AceBeam EC60 und Klarus XT11GT

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
313
183
43
Köln
Weiß einer wann mit der EC60 oder der XT11GT zu rechnen ist?

http://www.acebeam.com/ec60

XHP35 HI LED
2000 Lumen
90.800 cd
608 m Reichweite
1 x 26650 Akku

Scheint für mich ein EDC Such-Allrounder mit richtig guten Werten zu sein. Ich mag diese kompakten Lampen mit 1x 26650er Akku.

Wie stuft ihr die Lampen ein?

Was ich noch sehr interessant finde ist die neue Klarus XT11GT die auch bald raus kommen soll.

http://www.klaruslight.com/index.php?m=content&c=index&a=show&catid=128&id=136

XHP35 HI LED
2000 Lumen
40.400 cd
402 m Reichweite
1 x 18650 Akku

Die würde ich dann als klassischen Allrounder einstufen undzwar laut den Werten ganz weit oben der EDC Lampen mit 1 x 18650

Kann kaum abwarten bis diese beiden Lampen raus kommen :)

Wenn ihr für einen Ausflug noch eine flutige Kopflampe dabei habt für welchen der beiden würdet ihr euch als zweite Lampe für die Hand entscheiden? Natürlich kann man das noch nicht wirklich sagen ohne Beamshots und Reviews aber zu welcher Lampe würdet ihr eher tendieren? Vielleicht kann man auch beide nicht miteinander vergleichen aber irgendwie auch schon. Zumindest kann man sich für eine als zweite Lampe entscheiden ;)
Natürlich kann jede Lampe für ein anderen Verwendungszweck besser geeignet sein...

Mich würde einfach mal eure Meinung zu den beiden im Vergleich interessieren.

Schönen Gruß
Yasin

• Danke
Reaktionen: Wurczack

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Könnte nicht sehr förderlich sein, zwei Lampen von unterschiedlichen Herstellern in einem Thread zu thematisieren. Zur Klarus gibt es bereits einen Thread.

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
313
183
43
Köln
@amaretto Dein Ernst? Wollte auch keine Werbung machen.

Möchte nur zwei Lampen vergleichen die ich beide als EDC Sucher-Allrounder einstufe. Nimmt man die 26650er oder doch die 18650er und warum. Finde beide Lampen Klasse. Möchte mich aber für eine entscheiden.

Ich tendiere sehr stark zu EDC Lampen mit 26650er Akku. Wollte nur schauen wieso und warum andere sich anders entscheiden.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Die EC 60 ist mir für einen Allrounder schon wieder zu throwlastig.

ich will eine mit
mind. 2500 Lumen
40.000 cd ~ 400m
XHP35 HI
26650er
ohne bei Turbo irgend was gedrückt zu halten
und Abregelung erst nach 10min auf 75%
und das ganze noch max 35mm Drchmesser und 120mm lang

Menno, warum baut das keiner :sauer: :haeh: :weinen: :weinen: :weinen:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
@amaretto Dein Ernst? Wollte auch keine Werbung machen.
Das wollte ich gar nicht unterstellen. Wenn es dir um den Vergleich der beiden geht, ist ja alles in Ordnung.
Ich dachte nur zuerst wegen deiner Fragen:
- wann sind sie erhältlich
- wie stuft ihr die Lampen ein
dass zwei getrennt Threads besser gewesen wären. Aber bei einem Vergleich hast du natürlich recht.

• Danke
Reaktionen: Yasin1981

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
318
215
43
ich will eine mit
mind. 2500 Lumen
40.000 cd ~ 400m
XHP35 HI
26650er

Sobald es die gibt bzw. man so eine liebevoll spezifizierte Lampe in den Griffeln hat
fällt einem doch die nächste Allroundspezifikation ein die man dringend braucht.

So ist das Leben eines Flashoholics:
Lampen kaufen ist keine Lösung
Keine Lampen kaufen ist keine Alternative :augenverdrehen::peinlich:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Bei Schiermeier ist die XT11GT schon gelistet.
Soll am 12.09. erscheinen...

Den Preis finde ich fair, zumal ja auch der Akku dabei sein soll...

Ich glaub, davon wird eine meine!!!

Da ich sie im ESP-Holster trage, sagt mir das 18650-Format sehr zu!!
Auch wenn die Laufleistung leidet...

Außerdem mag ich den Seitenschalter der Acebeam nicht...

Gruß,

Bodo

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Auch wenn die Lampen auf den ersten Blick ähnlich zu sein scheinen, halte ich sie für kaum vergleichbar.
(Bzw. schon für vergleichbar, aber mit dem Ergebnis, dass sie völlig unterschiedlich sind)

Einerseits ist die Acebeam wesentlich throwiger. Wer einen Thrower will, will also eindeutig die Acebeam und nicht die Klarus.
Die Klarus ist eher ein Allrounder und wer sowas sucht, würde die Klarus ganz klarus vorziehen.

Ähnlich unterschiedlich ist das Bedienungskonzept. Die Klarus hat für alles einen eigenen Schalter, so dass die Lampe intuitiv bedienbar ist und man sofort in den benötigten Modus kommt. Wer sowas braucht, kann mit dem Einzelschaltersystem der Acebeam vermutlich nichts anfangen.

Wenn du einfach eine helle Lampe willst, kommen natürlich erstmal beide in Frage. Überleg dir einfach, was du mit der Lampe machen willst, dann sollte relativ schnell deutlich werden, welche der beiden Lampen die richtige für dich ist.

Solltest du trotz ernsthaftem Überlegen zu keinem Ergebnis kommen, sind entweder beide Lampen nicht richtig für deinen Anwendungszweck und du solltest weitersuchen, oder du willst einfach nur tolle Lampen sammeln - dann brauchst du beide. ;)

• Danke
Reaktionen: Bobbers

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Die EC 60 ist mir für einen Allrounder schon wieder zu throwlastig.

ich will eine mit
mind. 2500 Lumen
40.000 cd ~ 400m
XHP35 HI
26650er

Menno, warum baut das keiner :sauer: :haeh: :weinen: :weinen: :weinen:
Ja warum baut das keiner ;):( Irgendwann kommt so was bestimmt.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich denke, Klaurus' Behauptung, 2000 Lumen konstant leuchten lassen zu können, ist sehr ambitioniert und bedarf, verständlicherweise, eines Beweises.
Bis der nicht geliefert wird bin ich ob dieser Aussage sehr skeptisch.
Davon abgesehen klingt die XT11GT sehr spannend und der dafür aufgerufene Preis (bei Schiermeier) erscheit mir preiswert für das Gebotene (Versprochene). Ich bin auf die Tests gespannt! :thumbup:
Ich hätte nicht gedacht, dass ein potentieller XT11S-Nachfolger (entsprechend meiner Bedürfnisse) so schnell auf den Markt kommt. ;)

Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: Gammel und Yasin1981

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich denke, Klaurus' Behauptung, 2000 Lumen konstant leuchten lassen zu können, ist sehr ambitioniert und bedarf, verständlicherweise, eines Beweises.
Die 2000 Lumen sind wahrscheinlich genau so lange konstant, bis die ebenfalls beworbene Temperaturregelung eingreift. Die Laufzeit von 1h ist dann der übliche ANSI-FL1-Wert bis auf 10% der Anfangshelligkeit (nach 30s) bei Normalbedingungen.

Wenn du die Umweltbedingungen so änderst, dass die Lampe enorm gekühlt wird, hält sie vielleicht auch wirklich konstant die 2000 Lumen, dafür geht sie dann früher aus.

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
313
183
43
Köln
Ja deswegen habe ich ja diese unterschiedlichen Lampen ausgesucht :)

Ich denke nur beide Lampen würden irgendwie passen.

Werde aber wohl bei der nächsten Nachtwanderung die Kombination aus wizard pro v3 und der EC60 mal ausprobieren.

Sollte hier übrigens auch keine Kaufberatung werden :D wurde nur hier hin verschoben. Wollte nur was über die beiden diskutieren da ja beide den Zweck, als zweite Lampe bei einer Nachtwanderung, voll erfüllen würden. Nur welche hat man lieber dabei?

Die XT11GT reizt mich aber auch schon sehr, vielleicht brauche ich sie doch beide.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
vielleicht brauche ich sie doch beide.
"Vielleicht"? Nein, die Sache ist relativ klar.
"brauche"? Auch falsch.
"beide"? Treffer.

Für eine Nachtwanderung "braucht" man keine zweite Lampe. Man will eine zweite Lampe. Aber man will auch eine zweite zweite Lampe. (Das könnte dann z.B. die vierte Lampe sein, wenn die dritte schon die zweite erste Lampe ist). D.h. du könntest also z.B. auch noch eine weitere Stirnlampe mitnehmen. Dann hättest du zwei erste und zwei zweite Lampen.
Weiter ausbauen kann man das ja bei Bedarf immer noch.:forentreffen:

Korrekt wäre also: du willst definitiv beide. ;) :p

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Nun, die AceBeam EC60 ist seit heute Lieferbar ;) habe ich mir jetzt bei http://www.outdoormesser.de bestellt.

Dann hast Du wohl den EC60- Lagerbestand komplett aufgekauft - jetzt wird schon wieder "nicht lieferbar" angezeigt...

Du hast sicherlich auch im BLF gelesen " do not spoil the deal for all of us... "

Das da ein Groupbuy läuft ist kein Geheimnis und auch für BLF-Gäste zu sehen. Lediglich der Code sollte nicht weiterverbreitet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Ich hatte da aber auch bissi Glück, eigentlich passiert mir das immer (fast verpasst) bei euch hier im Mitgliedermarkt. Ich hatte die Mail gegen 12:30 bekommen, das die Lampe verfügbar ist und hatte kurz gezögert aber dann zugeschlagen. Dachte mir schon, dass nur ein paar wenige Lampen verfügbar sind.