Hallo zusammen,
diese Mal möchte ich eine Lampe mit Fokus auf die Lichtqualität und Farbwiedergabe erwerben. Sie sollte aber dennoch hell genug für Alltagssituationen sein und eine gute Leuchtweite bieten. Ich habe so an 4500-5000K, also neutralweißes Licht gedacht. Außerdem ist mir eine hochwertige Verarbeitung und eine geregelte LED wichtig.
Ich habe mich bereits etwas umgesehen:
- Wurkkos: Die TS22 mit XHP70.3 LED sieht schon nicht schlecht aus, könnte aber mehr Reichweite haben.
- Emisar D4V2: Hier fühle ich mich von den Optionen erschlagen. Eventuell zu viel Spielerei (Backlight, ...).
- Acebeam EC65 mit Nicha 219C: Eher Flooder. Kelvin?
- Zebralight: Keine USB-Lademöglichkeit
Welche LED macht denn derzeit das schönste Licht?
Ist die XHP70.3 OK, oder doch etwas mit Nicha?
Sieht man bei CRI>90 noch einen Unterschied?
Derzeit scheint es mir, als ob ich bei der angestrebten Reichweite am ehesten Abstriche machen muss.
Ich hoffe, dass sich mit meinen Vorgaben passende Lampen finden lassen und bedanke mich vorab schon mal für eure Gedanken zu den von mir genannten Lampen sowie für weitere Vorschläge.
Sven
----------------------------------------------------------
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
-> Schlechte Lichtqualität/Farbwiedergabe
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Alrounder, Haus und Garten, Spaziergänge, EDC
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[?] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck): High CRI, möglichst rein weißes Licht.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal
Frei programmierbar und stufenlos unnötig; ein Ultra Low / Firelfy-Mode wäre aber toll.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[x] 1-2 Stunden
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 150€
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
diese Mal möchte ich eine Lampe mit Fokus auf die Lichtqualität und Farbwiedergabe erwerben. Sie sollte aber dennoch hell genug für Alltagssituationen sein und eine gute Leuchtweite bieten. Ich habe so an 4500-5000K, also neutralweißes Licht gedacht. Außerdem ist mir eine hochwertige Verarbeitung und eine geregelte LED wichtig.
Ich habe mich bereits etwas umgesehen:
- Wurkkos: Die TS22 mit XHP70.3 LED sieht schon nicht schlecht aus, könnte aber mehr Reichweite haben.
- Emisar D4V2: Hier fühle ich mich von den Optionen erschlagen. Eventuell zu viel Spielerei (Backlight, ...).
- Acebeam EC65 mit Nicha 219C: Eher Flooder. Kelvin?
- Zebralight: Keine USB-Lademöglichkeit
Welche LED macht denn derzeit das schönste Licht?
Ist die XHP70.3 OK, oder doch etwas mit Nicha?
Sieht man bei CRI>90 noch einen Unterschied?
Derzeit scheint es mir, als ob ich bei der angestrebten Reichweite am ehesten Abstriche machen muss.
Ich hoffe, dass sich mit meinen Vorgaben passende Lampen finden lassen und bedanke mich vorab schon mal für eure Gedanken zu den von mir genannten Lampen sowie für weitere Vorschläge.
Sven
----------------------------------------------------------
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
-> Schlechte Lichtqualität/Farbwiedergabe
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Alrounder, Haus und Garten, Spaziergänge, EDC
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[?] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck): High CRI, möglichst rein weißes Licht.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal
Frei programmierbar und stufenlos unnötig; ein Ultra Low / Firelfy-Mode wäre aber toll.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[x] 1-2 Stunden
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 150€
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Zuletzt bearbeitet: