Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ersatz für Astrolux S2

22 Juli 2016
18
0
1
Moin zusammen,

ich habe mich bereits 2016 zum Thema Taschenlampen beraten lassen, da zu diesem Zeitpunkt meine Billig-Chinalampe den Geist aufgegeben hat. Damals wurde mir die Astrolux S2 empfohlen, welche mir hier von einem Nutzer verkauft wurde. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und seit Juli 2016 gab es selten einen Tag, an dem sie nicht an meiner Seite war. Nun habe ich sie gestern morgen (vermutlich im Taxi) verloren und bin auch ehrlich gesagt etwas traurig darüber. Leider wurde sie auch nicht gefunden, bzw. der Fund gemeldet. (Hoffentlich explodiert der 18650 in der Tasche des unehrlichen Finders :mad:)

Ich war so begeistert von der Lampe, dass ich seither 4 weitere Exemplare geordert hatte, für meine Freundin und Familie, wobei mir aber aufgefallen ist, dass die Qualität doch sehr unterschiedlich war. Während meine Lampe eine recht dicke Glasscheibe besaß, fühlt sich das Modell meiner Freundin eher nach Kunststoff an. Auch der Reflektor fühlte sich etwas minderwertiger an, ebenso wurde ein anderer Distanzring verwendet um Reflektor und Platine zu trennen. Auf meiner Platine war noch der Name des ursprünglichen Modells aus dem BLF vermerkt, vielleicht hat Astrolux seither an der Preisschraube gedreht und gespart wo sie konnten. Daher bin ich etwas skeptisch was die starken Preisunterschiede bei Banggood betrifft: Handelt es sich teilweise vielleicht um minderwertige Plagiate? Das selbe Modell (bspw. FT02S) wird zwischen 40 und 70 Euro gehandelt, trotz selber Bestückung der LEDs.

Trotzdem habe ich Astrolux irgendwie ins Herz geschlossen, auch wenn ich bisher wenig Vergleich habe und wäre nicht abgeneigt wieder eine zu kaufen.
Bei Banggood bin ich auf die FT02S gestoßen. ~10.000 Lumen klingt ja echt brachial und ich denke mir: Haben ist besser als brauchen! Meine S2 habe ich auch nur selten auf höchster Stufe benutzt, wobei diese "nur" bis 1.300 Lumen gehen sollte. Allerdings finde ich auf den Beamshots den Kegel der 4 LEDs ziemlich merkwürdig, schaut auch nicht sehr homogen aus. Keine Ahnung wie sehr es mich im Alltag stören würde, aber aktuell bin ich skeptisch. Die FT03 gefällt mir da schon besser, ist aber mit 17 cm doch sehr lang, ich weiß nicht ob ich die wirklich in jede meiner Jacken kriegen würde.

Aber es muss auch keine Astrolux sein. Ich hatte hier nur immer das Gefühl, dass einfach das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ein Freund hat bspw. eine Ledlenser und wenn ich überlege, dass diese das doppelte meiner S2 gekostet hat, frage ich mich "wofür"? Ich bin ja bereit den Preis zu bezahlen, aber dann muss ich auch etwas dafür bekommen.

Was den Preis betrifft: Inzwischen kann ich mein Budget etwas großzügiger gestalten, als noch vor 6 Jahren. Ich hatte jetzt bisher in einem Preissegment um die 50 geschaut, wäre aber auch bereit bis zu 100 Euro auszugeben, wenn es sich lohnt. Wenn ihr jetzt ein "ultra geiles Teil" für mich habt, was aber bis zu 150 kostet, wäre ich dazu vielleicht auch noch bereit.

Außerdem wäre ich noch froh über eine passende Akku-Empfehlung. Bisher hatte ich immer Samsungs unprotected 18650 im Einsatz, aber da ich einen meiner Akkus mit der Lampe verloren habe und jetzt nur noch einen besitze, welcher sich in der S2 meiner Freundin befindet, brauche ich eh neue Akkus. Ladegerät habe ich ein Nitecore NEW i2, welcher alle möglichen IMR / Li-ion / LiFeP04 Zellen fassen kann.

Vielen Dank im Voraus!



Und hier noch der obligatorische Fragebogen:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Lampe wird als Allrounder für die Jackentasche benötigt. Sie ist immer dabei und soll daher möglichst universell einsetzbar sein. Heißt ein ausgewogenes Lichtbild, sowohl für kurze, als auch weite Distanzen, mit der Möglichkeit die Helligkeit zu regeln. Der Lichtkegel sollte daher sowohl fokussiert sein, als auch die Umgebung zu einem gewissen Teil mit beleuchten.

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf
6 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[X] mehr
[X] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (1 Meter)
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[X] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Heißt ein ausgewogenes Lichtbild, sowohl für kurze, als auch weite Distanzen, mit der Möglichkeit die Helligkeit zu regeln. Der Lichtkegel sollte daher sowohl fokussiert sein, als auch die Umgebung zu einem gewissen Teil mit beleuchten.
Hallo,

nichts gegen die Astrolux FT02S, aber ein homogenes Leuchtbild sieht wirklich anders aus...

Aber auch schon eine Astrolux EC01 XHP50.2 oder eine EA01 XHP50.2 oder gar eine EA01S SST40 erfüllen Deine Kriterien und zeigen deutlich, was für eine trübe Funzel Dein Kumpel von LED Lenser bekommen hat... :grinsen:
Alle diese Lampen haben einen USB-C Anschluß zum internen laden des Akkus, einen auch bei ausgeschalteter Lampe beleuchteten Schalter und können die Helligkeit stufenlos verstellen. Die EC01 wird mit einem 21700 Akku, die EA01 und EA01S entweder mit einem 26650 oder 21700 und zur not auch mal mit einem 18650 betrieben.

full



Gruß
Carsten
 
22 Juli 2016
18
0
1
Aber auch schon eine Astrolux EC01 XHP50.2 oder eine EA01 XHP50.2 oder gar eine EA01S SST40 erfüllen Deine Kriterien
Moin,
Danke für deine Antwort.

Wo ist der Unterschied zwischen der EC01 und der EA01 abgesehen von der kompakteren Bauweise der EA01?

Die XHP50.2 finde ich fast ausschließlich in 6500K. Ich bin nicht so der Fan von Kaltweiß, daher würde es vielleicht eher eine mit SST40 werden, auch wenn die Lichtausbeute etwas geringer ist.

Die EA01S hat ja wieder 4 LEDs verbaut, weißt du ob der Lichtkegel ähnlich unsauber aussieht wie bei der FT02S? Ich habe spontan keine guten Beamshots gefunden, vermute aber dass die 4 LEDs die ursächlich für das komische Lichtbild sind. Und da die FT02S ja noch einen größeren Reflektor hat weiß ich nicht, ob es bei der EA01S nicht noch schlimmer sein müsste.

Gibt es eigentlich gute Lampen mit XHP70 LEDs? Ich habe mir neulich mal welche auf Platine aus China bestellt und die haben schon richtig Power, auch ohne Reflektor. Wäre es nicht sinnvoller eine davon zu verbauen, anstatt 4 XHP50.2? Suche ich bei Banggood nach solchen Lampen bekomme ich Marken von denen ich noch nie etwas gehört habe, teilweise zu einem Preis wo ich gewisse Zweifel habe, dass da wirklich eine XHP70 von Cree drin steckt.

Edit.: Ich habe gerade nochmal etwas bei Google geschaut? Wie steht es eigentlich um die SBT90.2 LEDs? Die meisten Lampen sind zwar etwas über meinem Budget, aber fast alle noch unterhalb meiner absoluten Schmerzgrenze. Gibt es da ein Modell, welches man sich mal anschauen könnte? Wie gesagt, ich brauch die Power im Grunde nicht, aber es kann nicht schaden, wenn ich sie dabei habe.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die EA01S hat ja wieder 4 LEDs verbaut, weißt du ob der Lichtkegel ähnlich unsauber aussieht wie bei der FT02S?
Die EA01S SST40 hat ein deutlich homogeneres Leuchtbild als die FT02S SST40.
Die EA01 und EA01S gibt es in NW mit 5000k. Allerdings muß die EA01S natürlich mit deutlich mehr Abwärme kämpfen und muß daher auch schneller die Maximalleistung reduzieren als die EA01.

