DeDomen

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Da würde ich sagen, das ist unterschiedlich, je nach Reflektor.
Durch´s dedomen strahlt die LED ja nicht mehr 125° ab, sondern mehr.

Das lässt das Licht bei vielen Reflektoren auf die Reflektoröffnung treffen, was sich durch einen nicht besonders schönen Ring im Beam bemerkbar macht.
Auserdem verschenkt man dadurch auch Leistung.

Geht man mit der LED nun weiter in den Reflektor ist der Ring weg, aber es kann sein, dass das dann nicht mehr der optimale Fokus ist > der Beam weitet sich, bzw. die Corona wird grösser, der Hotspot kleiner/dunkler.
Alternative ist das Loch im Reflektor grösser machen, was dann aber auch nicht besonders schön ist.

Zweite Alternative ist ein spez. LED-Protektor, welcher den Rand der Reflektoröffnung abdeckt, auch dadurch verschwindet der Ring, aber man verschenkt noch mehr Leistung.
Und da man solche Protektoren nicht kaufen kann, ist´s sowieso etwas schwierig.
(Ich habe noch 2 Alte und konnte es testen)

Mit viel Glück kann´s auch sein, dass es passt. ;)

• Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Danke, habe das Problem bei einer x6 dass die LED bei Einbau, ca 3mm unter dem Reflektor steht.

Naja, dann muss ich mal schaun wenn ich dazu komme alles zusammen zu basteln wie das Lichtbild ist uns was ich wie ändere.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Nein, der Abstrahlwinkel wird mehr, das heisst, dass mehr Licht auf den Reflektor trifft und DER REFLEKTOR bringt das Licht dann in die "richtige" Richtung. ;)

...der Reflektor macht das viel effizienter, als der Dome auf der LED.

Habe erst Gestern meine 2te X7 aufgebohrt, gerade wegen dem besagten Problem. Ich bekam den Ring im Beam per LED-Protektor(mit Zentrierrand) weg, war aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden.
Mit grösserer Reflektoröffnung hat man einfach viel mehr Spiel zum Einstellen und das ohne Ring im Beam.
...benutze dabei mittlerweile ein Schnitzmesser und mit spez. Technik sieht das nachher besser aus, wie gebohrt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotte1111 und Simon

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
...

Geht man mit der LED nun weiter in den Reflektor ist der Ring weg, aber es kann sein, dass das dann nicht mehr der optimale Fokus ist > der Beam weitet sich, bzw. die Corona wird grösser, der Hotspot kleiner/dunkler.
Alternative ist das Loch im Reflektor grösser machen, was dann aber auch nicht besonders schön ist....

Mit viel Glück kann´s auch sein, dass es passt. ;)

Genau so ist das bei mir auch gewesen (nach abfeilen des interen Reflektors)- Ring ist weg, aber der Spot ist sehr weich geworden!

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Man muss aber auch dazu sagen, dass man zwar Lux verliert, wenn die LED zu weit im Reflektor ist.
Dies allerdings im Vergleich: dedomt(opt.Fokus) <> dedomt(n.opt.Fokus) gesehen werden muss.

D.h., selbst wenn die LED zu weit im Reflektor ist, dadurch der Beam aufgeweitet wird, hat man immernoch mehr Lux, als mit Dome.
Man kann´s auch so sehen, dass man so(dedomt) trotzdem noch flächiger ausleuchten kann, als mit opt. Fokus.

Ich habe nun 2 Versionen, einmal mit opt. Fokus und einmal ist die LED ein bischen zu weit im Reflektor. Macht ~10KLux aus, also ~190 zu 180.
Dafür ist die Ausleuchtung und der Beam der 180KLux Version viel besser.

Mit Dome kommt man bestenfalls auf ~100KLux.

• Danke
Reaktionen: ersecu

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Acetonfreier Nagellackentferner mit Essigsäureethylester alias Ethylacetat funktioniert auch. Der Dome wird bröselig und lässt sich abtragen. Ich habe in mehreren Anläufen eine LED im Nagellackentferner einweichen lassen (10-20 Minuten), etwas vom Dome abgetragen wieder einweichen lassen usw.. Eine Spritze mit Kanüle hat mir als eine Art Miniskalpell für Grobmotoriker gedient.

MfG Frederick

Heute habe ich mit etwas mehr Geduld eine weitere XM-L vom Dome befreit. Dieses Mal habe ich die LED solange im auf Essigsäureethylester enthaltenden Nagellackentferner einweichen lassen, bis sich der Dome von allein leicht vom Die abgehoben hat, was nach etwa 8-10 Stunden der Fall war. Dann habe ich den Dome mit einer Klinge leicht angehoben und er hat sich sofort abgelöst. Ein seitlich von den Bonddrähten übrig gebliebenes Stück Dome ließ sich vorsichtig mit der Klinge wegschieben. Von den zwischen den Bonddrähten verbliebenen Domeresten habe ich in Anbetracht der Empfindlichkeit der Bonddrähte und meines Geschicks die Finger gelassen. Der Phosphor ist dieses Mal zu 100% unbeschädigt geblieben, wie eine die per Linse projezierte Abbildung der LED an der Wand zeigt.

MfG Frederick

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Schxxxxe

Puh,

nach 2 Wochen ist nun mein neuer 4A Treiber von Intl angekommen. Grund genug den verbliebenden Dome durch die Technik "Herd" zu entfernen.

Genommen habe ich für die Reste Nagellackentferner auf Acetonbasis.

Nach 1,5 Stunden einweichen konnte ich mit einem scharfen, kleinen Messer vorsichtig die Reste neben der LED entfernen. Auf der LED ging das auch ziemlich gut, allerdings habe ich ca. 10% der gelben P-Fläche beschädigt :)mad: Nr.1).

Das schlimmste kam dann aber erst als ich um den Bondingdrähten das Silikon entfernen wollte. Ich habe die Drähte beschädigt :)mad: Nr.2).
Sie sind wie loose Haare zu behandeln - mein Tipp: Niemals die Drähte berühren! Es gab nach meinem entfinden quasi keinen spürbaren Widerstand der Drähte.

Naja, trotzdem eingebaut mit neuem Treiber - aber wie zu erwarten --> es leuchtete NIX :)mad: Nr.3).

Da ich neugierig war, wollte ich den Strom messen, den der Treiber durch die LED schicken sollte. Daher hielt ich die Prüßschnüre an die Drähte auf der dem Kupferstar, die zu + und- der LED führen.

0,06 Ampere, wahrscheinlich low.
Neues Ansetzen --> Bruzzzel!!! Es funkte neben der LED, immer weiter (wahrscheinlich 4 Ampere) und es waren die unprotected King Kongs drin , Schock:)mad: Nr.4)! Also in windeseile die Lampe ausgeschaltet und komplett demontiert. Ist zum Glück ist nichts passiert. Es hat "nur" fürchterlich gestunken, direkt vom Kabel der LED.
Mein Herz ist fast stehen geblieben, weil ich nicht wusste was mit den KK gleich passiert....

Nun meine Frage:
Kann ich als Laie die LED einzeln bestellen und den Star weiter benutzen?
Also es geht darum, ob ich mit einem einfachen Lötkolben und einfachen Fertigkeiten die LED auf dem Star neu auflöten kann???

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Sie ist aus Kupfer (beste Wärmeableitung) und kostet neu mit Emitter 10€. Ich dachte, es geht bestimmt etwas günstiger, wenn ich nur den Emitter kaufe und auf Kupfer löte. Der Dome soll später übrigens ab.

Gibt es eine bebilderte Anleitung?

Wenn es zu schwer ist, es zu einem hohen Ausschuß kommt, kaufe ich lieber neu mit Kupfer und Emitter.

chaos2

Erleuchteter
20 Dezember 2011
83
15
8
Münsterland
Wo ich das ganze Thema jetzt durch habe, stellt sich mir die Frage :

Was würde passieren wenn ich meinen skyray King dedome.
Ist sicherlich quatsch bei diesem flooder, aber mir geht es nur um die Theorie

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Du musst seinen Spot neu einstellen. Dann hat du etwas mehr Reichweite bei weniger flood und lumen.

Wurde hier auch schon gemacht...

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Wo ich das ganze Thema jetzt durch habe, stellt sich mir die Frage :

Was würde passieren wenn ich meinen skyray King dedome.
Ist sicherlich quatsch bei diesem flooder, aber mir geht es nur um die Theorie

Genau das überlege ich auch schon intensiv... Ich glaube ich hatte schon darüber gelesen, aber weiß nicht mehr wo. Reflektor neu justieren ist klar, hat jemand weitere Infos über diesen Mod, Beamshots. etc...

Frohes Neues Jahr!

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Beim king weiß ich es nicht. Aber Turbo siggi zb hat den btu shocker dedomen lassen. Die op hat dr vinz durchgeführt soweit ich weiß. Was genau gemacht wurde weiß ich aber nicht

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
Beim king weiß ich es nicht. Aber Turbo siggi zb hat den btu shocker dedomen lassen. Die op hat dr vinz durchgeführt soweit ich weiß. Was genau gemacht wurde weiß ich aber nicht

das lässt sich aber schwer vergleichen, die reflektoren vom btu sind grösser und wahrscheinlich 3 mal so tief wie vom king

das ergebnis von einem entdomten king würde mich auch interessieren

chaos2

Erleuchteter
20 Dezember 2011
83
15
8
Münsterland
Hmm es kribbelt das durchzuführen. Aber habe angst ihn zu zerstören. Gestern Nacht nochmal auf nachtschicht bissel geleuchtet, und ja etwas mehr throw wäre fein, auch wenn es auf Kosten der lumen geht. Aber vorher bestelle ich besser Ersatz, der King ist mir echt ans Herz gewachsen, und hat schon viele Kollegen zum staunen gebracht

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Das einzige was mich davon abhält, ist eine möglicherweise grauenhafte Beamcharakteristik... Lumen habe ich beim King mehr als genug für meinen Geschmack, etwas mehr Throw würden ihm gut zu Gesicht stehen. Leider habe ich derzeit keine Ersatz-LED´s auf Halde um einfach mal auszutesten...

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Würde gerne meine Niteye Eye 10 dedomen.

Hat hier schon mal jemand die LED freilegen können?

@Backdoor: Wenn Du magst kann ich Dir das Baby gerne mal schicken. :)

Der Gund warum ich nicht verrate welche Chemie ich nutze, ist der das es echt gefährlich ist mit dieser Chemie rumzufummeln. Von daher möchte ich nicht das jeder weiß wie es geht. Nachher bin ich Schuld wenn was passiert.

Ausserdem wird es wohl nicht so einfach sein sich die komponenten zu beschaffen. Ich musste auch erst auf der Arbeit betteln dieses Mittel zu bekommen.

Auserdem haben ja schon viele User eine gute Methode gefunden eine led zu dedomen. Von daher ist meine Methode jetzt nicht lebenswichtig.
Wenn ich jetzt eine LED für einen User dedomen würde, ist die Wahrscheinlichkeit die LED zu zerstören verdammt gering.

Grüße Marcel

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hier habe ich eine offizielle Quelle zur Beständigkeit zu Silikonen und anderen Stoffen.

Besonders sensibel reagiert (quellt auf) Silikon (VMQ) auf:
  • niedermolekularen Estern und Ethern (z.B. Essigsäureethylester)
  • aromatischen Kohlenwasserstoffen (z.B. Benzin oder Diesel)
  • Säure
  • Lauge
  • Heißwasser
  • Dampf

Perbunan, EPDM, Silikon, Viton, PTFE

Wobei glaube ich noch keiner die LED unter kochendem Wasser dedomed hat. Wäre mal interessant :) Oder über dem Nudelwasser :rolleyes:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Sicher gehen viele Stoffe, aber aufgrund gewisser Sicherheit bzw gefahren würde ich nicht alle nutzen... Säure, lauge oder dass essigzeug zb würde ich nicht nehmen! Den Benzin tut es auch sehr gut.

Aber muss jeder selber wissen :)

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Geht das dedomen bei einer XP-G2 genau so gut mit Benzin wie bei einer XM-L und ist ein ähnliches Ergebnis zu erwarten?
Also ca. doppelte Lux und ca. 30% weniger Lumen?

Grüße,
Philipp

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Gute Frage.

Herdplatte ist warscheinlich eher mühsam...

Das mit den LUX und Lumen haut schon ungefähr hin.

Gruß Xandre

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Also die Nagellackmethode hat bei mir bei einer XP-G letzt nicht gefruchtet, das kann aber auch an mir gelegen haben, ich konnte nicht warten :rolleyes:.
Grüße,
Philipp

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Sollte eigentlich auch gehen, ist ja dass gleiche Material als Dome. Sollte demnach auch aufquellen und sich entfernen lassen

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
So, ich mariniere jetzt auch über Nacht mal einen Emitter in Waschbenzin von ner Keygos M10. Die Linse hatte eh ne Macke von daher ist sie ein gutes Übungsobjekt.

Beste Grüße, Marek

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
das lässt sich aber schwer vergleichen, die reflektoren vom btu sind grösser und wahrscheinlich 3 mal so tief wie vom king

das ergebnis von einem entdomten king würde mich auch interessieren

Nachdem es gestern bei LED-Tech die XM-L U2 auf Kupferplatine im Daytrade gab, konnte ich nicht widerstehen... Gestern bestellt, heute geliefert, LED´s dedomt und gewechselt. Das Ergebnis::thumbsup: Lumenverlust durch den Wechsel auf U2 gleich null, Throwgewinn nahezu das doppelte, von ca. 26 kLUX auf 49 kLUX. Die Lichtfarbe hat sich verschoben von CW nach meiner Meinung nach irgentetwas zwischen NW und WW mit einen leichten Grünstich. Finde ich jedoch nicht tragisch, Outdoor ist mir das sogar sehr angenehm. Insgesamt hat es sich für mich also gelohnt. Und das wichtigste: Leuchtbild sehr gut, d.h. ein zentraler Spot der weich in die Korona übergeht und aussenherum reichlich Spill, keine störenden Artefakte!:D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Nachdem es gestern bei LED-Tech die XM-L U2 auf Kupferplatine im Daytrade gab, konnte ich nicht widerstehen... Gestern bestellt, heute geliefert, LED´s dedomt und gewechselt. Das Ergebnis::thumbsup: Lumenverlust durch den Wechsel auf U2 gleich null, Throwgewinn nahezu das doppelte, von ca. 26 kLUX auf 49 kLUX. Die Lichtfarbe hat sich verschoben von CW nach meiner Meinung nach irgentetwas zwischen NW und WW mit einen leichten Grünstich. Finde ich jedoch nicht tragisch, Outdoor ist mir das sogar sehr angenehm. Insgesamt hat es sich für mich also gelohnt. Und das wichtigste: Leuchtbild sehr gut, d.h. ein zentraler Spot der weich in die Korona übergeht und aussenherum reichlich Spill, keine störenden Artefakte!:D

Wie war deine Technik-Lumenverlust gleich Null ?:confused:
Vor allem wie gemessen?

Gruß Xandre

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Die Lumenmessung war natürlich nicht-professionell, habe nur den ceiling-bounce (oder wie das heisst ;)) mit dem Luxmeter vorher und nacher gemessen und hatte identische Werte. Ich denke das kommt vom LED-Wechsel von China-LED auf Kupfer-U2. Technik war die bewährte Herd-Methode...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
So,

ich habe jetzt nach 24 Stunden die Geduld verloren und bin der LED an den Kragen!
Eingeweicht hatte ich sie in Reinigungsbenzin, komplett mit der Platine und Treiberelektronik. Festgestellt habe ich nur, dass sich die Wärmeleitpaste auflöst und auf dem Boden abschlämmt.
Das Silikon der Linse wird dabei augenscheinlich fast gar nicht weich oder zersetzt. Wenn sie aber trocken ist, zerbröselt sie im nachhinein, wenn man sie drückt.
Dann habe ich die noch feuchte Linse langsam von dem Die abgehoben, was schneller ging, als mir lieb war. Ein kleines stückchen Phosphor blieb zentral auf der Linse kleben, die Drähe sind alle heile, habe noch mal zur Sicherheit mit Benzin nachgespült aber nichts mehr angefasst.
Die Lampe (Keygos M10) hat in der Tat einen engeren Lichtkegel bekommen, der doch sehr stark gelb eingefärbt ist. In der Mitte habe ich einen blau-weißen Fleck.

Anbei ein Vorher-Nachher-Vergleich mit gleichen Belichtungsdaten.

Beste Grüße, Marek

Anhänge

• KeygosM10_dedomed_tlf.jpg
    KeygosM10_dedomed_tlf.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 146

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Hab jetzt mal meine Eye 10 zum dedomen gegeben. Bin sehr gespannt, was draus wird.

Ich mache dann vorher nachher Bilder nebeneinander. Ich habe ja 2 x Eye 10.

• Danke
Reaktionen: Gonzo