Der große Auto-Laberthread

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Der sogenannte Tauchsieder wird fast nur bei Dieselfahrzeugen verbaut um in für Kurzstrecken vorzuwärmen. Das klappern im Leerlauf hat nichts mit wenig Schmierung zutun sondern mit den Toleranzen der Teile. Wäre bei kaltem Motor schon alles paßgenau würde bei heißem Motor alles zu stramm sitzen und klemmen. Die Öltemperatur wird über einen Tempsensor gemessen und nicht errechnet.

18 April 2016
0
14
0
Also wenn ich das ganze von meinem G40 noch recht im Kopf habe, war der Öldruck bei kaltem Motor / Öl höher...

...ist auch logisch -- kalter Motor / kaltes Öl => Öl ist dickflüssiger und die Pumpe baut einen höheren Öldruck auf...

wobei, wenn ich so manche Zeitgenossen sehe, ist es vielleicht auch besser...

:thumbsup: ...ja, bei manchen wäre aber besser wenn die Autotür sich genauso verhalten würde wie die Motorhaube des A2...

Ob Sportwagen heute noch Ölthermometer haben
kann ich nicht sagen.

...ich kanns mir fast nicht vorstellen; die wenigsten wissen doch, dass die Ölkontrolllampe dem Fahrer nicht sagen will: "Hey dein Öl geht zur Neige" sondern "hey, der Öldruck ist zu gering"...

• Danke
Reaktionen: Jan164 und ger-slash

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Wenn die Mutti ihren 60-PS-Corsa ab 1.500 U/min bergauf rausbeschleunigt, dann kann ich da gar nicht drauf...
Also einmal ist das Moment bei Muttis Corsa um die 1500 nicht wirklich hoch, da diese Astma-Motoren das maximale Moment ja irgendwo im mittleren/oberen Drehzahlbereich erreichen. Wichtig ist, dass die Gleitlager bei den "niedrige" Drehzahlen sauber arbeiten, aber das ist bei Serienmotoren eigentlich kein Problem. In dem Fall isses auch nicht ganz so wichtig, ob nun 2 oder 4 Bar Öldruck anstehen, solange ausreichend Öl an der Schmierstelle ankommt.
Der kritische Moment ist ja eigentlich der Kaltstart bis hin zu dem Moment, in dem der Motor durchgeölt ist. Sobald die Gleitlager den Schmierkeil aufgebaut haben, ist das "Schlimmste" überstanden.

Ich kann dein "Gefühl" da natürlich teilen, rein technisch ist mittlere Drehzahl und mittlere Last besser für den Motor, als geringe Drehzahl und hohe Last, aber moderne Motoren können das meist ab. Ich fahre mein Auto auch so, sobald er nach dem Start durchgeschmiert ist, bekommt er bis 2500min-1 und wenn die Wassertemperatur zuckt, dann wird früh geschalten.
Bei meinem Mopped muss ich bissi vorsichtiger sein, da hier die Verhältnisse auch anders sind, hohe mittlere Drücke und extreme mittlere Kolbengeschwindigkeiten (26m/s) untersagen eigentlich den Volllastbetrieb solange der Motor nicht völlig durchgewärmt ist, weil tatsächlich die reale Gefahr eines Schmierfilmrisses besteht. Aber beim Mopped komme ich auch nicht in die Verlegenheit und muss untertourig vollgas geben :pfeifen:

Rennmaschinen lässt man oft im Stand warmlaufen, gerne ohne Last, hin und wieder mal einen Gasstoß. Auf der Strecke muss nach einer Runde der Motor dann vollens warm sein, dann muss er liefern :hinter:

Meiner Meinung nach, kann man Serienmotoren wie sie meist verbaut sind mit so einer Fahrweise (Niedertourig) nicht wirklich schädigen. Wichtiger sind Dinge wie regelmäßig Wartung und gutes Öl, auch wenn man "nur" einen 60PS Corsa hat.

