Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Geocacher im Taschenlampenforum

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Wir hatten letztes Wochenende einen Nachtcache gemacht. Leider war er viel zu kurz. Also haben wir eine Runde im Wald in der Nähe gesucht und diesen Multi auch nachts absolviert. Der Hat mir als Nachtcache richtig gut gefallen. Vor allem früher habe ich mit einem Freund normale Caches immer in der Nacht gesucht, weil er am Tag keine Zeit hatte. Manchmal sucht man in der Nacht aber schon einiges länger, wie wenn man am Tag suchen würde. Mit der Taschenlampe hat man immer nur einen kleinen Bereich ausgeleuchtet. Und nur was im Schein der Lampe ist, ist grad im Fokus. Beim oben erwähnten Cache war z.B. eine Dose in ungefähr 2,5 Metern höhe an einem Baumstamm befestigt. Am Tag wäre die Dose wahrscheinlich bald mal aufgefallen. Aber weil alle anderen Dosen der Runde in Bodennähe waren, hat nie einer gross nach oben geleuchtet. Erst als ich knapp davor stand und mal etwas hoch leuchtete, sah ich das Teil dort hängen. Und Stadtcaches kann und sollte man ebenfalls nicht in der Nacht suchen. Ich habe zwar auch schon einen Nachtcache gesucht, der mitten durch eine Stadt führt (die Route ist aber so geführt, dass man eigentlich nicht in Häuser leuchten muss) aber das war irgendwie schon grenzwertig. Vor allem Betrunkene, hatten an den Taschenlampen keine Freude und wurden aggressiv.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Mit der Taschenlampe hat man immer nur einen kleinen Bereich ausgeleuchtet. Und nur was im Schein der Lampe ist, ist grad im Fokus. Beim oben erwähnten Cache war z.B. eine Dose in ungefähr 2,5 Metern höhe an einem Baumstamm befestigt. Am Tag wäre die Dose wahrscheinlich bald mal aufgefallen.

So etwas sollte man auch nicht mit einem Thrower machen;)
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Bei Nachtcaches habe ich meistens eine Lampe, die genug weit leuchtet und für den Nahbereich eine Stirnlampe. Ich war schon oft froh, dass ich eine Lampe mit genug Reichweite dabei hatte. Da kommt man an eine Kreuzung mit drei möglichen Wegen, wo die Leuchtspur weiter gehen könnte. Aber irgendwie fehlt da ein wichtiger Reflektor. Also mal 400 Meter weiter geleuchtet und dort den nächsten Reflektor entdeckt. Mit einem Flooder würde man da erst mal anstehen.

Im Moment habe ich bei Nachtcaches meistens die Acebeam K40M dabei. Die hat eine gute Reichweite, leuchtet aber auch noch genug in die Breite. Ich war auch schon mit der Acebeam K60 unterwegs. Die ist mir dann aber schon fast zu Throwlastig und mir fehlt ein Stück in der Breitenausleuchtung.

Beim letzten Nachtcache hatte ich zum ersten mal die Led Lenser XEO 19R richtig im Einsatz. Hat sich eigentlich bewährt. Meistens hatte ich die Handlampe gar nicht in Betrieb. Die XEO 19R auf mittlerer Stufe, eine Lampe auf fern und eine auf nah eingestellt funktioniert wunderbar, wenn man geht. Zum Suchen dann beide Lampen auf breit und volle Helligkeit.
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Bei dem FTF vor ein paar Minuten:rolleyes: habe ich festgestellt, dass sich die magnetische Tailcap einer Armytek Prime c1 pro prima dafür eignet nano Logbücher (die mit Metall Kern) aus den winzig kleinen Dose zu ziehen.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
So wir (@MarcoPolo86c und @Boverm ) gehen heut Abend Cachen, wo steht noch nicht genau fest, auf jeden Fall

Raum Osnabrück.

Es wäre cool, wenn es hier Leute gibt, die dazu kommen wollen, so kann man ungezwungen Leuchten, schnacken und hat noch was zu tun.

Idealerweise wäre, wenn die Gruppe unter 6 bleiben würde (ich denke selbst das wird kurzfristig schwer, aber wer weiß) und in so einem Fall, dann auch am besten nur kleinere Lampen (Kopflampen laufen ja meist eh nur auf LOW, deshalb egal welche, Lumen Fluter ab und zu, wenn man wirklich was suchen muß dann auch egal welche)
Es geht halt nur darum, dass man nicht zuviel von der Stimmung kaputt macht... wir leuchten selber ab und zu, also so eng wird jetzt auch nicht gesehen, nur ab und zu ist Stealth Mode angesagt.

Zum Einsatz kommen heut abend (kleine Auswahl von uns beiden), auf jeden fall
- 2 Wizard XHP50,
- 1 Klarus XT11s,
- 1 Nitecore P12GT
- 1 Nitecore EA11
und als Fluter (wenn gesucht werden muß,
1 METEOR M43
1 Thrunite TN36 UT). Natürlich noch diverese andere.dazu.

Vl. kommt je nach Cache und Abgeschiedenheit auch die
- 1 Acebeam K70
- 1 Nitecore TM16 GT

zum Einsatz..

Dazu noch 3 verschiedene UV Lampen, u.a. eine
- Tank 007 3W 395 mm

Also recht interessante Lampen, falls man die mal live sehen möchte, seid ihr genre eingeladen, auch die nichts mit dem Hobby Cachen am Hut haben oder sich das mal ansehen wollen.
Es ist halt nur selbstverständlich, dass das Cachen zu 60% im Vordergrund steht und halt wirklich nicht die ganze Zeit volle Pulle gefunzelt werden sollte, ab und zu ist ok, je nach Gegebenheit.)
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Leider niemand gemeldet.

Hier nochmal "kleiner" Aufruf,

wer kommt aus Raum Diepholz, Vechta, Osnabrück, Steinfurt und hat was mit Cachen am Hut?

Ich weiß der Bereich ist groß, aber leben quasi genau in der Mitte.

Es geht um den Großraum Osnabrück.

Und hat man Lust mitzukommen?

Auch Nichtcacher, die sich das mal anschauen wollen, sind willkommen.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
? Finde keinen Cache in Garbsen a la Disco, oder Kosename?
Macht man ein Dreieck, liegt zw. Uns genau Minden... Da gibt es bestimmt coole Caches ii. Den "Bergwäldern..."
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Klingt interessant.

Zeitaufwand unter 1 Std.... Da muss man dann aber mehr machen, sonst lohnt die Fahrt ja kaum....
Porta Westfalica bietet glaub ich auch viel.
 

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Heute 160 oder 170 Caches mit dem Rad gemacht, weiß noch nicht genau wie viele.
Alle Dosen selber geborgen, weder überlappend gefahren, noch mit jemandem das Gebiet aufgeteilt.
Ich kann nur dringend vom Nachahmen abraten. ächz
 

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Wir haben hier im Urlaub auch einen Powertrail gemacht (in DK, bei Henne Strand - The Compass)
In Summe ca. 200 Dosen, wir haben uns dafür allerdings 3 Tage Zeit genommen + im Vorfeld eine Woche lang gerätselt...
Mit 17 Zecken, trotz Zeckenschutz, Sonnenbrand, trotz Sonnenschutz war es letztendlich ein Gewaltakt.
Die letzten Tage haben wir dann nur noch welche gesucht, die wir besuchen wollten (vor allem Bunkercaches) Zum Glück sind wir auch mit denen soweit durch, heute ist der erste richtig Schlechtwettertag seit 2 Wochen mit massig Wind und Regen. So war alles noch schön trocken.
 

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Der sogenannte Powert Trail. Wo war das? Haben hier aus so einen...
War der Dalton-Trail. Habe allerdings nur das Dreieck von dem „Verkehrsschild” gemacht. Den „Pfosten” habe ich weggelassen, da ich sonst in die Dunkelheit gekommen wäre. Für einen Powertrail waren die Dosen doch ziemlich weit auseinander. Zumeist um die 500 Meter.
Mit einem Partner hätte ich den Gesamttrail sicher geschafft.
Wo war eigentlich der DJ? Na Marc? :rolleyes::D:pfeifen::sleeping:
 
Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Waren bis gerade eben unterwegs, ein paar schöne GCs gefunden und ein bisschen Urbex.

