Alternative zu Acebeam EC65 high CRI mit verstellbarem Fokus

15 Dezember 2019
35
5
8
Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe mit hohem CRI Wert, d.h. guter Farbwiedergabe für maximal 120 Euro, die sich auch gut als Allround Taschenlampe eignet. Die Lampe sollte zudem aufladbar sein. Dabei bin ich auf die Acebeam EC65 high CRI gestoßen und fand sie eigentlich recht passend, was mich allerdings stört ist der fest eingestellte Fokus.

Somit die Frage, gibt es etwas vergleichbares mit variablem Fokus? Die Lampe muss auch nicht ganz so extrem hell sein wie die EC65.

Ich habe dann noch die ledlenser i9r iron cri gefunden , die einen variablen Fokus hat, allerdings deutlich weniger hell ist. Bei dieser gefällt mir allerdings nicht, dass sie nur zwei Helligkeitsmodi hat (500 lm und 80 lm). Bei der EC65 gibt es 3 Einstellungen, insbesondere eine mit 250lm.

Ich weiß auch nicht, ob die ledlenser die im Internet hogelobte nichia led hat bzw. ob die von der Qualität vergleichbar ist (zur i9r iron habe ich keine Tests gefunden).

Von der Größe her sollte sie ähnlich sein wie die beiden genannten Lampen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Somit die Frage, gibt es etwas vergleichbares mit variablem Fokus?
Nein, vermutlich nicht, denn fokussierbare Lampen gelten als technologisch veraltet und oftmals leistungsschwach.
Ich habe dann noch die ledlenser i9r iron cri gefunden , die einen variablen Fokus hat, allerdings deutlich weniger hell ist.
Fokussierbare Lampen sind aufgrund der nicht gerade fortschrittlichen Technologie fast immer ziemlich leistungsschwach und LED Lenser hat hier im Forum keinen besonders guten Ruf/kaum Anhänger.

Für eine zielführende und strukturierte Beratung ist es wichtig, deine genauen Anforderungen und den Einsatzbereich der Lampe zu kennen.
Daher wäre es sehr gut, wenn du bitte den Fragebogen für die Kaufberatung so gut es geht ausfüllen und hier posten würdest.
Du kannst deinen Eröffnungsbeitrag innerhalb von 24 Stunden nach Erstellung noch bearbeiten und dort den ausgefüllten Fragebogen einfügen.

Sollte die Frist bereits abgelaufen sein, dann kannst du den ausgefüllten Fragebogen auch hier als neuen Beitrag einfügen.

Zuletzt bearbeitet:

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Ich finde die LED Lenser ja etwas überteuert. Leider fällt mir jetzt spontan keine High CRI Zoomlampe ein.
Ich habe als High CRI Lampe jedoch die hier: https://intl-outdoor.com/emisar-d4v2-high-power-led-flashlight.html
Ist zwar nicht zoombar, aber du hast jede Menge Auswahlmöglichkeiten, um sie nach deinem Geschmack anzupassen und kannst durch verschieden große Akkurohre und Akkus sogar die Größe der Lampe bestimmen. Zudem ist sie vergleichsweise günstig und hat Anduril UI. Persönlich nutze ich sie mit Luminus SST20 mit 3000k und 95 CRI mit dem ganz kurzen 18350er Rohr. Dadurch ist sie ein echter Powerzwerg.

15 Dezember 2019
35
5
8
Zunächst mal danke für die schnelle Reaktionen. Unten habe ich den Fragebogen mal ausgefüllt, wollte aber zuerst mal nachfragen, wieso fokussierbare Lampen als technisch überholt gelten und wieso ledlenser einen schlechten Ruf hat.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
- Ich besitze momentan nur eine "Billiglampe"
- Ich suche was "sehr Spezielles" (hohes CRI) Bei allen Lampen, die ich mir kaufe, achte ich auf einen möglichst hohen CRI Wert (sowie gute Flicker Index Werte). Bei den LED Taschenlampen, die ich bisher hatte, hat es mich immer genervt, dass die Farbwidergabe so schlecht war. Da ich inzwischen herausgefunden habe, dass es Taschenlampen mit CRI > 90 gibt, wollte ich mir (sozusagen als Luxus) endlich mal eine Allround- Taschenlampe gönnen, die eine ganz ordentliche Farbwidergabe bietet.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
- Allroundlampe
- Wanderungen/Ausflüge im Dunkeln
- Im Heimwerkbereich/Bau (dunkle Ecken/Spalte ausleuchten; bei schlechten Lichtverhältnissen Elektroarbeiten durchführen etc.)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
- 15 cm lang
- 4 cm Durchmesser Lampenkopf