Feuerwehren und Rettungswagen haben ein ähnliches System. Sonst wäre der Verschleiß an den Motoren wohl um einiges höher.
Die Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr besitzen solche Systeme, da wird das Wasser und Öl geheizt, ausserdem sorgt ein elektrischer Kompressor immer für genug Druck auf dem Bremssystem. Die Kisten werden dann mit einem Knopf ausserhalb des Fahrzeugs angelassen und machen auch die Türen selbst zu, wenn man losfährt.
90 Sekunden von Alarmierung bis zum "vor Ort" sein, da würde ich schätzen, dass der Motor so 5 Sekunden Zeit hat, von Starten bis er richtig liefern muss :eek:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Vermutlich eine Mischung aus beidem. ;) Denn einen Sensor hat mein Wagen nur für Wasser. Das wird die breite Basis bilden, die Öltemp zu berechnen.
Die meisten Fahrzeuge haben wirklich keinen Öltemperatursensor (mehr). Der Wert wird da wirklich nur anhand der Kühlwassertemperatur und Laufzeit und Last errechnet. Auch früher waren Öltemperatursensoren eher die Ausnahme für Fahrzeuge mit "Sportcharacter", so zum Beispiel Manta GT/E und Konsorten.

Allerdings wurden die Fühler früher auch häufiger mal nachgerüstet, da gab es zwei Systeme, nämlich an der Ölablassschraube oder dem Ölpeilstab.

Die modernen 0W-XX und 5W-XX sind allerdings auch bei niedrigeren Temperaturen so flüssig, dass die Schmierung auch bei kalten Motoren nach einigen Sekunden völlig unkritisch ist. Dies soll nicht bedeuten, dass Ihr jetzt kalt heizen sollt, denn starke Temperaturdifferenzen sind immer noch kritisch fürs Material.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Bei Porsche 911er gibt es auf jeden Fall noch einen Ölthermometer. Warmfahren war bei Porsche schon immer angesagt. Wer das nicht tut ist ein Banause.
Bei der Bundeswehr durften wir, nach langer Standzeit, unseren Unimog Typ 404 erst starten, wenn sich der Öldruck aufgebaut hatte. Das ging, da man den Anlasser ohne Zündung betätigen konnte. Man musste so ca. 5-10 Sekunden den Anlasser betätigen, dann war der Öldruck aufgebaut.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Das Loch wird schlicht und ergreifend dafür benötigt, um in der Gussform den Wassermantelkern zu lagern;)

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Hm. Hier darf man also Autolabern :pfeifen:

Ich bin ja schon ein älteres Semester und mein erstes Auto war vor der Generation Golf. FS seit 45 Jahren. Ich fang mal an:
:Todlachsmiley::Todlachsmiley:

Käfer BJ 68, 1.3l, 40 PS, 4-Gang Schaltgetriebe
Golf1 BJ 74, 1.1l, 55 PS, 4-Gang Schaltgetriebe
Passat Variant A BJ 78, 1.6l, 85 PS, 4-Gang Schaltgetriebe
Golf1 BJ 82, 1.5l, 70 PS, 3-Stufen Automatikgetriebe
Passat Variant C BJ91, 1.8l, 90 PS, 4-Stufen Automatikgetriebe
Golf 3 BJ 96, 1.8l, 75PS, 4-Stufen Automatikgetriebe
Tigra Twin-Top, BJ 02, 1.8l, 125 PS, 5-Gang Schaltgetriebe
Lancer, BJ 97, 1.3l, 75 PS, 4-Stufen Automatikgetriebe
Zafira CNG, BJ 05, 1.6l, 94 PS, 5-Gang Schaltgetriebe
X3 35i X-Drive, BJ 12, 3.0l, 306 PS, 8-Stufen Automatikgetriebe

Grüßles Micha

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Wird die Öltemperatur auch nur berechnet, wenn das Auto keine Wassertemperaturanzeige sondern nur eine Öltemperaturanzeige und eine Wassertemperaturwarnlampe hat?

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Bei der Bundeswehr durften wir, nach langer Standzeit, unseren Unimog Typ 404 erst starten, wenn sich der Öldruck aufgebaut hatte. Das ging, da man den Anlasser ohne Zündung betätigen konnte. Man musste so ca. 5-10 Sekunden den Anlasser betätigen, dann war der Öldruck aufgebaut.

Au, das kenne ich auch noch - M48 Brückenleger, der hatte über 40 Liter Öl. Da ht man eine Weile georgelt, bis dir Öldruckanzeige Bewegung bekam...

o_O

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Natürlich, dazu auch. Ich habe selbst bei einem eingefrorenem Motor (weil er ja zu heiß wurde) die Stopfen erneuert weil sie durch zu wenig Frostschutz aus dem Motorblock gerückt wurden ;)
Natürlich drückts die Stopfen bei Frost aus dem Block. Die sind aber nicht extra dazu gemacht. Der Kopf hat in der Regel keine "Froststopfen" und da ist auch Kühlwasser drin;)

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Mir ist bei meinem Golf aufgefallen, dass der Ansaugschlauch Risse hatte und undicht war. Ersatzteil hätte über 20€ gekostet, ich hab's jetzt selber geflickt. Mit einer Mullbinde, die in Sanitärsilikon getränkt war. Einfach den Schlauch straff umwickelt und anschließend die Oberfläche noch etwas glatt gestrichen. Ich finde das sieht ganz stabil aus, kann mir gut vorstellen dass das ein paar Jahre hält. Silikon ist ja flexibel und hitzestabil, die Mullbinde macht das ganze dann auch noch reißfest.

Anhänge

• Silikon.jpg
    Silikon.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 32

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Au, das kenne ich auch noch - M48 Brückenleger, der hatte über 40 Liter Öl. Da ht man eine Weile georgelt, bis dir Öldruckanzeige Bewegung bekam...

o_O
Da hast Du wahrscheinlich auch den 2er Führerschein auf dem MAN 5t Typ 630 gemacht. Das war einfach geil. Ein LKW in Urform. Doppelkuppeln und Zwischengas. Mir hat das Fahren tierisch Spaß gemacht. Nervig war, das daß Teil des öfteren stehen geblieben ist. Dann musste man die Kraftstoffzufuhr enlüften. Ich liebte auch die geile Motorbremse. Die durfte man eigentlich in der Stadt nicht benutzen. So was gibts wohl heute nicht mehr. Mit 70 km Höchstgeschwindigkeit wäre man heute auch ein Verkehrshindernis.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Golf IV. Das ist doch nur der Schlauch für die Außenluft hin zum Luftfilterkasten. Den flicken andere mit Klebeband oder gar nicht...

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
370
122
43
OWL --> GT
www.qrz.com
Da hast Du wahrscheinlich auch den 2er Führerschein auf dem MAN 5t Typ 630 gemacht. Das war einfach geil. Ein LKW in Urform. Doppelkuppeln und Zwischengas. Mir hat das Fahren tierisch Spaß gemacht. Nervig war, das daß Teil des öfteren stehen geblieben ist. Dann musste man die Kraftstoffzufuhr enlüften. Ich liebte auch die geile Motorbremse. Die durfte man eigentlich in der Stadt nicht benutzen. So was gibts wohl heute nicht mehr. Mit 70 km Höchstgeschwindigkeit wäre man heute auch ein Verkehrshindernis.
Genau auf dem Typ habe ich Klasse 2 gelernt und bestanden. Ab und zu bin ich auch KHD gefahren. Der war etwas munterer mit seinem V8. Aber das waren noch ehrliche Fahrzeuge die noch den ganzen Fahrer vorderten ohne die heutige Elektronik die den Fahrern das denken abnimmt :)

• Danke

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Warmlaufen lassen empfehle ich nur Leuten, die ihr Auto los werden wollen - Leerlaufdrehzahl ist für einen Motor tödlich.

