Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Frage zum Dedomen

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
234
56
28
Hallo Experten!

Ich habe noch keine Erfahrung im Modding und bin vieleicht auch Handwerklich weder gut ausgestattet noch erfahren.
Nun wollte ich mal mit einem Dedome anfangen.
Damit sich der mögliche Schaden in Grenzen hält, sollte es erstmal lediglich eine der Ultrafire Cree Q5 Teile werden, die man für 2-3 Euro erstehen kann.

Ich wollte den Kopf abschrauben, die Linse rausnehmen, den Kopf wieder anschrauben (als Abstandshalter) und dann Kopfüber in Benzin stellen. Wobei ich dieses dann so hoch anfülle, dass die LED grad so im Bezin hängt.

Gäbe es da von Euch noch Hinweise oder Anregungen?
Muss man das Benzin mit etwas besonderem wegputzen?
Geht das mit Feuerzeugbenzin aus dem Supermarkt, oder wird was anderes empfohlen?

Schönes WE ansonsten!
 

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
Hallo,

also für die Gesundheit wäre das Feuerzeugbenzin besser, aber am besten Aceton, doch da muss man die Verdunstung beachten, da wird der Flüssigkeitsspiegel rasch abfallen und die Diode wäre nicht mehr eingetaucht.
von daher wäre es gut, wenn du die Diode in ein Gefäß bekommst das du verschließen kannst, damit das Aceton da nicht verdunstet.

Grüße
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Es besteht die Möglichkeit, dass das Lämpchen eine Cree XR-E LED verbaut hat. Da wirds wohl nich mit Benzin und dedomen;)
 

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
234
56
28
Hi LED!

ich wollte selber schon ermitteln was es für eine LED ist, aufgrund des günstigen preises besteht ja der verdacht das es keine Cree ist.

Leider habe ich die LED auch mit den Bilder hier, nicht zuordnen können.

Google-Ergebnis für http://ekke.kapsi.fi/temp/.xpe_xpg2.jpg

Es sprechen viele Dinge für eine Cree XP-E:
- sie wird als solche verkauft
- das LED ist einer XP-E sehr ähnlich, 2 Ecken mit silbernen Quadratend, eine mit Kreis
- die ganze LED hat ohne Messchieber 3,5 mm Kantenlänge
- es sind 3 hellere Blöcke die von dunkleren Linien getrennt werden und nicht 4 wie bei einer XP-G (der unterschied ist auf der LED kaum zu sehen, aber klar erkennbar wenn man die Lampe so klein wie möglich zoomt)


Aber gegen eine XP-E spechen:
- die dunklen Bereiche am Rand der LED sind nicht erkennbar
- der Dome scheint deutlich dichter an den Rand zu gehen, erinnert damit eher an eine XP-G
- die Drähte sind auf Fotos immer gut zu erkennen, bei meiner LED sind die nur zu erahnen, extrem fein (auch mit Lupenbrille 12x)
- die beiden Drähte liegen auf der "falschen seite". Alle Fotos von XP-Es sind gleich: wenn der Kreis rechts oben ist, sind ie Drähte links
meine sind rechts.
Weiterhin scheinen sich beide Drähte noch im Dome zu "treffen"


Dinge die ich nicht beurteilen kann, da ich kein Vergleich habe:
- stark blauliches licht, insbesondere an den Rändern
- Dome fühlt sich am Fingernagel an wie erstarrendes Kerzenwachs, also durchaus Silikon artig.
Habe aber meine andere Domes nicht angefasst :-D

Vieleicht bekomme ich ja ein Bild hin, morgen
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Mach doch mal Fotos.
Ich habe mal was angehangen. Links XP-E und rechts irgend welche ähnliche Samsung-Dinger, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Anhänge

  • 2015-04-11-3748.jpg
    2015-04-11-3748.jpg
    58 KB · Aufrufe: 35
  • 2015-04-11-3749.jpg
    2015-04-11-3749.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 32

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
234
56
28
Anbei mal ein paar Fotos
Da ich leider keine Kamera mit Makrofuktion zu Hand hatte und daher die LED nicht wirklich scharf gestellt wird, habe ich 2 Bilder mit umgedreht draufgelegter Linse gemacht, dann ist die LED recht gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 35
  • 02.jpg
    02.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 33
  • 03.jpg
    03.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 32
  • 04.jpg
    04.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 38

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Keine Ahnung was das ist. XP-E sieht aber etwas anders aus.

Dedome die doch einfach. Wenn es schief geht kannst du die von mir abgebildeten LEDs bekommen und weiter testen. Sie sind beide auf 16mm Alu.
Es reicht mir auch, wenn du mir die Versandkosten zahlst.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Mh ... auf Bild 4 läuft der untere Bonddraht auch etwas ulkig.

Oder kommt's vom knipsen?
 

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
234
56
28
Mh ... auf Bild 4 läuft der untere Bonddraht auch etwas ulkig.

Oder kommt's vom knipsen?

nein das sieht wirklich so komisch und ungleichmäßig aus.



es sieht einer XPE sehr ähnlich wie gesagt.
Aber bei den XPE bildern (auch die du verlinkt hast) liegen die Drähte IMMER gegenüber der Seite die mit Quadrat und Kreis versehen ist.
Bei meiner liegen sie NICHT gegenüber.


Keine Ahnung was das ist. XP-E sieht aber etwas anders aus.

Dedome die doch einfach. Wenn es schief geht kannst du die von mir abgebildeten LEDs bekommen und weiter testen. Sie sind beide auf 16mm Alu.
Es reicht mir auch, wenn du mir die Versandkosten zahlst.

vielen dank für das angebot.
ich hätte sogar schon versucht die lampe weiter zu zerlegen, aber weis irgendwie nicht wie :-D

im grunde sind das aber Test-Lampen (hab 3 Stück liegen), wenn die danach für die Tonne sind, wärs mir auch egal.

Da aus technischen Gründen die Dedomung dieses WE nicht stattfinden kann (weder Drogerie noch Real hatten Feuerzeugbezin oder Acetonhaltigen Nagellackentferner - glaubt mans :mad:) wird sie auf nächste woche verschoben.
Ich melde mich aber sicher, auch mit den Luxwerten, falls es klappt (meine Sorge ist, das die Drähte mit dem Dome abreißen.


Danke für eure Anteilnahme :thumbsup:
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich nehme immer Nitroverdünnung.

Du musst die Blechabdeckung mit einem starken Zirkel oder was auch immer nach oben abziehen ohne die LED zu verletzen. Die Bleche werde da einfach reingedrückt.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
[... ] Da aus technischen Gründen die Dedomung dieses WE nicht stattfinden kann (weder Drogerie noch Real hatten Feuerzeugbezin oder Acetonhaltigen Nagellackentferner - [... ]

Mit Nagellack Entferner wäre ich vorsichtig. Die enthalten oft auch irgendwelche Duftstoffe. Wer weiß, welche Rückstände die auf der Phosphorschicht hinterlassen und dann für Spätfolgen sorgen.

Ich entdome immer mit reinem Aceton. Sollte es auch in der Apotheke geben.

Wenn Du schon dort bist, besorge Dir noch 70%igen Isopropyl Alkohol zum Spülen nach dem Entdomen. Dieser verdunstet restlos habe ich mir mal sagen lassen.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Nitroverdünnung finde ich nicht so gut, nehme mittlerweile auch nurnoch reines Aceton. Zumindest bei XM-L Led's löst es den Dom schneller. Auch dieser Gestank, von Nitroverdünnung, der danach in der gesamten Lampe herscht ist nicht so prickelnd...
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Wenn man draußen das mit mit der Nitroverdünnung macht ist es kein Problem, am schnellsten ging es im Sommer bei über 20 Grad, gefühlt garnicht ging es bei unter 10 Grad.

Hier wurde beschrieben wie man es machen kann: dedomen von Dropins

Ich bevorzuge es einfach die LED mit Lampe kopfüber einzutauchen(hier beschrieben). Hat bis jetzt immer geklappt. Wie gesagt, wenn es wärmer ist geht es meist in 1-2 Stunden. Mindestens einmal musste ich ein paar Tropfen hinzufügen. Mit einer Spritze klappt das alles wunderbar.
Vorsicht ist dann aber immer geboten, de Drähte sind schnell durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich stecke die LED immer Kopf über in eine Fahrrad Ventilkappe(die im Schraubstock steckt) voll Nitroverdünnung, das funkt super und braucht nicht viel Nitro :thumbsup: stinkt aber trotzdem :D

Wo kann man eigentlich diesen ominösen Schutzlack für die DD LED's beziehen, ich finde das sie durch das dedomen zu geblich werden :S
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Wo kann man eigentlich diesen ominösen Schutzlack für die DD LED's beziehen, ich finde das sie durch das dedomen zu geblich werden :S
Genau das wollte ich schon vor Monaten wissen, als ich die fertig geköpfte und versiegelte XM-L2 von mtn in meine SR52 setzte.

Natürlich habe ich nicht bei mtn gefragt - die wären ja auch schön doof, das zu verraten.
Habe dann einige Elektroschutzlacke gesehen, aber welcher davon überhaupt geeignet wäre oder ob es einer davon sein könnte - null Plan. :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Vinz hat ja meine TN31 umgebaut und die dedomte XM-L2 die er dort verbaut hat, hat eine perfekte Lichtfarbe. Absolut rein weiß, sie soll diamant behandelt sein, was auch immer das bedeutet.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das waren nur Ideen/Spinnereien. Steht im "großen" Dedoming-Thema.
Besser ist irgendein Klarlack ggf. auch Hitzefest.
Ich habs noch nicht gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Bei "mit Dome" max. 5700 Kelvin, wird die bestimmt gelb oder grün nach dem Dedomen.
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ist folgende LED zum Dedomen geeignet, oder wird die Lichtfarbe anschließend sehr grünlich?
https://www.led-tech.de/de/High-Pow...P-G2-S3-auf-Star-Platine-LT-2287_120_138.html

Falls die Angabe 2T in "XPGBWT-B1-2T-S3" der gleichnamige Farbort im PDF auf Seite 14 ist (ich erkenne keinen Bin- oder Order-Code) : Dann ist diese LED extrem grüngefährdet, da der Farbort schon mit Dome in richtung grünlich liegt und sich ohne Dom für diese Farbtemperatur noch weiter dorthin verschieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
234
56
28
Update:


Heute vormittag habe ich besagte Lampe ins Aceton gestellt.
Nach 2 Stunden ist der Dome regelrecht zerfallen und lies sich augenscheinlich leicht entfernen.
Der Zoom der Lampe ließ sich danach nur noch mit 2 Händen schieben, aber mit Silikonspray habe ich das wieder in den Griff bekommen.

Die erneute Luxmessung war ein wenig eigenartig.
Mit Dome hat sich, recht genau, zwischen voll rein und rausgezoomt, der Faktor 32 eingestellt (bei 5 verschiedenen Stromquellen).
Jetzt liegt der Faktor bei etwa 45.
ABER im Zoom-Mode sind dabei die Zahlen kaum unterschiedlich zu vorher, dafür im Flutmode eben merklich kleiner.

Abweichend davon war lediglich er AW14500er, mit diesem lag der Spitzenwert kurzzeitig fast doppelt so hoch wie vorher - allerdings extrem schnell fallend. Natürlich die LED wird heiß und erreicht dann weniger Leistung, dass war mit Dome auch so, aber jetzt ging das wesendlich schneller (ca 33% Lux Verlust in den ersten 10 Sekunden).

Danach habe ich die LED erneut angesehen (selbst mit 3,5er Lupenbrille erkenne ich zu wenig und sehe die Drähte praktisch nicht - hier wäre wohl eine bessere Sehhilfe gut) es sah fast so aus, als sei noch ein dome auf der LED nur deutlich flacher, aber eben doch erkennbar als Erhebung.
Außerdem war ich wohl bei der ersten Entfernung nicht aufmerksam genug, an einer Seite war noch Dome-Abfall.

Habe die Lampe nochmal ins Aceton gestellt um die Reste zu entfernen und sage dann Bescheid wie es weiter geht :peinlich:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
An den Seiten ist das egal ob da noch etwas dran ist. Wenn du auf der LED noch störende Reste hast, sieht man das im Zoom am Leuchtbild.
 

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
234
56
28
Update 2:


Nach einer weiteren guten halben stunde Aceton konnte ich alle Reste und diese art "2. Dome" entfernen. Leider habe ich die Lampe wohl doch rest stark im Aceton "gebadet", der Kunststoff unter dem Alureflektor ist sichtbar verformt/angefressen - die Funktion ist aber erstmal nicht direkt eingeschränkt.
Ich vermute aber, dass hier vieleicht der Grund für den extrem schnelleren Helligkeitsverlust beim 14500er liegt. Womöglich liegt die LED jetzt frei, weil Kleber oder Wärmeleitmittel nun fehlen.
Ich werde die Lampe sicherheitshalber nicht mehr mit 14500er betreiben.

Die Messung bei Flutstellung ist gleich geblieben, die Lux sind auf 70% der Messung mit Dome gefallen.

Das Verhältnis zum Zoommode hat sich auf eine Faktor im die 65 eingeschossen, hat sich also mehr als verdoppelt (voher 32). Wobei die Luxstärke "nur" um gute 40% gestiegen sind (weil ja im Flutmode die Lux auf 70% gefallen sind also 70/100 x 65/32 = 1,42 => 142% der Luxstärke im Zoommode).
Im Zoom hat sich das Lichtbild merklich verändert. War vorher die LED Stuktur klar zu erkennen und eben ein eckiger Lichtfleck, so ist die LED nun kaum mehr auszumachen.
Die Lichtfarbe ist gelbgrünlicher geworden, was ich aber sogar angenehmer finde als das blau violett vorher. Der Unterschied wird im Randbereich deutlicher, dort ist aber bei der dedomten ein regelrechts Farbspiel zu sehen.

Da es inzwischen Dunkel ist, konnte ich das Ergebnis auch gerade draußen vergleichen.
Dabei habe ich überrascht festgestellt, dass zwar subjektiv im Flutmode die dedomte etwas dunkler ist ABER auch eine merklich größere Fläche erhellt.
Im Flutmode hatte das Dedomen also auch einen Effekt, nur eben umgekehrt. das Licht wird nun auf eine noch größere Fläche verteilt, DAHER ist die Lichtstärke auf 70% gefallen. Die Lumenzahl wird wohl gleich geblieben sein.

Ich werde das ganze auch gerne noch mit Fotos dokumentieren. Aber leider bin ich Gesundheitlich etwas angeschlagen und da auch grad keine helfende Hand zum Lampe/Kamera halten zugegen ist, verschiebe ich das mal und packe mit ins Bett.

Ich danke nochmal allen für die Tipps und habe auf jedenfall was gelernt und bin mit der Ergebnis zufrieden - auch wenn es mich überrascht hat.
:thumbsup:
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
3C ist schon recht neutralweiß. Würde mich wundern, wenn die nicht arg gelb-grün wird.

Diese wurde des öfteren als geeignet genannt: Noctigon XP16 V2 MCPCB & CREE XP-G2 S2 1D LED [Noctigon XP16 V2 XP-G2 S2 1D LED] - $3.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Und hier kommst du evtl am schnellsten dran: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=543876

Vielen Dank, hätte ich eher schon mal fragen können, hatte mir jetzt welche bestellt :peinlich:
Dann werde ich mal bei Xandre anfragen ob noch eine übrig ist, noch mal danke für die Info.

Gruß, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Ich habe eine Xintd C8 mit einer XP-G2 S2 2B. Die ist dedomed worden, die Farbe geht in Richtung der Thrunite Neutron NW, die ich jetzt habe.