Acebeam X70

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Geiles Video :thumbup: Hat er erlich 59200 Lumen nach ANSI gemessen :eek: bzw. umgerechnet 61000 Lumen bei der Ceiling Bounce Messung 8| Das echt crazy und kommt der angegebenen Leistung verdammt nahe :confused: :freu: :daumenhoch:
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Im direkten Vergleich gefallen mir die X80-GT und insbesondere die DX80, vorallem in Hinblick auf Größe und Gewicht, deutlich besser...
Die X70 wirft ja nochmal deutlich mehr Licht vor die Füße als die X80-GT...
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Geiles Video! Vorallem der Moment als er beschimpft wird und wegrennt...:rofl:

Spass bei Seite! Die X70 ist auf jeden Fall eine sehr beeindruckende Tala! Dass die XHP35 HI unabhängig von den XHP70.2 benutzt werden kann ist wirklich gut durchdacht.
Zum Vergleich mit den anderen Lumenmonster muss ich sagen, dass mir hier vom Lichtbild die DX80 am ehesten zusagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
OK! Im direkten Vergleich macht sich die GT Mini eigentlich auch garnicht so schlecht...
Frage mich gerade, wie lange die X70 nur mit der XHP35 HI laufen würde??
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Wirklich ein geiles Video :thumbsup:, wohl das erste mit Beamshots oder Reviews, welches ich ohne Pause durchgehend geschaut habe und das auch noch bei einem 17min+ Video, die Qualität der Aufnahmen ist auch sehr gut, top :thumbup:

Und die X70 ist einfach nur beeindruckend, zumindest für ca. 1 Minute ;), das mit den verschiedenen Modis (flooder, thrower beides zusammmen) wusste ich gar nicht, nette Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Die 270kcd klingen echt super!
Aber 1800lm mit 8x VTC6 für etwa 3-4h kommt mir ehrlich gesagt etwas kurz vor. Die 3250lm sind bereits mit 5h angegeben.
Ich denke mit den 1800lm könnte man sogar 6-8h leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Habe wohl vergessen zu antworten...:pfeifen:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde die XHP35 HI in der X70 mit etwa 185kcd gemessen. Für so "kleinen" Durchmesser des Reflektors keine schlechte Leistung! :thumbup:

Wow! 550€-580€ für ne Taschenlampe! Davon kann ich erstmal nur...:schlafen:
Wenn schon, dann würde ich die 30€ drauflegen und mir die X70 beim stewitsch.de bestellen.
Bei solcher Summe kommt es auf die 30€ mehr wohl auch nicht mehr an. Dafür ist die Lieferzeit kürzer und man hat im Notfall einen Ansprechpartner hier "vor Ort".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

seery

Flashaholic
8 April 2016
151
308
63
USA
Für mich ist die X65 immer noch die beste Allround-Taschenlampe. Ein perfekter Strahl, der kraftvoll, ausgewogen und für die Augen angenehm ist. Und es ist sehr robust und zuverlässig gebaut.

Der X70 und der MS12 geben viel Licht ab. Aber 80% des Lichts zu Füßen fallen zu lassen, ist weder praktisch noch nützlich.

Der X9R ist einfach zu groß und sperrig für das, was er bietet.

Der R90C sendet einen schönen Strahl aus, der wie der X65 aussieht, jedoch mit mehr Leistung. Das Gleichgewicht in der Hand ist jedoch schlecht, der Vierzellen-Akkupack begrenzt seine Laufzeiten, und Imalent hat eine schlechte Qualitätskontrolle und ist nicht zuverlässig.

Für mich ist der X65 immer noch die Nummer eins.

Zumindest bis Acebeam den X65 GT veröffentlicht.
 

seery

Flashaholic
8 April 2016
151
308
63
USA
Frage mich immernoch, warum man bei der X70 eigentlich keine 20700/21700 gewählt hat!? Immerhin kennt Acebeam diese Akkuformate und hat die beispielsweise erfolgreich bei der L30 eingesetzt. Also warum.auch nicht bei der X70???

Die besten 21700 Batterien bieten nur eine um ~ 2% höhere Dichte gegenüber den besten 20700 oder 18650.

Und der 21700 ist im Grunde die gleiche Chemie wie der 18650, nur in einem größeren Rohr.

Acebeam könnte das Gefühl haben, dass die 21700 Röhre zu groß ist, um durchschnittliche Hände bequem verwenden zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Acebeam könnte das Gefühl haben, dass die 21700 Röhre zu groß ist, um durchschnittliche Hände bequem verwenden zu können.
Bei Acebeam kann man bei den großen Lampen die Akkurohre tauschen, mit einem anderen Akkuformat geht dieser Vorteil verloren.
Und der Gesamtdurchmesser dürfte ein Argument sein.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Uwe-D
Habe es zwar aus dieser Sichtweise nicht betrachtet aber es wird ja leider stimmen.

@seery
Ich sehe da schon einen Vorteil bei den 21700ern Akkus gegenüber den 18650ern, mehr Kapazität und halten auch die Spannung länger aufrecht.
Dass ein Batterierohr dann an Durchmesser zulegt ist leider Tatsache... Ich habe eben eine Zewa-Rolle auf 60mm Durchmesser gebracht und konnte diese nicht mehr ganz mit der Hand umschliessen. Trotzdem konnte ich die aber noch sicher halten. Dabei habe ich nicht die grössten Hände!
Die Lösung hier wäre ganz einfach ein abnehmbarer Griff mit dem man sich behelfen könnte. Oder gar ein Schultergurt, den ich bei solch schweren Lampen beim langen rumtragen sowieso empfehlen würde.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wirklich interessant! Mich würde aber noch interessieren, wie schnell dieser Wert bei jeder der Lampen sinkt...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Dass die X70 nach 1min von 60.000lm auf 15.000lm runter regelt ist mir schon klar. Ich meinte eher, wie viele Lumen von diesen 60.000lm bis zu diesen Stepdown übrig bleiben.
Bestimmt wird uns demnächst ein netter Flashie mit nem Review und Laufzeitmessungen überraschen, dann erfahren wir es auch ;)
Die unteren, "dauerbetriebsfesten" Stufen interessieren mich auch sehr. Bin schon auf die ersten Reviews hier im Forum gespannt!

Ahja! Eine X70 oder MS12 auf Rezept vom Onkel Doc, das wärs jetzt! Dann könnte der Winter auch ruhig länger dauern. Dunkel und kalt wird es mit diesen beiden Lumenmonster bestimmt nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Angeblich soll Acebeam an einer X70 GT Variante, mit unfassbaren 90klm schrauben.

Das Design bleibt gleich, nur verschwindet die XHP35 Hi LED in der Mitte, und wird dann durch XHP70.2 LEDs ersetzt.
Insgesamt 18 XHP70.2 LEDs.

Man hat sich ein Stück weit die X80 GT, zum Vorbild genommen

Wahrscheinlich etwas über 700 Dollar.

OT: Die X86 scheint ein joke gewesen zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Adler1

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Angeblich soll Acebeam an einer X70 GT Variante, mit unfassbaren 90klm schrauben.

Das Design bleibt gleich, nur verschwindet die XHP35 Hi LED in der Mitte, und wird dann durch XHP70.2 LEDs ersetzt.
Insgesamt 18 XHP70.2 LEDs.

Hoffentlich dann dieses Mal mit 3 sternförmig angeordneten, integrierten Lüftern, anstatt mit diesem komischen Griff - deswegen, wurde es die MS-12.

Gruss
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Angeblich soll Acebeam an einer X70 GT Variante, mit unfassbaren 90klm schrauben.

Das Design bleibt gleich, nur verschwindet die XHP35 Hi LED in der Mitte, und wird dann durch XHP70.2 LEDs ersetzt.
Insgesamt 18 XHP70.2 LEDs.

Man hat sich ein Stück weit die X80 GT, zum Vorbild genommen

Wahrscheinlich etwas über 700 Dollar.

OT: Die X86 scheint ein joke gewesen zu sein.
Das klingt doch mal interessant!
Wo hast du davon erfahren?
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Direkt von Acebeam, später dann von Neal - also lange bevor der neue Thread erstellt wurde.
Wollte keinen neuen eröffnen, weil es aus meiner Sicht relativ wenig Sinn gemacht hätte.
Sehr interessant...
Meine Meinung zur GT hab ich ausführlich im Thread dazu gepostet. Bin jedenfalls sehr angetan. Sollte die Reichweite halbwegs stimmen, ist sie mir lieber als die normale. :thumbup:
Bin auch mal gespannt, wann sie auf einer offiziellen Acebeam-Seite auftaucht. Das Konzept scheint ja schon fest zu stehen, kann also hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern. :thumbsup::tala::mehrlumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Ich oute mich mal mit ein paar Schappschüssen. :)

X70
34265432xx.jpg


X70 / X45 / X65
34265448dk.jpg


Lüfter
34265449kp.jpg


X70 / X65
34265457kn.jpg


Komplett montiert, bissel fummelig aber geht.
34265488wy.jpg


K65 / X70 / X80GT / X65 / X45
34265489wp.jpg


X70 und X65
34265490lc.jpg


Unterschiedliche Akkurohre.Damit es zu keinen Verwechslungen kommt, hat das X70 Rohr einen größeren Durchmesser.
34265491kr.jpg


Beim Laden:
34265495nf.jpg


Ersteindruck: Sexy hoch 10 das Teil. :klatschen:
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Hallo flaschi! Kannst du kurz was zur Bedienung sagen, lässt sich die XHP35 in der Mitte irgendwie separat einstellen von der Helligkeit in Kombination mit den XHP70? Oder geht das nur im Spot Modus wenn nur die XHP35 aktiviert ist...

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno
19 Februar 2018
17
68
13
OWL
Moin,

Danke für die Bilder.

Wenn ich mir die "Luftführung" des Gebläses anschaue, dann kann die nicht effektiv sein, da die Luft nicht um die Lampe herum geführt wird, so wird die Lampe nur auf einer Seite gekühlt. Schade dass das so schlecht umgesetzt wurde. Hier wird Potential verschenkt.

Weiterhin finde ich schade, dass die Lampe mit montierter Lüftung nicht von dem Griff aus geschaltet werden kann.

Gruß
Detlev
 
  • Danke
Reaktionen: Marian

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Man wann im Lockout Modus, ob man XHP70.2 , XHP35HI oder beide Typen gleichzeitig nutzen möchte. Höchst unflexibel die Bedienung. Ich hätte mir 2 Schalter oder ein zusätzliches drehrad als Balance-Regler gewünscht.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Mit der X70 lässt sich auf Turbo bestimmt ein nettes Vernichtungsfeuer für die Pflanzenabfälle anrichten. :Todlachsmiley:
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.783
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Moin,

Danke für die Bilder.

Wenn ich mir die "Luftführung" des Gebläses anschaue, dann kann die nicht effektiv sein, da die Luft nicht um die Lampe herum geführt wird, so wird die Lampe nur auf einer Seite gekühlt. Schade dass das so schlecht umgesetzt wurde. Hier wird Potential verschenkt.

Weiterhin finde ich schade, dass die Lampe mit montierter Lüftung nicht von dem Griff aus geschaltet werden kann.

Gruß
Detlev

Ich vermute mal stark dass die Luft dennoch um die Lampe geführt wird da bewegte Luft einen niedrigeren Luftdruck hat als unbewegte Luft. Prinzip wie bei einer Flugzeugtragfläche.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Ich vermute mal stark dass die Luft dennoch um die Lampe geführt wird da bewegte Luft einen niedrigeren Luftdruck hat als unbewegte Luft. Prinzip wie bei einer Flugzeugtragfläche.

Wenn ich mir die "Luftführung" des Gebläses anschaue, dann kann die nicht effektiv sein, da die Luft nicht um die Lampe herum geführt wird, so wird die Lampe nur auf einer Seite gekühlt.

Schaut Euch dazu doch einmal (falls nicht eh schon gemacht) das Video auf der vorherigen Seite an (Direkt-Link: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-x70.58837/page-11#post-942228), ab Minute 5:08 sieht man ziemlich gut, wo die Luft hingeblasen wird und wo nicht :fackel: ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
@Schroecksi
Du meinst die Äusseren bleiben wie sie sind, also z.B. im High Mode und den Spot regelt man unabhängig von diesen in der Intensität?
Nein, das ist nicht möglich. Entweder regelt man alle zusammen oder jede Gruppe einzeln.


@Wieselflinkpro
Ja, es ist etwas umständlich die einzelne Gruppe anzuwählen, ich denke aber in der Praxis wird man eher selten den Wunsch haben nur den Spot abzurufen. Wenn ich aber hauptsächlich den Flood nutze kann ich die Lampe so konfiguriert lassen und bei Bedarf habe ich die Option auf mehr Reichweite.


@Dr.Devil @Lux-Perpetua
Den Gärtner musste ich für die Anschaffung der X70 leider entlassen und ich habe für solch niedere Tätigkeiten nun wirklich keine Zeit mehr. :pfeifen::D


Zum Lüfter:

Gefühlt würde ich sagen er "umspült" den Kopf zu ca. zwei Drittel (mindestens) mit natürlich unterschiedlicher Intensität.
Das Geräusch ist hörbar aber nicht störend, eher Summen als Rauschen und zweistufig zu schalten.
Die Option den Griff als solchen zu benutzen finde ich sehr praktisch bei dieser Lampengrösse.
Meiner Meinung nach hätte er ruhig etwas grösser ausfallen können, für grosse Hände bzw. die Benutzung mit Winterhandschuhen in Hinblick auf den Einsatz bei professionellen Kräften.

Hier noch einmal der Ausschnitt aus dem Manual:
34271664le.jpg




Und damit es nicht zu trocken ist weitere Bilder (ohne Gartenabfälle und den Müll des Nachbarn ;))

34271659dw.jpg


34271660re.jpg



Die Öse für den Gurt lässt sich scheinbar umsetzen:
34271666rj.jpg


34271668jz.jpg


34271671cc.jpg



Das schwarze Bezel finde ich persönlich klasse:
34271673bk.jpg

Silber hätte eventuell zu unerwünschten Reflexionen geführt und schwarze Oberflächen transportieren grundsätzlich die Hitze besser weg.


Die Optik des Reflektors ist einfach brutal:
34271677ev.jpg


Bei Zeit und Wetter gibts dann noch Vergleiche mit X65 und DX80. :)

P.S: Und wenn die Imalent aus dem Passaround ankommt gibts natürlich auch noch Vergleichsbilder!
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Der Eco-Mode bleibt interessant:
Nutzt man den Turbo (35.000 Lumen), kann man danach noch eine Stunde 15.000 Lumen nutzen.
Nutzt man dagegen High (direkt 15.000 Lumen) kann man diese nur 40 Minuten nutzen und anschließend 11.000 Lumen für weitere 15 Minuten.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Leider ist es abends schnell diesig bei uns. Ich war gestern extra auf einer Anhöhe um möglichst viel Licht abbilden zu können, machte aber leider keinen Sinn. Also schnell mit einem kleinen Teil der Lampen übern Zaum gehüpft um überhaupt etwas abbilden zu können. Ausrichtung ist nicht ganz optimal, da ich einen Teil der Ausrüstung im Auto gelassen hatte aber für einen ersten Eindruck sollte es ausreichen.

X65 (normale Belichtung)
34283678zw.jpg


X70 (gleiche Belichtung)
34283693rv.jpg

Hier wird schnell klar das sich die X70 in ganz anderen Sphären bewegt.

Also nochmal unterbelichtet.

X65
34283698pu.jpg


X70
34283743wx.jpg


X80GT
34283761di.jpg


Es kommen bei Gelegenheit noch mehr. ;)
 
G

Gast3

Guest
Der Unterschied ist schon Krass, aber mir wäre es doch viel zu viel eigenblendung, bei der man nicht wirklich etwas von der Reichweite der XHP35 hat...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Der Unterschied ist einfach riesig, fast wie Tag und Nacht! :thumbsup:
Hätte die X70 die Reichweite, wie auf dem ersten Bild und die sonstige Ausleuchtung, wie auf dem unterbelichteten Bild, dann fände ich das Lichtbild etwas ausgewogener und auch praktisch.
Stattdessen ist die Eigenblendung einfach zu viel...
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Der Unterschied ist einfach riesig, fast wie Tag und Nacht! :thumbsup:
Hätte die X70 die Reichweite, wie auf dem ersten Bild und die sonstige Ausleuchtung, wie auf dem unterbelichteten Bild, dann fände ich das Lichtbild etwas ausgewogener und auch praktisch.
Stattdessen ist die Eigenblendung einfach zu viel...

Das Unwort 2018 im Forum: Eigenblendung! :D

Ihr müsst immer bedenken das Foto und Realität selten deckungsgleich sind und es immer noch etwas ganz anderes ist so eine Lampe in der Hand zu halten.
Mit dem ECO-MODE auf Vollgas über den Hof geleuchtet war Eigenblendung für mich persönlich zum Beispiel kein Thema.

PS: Wenn es wie gestern diesig ist wird die Eigenblendung auch noch mal verstärkt wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Klärt mich bitte auf!?(

Was passiert, wenn man den Haartrockner nicht montiert.

Regelt die X70 dann einfach früher runter, oder kommt man nicht in den Powermode?

Ist der zwingend notwendig, oder optional?

Also warme Sommernächte mit fön und Nachtwanderung im kalten Winter ohne machbar?

Bitte um ein paar Infos dazu


Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno