Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam X70

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.465
3.056
113
Goslar
Das Kind hat schöne helle Augen. :thumbup: D.h. Reflektor und LEDs sehen toll aus.
Schade ist, dass man die Flood und Throw nur im Lockout steuern kann. Bei so einer Lampe müssen eigentlich mehrere Schalter vorhanden sein, damit man die unterschiedlichen LEDs besser steuern kann. Niwalker macht dies besser bei seinen Lampen mit unterschiedlichen LEDs.

Ein zusätzlicher Selektor-Ring wäre auch nicht schlecht, mit dem man die balance zwischen den LED-Typen steuern kann. In der Mitte sind beide an, nach außen drehend wird jeweils eine Gruppe dunkler.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Grenzt an einer leichten Katastrophe :pinch: Denk Ich mir so ''Ach komm stehste ma morgen bissl früher auf um einer der ersten zu sein der eine ergattert'' nööö ist nicht drin :confused: aber hoffentlich kommt die jetzt aber auch am 26ten :mad:
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Grenzt an einer leichten Katastrophe :pinch: Denk Ich mir so ''Ach komm stehste ma morgen bissl früher auf um einer der ersten zu sein der eine ergattert'' nööö ist nicht drin :confused: aber hoffentlich kommt die jetzt aber auch am 26ten :mad:

Ab heute Nacht kann nur noch das Wetter und der Zoll einen Strich durch die Rechnung machen. Ersteres verhält sich ruhig, sieht also nicht sooo schlecht aus für den Freitag den 26ten. Liegt nur noch das Wochenende dazwischen. Also gesabbert wird erst nach dem 29ten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Jetzt werden mich die Freunde der Multi Emitter Lampen bestimmt kopfschüttelnd ablehnen.
Aber mal ehrlich, wer (außer einem Tala Freak), braucht eine Lampe mit mehr als einer Handvoll Leds?
Die Eigenblendung nimmt doch extreme Züge an. Dies ist in meinen Augen nur auf ganz kurze Entfernungen interessant.
Eine Ausnahme machen für mich die X65 und die X45. Sie sind für mich gerade noch grenzwertig praktisch einsetzbar. Aber mehr als 5x LED machen für mich keinen Sinn. Da die Abwärme dann ja auch in kürzester Zeit, extreme Züge annimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm und seery

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.557
113
@Uwe-D
Auch wenn ich die Leistung von ~60000lm beeindruckend finde, so muss ich Dir bei der dem Thema Eigenblendung bei solchen Multi-Emitter Lampen, Recht geben.
Das ist mir schon damals bei der DX80 und letztens auch bei der HaikeLite MT09R, aufgefallen.
Was mich noch zusätzlich bei diesen Lampen stört, ist die geringe Reichweite aufgrund der kleinen und nicht besonders tiefen Reflektoren.
Man hat eine "Wand aus Licht" auf den ersten (geschätzten) 30m-40m vor sich und erkennt durch die Eigendblendung kaum was dahinter.
Dieses Bild hier ist das beste Beispiel dafür...
https://m.facebook.com/photo.php?fb...00120850301&set=pcb.263918214261824&source=48
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@Kasperrr
Genau so ist es.
Bei den Multi Emitter Lampen, versuchen die Hersteller sich gegenseitig zu übertrumpfen. Dies kann man an der Entwicklung der Lampen doch sehr gut beobachten. Immer kürzere Laufzeiten, bei immer aufwendigeren Kühlkonzepten. Sie schaffen es aber trotzdem nicht wirklich, die Verlustwärme der LED‘s abzuleiten.
Eigentlich sind die Lampen nur für Lumen Freaks gemacht.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.465
3.056
113
Goslar
Trotzdem hat diese Entwicklung auch nutzbare Vorteile. So schaffen diese Lampen gleichzeitig auch immer höhere Leuchtstufen mit Dauerbetriebsfestigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.557
113
Trotzdem hat diese Entwicklung auch nutzbare Vorteile. So schaffen diese Lampen gleichzeitig auch immer höhere Leuchtstufen mit Dauerbetriebsfestigkeit.

Das sehe ich ähnlich, wie Du. Aber im Falle der X70 oder auch MS12 bringt (meiner Meinung nach) diese aktive Kühlung (Stand von heute) nicht allzu viel. Das bedeutet, dass
A) diese Kühlung noch nicht ganz ausgereift ist,
B) diese Kühlung Grenzen hat und 52000lm oder auch 60000lm, einfach zu viel sind.

Für Lampen mit weniger Lumen, wie beispielsweise einer Acebeam K65 mit 6200lm, wäre solche aktive Kühlung eventuell sinnvoller bzw. effektiver.
Allerdings würde sie auch solch eine Lampe noch grösser machen als sie schon ist...

Trotzdem finde ich, dass die Hersteller an dieser Idee festhalten und diese auch weiter entwickeln, sollen.
Vielleicht werden eines Tages kleine, effektive sowie energiesparsame Kühler standardmäßig in Taschenlampen verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und amaretto

'xander

Flashaholic
16 März 2012
174
143
43
Ich sehe bei den Kühlkonzepten in den Lämpchen noch Potential.
Bei der Materialwahl z.B. Kupfer, Einsatz von Heatpipes, etc..
Eine sinnvolle Berechnung der Luftwege im Lampenkopf.

Es steckt ja bei den Taschenlampen noch alles in den Kinderschuhen.