So leuchtet die EA01S mit 4 SST40 LEDs:
full



Gruß
Carsten
 
22 Juli 2016
18
0
1
Die EA01S SST40 hat ein deutlich homogeneres Leuchtbild als die FT02S SST40.
Stimmt, sieht deutlich besser aus.

Aber sehr Flooder-Lastig. Ich bin mir etwas unschlüssig, ob ein Throwiger-Allrounder nicht eher zu mir passen würde.

Hatte nach der gerade nochmal nach der Lumitop X9L geschaut, finde aber aktuell keine guten Angebote. Bei Banggood ist die gar nicht erst verfügbar.
 
22 Juli 2016
18
0
1
Du solltest Dich selber schon an Deine gemachten Vorgaben halten...;)
Tue ich doch? Ich habe im Fragenkatalog "universell" angegeben, nicht flood. Und die Leuchtcharakteristik der EA01S geht nach meinem Empfinden eher in Richtung Flood, nicht universell.

Und was die Lumen betrifft, so schrieb ich, dass mir 1-2000 zwar reichen würden, aber ich auch zu mehr nicht "Nein" sagen würde.
 

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Die EA01 habe ich mir mit XHP50.2 in 5700K gekauft.
Die ist recht allroundig und nicht zu kalt.2113918C-BAAF-4FB0-87FA-7E3CE4E7789E.jpeg
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Und die Leuchtcharakteristik der EA01S geht nach meinem Empfinden eher in Richtung Flood, nicht universell.
Nein, die EA01S SST40 erzeugt ein Allroundleuchtbild und ist gewiß kein reiner Flooder. Auf meinem Beamshot ist die Waldkante gut 100m entfernt. Und Du schreibst von einem ausgewogenem Leuchtbild welches auch auf kurze Distanz brauchbar sein soll... ;)
 
22 Juli 2016
18
0
1
Nein, die EA01S SST40 erzeugt ein Allroundleuchtbild und ist gewiß kein reiner Flooder. Auf meinem Beamshot ist die Waldkante gut 100m entfernt.
Ok, dann probiere ich die mal aus.

Welchen Akku würdest du dazu empfehlen?

Überhaupt wurde meine Taschenlampe nun doch im Taxi gefunden. Ob es daran lag, dass ich den aktuellen Neupreis als Finderlohn ausgelobt habe?! Wer weiß, aber die 25 € zahle ich gerne als Lehrgeld für meine geliebte S2. :p
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
22 Juli 2016
18
0
1
Moin,

Glückwunsch zum wiederfinden Deiner S2 ! :thumbup:
Danke, Danke :)

Ok, dann probiere ich die mal aus.
ich habe jetzt ein Bundle mit 26800er (6800 mAh) bei Banggood bestellt. Preislich lag die bei 62,68 € (Ohne Akku: 58,69 €) - 10% auf Taschenlampen: 56,53 €. Ohne Akku wäre ich bei 52,82 € gelandet, also knapp 4 Euro für ein 6800 mAh klang nach einem guten Deal, auch wenn ich das Format so nicht kannte. Steht auf meinem Charger auch nicht drauf, aber die Aufnahme wirkt eigentlich groß genug. Und wenn er quasi alle anderen Arten von Li-Ion Akkus laden kann, dann doch im Zweifel sicher auch die 26800?

Link: https://www.banggood.com/de/Astrolu...-Capacity-High-Power-LED-Torch-p-1866516.html

wenn ich die Maximalleistung herauskitzeln möchte, mit einem 21700 Molicel PA42 und wenn ich die maximale Laufzeit möchte, nehme ich einen 26650
Lieber nochmal 21700 oder 26650 nachbestellen? Wobei von den Angaben müsste der 26800er ja mehr Ausdauer haben als der 26650?!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
26800 Akkus sind recht speziell und m.W.n. in Europa auch noch nicht zu bekommen, weswegen es eine gute Entscheidung war, einen mitzubestellen. Die Maße stecken ja im Namen: 26mm Durchmesser, 80mm Länge. Damit sind sie länger als alle Standard Li-Ion Akkus.
Ich denke mal, aus diesen Gründen wird @casi290665 auch 26650er nutzen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
ich habe jetzt ein Bundle mit 26800er (6800 mAh) bei Banggood bestellt.
Es gibt die EA01 mit 2 verschieden langen Akkurohren ! Die Standardversion kommt mit einem Akkurohr für 65 bis 70mm lange Akkus (21700, 26650, 18650) und die Sonderversion kommt mit einem längeren Akkurohr samt 26800 Akku (und kann dann auch nur mit einem 26800 betrieben werden, es sei denn man bastelt sich etwas damit ein kurzer 26650 auch reinpasst).
Dieser 26800 Akku passt allerdings in kein mir bekanntes Standardladegerät ! Der Akku kann aber in der Lampe geladen werden und es gibt ein spezielles Ladegerät für 26800 Akkus.
Einen 26800 Akku kann man allerdings kaum nachkaufen, die gibt es nur sehr selten in Fernost und kosten entsprechend viel...

Gruß
Carsten
 
22 Juli 2016
18
0
1
Es gibt die EA01 mit 2 verschieden langen Akkurohren ! Die Standardversion kommt mit einem Akkurohr für 65 bis 70mm lange Akkus (21700, 26650, 18650) und die Sonderversion kommt mit einem längeren Akkurohr samt 26800 Akku (und kann dann auch nur mit einem 26800 betrieben werden, es sei denn man bastelt sich etwas damit ein kurzer 26650 auch reinpasst).
Dieser 26800 Akku passt allerdings in kein mir bekanntes Standardladegerät ! Der Akku kann aber in der Lampe geladen werden und es gibt ein spezielles Ladegerät für 26800 Akkus.
Einen 26800 Akku kann man allerdings kaum nachkaufen, die gibt es nur sehr selten in Fernost und kosten entsprechend viel...

Gruß
Carsten
Also heute kam meine Lampe an. Wirklich ein Biest, im Turbo bringt sie schwarze Pappe in wenigen Sekunden zum Qualmen. Kein Spielzeug.

Von der Länge her könnten sie in mein Ladegerät passen, müsste ich mal ausprobieren. Ich hab's jetzt erstmal über die USB-C Schnittstelle geladen. Ich hab allerdings etwas Angst um das Gummi dort, keine Ahnung wie oft es ein Öffnen und Schließen übersteht. Außerdem zeigt der Batcheck lediglich 4V an, sollten die Akkus, voll geladen, nicht bei 4.3 liegen?

Die Akkus findet man bei Aliexpress, klar sind die etwas teurer, haben aber auch gut Kapazität. Mal schauen ob ich mir einen zweiten ordere.

Was ich mich aber noch gefragt hatte... Bei meiner S2 habe ich die 18650 mit 2-3 Lagen Malerkrepp umwickelt, oben und unten, damit diese wirklich "air-tight" sitzen. Dadurch klackert auch nichts, wenn man sie schüttelt, zudem nehmen die Akkus so auch nicht die Wärme des Gehäuses auf.
Von der Theorie finde ich das ganz smart und überlege das auch bei den aktuellen Akkus zu machen. Spricht da was gegen? Hatte ich so noch nicht gelesen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
4,2 Volt wäre ein perfekter Wert, eine höhere Spannung verkürzt die Akkulebensdauer, eine niedrigere ist nicht schlimm, kostet lediglich etwas Kapazität aber schont den Akku. Werte über 4,25 V wären schon aus dem Toleranzbereich heraus und sind auf jeden Fall zu vermeiden !

Klappernde Akkus können auch mit Tesafilm, Gummibändern etc. gut an ein zu großes Akkurohr angepaßt werden.


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet: