Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XHP35 HI chemisch dedomen...

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo,

hat schon mal jemand versucht eine XHP 35 HI chemisch zu dedomen?
Ich fragt mich gerade, ob es möglich ist, eine Kaltweiße XHP35 HI mit hohem Binning chemisch zu dedomen um dann die Leuchtfarbe evtl. ins Wärmere zu verschieben.

Die XHP35 HI hat ja auch zumindest eine Beschichtung drauf, wenn auch eben / flach. Der Begriff Dedomen von Dome (Kuppel) entfernen passt somit nicht ganz.

Dedomen mit z.B. Aceton könnte aber doch evtl. was von der Beschichtung lösen und der Effekt wie beim chemischen Dedomen von z.B. XM-L2, dass es sich ins wärmere verschiebt, sollte evtl. auch hier greifen.

Da die Abstrahlfläche vorher schon flach ist, sollten wenig Lumen verloren gehen, oder?

Evtl. sind kältere Leuchtbinnings auch einfacher zu bekommen in hohen Leistungsbinnings.

Wenn ich komplett auf dem Irrweg bin bitte melden ;).
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Der Sinn der Beschichtung ist die Totalreflexion an der Grenzfläche Halbleiter zu Luft zu senken. Wenn diese komplett weg ist, ist der Output deutlich niedriger. Würde mit 30-40% Verlust rechnen.
Desweiteren meine ich gelesen zu haben, dass die Beschichtung der XHP Hi aus Silikon und nicht aus Polycarbonat sei, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Da würde Aceton wenig bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Der Sinn der Beschichtung ist die Totalreflexion an der Grenzfläche Halbleiter zu Luft zu senken.
Dann ist es natürlich doof, wenn diese Schicht weg ist.

ich meinte mich nur dran zu erinnern, dass bei andere LEDs, z.B. XM-L2 die geshaved (abgeschnitten) oder chemisch dedomed waren, die Verluste ähnlich waren im Vergleich zu denen mit Dome drauf.
Ich dachte deswegen, dass der Dome im Vergleich zu keinem Dome den Unterschied in den Lumen macht.

Shaven oder Chemisch Dedomen brachte nur den Unteschied, dass bei Shaven weniger oder keine Farbverschiebung auftritt wie bei chemischen komplett entdomen.


Desweiteren meine ich gelesen zu haben, dass die Beschichtung der XHP Hi aus Silikon und nicht aus Polycarbonat sei,
Mit Silikonentferner hatte ich früher auch schon mal rum experimentiert, ohne großen Erfolg. Das wäre ja dann die Erklärung, wenn die XM-L2 Dome nicht aus Silikon waren... ;)

Mal schauen, ob ich es bei einer LED ausprobiere.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mit Silikonentferner hatte ich früher auch schon mal rum experimentiert, ohne großen Erfolg. Das wäre ja dann die Erklärung, wenn die XM-L2 Dome nicht aus Silikon waren... ;)
:D
Das kann nicht klappen...
Es gibt eine ganze Batterie von verschiedenen Silikonen. Das Zeug, was dort auf der LED-Leuchtstoffschicht aufgebracht ist, ist ein Duroplast. So etwas kann man nur mechanisch entfernen oder durch Pyrolyse, nicht aber mit handelsüblichen Lösungsmitteln.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Beziehst Du Dich auf XM-L2 oder XHP35 Hi?
Bei XM-L2 funktioniert Aceton super.

Ich will auch nicht mit Gewalt meine schönen LEDs zerstören. Finde es nur schade, für wärmeren Tint extra reflowen zu müssen...
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Noch ein paar Ergänzungen:

Ich hatte bisher den Eindruck, daß da gar nichts wesentliches auf chemische Weise passiert. Sondern daß das Lösungsmittel das Silikon etc. einfach soweit aufquellen lässt, daß es sich mechanisch von der Leuchtstoffschicht trennen muß. Probleme entstehen dann, wenn der Leuchtstoff zu stark am Dom haftet und mit abgerissen wird.
=> Bitte korrigieren, wenn jemand genaueres weiß.

Ich habe seit 2013 immer mal wieder Dome entfernt und bzgl. Leuchtdichtesteigerung noch nie einen Unterschied erkannt, was für ein Lösungsmittel ich verwendet habe (Aceton, Nitroverdünnung) und/oder ob ich den Dom brasiert habe.

Ich frage mich sehr, ob für die Leuchtdichteerhöhung und die Farbveränderung teilweise ganz unterschiedliche Mechanismen verantwortlich sind. Die mikroskopische Unebenheit des Leuchtstoffs könnte eine merkliche Rolle spielen (Verteilung der Austrittswinkel) und mir fiel auf, daß eine annähernd gleich hohe Leuchtdichtesteigerung auch bei dünner Silikonschicht der Fall ist (und stark von deren Dicke abhängt), obwohl der Brechungsindex beim Austritt ganz anders liegt, sobald auch nur eine ganz dünne Schicht drauf bleibt.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich hatte bisher den Eindruck, daß da gar nichts wesentliches auf chemische Weise passiert. Sondern daß das Lösungsmittel das Silikon etc. einfach soweit aufquellen lässt, daß es sich mechanisch von der Leuchtstoffschicht trennen muß. Probleme entstehen dann, wenn der Leuchtstoff zu stark am Dom haftet und mit abgerissen wird.
=> Bitte korrigieren, wenn jemand genaueres weiß.
Absolut richtig, das Lösungsmittel löst das Silikon nie auf, aber je nach Sorte kann es quellen und lässt sich dann u.U. leichter mechanisch ablösen.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Stimmt, ich habe mehrere XM L2's mit Super Benzin (bleifrei natürlich, Umweltbewusst :) "entdomt" und das ging "Super". ;)

Immer ist der Dome afgequellt und abgefallen, ohne etwas auf die Led zu hinterlassen.

Nur der Tintshift ins grüne......:sprachlos::krank:

LG
Nico