Wer weiss- vielleicht bekommen wir mal eine wasserdichte Taschenlampe mit Wasserkühlung:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Wer weiss- vielleicht bekommen wir mal eine wasserdichte Taschenlampe mit Wasserkühlung:thumbsup:

Ich könnte mir auch eine Kühlung mit Öl statt Wasser vorstellen. Gibt es schon länger bei PCs und funktioniert. Dabei liegen die Komponenten in einer Art Glaskasten, der komplett mit einer ölartigen, nicht leitenden Flüssigkeit aufgefüllt wird. Ein Lüfter oder komplizierte Wasserkühlungssysteme braucht der PC dann nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Adler1

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.465
3.056
113
Goslar
Bei Taschenlampen muss die wärme aber trotzdem irgendwo hin. D.h. auch mit Öl oder Wasser kann man die Wärme nur transportieren. Einen Kühlkörper mit ggf. Lüfter benötigt man trotzdem. Bei vielen Lampen wird auch das Akkurohr sehr schnell heiß, bis die Lampe abregelt.
D.h. relativ zur Lampengröße und -Masse entsteht einfach zu viel Hitze. So einfach lässt sich das Temperaturproblem nicht lösen.
Auch effizientere LEDs bringen hier keine Abhilfe, denn wenn die LEDs irgendwann 400 Lumen pro Watt erreichen, dann wird es Lampen mit 100-200 kLumen geben.

Ohne eine Vergrößerung von Volumen und Masse wird es hier keine Abhilfe geben. Dauerbetriebsfeste Megafluter wird es auch nie geben.
Wir müssen wohl auf die nächste Entwicklung bei den Leuchtmitteln warten, die einen ähnlichen Schritt machen, wie von der Glühbirne zu aktuellen LEDs, nur dass LEDs dann die ineffizienten alten Leuchtmittel sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Adler1

'xander

Flashaholic
16 März 2012
174
143
43
Ja der typische Aquarium Pc- den durfte ich bei nem Kumpel schon live sehen- allerdings notdürftig zusammengeschustert, und der Geruch war auch nicht mein Fall.:confused:


Aber komplett gekapselt im Gehäuse einer Lampe könnte es schon funktionieren- nur bitte keine Konvektion Richtung Griff:grinsen:
 
25 Oktober 2018
2
2
3
Ich habe die acebeam X70 heute bekommen und hab sie gleich ausprobiert. Ich muss sagen bin extrem begeistert hab sie im vergleich zur x80, x80gt probiert. Sie ist deutlich heller und leuchtet viel weiter. Zudem ist sie sehr hochwertig verarbeitet
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno
4 November 2017
5
27
13
TAIWAN
Fire~

EOS 7D + EF-S 10-22mm
10mm(FF:16mm)
f / 3.5
1.0sec
ISO:200

uxWYMXC.jpg


IJ1gHjz.jpg


N3pUeg4.jpg


mF6QpDm.jpg


l4V9RiW.jpg


VXEY203.jpg


XXP528m.jpg
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Auf den Beamshots kommts rüber das die X70 weniger Spillbreite hat wie die MS12 :thumbup: das schonmal gut :thumbsup: Aber krass wie trübe die X65 im Vergleich ist :eek: selbst die X9R ist erkennbar dunkler

edit: könnte man daraus noch ein Gif. basteln von denn Bildern ? wäre geil ;)
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
edit: könnte man daraus noch ein Gif. basteln von denn Bildern ? wäre geil ;)
Hoffe es ist erlaubt, wenn es nicht der Ersteller der Fotos selber macht? Die Qualität bringe ich leider nicht besser hin. Die Reihenfolge sollte gemäss den Lumenwerten sein :).

Gif2.gif

PS: Allfällig "Danke" sollten an @lusan_senna gehen, er hat die Bilder gemacht!



Hinweis: Melde den Beitrag aber gleich den Admins, keine Ahnung ob das so erlaubt ist oder nicht ?(
 
4 November 2017
5
27
13
TAIWAN
Hoffe es ist erlaubt, wenn es nicht der Ersteller der Fotos selber macht? Die Qualität bringe ich leider nicht besser hin. Die Reihenfolge sollte gemäss den Lumenwerten sein :).

Anhang anzeigen 97754

PS: Allfällig "Danke" sollten an @lusan_senna gehen, er hat die Bilder gemacht!



Hinweis: Melde den Beitrag aber gleich den Admins, keine Ahnung ob das so erlaubt ist oder nicht ?(

good work!! :thumbsup:;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Jinbodo

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Der Schwerpunkt eindeutig zu kopflastig. 4x 18650 ist mir auch zu wenig Akku Kapazität.
Die Laufzeit zu kurz. Die Mehrleistung nur kurz abrufbar. Für mich stellen 5 LEDˋs die Grenze für einen Allrounder da.
Hallo Uwe,
die R90C hat 4x 20700 mit je 4300mAh verbaut...;)
Ob der Schwerpunkt zu kopflastig ist, kann ich aber erst beurteilen, wenn meine geliefert wurde.

Gruß
Carsten
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo Carsten,
20700 sind ein kleiner Pluspunkt. Das sind dann total 17,2Ah. Hat die X65 8x 3100mA LiIon? Das wären dann 24,8Ah. Oder
LiIon mit höherer Kapazität. Auf den Hersteller Seiten habe diesbezüglich nichts gefunden.
Ich bin mal gespannt, wie Dir die Lampe gefällt.
Viele Grüße
Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno