DeDomen

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
LEDs ohne Dom sind gute Lambertsche Strahler, also in alle Richtungen gleich hell (nur seitlich natürlich scheinbar schmaler).
Ich gehe davon aus, daß eine etwas raue Oberfläche sich nur wie ein guter Diffusor verhält, also das Licht nur streut und nicht auch wirklich Licht schluckt. (Andernfalls würde der Dom bei maximal bestromten LEDs vermutlich sogar das Kokeln anfangen. Und es gäbe dann auch vom Hersteller nur glänzende Dome, weil ja sogar die Lumen leiden würden.)

=> Dann ändert sich aber auch bei rauer Oberfläche nichts. Die LED erscheint nur leicht unscharf. Wenn man auf die LED blickt, an eine Stelle, die das Licht ablenkt, sieht man nicht den Emitter direkt darunter, sondern halt eine Stelle etwas seitlich davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Beitrag 13. in diesem Thread ist sehr interessant. Es geht darum, dass es zwei Arten von LED-Aufbau-Konfigruation gäbe, die normalen mit sichtbaren Bond-Drähten und sogenannte "FlipChips" bei denen die Plus- und Minus-Kontakte beide an der Unterseite des DIEs sind (z.B. Nichia 219 etc.). Bei den FlipChips würde würde wohl eine reflektierende Schicht fehlen, welche wir uns beim De-Domen zu Nutze machen. Seine Aussage bezieht sich auf diesen Artikel im LEDs Magazine.

Was sagt ihr dazu?

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Danke für den Hinweis The_Driver. Ich war auch von der Leistung der dedomed XP-G3 entäuscht, jetzt habe ich endlich eine Erklärung.
Das erklärt auch warum sich die Leuchtdichte erhöht obwohl sich ohne Dom weniger Photonen aus der Phosphoroberfläche lösen können. Die Photonen werden an der Grenzfläche reflektiert und zurück bis auf die Silberschicht reflektiert. Sie wandern solange hin und her bis sie absorbiert werden oder die LED nach vorne verlassen können.

Theoretisch sollte man auch bei "flip-chip"-LEDs eine reflektierende Silberschicht integrieren können um diesen Effekt auch bei LEDs ohne Bondingdrähten nutzen zu können. Schade das man LEDs nicht selbst bauen kann.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Weiß jemand ob sich bei dieser LED der Metallring mit ablöst beim dedomen?
3602604-2.jpg

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Chemisch nicht. Mechanisch ist der Dom mit Reflektorring schon mal ab gegangen. Weiß aber nicht mehr, ob sie danach noch geleuchtet hat.
Warum nimmst du statt einer XR-E keine XP-E oder XP-E2? Die haben die gleiche Leuchtfläche.

• Danke
Reaktionen: Xandre

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Die LED ist in einer Lampe die ich auf Arbeit hatte drin und da ich jetzt das Kunststoffglas gegen richtiges ersetzt habe hat sie noch mehr throw als vorher. Deshalb wollte ich sie entdomen aber wen es nicht geht kommt eine XM-L 2 T6 rein die hier noch rumliegt. Wird dann nur reflowt

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Morgen. Die XM-L(2) hat aber meines Wissens eine ganz andere Grundfläche als die XR-E. Einfach nur reflowen wird nicht gehen denke ich.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Muss ich mal sehen wenn die LED runter ist wie die Fläche aussieht und ob da eine XM-L darauf passt ansonsten wird der komplette Emitter an die Lampe angepasst.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Das Footprint ist wesentlich größer als bei einer XM-L, das kannst du vergessen. ebenfalls ist der Rind an der Led
fest mit der DIE verbunden und das klare über der Led ist nicht wie üblich Silikon, sondern viel härter.
Wie Wiesel schon sagte, mech. bekommst du den ab, aber chem. eher nicht. Du wirst hier nur zum Erfolg kommen
wenn du die Led mit samt Bord wechselst, dann mußt du aber auch noch den Focus anpassen, weil die Led dann
eventuell weiter aus dem Reflektor kommt.

Gruß, Gerd

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Eine xp-e/g oder xm-l muss deutlich unterhalb einer xp-e im Reflektor/ Optik sitzen, sonst stimmt der Fokus nicht;) Der Umbau gestaltet sich dadurch in der Regel etwas schwerer.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Na, sie muss halt nicht tiefer im Reflektor sitzen, sondern weiter weg davon (dadurch viele Verluste seitlich)