Geocacher im Taschenlampenforum

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Als "Weihnachtscache" habe ich mich zusammen mit einem Kollegen an zwei tolle Nachtcaches gemacht: D4,5/T3 und D5/T4 …
Da Nummero Uno in einem LP mitten in der Stadt war, galt es, auf keinen Fall Aufmerksamkeit zu erregen. Und in einem alten Gebäude, das man bislang nicht kannte, durch mit allerlei Dingen vollgestellte Zimmer zu stolpern, ist durchaus lehrreich - und das mit den 0,5 Lumen der Olight S10! Mehr Licht ging definitiv nicht …
Was waren wir froh, draußen endlich wieder mit voller Leistung leuchten zu können!
 

Stardust

Flashaholic*
8 Februar 2013
363
166
43
bei Karlsruhe
Hallo

Falls hier im TLF ein paar Geocacher in der Gegend von Karlsruhe/Bad.-Württ. ansässig sind, würde ich hiermit mein Interesse für eine nächtliche Aktion bekunden. (Anfänger)

Tatkräftige Unterstützung, um die Nacht zum "Tag" zu machen, wird zugesichert, Beteiligung an evtl. anfallenden Unkosten ist selbstverständlich.

Kontakt per PN.

cu Stardust
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Falls Geocacher im bereich Moers/Duisburg/ essen sind, würde mich auch eine "zusammenarbeit" mal freuen :p (vorallem im nachtbereich, egal ob nachtcache oder nit
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo
Ich will mich auch mal ans cachen Ranwagen und wollte mal Fragen ob Leute aus dem Raum Kaiserslautern hier sind, ich habe auch kein Problem mal ne Stunde Auto zu Fahren. habe 2 Garmin und etliche Lampen würde mich freuen wenn ein Paar leute sich melden würden.
Nachtwanderungen sagen mir auch sehr zu
Lg Tom
 
29 Mai 2011
43
15
8
Reutlingen
Die Raw Serie wurde aufgrund des Unfalls archiviert,sie war war aber nicht Anlass zu dem Unfall.

Gab noch nen Myst wo kurz zuvor archiviert wurde.

Gute Besserung dem Verunfallten..
 

Mannimarc

Flashaholic
11 Oktober 2013
168
44
28
Bad Salzdetfurth
Ebenfalls GC-Infiziert

Hiho,

jap...ich gestehe...auch mich hat der Virus vor über 3 Jahren befallen und ich bin seitdem noch um einiges infektiöser geworden ;)

Das ist und bleibt mein Hobby Nr.1 (Gerne LPC's und NC's)

Zum Thema Archivierung RAW-Serie oder spekulativen Unfallaussagen möchte ich hier im Forum garnichts sagen, da es bereits einschlägige Foren im GC Sektor gibt, wo wilde Theorien herumgeistern.

Bis bald im Wald
Marc
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Nun ja, auf solch ein Kommerz-Rudelcachen habe ich eher weniger bis gar keine Lust. Wenn man sich den Preis anschaut - fürs selbe Geld ist man zwei Jahre Premium-Mitglied.

Da ist mir ein schöner Nachtcache von Cachern für Cacher, ehrlich gesagt, viel lieber.

Apropos - hier im Pott gibt es ja einige Cacher im Forum. Hat jemand generell Lust, mal in kleiner Gruppe einen Nachtcache anzugehen? Ich auf jeden Fall, zumal ich ewig keinen mehr gemacht habe.

Das gleiche habe ich unter "Schwarzes Brett" schonmal gepostet, obwohl ich eigentlich nur in diesen Beitrag reingeschaut habe. Wahrscheinlich bin ich beim Hin- und Herklicken auf die Links versehentlich dort gelandet.

Ich poste es trotzdem nochmal, weil die Frage nach Leuten aus dem Pott, die eventuell einen Nachtcache angehen möchten, hier besser aufgehoben ist.
 

Mannimarc

Flashaholic
11 Oktober 2013
168
44
28
Bad Salzdetfurth
Hiho erstmal,
Sorry aber diese Form des GC's ist quasi die absolute NOGO Version. In diversen Foren wird/wurde hier bereits über die kommerzielle Form diskutiert.

Nicht nur der Kommerz ist das Problem, sondern auch die Publikation für dies Hobby wird hier leider dermaßen vorangetrieben, dass der Grundgedanke vom Geocaching hier vollkommen verfehlt wird.

Und die echten NC's und LPC's werden von den "neuen Anfängern" immer wieder in Mitleidenschaft gezogen, inspiriert von diesem Kommerz-Müll.

Auch wenn das für den ein oder anderen hier hart klingt, aber glaubt mir, ich mache das lange genug und bin gerade im LPC und NC Bereich aktiv um mir ein persönliches Urteil zu bilden.

Happy caching
Marc
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
?....

Nicht nur der Kommerz ist das Problem, sondern auch die Publikation für dies Hobby wird hier leider dermaßen vorangetrieben, dass der Grundgedanke vom Geocaching hier vollkommen verfehlt wird.

Und die echten NC's und LPC's werden von den "neuen Anfängern" immer wieder in Mitleidenschaft gezogen, inspiriert von diesem Kommerz-Müll.


Happy caching
Marc

...und mir gehts langsam ziemlich auf die Nerven wie potentiell interessierten ( einschlisslich mir)der Einstieg ins Hobby hier dauernd mit solchen " ich bin der Obercacher und brauche keine Muggles die mich nur stören" Sätzen madig geredet wird.

Gruß Marc
 
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
...und mir gehts langsam ziemlich auf die Nerven wie potentiell interessierten ( einschlisslich mir)der Einstieg ins Hobby hier dauernd mit solchen " ich bin der Obercacher und brauche keine Muggles die mich nur stören" Sätzen madig geredet wird.

Gruß Marc

Hi Marc,

das ist nicht der Einsteig ins Hobby, sondern die Kommerzialisierung dieses Hobbys von einer Touristik-Agentur. Es geht hier nicht um den Obercacher, der irgendetwas madig machen will. Mannimarcs Post ist sicherlich nicht mit dem mahnenden Zeigefinger geschrieben, sondern gut begründet. Denn mit Cachen hat das echt nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Mannimarc

Mannimarc

Flashaholic
11 Oktober 2013
168
44
28
Bad Salzdetfurth
AW: Geocacher im Taschenlampenforum

...und mir gehts langsam ziemlich auf die Nerven wie potentiell interessierten ( einschlisslich mir)der Einstieg ins Hobby hier dauernd mit solchen " ich bin der Obercacher und brauche keine Muggles die mich nur stören" Sätzen madig geredet wird.

Gruß Marc

Hiho Marc,

Als Obercacher sehe ich mich wirklich nicht, sorry.
Deswegen habe ich "persönlich" in meinem Post geschrieben.
Und mein Zeigefinger ist ebenfalls nicht erhoben....ehrlich ;)

Ausserdem nehme ich gerne auch mal Muggles mit und versuche ihnen ohne kommerzielle Hintergedanken dieses Hobby gerne etwas näher zu bringen.

Wenn du wirklich potentiell interessiert bist, dann musst du dir doch nichts madig machen lassen.
Eventuell gibt es bei dir im Umkreis auch erfahrene Cacher, die dir mal gerne Support geben.

Oder wenn du mal hier im Raum Hildesheim bist, lade ich dich gerne ein und wir machen mal eine kleine Tour zusammen.

Dann wirst du mich auch verstehen, warum ich meinen Post so kritisch verfasst habe.

Liebe Grüße Marc
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hi Marc,

das ist nicht der Einsteig ins Hobby....

Da bezog ich mich auch eher auf die allgemeine Abneigung der Cacher auf Muggles, als wie auf den Eingangspost.

..... Denn mit Cachen hat das echt nichts zu tun.


Das mag ja sein aber ihr musst auch mal den Kontext sehen unter welchem das hier von TeK gepostet wurde..... Ich denke hier ging es nicht ausschließlich um Geocaching sondern um eine Gelegenheit seine Lampen in spaßiger Runde einzusetzen, und da ist mir der Comerz ziemlich schnurz...
Wie gesagt einzig bei dem Preis, da hab auch ich meine Vorbehalte, ich denke sowas könnten wir hier auch günstiger in Eigenregie stemmen ;)

Gruß Marc
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Auf so etwas bin ich auch noch nicht gestoßen. Ich finde immer nur gut gefüllte Brieftaschen die da einfach so auf dem Boden rumliegen mit ziemlich geizigen Besitzern.

Wer als Neuling einen Nachtcache machen will, der sollte einfach mal zu den regionalen Geocachingstammtischen kommen. Das kostet nichts und nach dem Stammtisch finden sich immer ein paar Cacher die noch Lust haben einen nahe gelegenen (Nacht)cache zu machen. Wenn der Stammtisch um ist, dann ist es hier meist eh schon dunkel.^^
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
29 Mai 2011
43
15
8
Reutlingen
Auch wenn das für den ein oder anderen hier hart klingt, aber glaubt mir, ich mache das lange genug und bin gerade im LPC und NC Bereich aktiv um mir ein persönliches Urteil zu bilden.

Happy caching
Marc

Das klingt echt hart, von einem cacher der dritten Generation ;-) da bereits 2008 - 2009 die Problematik was LP und Nachtcaches angeht aktuell war. Besondere Locations haben bei GC nichts mehr verloren, da sie keinen Massenansturm vertragen, und das nicht erst seit gestern!
 
Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Das klingt echt hart, von einem cacher der dritten Generation ;-) da bereits 2008 - 2009 die Problematik was LP und Nachtcaches angeht aktuell war. Besondere Locations haben bei GC nichts mehr verloren, da sie keinen Massenansturm vertragen, und das nicht erst seit gestern!

Den Massenansturm kann man leicht vermeiden, in dem man nicht gleich die Koordinaten zu einem LP veröffentlicht, sondern erst die Leute durch ein oder zwei Stages dahin leitet. Wenn dann ein paar Schwierigkeiten zu bewältigen sind, bleiben nur die übrig, die ihr Hobby ernst nehmen.

Ich habe mittlerweile auch Spaß am Cachen gefunden. Und manchmal habe ich das Gefühl, so mancher alte Hase unter den Cachern betreibt das als Leistungssport, bei dem es nur darauf ankommt, ohne viel Rücksicht auf die Umgebung möglichst schnell möglichst viele gefundeneCaches zu loggen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Und manchmal habe ich das Gefühl, so mancher alte Hase unter den Cachern betreibt das als Leistungssport, bei dem es nur darauf ankommt, ohne viel Rücksicht auf die Umgebung möglichst schnell möglichst viele gefundeneCaches zu loggen.

Mit solchen Leuten war ich auch schon unterwegs. Die verleiden zumindest mir dieses Hobby gründlich. Am besten noch mit Stempel unterwegs sein, weil es schneller geht, als seinen Namen ins Logbuch zu schreiben.

Mir geht es um Entspannung und Spaß an der Sache. Ich habe noch keinen einzigen FTF, und dabei wird es wohl auch bleiben. Das fehlte mir noch, wenn es im Handy piept, und ich lasse alles stehen und liegen, um womöglich einen dieser besch... Leitplanken-Tradis zu finden.

Vielleicht mache ich das tatsächlich mal, aber nur, um die Gold-, Silber- und Bronze-Jäger kräftig auszulachen.

Ist zumindest meine Philosophie vom Cachen.
 
  • Danke
Reaktionen: MathiasRR

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Der Weg ist das Ziel. Das gilt für mich besonders beim Cachen. Die Suche ist das spannende, der Tag soll ein Erlebnis sein. Man findet manche interessante Ecken nur ein paar Kilometer von zu Hause weg, die man ohne Cachen nie gesehen hätte. Und gerade mit Kindern zusammen ist es ein besonderes Erlebnis. Meine Tochter hat Angst vor größeren Tieren wie Hunden und panische Angst vor Spinnen. Beim Cachen lernt sie, mit den Ängsten umzugehen. Sie hat besonderen Spaß an Nachcaches entwickelt. Da wird dann furchtlos in den gruseligsten dunkelsten Wald hineinmarschiert und wenn es sein muß auch mal eine Spinne verjagt, wenn sie vor den vermuteten Versteck sitzt.

Das Finden ist dann am Ende das Tüpfelchen auf dem "i". Es ist aber kein Problem, wenn wir dann ein Zweites oder Drittes mal los ziehen.
 

