Led Tint nach Dedomen

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Hallo,

hatte vor einem halben Jahr eine Led von Led Tec dedomt. Diese war leider, nach dem dedomen, gelb/orange geworden. Dies gefällt mir garnicht :D

Hab mich ein wenig eingelesen aber irgendwie finde ich nichts zu meinem Vorhaben.

Kann mir jemand sagen welchen Tint folgende Leds nach dem dedomen haben?

- XM-L2 U2 1C
- XM-L2 T6 3C

Ich habe irgendwo gelesen das die XM_L2 U2 1A am besten zu dedomen ist, bzw. den Farbton hält, ist dies richitg ?

Desweitern könnte man vielleicht ein paar Leds nach dem dedomen zusammen tragen (bezogen auf die Lichtfarbe). Nicht das irgendwer enttäuscht wird :D

Gruß

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ich habe irgendwo gelesen das die XM_L2 U2 1A am besten zu dedomen ist, bzw. den Farbton hält, ist dies richitg ?
Der 1A Tint hält seinen Tint nach dem Endomen nicht! Es ist lediglich so, dass der 1A Tint nach dem Endomen eine brauchbare Lichtfarbe hat.

Desweitern könnte man vielleicht ein paar Leds nach dem dedomen zusammen tragen (bezogen auf die Lichtfarbe).

Aus diesem Thread: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=354614

2,8 A XM-L (T6 3C) mit Dome und ca. 2,2 A XM-L (U2 1A) entdomt:

Der 2B Tint oder die Frage obs noch ein wenig mehr grün (nach dem Entdomen) sein darf...

2,8 A XM-L (T6 3C) mit Dome und 2,8 A XP-G2 (R4 2B) entdomt auf Kupferplatine ohne Sperrschicht:

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SRLights und fritz15

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Wie man den Tint nach Küchentischregeln bestimmt, weiß ich nicht, aber ich kann solche Auswertungen über Kelvin, CRI, etc. vorher/nachher machen. Vorraussetzung: bei dem jetzigen Mod gehen mir noch Leds kaputt :peinlich: und ich muß Ersatz vorbereiten.

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist das echt so grün oder schaut das nur auf den Fotos so schlimm aus?
Bestärkt irgendwie meine Meinung über's Dedomen. :rolleyes:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Hab auch eine XML2 U2 1A dedomt, ist ziemlich grün geworden. Die stark kaltweiße original XML die in meiner UF 980L war, war nach dem dedomen sehr nah an 3C, keine Ahnung welcher Tint das vorher war, aber ich glaube farbtechnisch ist die alte XML besser..

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ist das echt so grün oder schaut das nur auf den Fotos so schlimm aus?

Die entdomte XP-G2 im 2B Tint liefert mit sehr großem Abstand das grünste Weiß, das mir bislang untergekommen ist. Sobald das Licht auf irgendetwas Weißes trifft, brauche ich keinerlei Referenz, um es zu bemerken, trotz der Adaption des Auges. Mit Referenz fällt das Grün dann extrem auf. Beim 1A Tint fiel mir eigentlich nur bei der Betrachtung der Beamshots etwas Grün auf, nach Augenmaß nicht.

Bestärkt irgendwie meine Meinung über's Dedomen. :rolleyes:

Entdomen macht ohnehin nur Sinn, wenn es einem um Reichweitenmaximierung geht. Deiner Lampenauswahl nach zu urteilen zählt das wohl ohnehin nicht zu deinen Prioritäten...

MfG Frederick

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Was für einen Originaltint hatten die?

PS: Meine Abneigung gegen das Dedomen bezieht sich weniger auf den Tint (kann man ja entsprechend wählen, s.o.), sondern darauf, dass ich solchermaßen "behandelte" (d.h. gequälte und gestresste) LEDs aus Sicht einens Elektronikers schlicht als ruiniert, quasi defekt, ansehe. Und dazu mit Throwern eh nichts anfangen kann (außer Rumspielen habe ich keine Anwendung dafür). Ich brauche/will Flooder. Da sind Lumen wichtiger als Lux. Und Lumen werden beim Dedomen unbestritten weniger.
Aber das ist ein anderes Thema und Geschmackssache noch dazu ;).

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Was für einen Originaltint hatten die?

PS: Meine Abneigung gegen das Dedomen bezieht sich weniger auf den Tint (kann man ja entsprechend wählen, s.o.), sondern darauf, dass ich solchermaßen "behandelte" (d.h. gequälte und gestresste) LEDs aus Sicht einens Elektronikers schlicht als ruiniert, quasi defekt, ansehe. Und dazu mit Throwern eh nichts anfangen kann (außer Rumspielen habe ich keine Anwendung dafür). Ich brauche/will Flooder. Da sind Lumen wichtiger als Lux. Und Lumen werden beim Dedomen unbestritten weniger.
Aber das ist ein anderes Thema und Geschmackssache noch dazu ;).

Habe mal die links zu den Lampen ergänzt. Die Lampen solltest du aber eigentlich kennen ;) So tolle Umbauten gibts nicht oft.

Bei der Dereelight laut Vinz eine
handselektierte XP-G2 R5-1A auf Kupferplatine ohne Sperrschicht