´ne vereiste oder beschlagene Windschutzscheibe aber auch, und zwar für Fahrer und Auto.

Also, wenn ich doch mal ein zugeschneites Auto vorfinde und die Scheiben freikehren muß, laufen in dieser Zeit Motor, Heckscheibenheizung und Frontscheibengebläse. Zum Glück betrifft das nur wenige Tage im Jahr und es werden immer weniger, ansonsten hätte ich mir eine Standheizung gegönnt. Die dafür erforderliche Batteriekapazität würde ich aber bei meinem kurzen Arbeitsweg von ca. 8 min Fahrt nicht nachladen können...
Eine Frontscheibenheizung habe ich bisher nur bei Ford gesehen.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich kaufe kein Auto mehr ohne Standheizung. Selbst mein Smart hat ne Webasto drinnen, wird abends per App programmiert, fertig. Dann noch die Sitzheizung an und gut isses.:thumbsup:

18 April 2016
0
14
0
einer Meinung nach, kann man Serienmotoren wie sie meist verbaut sind mit so einer Fahrweise (Niedertourig) nicht wirklich schädigen. Wichtiger sind Dinge wie regelmäßig Wartung und gutes Öl, auch wenn man "nur" einen 60PS Corsa hat.

...Sehe ich genauso. Was meiner Meinung schlimmer ist , ist wenn der Motor regelmäßig nicht warm gefahren wird -- sprich dauernd nur Kurzstrecke unter 5 km und da halt reinsitzen und drauf latschen --- ganz toll wenn der Motor einen Turbo hat ...

• Danke

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
@ die alten Säcke:

Männer, Klappe halten - sonst merken die anderen, welche Urgesteine sich hier tummeln... :cool:

@ Boverm & Hausmeister:

Yipp - darüber hatten wir noch gar nicht gesprochen. Das ist heutzutage die Hauptursache für das Turbosterben. Da gebe sogar ich zu, Motoren laufen zu lassen und in "dringenden Fällen" das Toilettenhäuschen zu meiden und mich lieber am Ende des Rastplatzes neben mein laufendes Auto zu stellen...

Nebenbei muss ich meine Frau morgen mal dran erinnern, dass ich ihr gesagt habe, nach dem Anlassen nicht gleich loszuklöppeln, sondern erstmal "21,22,23" zu zählen. Der arme Meriva hört sich aktuell morgens immer ein wenig ungesund an...

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Und auch bisweilen Patent-Problematiken.

Ich erinnere mich an meinen ersten Sharan Anfang der 2000er - der hatte nur deswegen eine beheizte Frontscheibe, weil er mit Ford zusammen entwickelt wurde. Und bei denen war das schon länger Usus...

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Die meisten wissen noch nicht einmal, dass das Nachlaufen lassen eines Turbomotors, nach hohen Geschwindigkeiten, auch bei Diesel Pflicht ist.
Das wurde mir bei der Übergabe des Fahrzeugs vom Verkäufer sehr ans Herz gelegt, wobei er es eher mit der Wärmeentwicklung ("rotglühender Turbo") und nicht mit der Schmierung begründete.

eine eingebaute Heizung in die Frontscheibe, jedoch betrifft es nur den Teil des Scheibenwischers, immerhin...
Die Heizung der Scheibenwischerauflage (nicht des Wischfeldes!) gibt es inzwischen fast bei allen neuen Modellen. Das allein nützt aber nicht viel.
Und Renault? Ich hatte Anfang und Mitte der 90er nacheinander zwei R19, für die gab es das nicht.

18 April 2016
0
14
0
Yipp - darüber hatten wir noch gar nicht gesprochen. Das ist heutzutage die Hauptursache für das Turbosterben. Da gebe sogar ich zu, Motoren laufen zu lassen und in "dringenden Fällen" das Toilettenhäuschen zu meiden und mich lieber am Ende des Rastplatzes neben mein laufendes Auto zu stellen...

