High CRI Allrounder, 21700, USB-C

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Hallo zusammen,

diese Mal möchte ich eine Lampe mit Fokus auf die Lichtqualität und Farbwiedergabe erwerben. Sie sollte aber dennoch hell genug für Alltagssituationen sein und eine gute Leuchtweite bieten. Ich habe so an 4500-5000K, also neutralweißes Licht gedacht. Außerdem ist mir eine hochwertige Verarbeitung und eine geregelte LED wichtig.

Ich habe mich bereits etwas umgesehen:
- Wurkkos: Die TS22 mit XHP70.3 LED sieht schon nicht schlecht aus, könnte aber mehr Reichweite haben.
- Emisar D4V2: Hier fühle ich mich von den Optionen erschlagen. Eventuell zu viel Spielerei (Backlight, ...).
- Acebeam EC65 mit Nicha 219C: Eher Flooder. Kelvin?
- Zebralight: Keine USB-Lademöglichkeit

Welche LED macht denn derzeit das schönste Licht?
Ist die XHP70.3 OK, oder doch etwas mit Nicha?
Sieht man bei CRI>90 noch einen Unterschied?

Derzeit scheint es mir, als ob ich bei der angestrebten Reichweite am ehesten Abstriche machen muss.

Ich hoffe, dass sich mit meinen Vorgaben passende Lampen finden lassen und bedanke mich vorab schon mal für eure Gedanken zu den von mir genannten Lampen sowie für weitere Vorschläge.

Sven

----------------------------------------------------------

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
-> Schlechte Lichtqualität/Farbwiedergabe

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Alrounder, Haus und Garten, Spaziergänge, EDC

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[?] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck): High CRI, möglichst rein weißes Licht.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal
Frei programmierbar und stufenlos unnötig; ein Ultra Low / Firelfy-Mode wäre aber toll.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[x] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 150€

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Mit einer unauffälligen Hosentaschenlampe dürfte es bei der gewünschten Reichweite schwierig werden. Jackentaschenformat dürfte aber hinkommen. Ich gehe davon aus, eine Lampe mit 100 m nutzbarer Leuchtweite mit gleichzeitig allround-Lichtkegel auf einen Lampenkopfdurchmesser von 35-45 mm hinausläuft. Wenn du anstatt 1x 21700 auch 2x 18650 akzeptierst, hätte ich die Acebeam X20R vorgeschlagen. Von der Größe noch gut für die Jackentasche, ordentlich Leuchtweite und zugleich breite Ausleuchtung. Laut Acebeam-Homepage mit verschiedenen LED-Typen erhältlich, d.h. mit Nichia sollte die Lichtqualität stimmen.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Ich schmeiße mal mein neuestes Spielzeug in die Bütt.
Die Emisar DT8K.
Sie ist klein, passt wunderbar in eine Jeanstasche und trägt durch den flachen Kopf auch weniger auf, als man erwarten würde. Die flache Seite liegt am Bein, bzw der Außenseite der Tasche an. Vom Gewicht her ist mein Samsung S23Ultra 25% schwerer, und das passt auch in die Tasche, ohne das es die Buxe runterzieht.
Sie hat einen 21700er Akku und damit Power und Ausdauer. Die Verarbeitung ist tadellos.
Ich habe sie als Zweikanalausführung. Also habe ich zwei unterschiedliche Sätze LED in der Lampe, zwischen denen ich hin- und herschalten kann, oder ich kann beide miteinander in jedem Verhältnis mischen.
Ich kann also den Flooderbereich, also den Nahbereich breit mit High-CRI bestücken. Ich habe hier die Samsung LH351D mit 5500K. Ein tolles Licht, super Kontraste, farbechte Wiedergabe, hätte ich sie neu und nicht gebraucht gekauft, hätte ich hier die Nichia 519a in 5700K dedomed gewählt. Im direkten Vergleich finde ich die nochmals einen Ticken besser. Dedomed hat sie etwas mehr Reichweite, ist aber immer noch flutig. Und sie ist etwas wärmer, wohl um die 5000K. Nutzbare Reichweite des Floodkanals 75-100m, aber die Musik spielt hier auf den ersten 25m
Im Throw werkeln bei mir Osram W1. Die nutzbare Reichweite schätze ich auf 150-200m. Das Licht ist kälter, wohl 6000K und Low-CRI ca 70, aber bei der Reichweite zählen Power, Farbfehler oder schwacher CRI weichen in der Wichtigkeit zurück.
Schalte ich beide Kanäle zusammen, steigt die Reichweite nochmals an, 50m plus sind da nochmal drin. Was ich gerne mache, ist das Mischen. 60/40 Flood/Throw zum Joggen im Wald. Meist ist aber entweder/oder voreingestellt. Das geht dann blitzschnell und wird von mir auf einer 3km Hunderunde locker 10-20mal umgestellt.
Was kann die Lampe noch?: Ich nutze täglich den Timer. Ich stelle sie (und andere Emisare) im Haus auf, Wohnzimmer 15-20 Minuten, Flur und Küche 25 Minuten. So gehe ich mit dunkler werdenden Lichtern zu Bett und wie bei den Waltons geht nach und nach das Licht aus, ohne das John Boy nochmals Hand anlegen muss.
Die Lampen haben eine präzise Spannungsanzeige, man weiß, was man noch im Tank hat.
Ich kann Helligkeiten vorgeben, frei konfigurieren, ich komme eigentlich von jedem Ausgangspunkt in jede Helligkeitsrichtung und Stufe. Ein stufenloses Ramping ist hier wirklich nutzbar.
Jedoch....der Haken.
Der Weg zum Paradies ist steinig und es wird Flüche und Nervenzusammenbrüche geben. Das Betriebssystem erfordert Verständnis und Einarbeitung.
Dauert mal eine Stunde, mal eine Woche und dann hat mans raus. Aber da muss man durch, doch es lohnt sich...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wenn die Emisare intern aufladbar wären, hätte ich alle meine Modelle behalten ;)

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Oh - die USB-C-Ladbarkeit der Akkus in den Lampen ist ein Ausschlusskriterium für Dich? :oops:
Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ja ist mir schon wichtig, zum Laden einfach Netzteil dran und gut. :) Damit fallen die Emisare leider raus.

Ich glaube ich werde meine Wünsche runterschauben und mich auf kleinere Reichweiten und EDC beschränken. Die X20-R sieht gut aus und ist leistungsfähig, ich fürchte aber, dass ich sie aufgrund der Größe dann doch nicht so oft mitnehme. Für Reichweite muss es tatsächlich kein high CRI sein (danke @Roccolino). Dafür kann ich eine meiner vorhandenen Lampen nehmen.

Ich habe das oben geändert.

Habt ihr dazu Empfehlungen für mich? :tala:

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Danke, die Convoy S21E gefällt mir schon gut. Und bei dem Preis macht man sicherlich nichts falsch. :thumbup:

Kann es sein, dass die 519A die bessere Lichtqualität hat als die XHP50.3 HI R9050? Wäre die B35AM noch eine Alternative?

Ich würde gleich einen Akku mitbestellen. Samsung INR21700 oder ... ?

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Kann es sein, dass die 519A die bessere Lichtqualität hat als die XHP50.3 HI R9050? Wäre die B35AM noch eine Alternative?

Ich würde gleich einen Akku mitbestellen. Samsung INR21700 oder ... ?
B35AM kenne ich nicht, die XHP50 ist etwas heller ca. 1600lm die 519A hat die schönste Lichtqualität mit (ich glaube) ca. 1200lm. Angaben ohne Gewähr ;) Jo, der Samsung sollte OK sein, die 6A kann eigentlich jeder Akku problemlos liefern.

• Danke
Reaktionen: MrFlash

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Sehr gute Wahl! Falls noch mehr Bedarf an gutem Licht besteht wären da noch die Manker E14 mit Nichia 519, die Acebeam EC20 mit Nichia 519 und die Wurkkos TS26S mich rate mal Nichia 519 zu empfehlen. Ich habe alle davon, finde die EC20 wirklich kompakt und hochwertig.

• Danke
Reaktionen: MrFlash