Astrolux S41 / 4 x Nichia 219C

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Noch eine schnelle Dummie-Frage zum Entladen des Samsung Akku: Wäre das Entladen mit dem Lii-500 ok (FAST-Test)? Ich müsste ihn dann bei 3.9V herausnehmen, oder ist das naiv gedacht?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Nein, ist OK... Ist die einzige Möglichkeit mit dem Liitokala... Wenn man seinen Akku kennt, kann man auch gut die Zeit abschätzen... 3.9V sind bei normalen akkus 75-80%...
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Wenn du aber echte 3.9V Leerlaufspannung haben willst, musst Du ihn später rausnehmen, z.B. unter 3.85V...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Nein, ist OK... Ist die einzige Möglichkeit mit dem Liitokala... Wenn man seinen Akku kennt, kann man auch gut die Zeit abschätzen... 3.9V sind bei normalen akkus 75-80%...
Alles sehr merkwürdig: Ich hab' ihn eine halbe Stunde mit 500mA entladen lassen, danach wollte die Lampe nichtmal mehr in den Turbo runterschalten. Das Raufzappen ging aber merkwürdigerweise. Dort hab' ich ihn bis zum Überhitzungsschutz laufen und wieder abkühlen lassen. Anschließend funktionierte die Lampe wie sie soll. Da brat mir einer einen Storch.

Was stimmt mit dem Treiber der Lampe nicht?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
danach wollte die Lampe nichtmal mehr in den Turbo runterschalten

Sowohl die Astrolux S41 auch die BLF A6 brauchen beim Runterschalten ein ziemlich genaues 'Drücktiming'... manchmal drückt man etwas zu lang oder zu kurz und schon klappt das mit dem Runterschalten nicht.

Bin mir sicher, dass Du Drücken kannst... aber mach mal ein paar 'länger/kürzer' Übungen... nur, damit das Drücken als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann...
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ist nett gemeint, und ja, es hat seine Schwierigkeiten. Aber Du kannst mir glauben, dass ich das oft genug probiert habe. Mit dem Keeppower gelingt es mir immer, sicher runterzuschalten bis zum Bikeflash. Na, nicht immer ;). Aber es waren genug Versuche, denen die Lampe sich erfolgreich widersetzte :vorsichtig:.

Edit: Ich will auch nicht ausschließen, dass meine Lampe anders ist als deine. Oder der Akku. Qualitätsmängel/Defekte muss man ja immer im Hinterkopf haben. Ich bin froh, dass es mit dem geschützten Akku so gut läuft und damit auch zufrieden. Der "Bug" triggert nur meine Neugierde.
 

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
396
168
43
Karlsruhe/BADEN
Die Lampe wird ganz einfach einen Schuss haben. :(
Meine S41 hat keinen Moon Mode und bleibt erstmal dunkel.
Astrolux ist eher ein Lotteriespiel was die Qualität angeht, zumindest mein Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: Buschwigger

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Die Lampe wird ganz einfach einen Schuss haben. :(
Meine S41 hat keinen Moon Mode und bleibt erstmal dunkel.
Astrolux ist eher ein Lotteriespiel was die Qualität angeht, zumindest mein Eindruck.
Ich denke, dass andere Hersteller auch Qualitätsprobleme haben. Nur gibt es da einen deutschen Vertrieb und die Preise sind so hoch, dass man die Lampen zurückschickt. Das Drama mit meiner S1R hatte ich woanders geschildert. Und das ist ein Serienfehler, dem bis heute nicht abgeholfen wurde. Die knapp 25 EUR für die S41 inkl. langem Batterierohr könnte ich verschmerzen. Aber sie funktioniert ja.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Astrolux ist eher ein Lotteriespiel
Hat aber auch Identifizierungsvorteile... normalerweise numeriere ich meine mehrfach vorhandenen Lampen alle mit Ziffern-Aufklebern durch, damit ich weiss, mit welcher ich es zu tun habe... Bei meinen modellgleichen Astroluxen ist das nicht nötig, weil sich jede individuell anders verhält (bzgl. LVP oder auch der Spannung, ab der die USB-Ladung von rot auf grün blinkend umspringt).
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Hat aber auch Identifizierungsvorteile... normalerweise numeriere ich meine mehrfach vorhandenen Lampen alle mit Ziffern-Aufklebern durch, damit ich weiss, mit welcher ich es zu tun habe... Bei meinen modellgleichen Astroluxen ist das nicht nötig, weil sich jede individuell anders verhält (bzgl. LVP oder auch der Spannung, ab der die USB-Ladung von rot auf grün blinkend umspringt).
Wie geil :rofl:.

:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm