Beamshots diverser Stirnlampen

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hi, nachdem ich gestern die Acebeam H10 vom Passaround bekommen habe, dachte ich mir ich nutze die Gelegenheit ein paar Stirnlampen miteinander zu vergleichen, die ich hauptsächlich zum Laufen / Joggen nutze.

Angetreten sind :
Acebeam H10 NW
Armytek Wizard Pro V2 CW
Armytek Tiara Pro NW
Lupine Piko 1500 Lumen

Größenvergleich der Kandidaten und ein paar weiteren Stirnlampen
full

Alle miteinander
full

Die Hauptkonkurrenten
full

Draußen, der Abstand zur Baumreihe beträgt etwa 25 Meter.

full

full

full

full

full

Ich war gestern mit der Acebeam H10 zweienhalb Stunden laufen, teils Asphalt, meistens Waldwege, 30 Minuten Trail.
Wie man oben sehen kann, ist der Beam der H10 weitaus flächiger als die der anderen Lampen. Die Piko nutze ich meistens am Rennrad, da sie den meisten Throw hat. Durch die Fernbedienung habe ich so zwei schaltbare Stufen, Fern- und Abblendlicht. Fürs Laufen ist sie zwar auch gut geeignet, dennoch habe ich bislang meistens die Wizard benutzt, da sie einen schönen gleichmässigen Lichtteppich erzeugt, der fürs Laufen / Joggen geradezu ideal ist. Die Tiara nutze ich nur selten, da sie leistungsmässig abfällt und zweitens durch das fehlende Überkopfband mehr wippt als die anderen Kandidaten.

Was soll ich sagen, so war ich doch bislang mit der Wizard zufrieden. Einzig und allein das UI raubte mir die Nerven, speziell mit kalten Fingern oder dickeren Handschuhen ist die Bedienung oft Glückssache. Das Doppel - und Dreifachgeklicke der Wizard funktioniert einfach nicht abseits des Programmierplatzes des Programmierers. Draußen, mit kalten Fingern, bei Regen oder mit Handschuhen braucht man einfach ein simples UI.

Die Acebeam macht fast alles besser als die Wizard. Der Beam ist ähnlich gleichmässig, dafür deutlich breiter. Bei gleicher Helligkeitsstufe geben sich beide bei der Reichweite nicht viel. Wenn überhaupt mit leichtem Vorteil für die Wizard.
Das UI der Acebeam macht sie dann endgültig zum Sieger nach Punkten. Die 1000 Lumen der H10 wirken im Übrigen deutlich glaubhafter als die 1050 Lumen der Wizard.
Endlich hat es ein Hersteller geschafft ein UI zu kreieren, was auch unter widrigen Umständen funktioniert. Allzu gerne würde ich den Leuten von Armytek eine Acebeam zeigen, so Jungs, so wird das gemacht :cool:
Einzig den geringeren Stromverbrauch muss man der Wizard zugute halten.

Wenn Acebeam nun noch den Burstschalter um 90 Grad versetzt an die Seite der Lampe setzen würde, wie bei Armytek, hätten sie die perfekte Lauflampe geschaffen. So muß man immer mit zwei Händen den Burstschalter bedienen. Aber das ist leider noch zu den wenigsten Herstellern durch gedrungen dass der Schalter an einer Winkellampe oben NICHT gut aufgehoben ist. Das mag bei der Nutzung als Handlampe keine Rolle spielen,
ich rede hier aber ausschließlich über die Verwendung als Lauflampe, weswegen mir die 30 Lumen als niedrigste Stufe bei der H10 nicht weh tun.
Anonsten wäre mir das sonst oftmals deutlich zu viel.

Mein Fazit: Die Wizard macht fast alles richtig gut, abgesehen vom UI. Aber das Bessere ist des Guten Feind. Und so kommt es dass ich eine neue Lieblingslampe fürs Laufen habe. Da ich sie am Dienstag an den nächsten PA Teilnehmer schicken werde, mach ich mich gleich auf die Suche und werde mir eine H10 bestellen. Denn sie macht sich gut in meiner Sammlung. :D

full

full

Gruß Marco

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Mist, habe keine 'Danke' mehr :( - vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht als viel-Läufer :thumbup:

Ich freue mich sehr auf die Acebeam!

Liebe Grüße

Franky

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Interessante Lampe, könnt ich mir auch überlegen.
@ freaksound
geb ma durch wenn du dich eh auf die Suche machst wo du die Lampe zu welchem Preis bestellt hast. Danke

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ich denke mal früher oder später werde ich mir auch eine H10 zulegen. Meine Kopflampen sind eher mehr Spielzeug. :D Ich fange langsam an die MT-G Leds zu lieben...

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Marco sehr gut :thumbup:

Solche (bebilderten) Erfahrungsberichte dürften ruhig noch mehr sein hier :)

Ist bei der Acebeam Eigenblendung im Burst Modus ein Thema?, ist ja schon ordentlich Licht wenn man sich da vor die Füße leuchtet oder mal einen Blick auf die Uhr riskiert :rolleyes:

Ansonsten gefällt mir das Lichtbild der Acebeam sehr gut :cool:

Aber was ist denn mit deiner Tiara los, dass die bei deinen Bildern so abfällt :eek:

Sicher das die Ausrichtung der Tiara nicht zu sehr auf den Boden war ????

Ich empfinde den Unterschied zwischen der Tiara und der Wizard nicht so eklatant verschieden und nutze meine gerne zum Laufen, das mit dem Wippen stimmt natürlich...

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: freaksound
4 November 2012
42
11
8
Berlin
Hi Marco, super Bericht und tolle Bilder. Die möchte ich auch haben und würde meine Armytek ablösen :D Leider ist sie in dem Shop nicht verfügbar. LG

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ist bei der Acebeam Eigenblendung im Burst Modus ein Thema?, ist ja schon ordentlich Licht wenn man sich da vor die Füße leuchtet oder mal einen Blick auf die Uhr riskiert :rolleyes:

Aber was ist denn mit deiner Tiara los, dass die bei deinen Bildern so abfällt :eek:

Sicher das die Ausrichtung der Tiara nicht zu sehr auf den Boden war ????

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,
Eigenblendung ist ansich kein Thema, wenn man mit dem Burstmodus nur in die Ferne schaut. Ein Blick auf die Uhr entfällt dabei, weil man dafür ohnehin zwei Hände brauch. Eine Hand rechts, um den Schalter zu drücken, die andere Hand links, da, an die Lampe sonst seitlich verschiebt. Man muss speziell die rechte Hand beim Betätigen schon richtig halten, damit man sich nicht blendet, sonst hat man 2000 Lumen direkt vor Augen auf der Handfläche. :pinch:
Das ist mir aber kein einziges Mal passiert. Aber wie gesagt, besser wäre der Schalter seitlich aufgehoben, damit man ihn mit dem Zeigefinger bedienen könnte.

Wegen der Tiara, naja, ich war selber überrascht. Das Problem war, ich musste die Kamera auf die maximale Helligkeit der Acebeam einstellen, damit da nicht alles heillos überbelichtet ist. Das hatte zur Folge dass die Kamera die Tiara schlicht so dunkel belichtet hatte. Auch wenn mit dem bloßen Auge Licht an den Bäumen ankam, war es auf den Bildern nicht zu sehen.

Ich muß dazu sagen dass ich kaum Erfahrungen mit Beamshots habe. Ich hatte bei allen Bildern dieselbe Einstellung (kein Automatik Modus).
Abgesehen von der Tiara, die real heller wirkt, sind die Bilder der anderen drei Lampen untereinander realistisch. Ich wollte die Tiara eben nicht manuell nachbelichten.
Falls mir jemand da Erfahrungsberichte oder Anleitungen liefern kann, wie man Beamshots besser machen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marco

MHA

Erleuchteter
10 November 2013
96
10
8
Schwabenland
Das ist mal wieder ein super vergleich,

aber was mich noch interessiren würde, wie schlägt sich eine
Zebralight H600/602.... im Vergleich zu den getesteten Lampen.

Die spielt ja in der selben Liga.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Das stimmt. Die kann auf jeden Fall mithalten. Allerdings hab ich keine Zebralight mehr. Was mich am meisten gestört hat, war dass der Schalter an der Lampe oben, also seitlich sitzt wenn man die Lampe auf dem Kopf trägt. Das ist ergonomisch unsinnig. Leistungsmässig sind es aber dennoch klasse Lampen.

• Danke
Reaktionen: MHA
27 Dezember 2015
47
19
8
so wies ausschaut bekommt man die lampe schlecht her oder?
Gefällt mir schon gut das teil

hat schonma einer bei ebay bestellt, leider kommt das ding dann aus hongkong. Da is dann hald nix mit garantie und dauert ewig bis sie da ist :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Wenn Acebeam nun noch den Burstschalter um 90 Grad versetzt an die Seite der Lampe setzen würde, wie bei Armytek, hätten sie die perfekte Lauflampe geschaffen. So muß man immer mit zwei Händen den Burstschalter bedienen. Aber das ist leider noch zu den wenigsten Herstellern durch gedrungen dass der Schalter an einer Winkellampe oben NICHT gut aufgehoben ist.

Ich denke das kommt auf die Sichtweise an. Schau dir die Lampe an und stell dir vor, du musst dafuer sorgen, dass soviel Waerme wie moeglich abgegeben werden kann. Wo sollen da Kuehlrippen und wo der Schalter hin? Zumal da ja auch noch das Drehrad irgendwie ranpassen muss. Ich fuerchte, dass ist eine eher technische Loesung geworden.
Mir lieber so, wie den Schalter auf die Seite und dafuer Probleme im Waermehaushalt der Lampe inkl. der "Gefahr", dass man sie nicht bei 1000Lumen auf "Vollgas" laufen lassen kann.

• Danke
Reaktionen: 0815