Stimmt, wenn der Ölfilm im Turbo reißt, war´s das...

...das Problem ist halt, dass die Turbolader teilweise ja Drehzahlen von bis zu 200.000U/min machen; da liegt bei Standgas schon weit mehr an als die 1000U/min der Kurbelwelle. Und dafür braucht es halt gute Schmierung...

...hab da mit meinem ehemaligen G40 auch einiges an Erfahrungen gesammelt (wobei ein G-Lader noch weitaus komplexer und sorgsamer behandelt werden sollte als ein Turbo)...

...und so muss es in einem Auto aussehen - wer braucht ein Radio wenn er tolle Motorklänge und wichtige Infos haben kann?

unbenannt-3547.jpg

Und so sieht das Spaßmobil aus ~ 750kg auf ~130 PS haben schon mächtig Laune gemacht. Optisch war das natürlich bis auf die Felgen (16" Porsche Felgen) "dezentes Tuning" --- der Wolf im Schafspelz sozusagen...

unbenannt-1929.jpg

• Danke
Reaktionen: Jantau und RS.FREAK

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Flashback in die alten Zeiten...

130 PS? Nicht schlecht! Für Deine normalen 115-PS-Brüder hatte ich damals extra einen Mini Cooper S in der Garage schlummern... der hatte zwar ein paar Pferde weniger und war in der Endgeschwindigkeit langsamer, aber durch das nicht notwendige Bremsen in Kurven lief er dann doch ganz gut...

Au Mann, die 80er... das war 'ne schöne Zeit... alleine auch schon die Musik...

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...wenn ein Turbomotor mit heissem Lader direkt abgestellt wird, dann kann das in den Ölleitungen verbleibende Öl verbrennen und die Leitungen verstopfen. Danach gibt's keine Schmierung mehr und der Lader geht hops... Deshalb sollte man ihn etwas Kaltfahren. das ist aber nur nach exzessiver Autobahnheizerei oder längerer Bergauffahrt mit hoher Last (Bergstrasse mit Anhänger z.B.) nötig. Normales Landstrassenfahren oder Autobahn mit 120 km/h ist so eine geringe Lastanforderung, dass das Abgastemperatur kaum über 250°C steigt (beim Diesel; Benziner liegt etwas höher...).

Zum Thema Motor warmlaufen lassen: Dass ist das schädlichste, was ich machen kann: Das Öl ist beim Kaltstart zäh wie Honig und kann deshalb nicht gut an die Stellen transportiert werden, welche nur dünne Leitungen haben und über einen kleinen Spalt gesschmiert werden müssen, wie z.B. die Nockenwellenlager. Der Öldruck ist trotzdem hoch (na klar, die Pumpe rührt und arbeitet wie Blöd in der zähen Masse), aber das bringt nichts, wenn der Volumenstrom nicht passt (auf DEN kommt es nämlich an; der Öldruck ist nur eine mehr oder weniger nützliches Hilfsgröße, um zu sehen, ob überhaupt was gepumpt wird. Ob die Schmierung durch genügend Schmierstoff sichergestellt ist, kann ich am Öldruck nicht erkennen!!!).
Deshalb muss ich den Motor und das Öl so schnell wie möglich warm bekommen, gleichzeitig jedoch auf eine gleichmäßige Durchwärmung des Motors achten. Wenn ich gleich Vollgas gebe, wird das Öl zwar schnell warm, aber die Erwärmung von Kolben und Zylinder (als Beispiel) sind nicht gleichmäßig; der Kolben wird schneller warm, dehnt sich aus, es kommt zum Kolbenklemmer (welchen man nicht merkt, der jedoch auf Dauer die Zylinderlaufbahn schädigt).
Deshalb am besten: Motor starten, zwei, drei Sekunden warten (die Zeit, die man zum Anschnallen benötigt...), und normal losfahren, nicht zu spät, aber auch nicht zu früh schalten. So lebt der Motor am längsten!
Motorvorwärmsyteme sind natürlich klasse!

• Danke

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
...und so muss es in einem Auto aussehen - wer braucht ein Radio wenn er tolle Motorklänge und wichtige Infos haben kann?
Endlich jemand, der mich versteht :D
Ich sehe meine Frau immer ungläubig an, wenn sie in meinem Auto das Radio einschaltet und somit "meine Musik" stört.

Und der Look des Polo ist auch :klatschen:, die Porsche Räder stehen ihm wirklich gut. Und die Farbe fand ich damals schon geil.

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
14
0
Endlich jemand, der mich versteht :D
Ich sehe meine Frau immer ungläubig an, wenn sie in meinem Auto das Radio einschaltet und somit "meine Musik" stört.

Und der Look des Polo ist auch :klatschen:, die Porsche Räder stehen ihm wirklich gut. Und die Farbe fand ich damals schon geil.

...hehe, dankeschön. Ja da haben wir wohl was gemeinsam --- erste Amtshandlung wenn ich in unser aktuelles Auto steige:

Zündung an, Radio aus :rofl:

...ja ich wollte das ganze Fahrzeug möglichst dezent halten; diesen ganzen Plastik-Kirmes-FastandFourius-Kram konnte ich noch nie wirklich haben --- einfach ein ordentliches H&R Gewindefahrwerk, schicke Felgen, ein paar extra PS, Domstreben und die zusätzlichen Instrumente...

...wollte das Teil aussen eigentlich so dezent halten und hatte schon eine Motorrevision eingeplant und ein Tuning auf gute 160 PS inkl. anderer Stabibuchsen, Domlager etc...

...dann kam die Technikerschule dazwischen und ich hab das Fahrzeug aufgrund Platz-Zeit- und Geldmangel verkauft...

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Frage an die Fahrer von Dieselautos aus Wolfsburg oder Ingolstadt: Hat sich jemand von Euch bei my-right.de registriert und macht dort mit? Habt Ihr schon Erfahrungen damit?

Für alle, die zum ersten Mal davon hören: Infos dazu gibt es hier und hier.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich gebe zu, dass

- ich es zum ersten Mal höre,
- es mich aber nicht wirklich interessiert

Ich gehe nicht davon aus, dass man da als Fahrer eines Leasingfahrzeuges mitmachen könnte...

18 April 2016
0
14
0
Frage an die Fahrer von Dieselautos aus Wolfsburg oder Ingolstadt: Hat sich jemand von Euch bei my-right.de registriert und macht dort mit? Habt Ihr schon Erfahrungen damit?

Für alle, die zum ersten Mal davon hören: Infos dazu gibt es hier und hier.

...Inkasso beim VW Konzern soso, und der macht dann postwendend wieder auf Kurzarbeit und kündigungswelle und schon springt der Staat in die Bresche ...

...Aber was habt ihr Dieselfahrzeugfahrer eigentlich für Probleme ? Ausser dem Aufwand die Software anpassen zu lassen hattet ihr doch keinen Schaden oder? Fuhr das Auto schlechter ?

Ich sehe es wie mit dem Gammelfleisch - wie sagte der metzger: "Komisch als ihr nicht wusste was drin ist hats Euch geschmeckt"

• Danke
Reaktionen: Gast 5271

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
...wollte das Teil aussen eigentlich so dezent halten und hatte schon eine Motorrevision eingeplant und ein Tuning auf gute 160 PS inkl. anderer Stabibuchsen, Domlager etc..
Schöner Polo. War aber kein original Style G40, oder?
Ein Kumpel hatte laut Prüfstand bei seinem 180PS an den Rädern. War aber etwas zuviel des Guten. Nachdem es ihm an der zweiten Karosse Risse in die Längsträger gezaubert hat, ist er auf einen Audi RS4 umgestiegen