Mannimarc

Flashaholic
11 Oktober 2013
168
44
28
Bad Salzdetfurth
Das klingt echt hart, von einem cacher der dritten Generation ;-) da bereits 2008 - 2009 die Problematik was LP und Nachtcaches angeht aktuell war. Besondere Locations haben bei GC nichts mehr verloren, da sie keinen Massenansturm vertragen, und das nicht erst seit gestern!

Generell gehe ich da doch 100 % mit .... allerdings war diese Diskussion nicht nur 2008-2009 aktuell, sondern wurde aufgrund diverser Vorkomnisse immer wieder hervorgekrammt.

Wer sich mit der Thematik LP auseinandersetzt, sollte wissen, dass hier einige spezielle Verhaltensregeln einzuhalten sind.

Leider aber wird durch die Vergabemöglichkeit von Fav.-Pkt. z.B. der "RUN" förmlich ausgelöst.

Deswegen gibt es im Bereich LP auch reichlich Alternativen, ohne sich einen Gummipunkt abzuholen (z.B. div. Foren).

Ich zumindest fahre auch gerne in die östlichen Gefilde um mir dort in Verbindung mit GC und einer guten Story schöne LP's anzusehen.

Bis bald im Wald
Gruß Marc
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich will jetzt mal ein bißchen Richtung Lampen abschweifen. Meine beiden Töchter haben sich fürs Cachen interessiert und momentan besonders Spaß an Nachtcaches. Wir packen immer verschiedene Lampen ins Auto, aber wenn wir dann los gehen, ist es oft die gleiche Auswahl, die wir mit nehmen.

Die eine Tochter hat sich für die TK-75 entschieden. Es hat sich zwar gezeigt, das die TK75 selbst auf Low eigentlich noch zu hell ist, aber eine andere Lampe will sie nicht. Wir hatten mal zum morsen eine Quark 123 dabei, die bleibt aber fast immer bei mir in der Jackentasche. Obwohl sie für fast ales mehr als ausreicht.

Die andere Tochter greift gerne zur TN-30. Die Lampe ist viel handlicher als die TK75, kann genau so hell hat etwas weniger Reichweite als die TK-75. Dafür hat sie aber auch niedrige Stufen.

Ich habe ab und an die MX25L2 dabei, aber mein Favorit zum rumleuchten ist die SX25L2 MT-G.

Die mit Abstand nützlichste Lampe ist aber die H600F. Mit etwas Gewöhnung an die Dunkelheit reicht das Low II schon aus, um sich zurecht zu finden. Und mehr als Mid II braucht man eigentlich fast nie. Dabei hat sich auch gezeigt, dass die H600F auf Mid unschlagbar zur Reflektorsuche ist. Es ist fast schon normal, dass ich aus 30 oder 50m Entfernung schon den Reflektor sehe und die Kinder noch eine Weile wild herumleuchtem und erst einen konkreten Hinweis brauchen, ehe sie den Reflektor dann auch entdecken.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Lampen sind ja auch viel interessanter als Reflektoren!
Die Erkenntnis kann ich bestätigen.

Aber auch anders herum. Wenn die Kinder dann gesagt haben, sie finden den Reflektor nicht, hab ich auch mal die H600F aus gemacht und mir die TN30 oder TK75 geben lassen. Und fest gestellt, damit war oft der Reflektor kaum auszumachen, während er im Licht der H600F grell aufleuchtete.

Mein Fazit: Viel Licht macht viel Spaß. Aber weniger ist manchmal besser.
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Mir geht es um Entspannung und Spaß an der Sache. Ich habe noch keinen einzigen FTF, und dabei wird es wohl auch bleiben. Das fehlte mir noch, wenn es im Handy piept, und ich lasse alles stehen und liegen, um womöglich einen dieser besch... Leitplanken-Tradis zu finden.
Spaß kann man auch bei der FTF-Jagt haben, wenn man es nicht zu ernst nimmt. Wenn ich hier eine Publish-Mail bekomme und dann schnell zum Cache fahre, dann ist da immer die Hölle los und man hat reichlich Cacher zum Quatschen. So eine Art Instant-Mini-Event.^^
 
  • Danke
Reaktionen: kbyte

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Heute war ich mit meinem Sohn und einer kleinen Gruppe aus dem Forum (neben meiner Wenigkeit hornet, djmykemyers, Jan, The_Driver, Frodo) auf Zeche Zollverein in Essen unterwegs. Den Cache an sich fand ich jetzt nicht so toll, aber wir hatten trotzdem jede Menge Spaß.

Im Raum steht die Idee, das Ganze zu wiederholen. Wer mag, kann sich gerne anschließen. Natürlich macht es keinen Sinn, wenn wir plötzlich irgendwo mit 20 Leuten dastehen, um einen Nachtcache anzugehen, aber da es meist ohnehin irgendjemanden gibt, der an diesem oder jenem Tag nicht kann, könnte sich vielleicht eine "natürliche Auslese" mit einer angemessenen Zahl von Leuten ergeben, die sich auf die Suche begeben.

Und sollten es tatsächlich mal zuviele Leute sein, könnte man sich immer noch gemeinsam treffen und in mehreren Gruppen losziehen.

Interesse?

Schaut auch mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Januar 2014
42
8
8
EN-Kreis
Hallo Allesamt,

dann bekenne ich mich auch mal....

Wir (meine Freundin, meine Tochter und ich) haben schon den einen oder anderen Cache gehoben.

Unter anderem einen Nachtcache in Sprockhövel.
Hier noch mit einer Maglite mit Dittman-Modul.

Danach ging's bei mir mit den Taschenlampen erst richtig los.....:D

VG
Stefan
 

troet64

Stammgast
3 Februar 2014
55
12
8
zwischen D'dorf und Köln
Moinsen,

habe gerade erst das unterforum hier gefunden. Meine Frau und ich (manchmal auch dei Kinder) sind seit einem Jahr begeistert dabei und jetzt wo ich hier auf das TaLa-forum gestoßen bin, wollen wir uns auch mal langsam an NC's wagen.

Ist jemand auf geocaching.com unterwegs und kann mir eventuell einen Tipp geben, wei man dort gut NC's (auch gerne für Anfänger) finden kann?

Gruß Martin
 

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Als Premiummember kann man auf geocaching. com gezielt nach dem Attribut "Nachtcache" suchen. Wenn du magst, kann ich mal eine Suche starten. Sag einfach einen GC-Code in dem gewünschten Gebiet und den gewünschten Umkreis in km.
 
  • Danke
Reaktionen: troet64

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
AW: Geocacher im Taschenlampenforum

Als Premiummember kann man auf geocaching. com gezielt nach dem Attribut "Nachtcache" suchen. Wenn du magst, kann ich mal eine Suche starten. Sag einfach einen GC-Code in dem gewünschten Gebiet und den gewünschten Umkreis in km.

Darf ich auch? ;-)
30179, Umkreis 100KM.
Dankeee.
Gruß, Andreas
 

troet64

Stammgast
3 Februar 2014
55
12
8
zwischen D'dorf und Köln
Als Premiummember kann man auf geocaching. com gezielt nach dem Attribut "Nachtcache" suchen. Wenn du magst, kann ich mal eine Suche starten. Sag einfach einen GC-Code in dem gewünschten Gebiet und den gewünschten Umkreis in km.

geht auch eine PLZ? Bin auch Premiummember, dann muss ich mich damit einfach nochmal auseinandersetzen. Hast Du eventuell eine Art "Anleitung"?

PLZ wäre 40764 Umkreis 50km

Garnicht da es die Kategorie Nachtcache dort nicht gibt. Sind weiterhin Tradis oder Multis.
Ich fand diese Seite immer sehr hilfreich.

Lg
Richard

Werde ich die Tage mal ausprobieren, danke
 

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
geht auch eine PLZ?... ...Hast Du eventuell eine Art "Anleitung"?...

Also mit Postleitzahlen habe ich fast immer schlechte Erfahrungen gemacht, lande da meistens irgendwo in den USA :D . Für mich persönlich finde ich es am einfachsten, wenn ich mir einen GC-Code in der Nähe raussuche und den dann angebe. Das funktioniert auf jeden Fall am schnellsten. Eine Anleitung habe ich Dir mal per PN geschickt :) . Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich da so zusammengetippt habe.

Grüße

Smilodon
 
  • Danke
Reaktionen: troet64