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
- universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
- normal
oder
- warm

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
- wöchentlich bis
- monatlich

je nach Jahreszeit

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
- soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
möglichst viele; wenn die Verteilung aber sinnvoll gewählt ist, dann reichen auch weniger; jedenfalls mindestens 3 und Memory Funktion der letzten Einstellung

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
- Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Tendentiell eher Seitenschalter. Es darf ggf. auch etwas anderes sein. Ich hatte mal eine ledlenser (ich glaube m7), wo der Knopf hinten extrem schwergängig war. Eine derart schwergängige Bedienung möchte ich vermeiden.

Falls die Lampe sehr heiß werden kann, dann wäre es allerdings wichtig, dass die Lampe gut gegen versehentliches Einschalten (z.B. in der Tasche) im falschen Modus gesichert ist. Besser jedoch, wenn die Lampe einfach nicht so heiß werden kann.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
- Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
besser aber noch:
- Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Etwas anders gesagt: Auf 500 lm mindestens 3 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
- ja, unterhalb von -10 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)

Dieser Punkt ist mir erst beim Fragebogen ausfüllen bewusst geworden. Vielleicht könnt ihr eine Empfehlung machen, die mit Li-Io Akkus arbeitet und dazuschreiben, wie kalt es werden darf und noch eine Alternative, die für kältere Temperaturen geeignet ist. Dann sehe ich, welche Abstriche ich da machen müsste und muss abwägen, was mir dann besser erscheint.

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 120 Euro

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
- spritzwassergeschützt
- wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)

So dass man es auf jeden Fall im strömenden Regen auch einsetzen kann.

- schlag-/stossfest
- allgemein gute Verarbeitung, lange Haltbarkeit

- (optional) Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
- (optional) Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
- (optional) wegrollsicheres Design
- (optional) Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
- (optional) Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein

- da ich aus dem Modellbau komme, behandle ich Lithium Akkus eigentlich immer noch mit recht viel Respekt. Ganz toll fände ich, wenn man eine Ladestation hätte, wo man einen Ladezustand (z.B. Bereich zwischen 60 und 70 Prozent; wegen Sicherheit) einstellen kann und die Lampe immer an der Ladestation lässt. Wenn man sie dann braucht, hat man immer einen vernünftigen Ladezustand und kann sie einsetzen. Wenn man sie jedoch länger nicht braucht, wird sie in einem vernünftigen Ladezustand (nicht zu voll) gelagert. Dann sollte es eine Option geben, um sie manuell voll zu laden, falls man sie länger einsetzen möchte und das im Vorfeld weiß.

- Es sollte irgendein Warnzeichen geben, wenn die Batterie leer geht, oder eine Batteriestandanzeige.

- Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland (wenn möglich; ansonsten auch anderswo, wenn es zuverlässig funktioniert und die Versand/Zollgebühren nicht unverhältnismäßig groß werden); Im Idealfall sollte es noch vor Weihnachten geliefert werden, muss aber nicht unbedingt sein :)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
- Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Falls die Lampe sehr heiß werden kann, dann wäre es allerdings wichtig, dass die Lampe gut gegen versehentliches Einschalten (z.B. in der Tasche) im falschen Modus gesichert ist. Besser jedoch, wenn die Lampe einfach nicht so heiß werden kann.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
- Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
besser aber noch:
- Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Etwas anders gesagt: Auf 500 lm mindestens 3 Stunden
Hallo Paulb8,

nur zur Information: Es ist ein gutes Zeichen, wenn eine leistungsfähige Lampe warm/heiß wird. Wenn sie das nicht wird, dann hat sie entweder eine schlechte Wärmeabfuhr oder sie regelt ihre Leistung so stark herunter, daß kaum noch Wärme entsteht...;)
Gute Lampen verfügen über eine Temperaturregelung und passen die Leistung der entstandenen Temperatur an, in nicht so guten Lampen wird das einfach über eine Zeitsteuerung gemacht.

Zoomlampen waren wichtig, als es noch keine so leistungsstarken LEDs wie heute gab. Mittlerweile sind Reflektorlampen den Zoomies in fast allen Bereichen deutlich überlegen und es gibt nur sehr wenige Anwendungen wo eine Zoomlampe ihre Vorteile ausspielen kann.
Zoomlampen können entweder nah oder fern leuchten, niemals beides gleichzeitig. Genau das aber können Reflektorlampen, sie leuchten gleichzeitig nah und fern.
Hier einige Beamshots aus Bluzies Beamshotliste, da kannst Du die Unterschiede gut erkennen. Alle Bilder wurden in gleicher Kulisse mit identischen Kameraeinstellungen aufgenommen.
Led Lenser i9R defokussiert:http://abload.de/img/p1140117vvsvi2csuj.jpg
Led Lenser i9R fokussiert:http://abload.de/img/p11401184bsp9z7smq.jpg
Und jetzt einige Reflektorlampen mit high CRI LEDs:
Acebeam EC65 Nichia:https://abload.de/img/p1190661mzi2i.jpg
Astrolux MF07 Mini SST20 4000k:https://abload.de/img/p12005172kjm4.jpg
Sofirn SP36 BLF Anduril:https://abload.de/img/p1200175zmjfe.jpg

Der letzte Beamshot gehört zur Sofirn SP36 BLF Anduril, diese Lampe wäre meine Empfehlung. Sie wird mit drei 18650 Akkus betrieben und kann diese über einen USB-C Port intern laden. Die Helligkeit kann stufenlos eingestellt werden, man kann sich aber auch feste Leuchtstufen einrichten.
Mit mehr als 5000 Lumen high CRI Licht und einem Allroundlichtbild ist man für viele Situationen gut ausgerüstet... :thumbup:

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full

Diesen Beamshot habe ich mit meinem Smartphone geknipst.

full

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
...wollte aber zuerst mal nachfragen, wieso fokussierbare Lampen als technisch überholt gelten und wieso ledlenser einen schlechten Ruf hat.
Es gab mal eine Zeit, zu der LEDs noch relativ wenig Licht abstrahlen konnten. Man musste sich damals entscheiden, wie man das bisschen Licht sinnvoll nutzen kann. Dafür hat man das verstellbare Linsensystem entwickelt, dass es erlaubte, entweder den Nahbereich oder die Ferne zu beleuchten, nicht jedoch beides.

Nachteilig war, dass so eine Taschenlampe nicht wasserdicht sein konnte (was auch heute noch überwiegend gilt) und dass aufgrund des nicht vorhandenen Reflektors das ohne nicht üppige Licht der LED auch noch nicht ideal gebündelt wurde.
Außerdem schluckt die relativ dicke Linse ebenfalls einen Teil des Lichts.

Alle diese Nachteile gelten auch heute noch.

Und LED Lenser als Hersteller setzt eben auf diese veraltete Technik, tut so, als würde man "Made in Germany"-Qualität verkaufen (was nicht stimmt, die Lampen werden wie fast alle anderen auch in China hergestellt) und lässt sich ihren lichtschwachen veralteten Kram sehr teuer bezahlen.

Die von dir erwähnte LED Lenser i9R Iron ist ein typisch leistungsschwaches Produkt aus diesem Haus, das technisch kaum überzeugen kann, dafür aber einen happigen Preis aufruft.
Gute Qualität und viel Licht müssen nicht viel kosten.
Hier mal ein Beispiel der Lichtleistungen:

LED Lenser i9R Iron fokussiert: http://abload.de/img/p11401184bsp9z7smq.jpg
LED Lenser i9R Iron defokussiert: http://abload.de/img/p1140117vvsvi2csuj.jpg
Astrolux EC01 Reflektorlampe: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg

Die Astrolux EC01 beleuchtet den gesamten Bereich, während die LL i9R Iron entweder nur nah oder nur fern kann, für mehr reicht das schwächliche Licht nicht aus.
Dabei kostet die LL i9R Iron ~130 €, während man für die Astrolux EC01 nur ca. 25 - 30 € veranschlagen muss.

Und das war jetzt nur mal spontan ein Beispiel, es gibt natürlich noch sehr viel mehr moderne Taschenlampen, mit richtig Wumms, nicht solche Gurken wie das LL-Zeugs...

Wenn du auf eine fokussierbare Lampe bestehst, was dir selbstverständlich zusteht, dann sollte dir aber auch bewusst sein, dass du damit Jahrzehnte alte Technik zu einem überhöhten Preis kaufst...
Es ist sehr gut, wenn die Lampe selbst heiß wird!
Das ist nämlich ein Zeichen dafür, dass die Hitze sehr effektiv von der LED auf das Gehäuse abgeleitet wird und das soll so sein und ist ein Zeichen für eine gute Konstruktion bezüglich des Wärmemanagements.
Vielleicht könnt ihr eine Empfehlung machen, die mit Li-Io Akkus arbeitet und dazuschreiben, wie kalt es werden darf und noch eine Alternative, die für kältere Temperaturen geeignet ist. Dann sehe ich, welche Abstriche ich da machen müsste und muss abwägen, was mir dann besser erscheint.
Lithium-Akkus können bei tiefen Temperaturen i.d.R. nicht mehr die Leistung erbringen, die für die Maximalleistung einer Lampe benötigt werden.
Dem kann man etwas begegnen, in dem man einen Akku mit weit überdimensionierter Leistung wählt, so dass auch bei tiefen Temperaturen noch ausreichend Leistung für "normale" Anwendungen übrig bleibt.
Ganz toll fände ich, wenn man eine Ladestation hätte, wo man einen Ladezustand (z.B. Bereich zwischen 60 und 70 Prozent; wegen Sicherheit) einstellen kann und die Lampe immer an der Ladestation lässt.
So ein System ist mir für Rundzellen nicht bekannt und es ist auch nicht sinnvoll, weil Rundzellen ohnehin kaum Selbstentladung zeigen.
Dann sollte es eine Option geben, um sie manuell voll zu laden, falls man sie länger einsetzen möchte und das im Vorfeld weiß.
Ich kann dir nicht ganz folgen, das macht jedes Ladegerät automatisch, sobald man die Akkus in's Ladegerät einlegt.

Und zu den Empfehlungen:
Da die Auswahl an in DE lieferbaren high-CRI-Lampen gar nicht mal so groß ist, schließe ich mich Carstens Empfehlung für eine Universallampe an.

Als Ergänzung möchte die kleine high-CRI-Lampe Sofirn SP10S erwähnen, die sich gut als Zweitlampe macht und mit der Samsung LH351D-LED ein sehr hochwertiges Licht mit hohem CRI abstrahlt.

Auch ganz interessant ist die Wuben T046R mit drei Nichia 219C-LEDs (Review hier), die aber ein sehr flutiges Lichtbild hat und eher für den Nahbereich geeignet ist.

Ich habe diese Lampen zusätzlich erwähnt, weil eine doch eher klobige Lampe wie die Sofirn SP36 vielleicht nicht für jede Situation im Nahbereich nötig ist und manchmal zu unhandlich wird.

15 Dezember 2019
35
5
8
Ok, das mit dem Fokus ist jetzt klar, danke! Da habt ihr wohl recht, dass das veraltet ist. D.h. ich brauche keinen verstellbaren Fokus. Was meint ihr denn zur Acebeam EC65 im Vergleich zu den anderen bisher vorgeschlagenen Lampen?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was meint ihr denn zur Acebeam EC65 im Vergleich zu den anderen bisher vorgeschlagenen Lampen?
Die Lampe selbst ist gut, leuchtet aber sehr flutig mit nur geringer Reichweite, eher etwas für den Nahbereich:
https://abload.de/img/p1190661mzi2i.jpg

Sie wäre jetzt nicht meine Wahl als Allround-Lampe für Wanderungen/Ausflüge, da wäre aus meiner Sicht ein universelleres Lichtbild nützlicher.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hier findest du die große Beamshot-Sammlung mit allen Lampen, die mal in dieser Umgebung fotografiert wurden.

Und als allgemeiner Denkanstoß:
Vielleicht wäre es keine schlechte Idee eine "normale" Lampe auszuwählen, die dir hinsichtlich aller sonstigen Parameter gefällt, und diese dann auf High-CRI-LEDs umbauen zu lassen.
Das würde die Auswahl erheblich vergrößern, aber ist natürlich auch nichts für jeden...

15 Dezember 2019
35
5
8
Noch eine zweite Nachfrage zur Wuben: Hier steht, dass die Wuben zwar "high cri" bewerben würde das aber nicht erfüllt. Aber andererseites steht dort etwas von Cree LEDS und die Wuben sollte doch Nichia 2019 c's haben, oder?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Noch eine zweite Nachfrage zur Wuben: Hier steht, dass die Wuben zwar "high cri" bewerben würde das aber nicht erfüllt. Aber andererseites steht dort etwas von Cree LEDS und die Wuben sollte doch Nichia 2019 c's haben, oder?
Die Wuben T046R gibt es in einer Variante mit angeblichen High-CRI-LEDs vom Typ Cree XP-G3 (die nicht so dolle sind) und in einer Variante mit Nichia-LEDs, die das High-CRI-Versprechen einlösen können.

15 Dezember 2019
35
5
8
Die Sofirn SP36 BLF gefällt mir eigentlich auch recht gut, allerdings ist sie doch etwas klobig, was mich etwas zweifeln lässt.

15 Dezember 2019
35
5
8
Ja, den Denkanstoß hatte ich gelesen, aber vergessen zurückzuschreiben. Also ich hätte eigentlich schon gerne eine, die auch schon mit hohem CRI Wert ausgeliefert wird. Angenommen mir gefällt sie z.B. wegen der Bedienung nicht, dann kann ich sie auch einfacher wieder zurückschicken. Die Lampen die bisher zur Diskussion stehen sehen doch alle schon recht gut aus. Aber falls man es doch umbauen würde wer würde das dann umbauen? Was würde das kosten? Kann ich das auch selber machen? Wie aufwändig ist das? Das müsste man alles wissen zudem weiß ich nicht, wie groß die anderen Vorteile sind, wenn ich das so mache.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
OK, verstehe, dann verfolge die Idee vielleicht eher nicht weiter.

Es kommt eben immer darauf an, welchen Kriterien man den höchsten Stellenwert beimisst und wie kompromissbereit man dann bei den anderen Kriterien ist.
Mir persönlich ist z.B. Haptik und UI zu wichtig, um dies einem bestimmten LED-Typ unterzuordnen.

15 Dezember 2019
35
5
8
Bei der Acebeam EC65 verstehe ich die Tabelle mit den technischen Daten leider nicht ganz richtig:

Moderation: Bild gelöscht - bitte entsprechenden Link einfügen...

Und zwar steht bei z.B. Bei "High" 1400-700lumens und 4min+2h 29min (analog bei Turbo). Wie ist das zu lesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das bedeutet, dass die Lampe auf Stufe "High" für 4 Minuten mit 1400 Lumen leuchten kann und danach auf 700 Lumen reduziert (Hitzeschutz) und auf dieser reduzierten Leistung noch 2h 29 m weiter läuft.
In guten Reviews wie diesem findet man aber auch oft gute Detailinformationen zu den wirklichen Laufzeiten und Leistungen.

Das ist übrigens normal und das machen alle Lampen so, weil sie sich bei hohen Leistungen sehr stark erwärmen.
Leider sind nicht alle Hersteller dabei so ehrlich wie Acebeam, manche geben nur die Anfangshelligkeit an und verschweigen, dass die Lampe aus physikalischen Gründen die Leistung nach wenigen Minuten reduzieren muss.

Die Höchstleistungen der Taschenlampen sind immer nur Kurzzeitleistungen für temporäre Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
15 Dezember 2019
35
5
8
Dann muss ich doch nochmal nachfragen: Was ist deiner Meinung nach an den zur Diskussion stehenden Modellen in Punkto Haptik und UI nicht so gut oder zumindest fraglich umgesetzt? Ich sehe da auf Anhieb keine großen Probleme, habe aber keine Erfahrung, auf was ich da noch besonders achten sollte.

15 Dezember 2019
35
5
8
Ah, danke, guter Hinweis, d.h. auch bei der Wuben darf ich nicht davon ausgehen, dass die 1300 lm wie auf folgendem Datenblatt (bin mir nicht ganz sicher, ob es das richtige ist, da schwer zu finden). Dass also der 1300 lumen Modus auch nur ein paar Minuten hält. Aber was ist mit dem High Modus, hält der tatächlich 3,5 h durch? Und auf welche Helligkeit reduziert die Wuben dann?

Moderation: Scan entfernt.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was ist deiner Meinung nach an den zur Diskussion stehenden Modellen in Punkto Haptik und UI nicht so gut oder zumindest fraglich umgesetzt?
Das hast du missverstanden, es ging mir um meine ganz persönlichen Präferenzen, ich finde ein sehr gutes UI und eine gute Haptik in der Regel bei vielen Lampen viel wichtiger als High-CRI-Licht.
Das bedeutet jedoch nicht, dass es bei den erwähnten Lampen auffällige Mängel gibt.
d.h. auch bei der Wuben darf ich nicht davon ausgehen, dass die 1300 lm wie auf folgendem Datenblatt (bin mir nicht ganz sicher, ob es das richtige ist, da schwer zu finden). Dass also der 1300 lumen Modus auch nur ein paar Minuten hält.
Ja, das ist bei allen Lampen so.
Aber was ist mit dem High Modus, hält der tatächlich 3,5 h durch? Und auf welche Helligkeit reduziert die Wuben dann?
Rein physikalisch machen die Zahlen Sinn und sind plausibel. Daher halte ich zumindest die Helligkeit für realistisch, aber die Laufzeit scheitert wohl an der Akkukapazität.
Für 1000 Lumen muss man Pi mal Daumen ungefähr 3 A Strom aufwenden. Ein Akku mit 3.000 mAh wäre also nach einer Stunde leer.
Für 600 Lumen sind mind. 1.5 Strom erforderlich, weshalb man bei einem Akku mit 3.000 mAh Kapazität von höchstens 2 Stunden Laufzeit ausgehen könnte.
Da die Lampe aber bei nachlassender Akkuspannung zum Schutz des Akkus die Leistung weiter reduziert, ist wohl auch dies mit einberechnet und ergibt die (geschönt) zu lange Laufzeitangabe.

Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Viele Lampen können nur hochschalten, nicht runter. Die Modus-Reihenfolge ist dann meist Low-Mid-High-Turbo-Low etc., und wenn man seine Augen an die Dunkelheit gewöhnt hat ruiniert das einem die Adaption komplett. Das ist zB eine Sache auf die man beim UI achten kann.
Die EC65 schaltet nicht durch den Turbo, und andere Lampen können gleich in beide Richtungen die Helligkeit einstellen. Die Norm ist aber leider nicht, dass sich beim UI jemand Gedanken macht ;)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
bin mir nicht ganz sicher, ob es das richtige ist, da schwer zu finden
Hallo paulb8,

das ist nicht das Datenblatt der Wuben TO50R, die hat ja maximal 2800 Lumen.

Grundsätzlich sollte man den Turbomode bei solch leistungsfähigen Lampen als Zugabe sehen, die dauerbetriebsfeste Helligkeit liegt deutlich niedriger.
Die Acebeam EC65 ist grundsätzlich eine tolle Lampe, aber als alleinige Lampe wäre sie mir viiiiieeeel zu flutig und die erzielbare Reichweite ist mir viel zu gering (selbst im Turbomode, wie ist das dann erst in den niedrigeren Leuchtstufen ?;))
Allerdings strahlen sehr viele high CRI Lampen sehr flutig, die Sofirn SP36 BLF Anduril ist da eine der seltenen Ausnahmen...

Gruß
Carsten

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Zoomlampen waren wichtig, als es noch keine so leistungsstarken LEDs wie heute gab. Mittlerweile sind Reflektorlampen den Zoomies in fast allen Bereichen deutlich überlegen und es gibt nur sehr wenige Anwendungen wo eine Zoomlampe ihre Vorteile ausspielen kann.
Zoomlampen können entweder nah oder fern leuchten, niemals beides gleichzeitig.

Ich finde diese Darstellung etwas verwirrend und würde es anders begründen.

Die Überlegenheit der Reflektorlampen kann nicht von der Leistungsfähigkeit der LED abhängen. Ansonsten würde das ja bedeuten, dass eine Reflektorlampe bei hoher LED-Leistung überlegen ist, während bei schwacher LED die Zoomlampe überlegen ist. Das macht aber keinen Sinn.

Das Problem bei Zoomlampen ist, dass in fokussierter Einstellung Licht im Lampenkopf verloren geht.

Dass Reflektorlampen immer nah und fern gleichzeitig leuchten, ist erstens zu sehr vereinfacht (bei sehr tiefem Reflektor wird der unmittelbare Nahbereich nämlich nicht ausgeleuchtet) und zweitens auch nicht unbedingt ein Vorteil.

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
372
266
63
Köln

Kurzer freundlicher Hinweis: Du darfst hier keine Fotos einbetten, die nicht von dir gemacht wurden und nicht auf deinem eigenen Webserver liegen. Das ist eine Grundsatzregel hier im Forum, aus Datenschutzgründen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Schau Dich mal bei den Lampen von Eagtac um. Da gibt es zahlreiche Modelle, welche auch mit Nichia219 LED lieferbar sind. Diese Info ist jeweils in den technical Specifications zu ersehen. Als Beispiel nehme ich jetzt mal die TX30C2 an. Die Nichia ist eine relativ kleine LED, was zu einem tendenziell spotlastigen Lichtbild (gute Reichweite) führt. Eagtac sind in Deutschland und Holland bei renommierten Händlern zu bekommen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das Problem bei Zoomlampen ist, dass in fokussierter Einstellung Licht im Lampenkopf verloren geht.
Und das ist Deiner Meinung nach der Nachteil einer Zoomlampe ?
Bei Fresnelllinsen gehen da nur rund 20% verloren, das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß Zoomies ja doch nicht schlechter sind ?

Gruß
Carsten

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Vielleicht wäre ja auch die hier etwas:
https://intl-outdoor.com/emisar-d18.html
Massenhaft Output, High CRI und viele Optionen wählbar. Holt man dazu drei Sony VTC6, bleibt man sogar in deinem preislichen Rahmen. Einziger Nachteil ist, dass die Akkus nicht intern ladbar sind.
Hier ein Review meines Lieblingsreviewers dazu:
Die Lampe gibt es sogar noch etwas wärmer als im Video dargestellt, CRI Wert bei beiden etwa 95. :thumbup:

15 Dezember 2019
35
5
8
Danke, aber ich glaube im Vergleich zu den anderen Lampen ist mir die Emisar D18 doch zu unhandlich. Da wäre eher die oben vorgeschlagene Emisar d4v2 eine Option. Aber irgendwie habe ich da kein so gutes Gefühl. Es fängt damit an, dass die Lampe nicht direkt in Deutschland erhältlich ist, es nur diesen Online Shop gibt und ich keine gesonderte Herstellerseite gefunden habe, die technischen Specs nicht so detailliert aufgelistet sind, dass eine "unprotected high drain" Batterie verlangt wird etc. Somit würde ich Emisar generall ausschließen.

15 Dezember 2019
35
5
8
Ich glaube es läuft auf die Wuben T046R hinaus. Die Acebeam ist zwar ähnlich und etwas besser, aber auch in etwa doppelt so teuer. Ich glaube, das etwas flutige Licht, was oben bemängelt wurde, ist für mich gar nicht so schlecht. Somit denke ich, dass ich die Wuben bestellen werde. Falls es gar nicht passt, kann ich Sie ja auch wieder zurückgeben. Vielen Dank an alle hier für die gute Beratung! Bei der Wuben habe ich mich noch gefragt, ob es evtl. Sinn macht, noch einen Zweitakku und ein externes Ladegerät zu kaufen. Was meinst ihr. Habt ihr hier noch eine spontane Empfehlung?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich glaube es läuft auf die Wuben T046R hinaus.
Nur zur Sicherheit und der Vollständigkeit halber:
Hast du das Review zur Lampe gelesen und dich vollumfänglich informiert?
Auch wenn die Lampe im Review andere LEDs hat, ist es dennoch hilfreich und informativ.
Bei der Wuben habe ich mich noch gefragt, ob es evtl. Sinn macht, noch einen Zweitakku und ein externes Ladegerät zu kaufen. Was meinst ihr. Habt ihr hier noch eine spontane Empfehlung?
Grundsätzlich ist das abhängig von den Nutzungsgewohnheiten.
Wenn man die Lampe häufig nutzt, ist ein Zweitakku sicher von Vorteil und dann ist eventuell sogar ein eigenes Ladegerät vernünftig.
Ich würde das aber erst einmal abwarten und die Lampe benutzten, dann kannst du das eher einschätzen.

Falls du trotzdem schon jetzt einen Zweitakku kaufen möchtest, dann ist der Soshine 3400 mAh eine gute und dennoch günstige Wahl oder auch die Version Soshine 3600 mAh (deren Kapazität aber kaum höher ist, alles nur Marketing).
Beides sind geschützte Akkus, die sich als gute Brot-und-Butter-Akkus für normale Lampen ohne allzu hohe Ansprüche bewährt haben.

Was Ladegeräte angeht sieh dich vielleicht mal selbstständig im Bereich "Kaufberatung für Ladegeräte" um, da gibt es schon haufenweise Threads zu diesem Thema, da wird auch für dich ein passendes Gerät dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665
15 Dezember 2019
35
5
8
Alles klar, vielen Dank! Ja, die Reviews und noch einige mehr habe ich gelesen. Ich kann demnächst ja mal schreiben, ob ich mit der Wuben zufrieden bin.

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Danke, aber ich glaube im Vergleich zu den anderen Lampen ist mir die Emisar D18 doch zu unhandlich. Da wäre eher die oben vorgeschlagene Emisar d4v2 eine Option. Aber irgendwie habe ich da kein so gutes Gefühl. Es fängt damit an, dass die Lampe nicht direkt in Deutschland erhältlich ist, es nur diesen Online Shop gibt und ich keine gesonderte Herstellerseite gefunden habe, die technischen Specs nicht so detailliert aufgelistet sind, dass eine "unprotected high drain" Batterie verlangt wird etc. Somit würde ich Emisar generall ausschließen.
Die D4V2 habe ich zuhause, nebst 2 Akkus. Habe keinerlei Probleme damit und bin sehr zufrieden. Geliefert wurde sie exakt wie bestellt in etwa 2 Wochen. Von daher würde ich auch wieder dort bestellen.

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Ich würde noch die Zebralight SC700d vorschlagen. Die SC700d hat eine 5000k Hcri LED, einen 21700er Akku und ist dafür extrem kompakt. Sie schafft mit einem high drain Akku bis zu 3000Lumen. Diese Stufe und die 2 darunter haben eine echte (und anpassbare) Temperaturregelung. Sie regelt runter und rauf je nach Temperatur. Das UI der Zebralights ist recht flexibel und programmierbar. Man kann mit 5-7 fach clicken in 3 verschiedene Programmierungen (Mode Groups) wechseln. Bei niedriger Akkuspannung schaltet sie auf eine niedrigere Leuchtstufe.
Ein Kritikpunkt ist die Lichtfarbe an der weißen Wand. Sie hat einen unschönen Stich um den Spot. Draußen fällt der nicht auf. Sie ist nicht intern ladbar.

Sie ist für mich die beliebteste unter meinen hellen Lampen, weil sie viel gutes Licht bei guter Laufzeit in der sehr kompakten Bauform vereint. Sie ist ein echter Handschmeichler. Was größeres trage ich nicht gerne rum.
Reviews: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-zebralight-sc700d-xhp70-2-high-cri.68741/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/zebralight-sc700d-xhp70-2-led-5000k-review.68757/

Die Lampe ist für 109€ innerhalb 3-5 Tagen bei nkon in Holland zu beziehen. Sie sind dort sehr freundlich und kulant.