ausreichend liefern.

Eine hohe Lastabfrage bei einem niedrigen möglichen Drehmoment wirkt ziemlich brutal auf die gesamten Baugruppen innerhalb des Motors
Meinst du eine hohe Last bei niedriger Drehzahl? Das würde ja einem hohen Moment entsprechen.

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
370
122
43
OWL --> GT
www.qrz.com
Naja, Motoren für Serienfahrzeuge haben eigentlich eine Ölpumpe die auch bereits im Leerlauf genügend Druck bringt um den Motor ausreichend zu versorgen. Ich kenne das aus dem Motorsport, da werden kleinere Pumpen verbaut, die eine geringere Leistungsaufnahme haben und dann aber erst ab halber Nenndrehzahl ausreichend liefern.
Stimmt, selbst mein Ford 20m V6 Bj. 1970 hat selbst bei Anlasserdrehzahl nennenswerte Ölmengen an die Kipphebel gefördert. Das ist bei dem Motor die entfernteste Schmierstelle.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Da gibt es mehrere:

- Warmlaufen:

Im Leerlauf baut der Motor meist nicht genügend Öldruck auf, d.h. das Öl kommt nicht überall hin, wo es hin soll. Wenn Du stattdessen auf höhere Drehzahlen gehst (die angegebene Zahl gilt für Benziner, Diesel können 500 Umdrehungen niedriger sitzen), wirkst Du dem entgegen.

- niedrige Drehzahlen:

Da musst Du Dir nur die Drehmomentverläufe der Motoren anzusehen - jeweils im Verhältnis zur Bauform des Motors. Eine hohe Lastabfrage bei einem niedrigen möglichen Drehmoment wirkt ziemlich brutal auf die gesamten Baugruppen innerhalb des Motors - seien Lager, Wellen oder sogar die Verschraubungen.
Also meine alten Mercedes hatten einen Öldruckanzeiger, der ging bei einem Kaltstart immer bis Anschlag im Leerlauf. Erst bei Erreichen der Betriebstemperatur ging dieser auf 1,5 Bar zurück.

Deine Erklärung zu der niedrigen Drehzahl kann ich so nicht nachvollziehen. Der Motor leistet dort ein geringes Drehmoment, damit auch wenig Kraft. Warum soll bei wenig Kraft die Belastung am höchsten sein?
Mein Diesel hat sein höchstes Drehmoment übrigens schon ab 1500 1/min, also 900 1/min über Leerlaufdrehzahl

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Also meine alten Mercedes hatten einen Öldruckanzeiger, der ging bei einem Kaltstart immer bis Anschlag im Leerlauf. Erst bei Erreichen der Betriebstemperatur ging dieser auf 1,5 Bar zurück.

An sich ok, aber:

Die Höhe des Öldrucks beim Anlassen ergibt sich durch das kalte und daher dickflüssige Öl. In dem Falle kann der anstehende Öldruck trotzdem zu gering sein, da Du für das kalte Öl eben auch mehr Kraft aufbringen must, um es in die hintereste Ecke zu bekommen. Das merkt man gerne bei Fahrzeugen mit Hydrostösseln - die klappern dann still vor sich hin...

Das mit der Benz-Öldruckanzeige war seinerzeit das Beispiel unseres Professors für "Volksberuhigung" - bei kalt haben die 3 meist gar nicht ausgereicht und bei warm wären (je nach Motorkonstruktion) sogar 1 bar ausreichend...

@LED: deswegen schrub ich ja "im Verhältnis zur Bauform" - bei einem LKW können 1.200 U/min schon perfekt sein und auch Dein Diesel ist darauf ausgelegt, das abzukönnen. Ich erlebe aber jeden Tag, wie unschuldige Motoren auf Grund unreflektiert übernommener "Empfehlung" geschändet werden. Wenn die Mutti ihren 60-PS-Corsa ab 1.500 U/min bergauf rausbeschleunigt, dann kann ich da gar nicht drauf...

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Welche Algorithmen der Computer dazu durchnudelt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber meine Karre hat so eine Anzeige mit berechneter Öltemperatur. Und Vergleichsmessungen zeigen, dass er das schon recht gut macht, aber nicht ganz so spontan auf Veränderungen reagiert. Wenn z. B. Vollgas über die Bahn geblasen wird, steigt die reale Temperatur schneller als die Anzeige.