Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

[Review] Wuben TO46R - High Cri Triple XP-G3

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.020
6.252
113
34
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo zusammen! Heute möchte ich euch hier die TO46R von Wuben vorstellen.
Die Lampe wurde mir für das Review von Elmer (nkon.nl) zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür :thumbup:
IMG_4430fliflo.jpg
Technische Daten
HerstellerWuben Light
ModellTO46R
LEDCREE XP-G3 Triple High Cri (CW)
MaterialAluminium
ReflektorTIR Lens
AkkuWuben 18650er 2600mAh
Leuchtstufen5+2 Blink Modi
Helligkeit Max1300 Lumen
Helligkeit Min7 Lumen
Reichweite4533cd (135m)
Laufzeitmax. 125h - min. 1.7h
Mode Memoryja
Schalter2x seitlicher elektronischer Taster
Stoßfest1.5m
WasserfestIPX8 (2m für 1h)
USB LadefunktionJa (Micro USB)
Kopfdurchmesser26mm
Länge120mm
Gewicht mit Akku81g (ohne Akku)

Abmessungen & Gewicht (selbst gemessen)
ModellKopfgrößegrößter DurchmesserMitteTailcapLängeGewicht ohne AkkuGewicht mit Akku
Wuben TO46RØ26mmØ28mm (Taster)Ø25mmØ25.4mm119.8mm88g135g
IMG_4431.JPG
Meine Lumen-Messungen
Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Wuben TO46R High Cri18650 Wuben 2600mAhTurbo1300lm1397lm
Turbo nach 30 Sec.1374lm
High604lm673lm
Mid200lm218lm
Low38lm40lm
Moon7lm4lm
Ähnlich wie die von mir getestete T103 erreicht auch die TO46R etwas mehr Leistung als vom Hersteller angegeben (in meiner Messbox ;))!
Auch die anderen Helligkeitsstufen scheinen sehr gut zu passen :thumbup: hier kann man den Herstellerangaben vertrauen!

Verpackung & Zubehör
_Verpackung gesamt.jpg
IMG_4413.JPG IMG_4414.JPG IMG_4415.JPG IMG_4416.JPG
Die TO46R kommt in einer Kartonverpackung mit transparentem Kunststoffinlay daher. Nichts aufregendes aber erfüllt seinen Zweck. Außen auf der Verpackung kann man (wie üblich) bereits jede Menge an technischen Daten ablesen....

Öffnet man die Verpackung so kommt folgender Inhalt zum Vorschein
IMG_4418.JPG
neben der Lampe selbst ist noch folgendes zu finden:
- Bedienungsanleitung auf Chinesisch/Englisch
- Ersatz O-Ring
- 18650er 2600mAh Akku
- hochwertiges Micro USB Kabel
- Lanyard
- Clip (bereits an Lampe montiert)

Ein klassisches All inclusive Paket mit dem man gleich losstarten kann und das eigentlich keine Wünsche offen lässt:thumbup:
Einzig ein Holster vermisst man, welches für den ein oder anderen nützlich wäre!

Verarbeitung
IMG_4466.JPG
Die TO46R ist an sich sehr sauber verarbeitet und wirkt allgemein hochwertig und robust!
Leider hat sie ein paar kleine Fehlstellen in der Anodisierung... Da sie ja bereits von Elmer selbst etwas ausprobiert worden ist und ich die Fotos erst nach den Beamshots usw gemacht habe kann ich nicht genau sagen ob das auch schon bei der Auslieferung der Fall war!

IMG_4440.JPG
Die drei High Cri LED's sitzen hinter einer Carclo Kunststoff Optik und scheinen sehr gut zentriert :thumbup:
Schmutz oder Kratzer sucht man vergebens, sieht sehr gut aus!

IMG_4444.JPG
Zerlegen lässt sich die TO46R in insgesamt 2 Teile + Akku + Clip ;)
Das Flachgewinde läuft äußerst sauber und ist auch ausreichend gefettet!
Ein Tailstand ist problemlos möglich.

IMG_4456.JPG
Ein Blick ins Akkurohr verrät das hier auf beiden Seiten mit Federn gearbeitet wurde.
Treiberseitig gibt es noch einen mechanischen Verpolschutz aus Kunststoff. Der Betrieb mit Flat Top Akkus funktioniert deshalb nicht!

UI (Bedienung)
IMG_4449.JPG
Die Lampe verfügt über 2 elektronische Taster an der Seite.
Leider sind sie im Dunkeln nur schwer von der Micro USB Abdeckung zu unterscheiden was das Auffinden dieser etwas erschwert... Ein kleiner Trick bei solchen Schaltern ist, dass man sich den Clip (sofern vorhanden) genau gegenüber oder an die Seite mit den Tastern dreht. So findet man die Taster bei Dunkelheit leichter (vorausgesetzt der clip verdreht sich nicht) ;)

Lampe AUS --> langer Klick auf hinteren Taster --> momentary Turbo (lässt man den Taster aus, geht die Lampe aus)
Lampe AUS --> langer Klick auf vorderen Taster --> momentary Strobe (lässt man den Taster aus, geht die Lampe aus)
Lampe AUS --> kurzer Klick auf den hinteren Taster --> Lampe AN (Mode Memory)
Lampe AN --> kurzer Klick auf den hinteren Taster --> Lampe AUS
Lampe AN --> kurzer Klick auf den vorderen Taster --> Modi Wechsel (Moon - Low - Mid - High - Turbo - Moon - Low....)
Lampe AN --> langer Klick auf den vorderen Taster (1 Sekunde halten) --> Strobe --> 1 Sekunde halten --> SOS
SOS/STROBE --> kurzer Klick --> zuletzt verwendete normale Leuchtstufe

IMG_4453.JPG
Leider ist ein direkter Zugang zum Moon Mode nicht möglich da hier immer der Mode Memory greift und man zuerst durch alle anderen Stufen durchschalten muss :thumbdown:

Ein elektronischer Lockout ist ebenfalls möglich. Hierzu muss man im ausgeschalteten Zustand beide Taster für 1 Sekunde zusammen gedrückt halten. Die Lampe signalisiert den Lockout durch ein einmaliges Blinken der LED's.

Laufzeitmessung & Ladefunktion
IMG_4435.JPG
Die TO46R verfügt wie viele andere 1x18650er Talas auch über einen seitlich gelegenen Micro USB Anschluss der es ermöglicht den Akku in der Lampe aufzuladen. Der USB Anschluss ist dabei von einer Silikonabdeckung geschützt. Diese Abdeckung macht bei der TO46R einen erstaunlich soliden Eindruck und scheint ordentlich dicht zu halten. Sie sitzt auch relativ fest (anders als bei manch anderen Lampen) :thumbup:
Trotzdem würde ich mit der Lampe nicht auf Tauchstation gehen, für das ist mir solch eine Abdeckung zu unsicher...

IMG_4451.JPG
Wird die Lampe geladen, signalisiert dies eine kleine rote und blaue LED unter dem Einschaltknopf.
Blinkt der Taster rot <30% blinkt der Taster blau 31-99% und leuchtet der Taster durchgehend blau bedeutet dies die Lampe ist vollständig geladen!

Diese LED's dienen auch beim Betrieb zur Statusanzeige (siehe Bedienungsanleitung)

Wuben TO46R gesamt.jpg Wuben TO46R 10min.jpg
Wie bereits erwähnt übertrifft die TO46R die Herstellerangaben leicht :thumbup:
Die Stufe "High" mit ca. 650lm scheint dauerbetriebsfest zu sein! Während meines Tests ließ sich die Lampe immer wieder auf Turbo schalten und erreichte dabei eine maximale Temperatur von 51.3°C
Auch die Laufzeitangabe vom Hersteller scheint zu passen! Leider hat sie nach ca. 100 Minuten nicht auf die Moon Stufe geschaltet sondern ging abrupt aus, was nicht besonders gut geregelt ist :thumbdown:

Nach dem Test habe ich sie mittels Micro USB Anschluss aufgeladen. Hierbei zog sie 1.05A und lud bis 4.18Volt :thumbup:

Größenvergleich
hier im direkten Vergleich mit den späteren Beamshot Konkurrenten. Sie ist fast bis auf den Millimeter gleich groß wie eine Convoy S2 und dadurch noch einigermaßen Hosentaschen-tauglich ;)
_Größenvergleich.jpg
v.l.n.r. FiTorch MR15 - Solarforce L2C - Convoy S2 - Wuben TO46R

Fazit
IMG_4464.JPG
Die Wuben TO46R übertrifft die Herstellerangaben in Sachen Lichtleistung, ist sauber verarbeitet und kommt als all inclusive Paket daher :thumbup: Leider ist kein direkter Zugriff zum Moon Mode vorhanden und es gibt keine Möglichkeit NW LED's zu bekommen... Insgesamt kann man die TO46R wohl empfehlen da auch der Preis noch in Ordnung geht!

Pro :thumbup::
- Sehr gut verarbeitet
- rundum sorglos Paket auch für Neulinge geeignet
- sinnvoll abgestufte Leuchtstufen und sauberes Lichtbild
- Lichtleistung wird übertroffen

Con :thumbdown::
- kein Holster im Lieferumfang
- keine Möglichkeit auf NW LED's
- leichte Fehler in der Anodisierung
- Moon Mode nicht direkt anwählbar

Wie immer hoffe ich euch hat das Review gefallen und vielleicht hilft es ja dem ein oder Anderen bei der Kaufentscheidung! Wie sich die High CRI LED's im Einsatz schlagen seht ihr dann im nächsten Post bei den Outdoor Beamshots ;)

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.020
6.252
113
34
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Kältetest
IMG_20180808_203157_resized_20180810_013851015.jpg
Auch die TO46R durfte bei knackigen -18°C für insgesamt 21 Stunden auf der Low Stufe in meinem Gefrierschrank bleiben :pfeifen:
Keine Probleme für die Lampe :thumbup: Sie leuchtete nach dem Test munter weiter, der Akku hatte nach entnahme 3.99V :)
IMG_20180808_203312_resized_20180810_013850026.jpg

Outdoor Beamshots
Einstellungen
KameraObjektivBlendeISOBelichtungBrennweiteWeißabgleich
Canon EOS 600DSigma 17-70mm f2.8-4 f2.8 ISO200 0.8 Sek. 17mm 5200K

Location 1 (der Zaun am Ende ist ca. 40m weit von der Lampenposition entfernt)
Loc1_01_MR15.JPG Loc1_02_L2C.JPG Loc1_03_S25D2tripple.JPG Loc1_04_TO46R.JPG
Location 1 als GIF
Loc1.gif

Location 2 (das Kreuz aus Ästen ist ebenfalls ca. 40m weit von der Lampenposition entfernt) Loc2_01_MR15.JPG Loc2_02_L2C.JPG Loc2_03_S25D2tripple.JPG Loc2_04_TO46R.JPG
Location 2 als GIF

Loc2.gif

Location 3 (der Waldrand ist ca. 90m weit von der Lampenposition entfernt)

Loc3_01_MR15.JPG Loc3_03_L2C.JPG Loc3_03_S25D2tripple.JPG Loc3_04_TO46R.JPG
Location 3 als GIF
Loc3.gif

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jenzz

Flashaholic*
19 März 2015
273
525
93
Im Harz
www.ig-bergbau.de
Eine wirklich tolle Lampe nur die Falsche LED für mich zumindest.
Meine hat Luminus SST20 J4 FB4 4000K CRI95+ Bekommen.
Ich denke das dies die Perfekte LED für die TO46R ist!
Vielleicht denkt Wuben ja über solch eine Variante mal nach. ;)
Kaufen würde ich die dann auf jeden Fall :thumbup:

Gruß

Anhänge

• 6E5B72DA-CB10-4B99-9E61-CA1F95D554E3.jpeg
    6E5B72DA-CB10-4B99-9E61-CA1F95D554E3.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Jenzz

Flashaholic*
19 März 2015
273
525
93
Im Harz
www.ig-bergbau.de
Ich reiche hier mal noch einen schnellen Beamshot nach mit im letzten Post genannten LEDs.

Belichtungszeit: 1/1s
ISO 100
Blende F 3
Weißabgleich 4000K

Anhänge

• DSC00182.JPG
    DSC00182.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo
Trustfire Taschenlampen