Brauchen aber in der Zukunft stärkere Lampen. Alles unter 4000 Lumen ist nur Spielzeug.
Bei meiner EDC bin ich unter Volllast mit dem Akkutauschen nicht nachgekommen. (alle 8 minuten ein paar bei Vollgas)

Werd wohl nächste Woche bei Lupine vorbeifahren und mir ne Betty gönnen.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
:)
Das ist dann aber ein Quantensprung und nicht als kleinst zu nehmende Einheit...
Wir gehen immer mit den Meteoren geocachen, hat sich bewährt, auf 1A läuft sie schon ein paar Stündchen...
Dazu ab und zu mal Turbo...
Das wichtigste beim Cachen ist aber eine ordentliche Stirnlampe...
Dann läuft die M43 :bezahlen:meist auf Moon daneben, macht zwar Spaß zu leuchten damit, aber unserer Meinung nach geht auch Stimmung verloren...
In Zukunft wird trotz fehlender Lumen(was ja Ansichtssache ist) die M43, zumindest beim Cachen gegen eine TM26GT ausgetauscht, da man damit noch etwas Throw hat und den kleinen THROWER daheim lassen kann...

Aber viel Spaß mit Lupine :bezahlen::bezahlen::bezahlen:ist bestimmt auch nicht verkehrt
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Ich bin ein total Lampenverrückter, aber ich hab bis heute nur eine Stirnlampe.
Ich hasse es einfach wenn an der Stirn eine Lampe baumelt.

Hätte mal gern eine art Stirnband wo eine Stablampe an der Seite montiert ist.

Hatte gestern beim cachen einen Beamshaper zum klappen auf der C2 montiert, was sich als super genial rausgestellt hat.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Waren bis gerade eben unterwegs, ein paar schöne GCs gefunden und ein bisschen Urbex.

Brauchen aber in der Zukunft stärkere Lampen. Alles unter 4000 Lumen ist nur Spielzeug.
Bei meiner EDC bin ich unter Volllast mit dem Akkutauschen nicht nachgekommen. (alle 8 minuten ein paar bei Vollgas)

Werd wohl nächste Woche bei Lupine vorbeifahren und mir ne Betty gönnen.

Natürlich ziehe auch ich nicht mit einer Glühobstlampe los. Ich möchte aber nur mal zu bedenken geben, dass die meisten Nachcaches durchaus auch mit einer solchen bewältigt werden können.
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Wir haben früher auch oft Tagcaches in der Nacht gemacht. Gibt ja leider nicht so viele Nachtcaches, dass man genug rumleuchten könnte. Aber oft muss man Nachts bei der Sternewertung noch einen halben bis ganze Stern dazuzählen. Wir haben grad gestern einen Cache bei einer Ruine gesucht. Im Hint hies es etwas von Steinmauer. Wir brauchten aber zwischen all den Felswänden erst mal über eine halbe Stunde, bis wir eine Steinmauer entdeckten. Von unten sah die im Schein der Taschenlampe auch wie normaler Felsen aus. Bei Tag hätte man die Mauer wohl schnell entdeckt.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Vielen Dank an solche Geocacher die Caches auf Grundstücke der Intelsat/Telekom etc. auslegen!
Hatten heut Nachts noch Kontakt mit Wachschutz und Polizei. Sind zwar nirgendwo eingebrochen aber die Cops haben trotzdem mal die Personalien aufgenommen. Das Grundstück war auch nicht Eingezäunt.
Aber eine sehr sehr seltsame Anlage war das schon, erinnerte mich irgendwie an die Alpenfestung in Inception.
Zum Loggen kam es leider nicht.....
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Schlussendlich entscheidet immer noch jeder für sich, ob er einen Cache angehen will oder nicht. Die wenigsten Owner haben, wie es eigentlich die Regeln vorschreiben würden, beim Landbesitzer eine Bewilligung eingeholt. Wenn ich mich dann in ein Gebiet begebe, dass mir etwas seltsam erscheint, mache ich das immer noch auf eigenes Risiko.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Jup, hatten @MarcoPolo86c und ich vor 2 Wochen auch.
Lost Place, öffentlich zugänglich, vor Ort gemerkt, nochmal alles durchgelesen....war aber uns zu auffällig..., da noch Anwohner da...
War ganz gut so, haben einen guten Cache gefunden, der aber an der 2.ten Station schon ins leere führte.
Aber Erfahrung, Spürsinn und Behaarlichkeit führte mal wieder zum Erfolg... , trotz 3 übersprungender Stationen.
Wir haben einfach wie Schatzsucher gedacht, die N koordinaten waren ja relativ genau vorhanden, die Ostkoordinaten hatten wir bis auf die drei letzten Stellen nicht.
Dann haben wir imaginär (keine Landkarte zur Hand gehabt) einen Kreis gezogen und geguckt, wo er Wege kreuzt, dann die maximal mögliche Abweichung berechnet.
So haben wir, nachdem wir das als letzte Massnahme ergriffen haben, nach nicht einmal 15 Minuten den Cache gefunden....
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Wir waren gestern mal wieder auf einem Nachtcache...

nachtcachevkuzs.jpg


Hier im Einsatz:
links: Led Lenser XEO 19R Stirnlampe und eine Lampe von Eagtec (weiss das Model nicht)
rechts: Thrunite TN40S
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Gestern war mal wieder Nachtcachen angesagt. Recht anspruchsvolle Aufgaben. So sind wir nur recht langsam voran gekommen. Die Kälte ist immer mehr in die Kleider gekrochen. Bei der letzten Station hatten alle zu kalt um noch vernünftig am Rätsel rumzustudieren. So haben wir halt abgebrochen. Aber natürlich durfte auch dieses mal die fast schon obligatorische gegrillte Wurst nicht fehlen. So richtig warm wollte es aber auch am Feuer nicht mehr werden. Unser erster Nachtcache 2017 (leider nun auch der letzte der einigermassen in der Nähe lag) und unsere erste Grillwurst im 2017. Auf dass 2017 noch viele Cacheabenteuer folgen und dass es auch immer genug Gründe zum Rumleuchten gibt (und sonst wird halt grundlos rumgeleuchtet). ;)

grill93us5.jpg
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Das war gestern auch meine Bemerkung: "jetzt fehlt nur noch die Gitarre". Aber besser wäre was tanzbares mit Bass gewesen. Da hätte man wenigstens warm bekommen.
 
13 Januar 2017
29
2
3
Das ist ja cool. Bin neu hier im Forum und - ja ich oute mich ebenfalls als begeisterten Geocacher. Das war zumindest einer der Gründe für den Kauf der Nitecore. Finde ich toll, dass ich damit mich alleine bin Wenn es in und um Oldenburg jemanden gibt, der geeignete Nachtcaches kennt, immer gerne... Aber noch ist meine Funzel ja nicht da. Muss noch etwas warten, aber dann
 
18 April 2016
0
11
0
Hey Leute,

ich bin zwar kein Geocacher (finde selbiges zwar interessant aber noch ein Hobby neben wandern, mountainbiken, fotografie, motorradfahren und Lampen sammeln wäre dann doch zuviel), allerdings habe ich mal eine Frage die wahrscheinlich der ein oder andere von Euch beantworten kann.

Und bevor ich deswegen einen Thread aufmache frage ich mal Euch.

Ich bin öfter mit dem Motorrad, Auto, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs - oftmals dann auch leider ohne Foto oder nicht gerade bei der passenden Lichtstimmung. Um irgendwelche Sehenswerten Orte zu kartieren und mit meinen 2 Fotokollegen zu teilen bin ich schon länger auf der Suche nach einem Kartenprogramm welches es zulässt Markierungen zu setzen und ebenfalls mit anderen zu teilen.

Folgende Funktionen wären wünschenswert:

- Programm soll von mehreren Personen genutzt werden können und alle sollen den gleichen "Datenbestand" haben.
- es sollten auch offline-Landkarten verfügbar sein da es ab und an auch ins Ausland geht (um Roaming Gebühren zu vermeiden).
- Es sollten verschiedenfarbige "Fahnen" oder "Pins" vorhanden sein um sozusagen Layer zu erstellen mit z.B.: Aussichtspunkt, geschichtliche Sehenswürdigkeit, LostPlace etc.

Vielleicht wisst ja Ihr was.

Danke schonmal.