Lösungsmittel(-methode)
!ADMINS UND MODS! Falls es euch zu offtopic ist, bitte Bescheid geben. Aber ich denke, man sollte das wissen! Danke.
Hallo Leute,
ich arbeite seit vielen Jahren in der chemischen Forschung (Halbleiter-Entwicklung

)
!EIN GUT GEMEINTER RAT UND EINE WARNUNG!:
mal ein paar Worte zu euren Lösemitteln, aber zu aller erst zum Benzin! Benzin (Super bleifrei und so weiter...), das ihr zum dedomen verwendet, NICHT zu verwechseln mit dem erwähnten WASCH-Benzin (oder Benzin DAB / Siedegrenzbenzin / Testbenzin etc.) ist KREBSERREGEND etc. !!!
Benzin ROZ91; Super ROZ 95 / ROZ 98 / ROZ100
(Otto-Kraftstoff im Allgemeinen) enthält u.a.
Benzol (krebserregend, erbgutverändernd, macht zeugungsunfähig)

Methanol (giftig)

Hexan (krebserregend, erbgutverändernd, macht zeugungsunfähig)

Toluol (macht zeugungsunfähig)
(alle Raucher, inkl. mir, brauchen sich keine Sorgen machen,
die gelisteten Stoffe sind ebenfalls in Zigaretten-Rauch enthalten!!!

)
FÜR ALLE ANDEREN GILT!
Tut euch selbst den Gefallen und lasst das dedomen mit Ottokraftstoff, weil ihr damit das gefährlichste Lösungsmittel ausgesucht habt, was ihr so einfach im Handel kaufen könnt!
Sicherheitsdatenblatt:
http://www.total.de/shared/ccurl/1013/764/BtB_Kraftstoffe_Flugkraftstoffe_SDS_SuperPlus.pdf
Reicht doch, wenn wir alle in ein paar Jahren blind sind

, da müssen wir uns ja nicht auch noch vergiften...
Alle anderen Benzine,(Wasch...) wie oben erwähnt, sind im Verhältnis harmlos.
Auch die Nitroverdünnung, Terpentinersatz, Universalverdünnung und der Nagellackentferner sind nicht sehr gefährlich. Brennbar sind sie alle.
Verdünnung und Nagellackentferner haben viele Gemeinsamkeiten, sie enthalten viele ähnliche Verbindungen (Ester: z.B. Essigester=Ethylacetat ) wie Nagellackentferner, daher die gute Löslichkeit der Domes.
Im Nagellackentferner sind meist verschiedene fettähnliche Substanzen enthalten, die die Haut vor Austrocknen schützen sollen. Weiterhin sind manchmal Farbstoffe enthalten. Diese Stoffe bleiben nach dem Trocknen auf der LED und könnten sich beim Betrieb der LED im Zweifelsfall in den DIE einbrennen und ihn beschädigen. Deswegen würde ich Verdünnung empfehlen, da hier nur flüchtige Bestandteile zu erwarten sind. Ich persönlich verwende ausschließlich Aceton aus dem Baumarkt.
Gruß bright