Minifluter ohne Spot mit breitem Öffnungswinkel (Alternative zur Astrolux S41)

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Hallo zusammen,

ich suche einen kleinen Taschenfluter, welcher einen möglichst sehr breiten Öffnungswinkel beim Licht hat und somit den Nahbereich auch links und rechts neben einem aufhellt. Die Astrolux S41 bzw. Manker E14 wäre eigentlich ideal, jedoch halten mich die hier im Forum entdeckten Fertigungsmängel und Gefahren eines Kurzschlusses bislang davon ab, sie zu kaufen. Die Noctigon Meteor M43 ist wiederum zu teuer und zu oversized in Größe und Lichtstärke.

Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen! :thumbup:

Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil ich gern noch eine Tala mit breitem Öffnungswinkel des Lichts hätte, die den Nahbereich auch links und rechts vor den Füßen aufhellt. Auf den Einsatz von Diffusorfolien würde ich gern verzichten.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spaziergänge und breitflächige Ausleuchtung im Nahbereich für Fotoaufnahmen

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Lichtbild sollte idealerweise ohne Spot diesen beiden Beispielen hier entsprechen:
comp_3ap118022517uj60fjwz.jpg


p1120149w9uxkagubh.jpg

... die Leuchtkraft der M43 ist nicht zwingend erforderlich :D

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
...Nichia LEDs werden aufgrund der Lichtfarbe bevorzugt.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
analog zu Convoy S2+ / Astrolux S41 mit 18650er Rohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) => 18650 oder 26650
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (für Starkregen ausreichend)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
@casi290665 : Danke für den Tipp! Das Lichtbild gefällt mir jedoch weniger gut mit der Ringbildung und der Tendenz zum Grünstich.
@bap : Danke aber hier sind mir die Randbereiche leider nicht stark genug ausgeleuchtet und das Lichtbild geht in ein recht kaltes Neutralweiß.
@9x6 : Danke, meinst Du diese Lampe hier? Falls ja, kann man diese direkt bei Int'l Outdoor mit so einer Optik bekommen? Oder hat vielleicht jemand genau dieses Modell und möchte es loswerden? ;)

Edith sagt: Ja, kann man "floody" für $1,- Aufpreis bestellen :)

comp_3ap1190302gcx6mdxoad.jpg

Eventuell tendiere ich wohl doch zurück zur Astrolux S41 (mit 18650er Röhre), da die Fertigungsmängel laut einem Forenmitglied inzwischen behoben sein sollen.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich wollte auch schon fragen, was genau Dich an der S41 stört.

Sie ist bereits seit mehreren Monaten meine EDC und ich habe nicht ohne Grund noch mehrere Zuhause (siehe auch mein Profilbild).

Probleme habe ich keine mit ihr und für den Preis finde ich sie einfach klasse.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ja stimmt, die wäre auch nicht schlecht. Gibt es diese gerade im Sale irgendwo (vielleicht mit nem Rabattcode)? ;)
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Mhhh mit dem Code 34e23c komme ich bei BG auf $ 52,95. :verliebt: Vielleicht gibt's ja auch jemanden unter euch, der diese Tala wieder gehen lassen möchte? :D
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ich halte mal die Augen offen, falls jemand das gute Stück hier im Marktplatz anbieten sollte. Es sind ja fast jeden Tag immer tolle Sachen dabei...was mir daheim schon zunehmend rollende Augen und ein glühendes Paypal-Konto einbrachte. :D

Ach und vielen Dank an eure Vorschläge nochmal! Ich denke, ich habe jetzt meine Wunschlampe gefunden :verliebt:.