Geocacher im Taschenlampenforum

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Um die Gegend abzuleuchten, ist es auf die Dauer auch mit dem Trageband mühsam. Bei dem Cache war aber noch zusätzlich das Problem, dass die Reflektoren nicht so toll waren. Ich habe die nur gesehen, wenn ich die Lampe in taktischer Haltung in Augenhöhe gehalten hatte. Bei so einer grossen Lampe ist das recht mühsam. Leider hatte ich damals keine kleine Lampe zusätzlich dabei. Sonst hätte ich wohl nur mit der weitergesucht.

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Also ich habe mit dem Gewicht der X21R keinerlei probleme.
Gestern sind wir knapp 4 Stunden rausgewesen, und ich hab sie die ganze zeit in der Selben Hand gehalten. + Tragegurt dran, was noch ein wenig gewicht mehr ist.

Ich finde die knapp 1.7 Kilo is nix was einen belastet xD
Kann daran liegen das ich Handwerker bin und wesendlich schwereres gewohnt bin ...

Aber um Nachts zu Cachen is die Perfekt, Vorgestern tappten wir im Dunkeln bis ich die große angemacht habe, und siehe da - Rätsel gelöst. Das richtige Licht hilft meistens :)

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Das richtige Licht hilft meistens :)

… und zu viel Licht ist auch nicht gut. Die Erfahrung durfte ich letzte Woche machen.
Wir waren zu dritt auf einem ca. 6km langen Nightcache mit 8 Stationen und hatten insgesamt rund 8000 Lumen dabei.
Ich mit der WiseLED tactical 3300, EYE-30, SL6S und so weiter.

Was wir nicht wussten - der Weg war eine Art Rundweg bzw. hatte eine Schleife eingebaut. Und weil wir so viel Licht hatten, haben wir die Reflektoren gesehen, die man erst sehen sollte, wenn man die komplette Schleife gelaufen ist. Demnach wurden wir in die Irre geführt …

Letztlich war es aber doch spaßig und die 4 Stunden im Wald waren gut investiert.

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Ich rede auch momentan nicht von Nachtcaches sondern den normalen.
In deinem Fall gebe ich dir natürlich Recht, da hilft viel halt nicht viel =)

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich hatte schon mal einen Nachtcache am Tag gemacht. Damit ich da die Reflektoren sehen konnte, war eine grosse helle Lampe sehr hilfreich

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hi!

Ich war letztens auf einem Offiziellen Geocaching Stammtisch Treffen, hatte extra ein paar Lampen eingepackt,
doch zum Vorführen kam ich garnicht da dort die allgemeine Meinung herrscht, 200 Lm sind ausreichend und hellere Talas wären ja viel zu Auffällig. :(
Dabei hat man mit hellen Lampen doch automatisch immer eine Ausrede parat:
Einfach sagen dass man gerade seine neue Taschenlampe ausprobiert!
Ich gehe selber abundzu mit hellen Lampen Geocachen (Fenix TK35 820Lm und Spark SD6 460Lm),
und wurde trotzdem noch nie Angesprochen.

Gruß Ansgar

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Es kommt ja auch immer auf den Cache drauf an. Es ist sicher nicht sinnvoll, bei einem Lost Place mit 2000 Lumen rumzuleuchten. Auch bei gewissen T5er Caches hängt man oft an irgendwelchen Brücken oder Stellen, wo man nicht gleich die ganze Umgebung auf sich aufmerksam machen muss.

Aber gerade bei T5er Caches war ich schon froh, eine sehr helle Lampe dabei zu haben, womit ich von unten eine Felswand ableuchten konnte. Mit einer 300 Lumen Lampe sieht man dann einfach zu wenig.

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Ich hatte schon mal einen Nachtcache am Tag gemacht. Damit ich da die Reflektoren sehen konnte, war eine grosse helle Lampe sehr hilfreich
Da ich froh bin, dass man den Nachtcache im Dunkeln machen kann, habe ich das zwar nicht, aber durchaus schon einen Tagcache mit outdoor Reflektorsuche. Das ist eine der extrem seltenen Situationen, wo ein Strobe Modus zu etwas gut ist, im hellen flackert hann naemlich nur der Reflektor. :)

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Der Nachtcache am Tag war nur, weil ich auch mal einen FTF wollte. ;)
Hat aber leider nicht funktioniert. Jemand Ortskundiger ist direkt zum Final und hat daher vor mir geloggt.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
@MathiasRR: Hm ich bin da auch kein Experte, aber vielleicht weil es auf geocaching.com gelistet ist, und selbst auf den Namensschildchen „Offiziell” stand.
Gruß Ansgar

4 April 2012
23
1
3
Na dann will ich mich doch auch mal als Cacher outen. Bin seit etwa zwei Jahren dabei. Durch die Suche im Dunkeln kommt die leichte Lampenaffinität quasi von allein. ;)

Hab den Thread jetzt nicht ganz gelesen. Falls Cacher aus der Region Osnabrück hier vertreten sind kann man gerne mal zusammen losgehen.

Cheerio

4 April 2012
23
1
3
Du wirst lachen, ich habe mein GPS wieder verkauft, da ich mit dem iPhone bisher wirklich jeden Cache bezwungen hab. Egal ob endlose Multis, D5-Caches, Nachts, mitten im Wald, Powertrails mit über 100 Dosen - einfach Alles!

Teilweise gehts mit dem iPhone sogar um Längen leichter. :D

• Danke
Reaktionen: kbyte
4 April 2012
23
1
3
Ich habe auch schon meine ersten "Schätze" erfolgreich gehoben und mache alles mit meinem Androiden,

finde es Klasse das man schnell nochmal die Beschreibung oder die Logs durchgucken kann.

Auf Andriod hast du mit c:geo ja auch noch den Vorteil einer Live-Karte.
Das ist um ehrlich zu sein, das einzige Feature worauf ich sehnsüchtig warte.
Für alles andere hab ich etwa 6 Apps, die reichen für jeden Cache.

Ich verstehe auch nicht, warum Groundspeak nicht endlich Live-Karten in die eigene App implementiert. Wenn man auf der Bahn unterwegs ist und Caches sucht ist man längst 5km weiter, wenn Ergebnisse erscheinen. Das nervt! :mad:

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Dann oute ich mich hier auch noch mal... angefangen hab ich mangels GPS-Gerät mit Topografischen Karten und GE, dann mit nem albernen Nokia 5140i mit GPS-Shell und dann mit dem Eifon, dies immer Kartengestützt weil ja nicht immer überall ein Netz ist...
Ein GPS-Gerät habe ich nicht, die leuchten mir zu dunkel. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einer günstigen, robusten und brauchbaren UV-Lampe

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Ja, dann will ich auch Mal :peinlich: Angefangen habe ich damit im Jahre 2003 mit einem Garmin eMap und Topo V1. So richtig aktiv wurde ich aber erst so ab 2009. Nick bei gc.com ist der gleiche wie hier :cool:

Gruß Sven

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Ich oute mich dann nun auch mal als Geocacher :D

Bin zwar Anfänger aber komme gut klar und am Wochenende hab ich meinen 47. gemacht.

Ich cache "nur" mit dem Handy (Galaxy Note) in der Hinsicht hab ich Glück und eins der 3 Handys mit einem wirklich sehr gutem GPS-Sensor. Es ist sehr genau und das sogar unter Bäumen :) was will man mehr? Akkulaufzeit! :D
Ich werde auf jeden Fall bei dem Handy bleiben, so lang ich es nicht irgendwelchen gefahren wie tiefe Stürze, viel Regen oder ähnlichem aussetze. Vlt hole ich mir einen 5000mAh Akku. Ist einfach das doppelte von dem originalen und düfte für nen Tag gut reichen.

Am Wochenende hatte ich mein ersten Nachtcache, der mit Reflektoren funktionierte. Könnte ich Morsen hätte ich ihn auch sicher gefunden :D

Naja aber macht trotzdem Spaß zu sehen das man die Lampe für mehr einsetzen kann als für spielerei :D
Haben recht viele im Park nachts rumgeleuchtet, war echt nen tolles Gefühl den "normalos" weit überlegen zu sein :thumbsup: und das nur mit ner C8 ^^

Hoffe in Zukunft auf mehrere Nightcaches zu finden :p Leider kann man die Suche auf Geocaching.com nicht dafür filtern, soweit ich mitbekommen habe.

gruß
Pinky02

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Hallo pinky02

Bist du bei Geocaching Premiummember? Die paar Dollar lohnen sich auf jeden Fall. Ich glaube, das Filtern geht nur mit der Premiummitgliedschaft.

Du machst eine Pocketquery und hast dort die Möglichkeit nach den Attributen zu filtern. Also z.B. "recomended at night" oder "flashlight required". Und seit einiger Zeit gibt es sogar das Attribut "night cache". Danach lässt sich natürlich nur suchen,wenn der Owner diese Attribute für seinen Cache auch hinterlegt hat. Viele ältere Nightcaches wurden nie geändert und es fehlt daher das Attribut "night cache". Diese haben aber dafür häufig das "recomended at night" drin.

Und ich stelle grad fest, dass ich im Moment fast gleich viele Einträge hier im Forum geschrieben habe wie Caches geloggt. ;-)

• Danke
Reaktionen: pinky02
4 April 2012
23
1
3
Zudem ist es möglich nach Namen zu suchen. Folgende Attribute helfen meist weiter: NC, Nacht, Nachtcache, Night, UV

Die Tage ist noch ein kleines Event angesetzt in einem alten Bunker. Da sind die Wände innen das Logbuch und alles ist vollgeschrieben mit UV-Farbe. Das wird sicher ganz witzig. Und ansonsten habe ich gemerkt: Manchmal ist beim cachen @ night weniger Licht gar nicht so verkehrt. ;)

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
Hallo,
ich bin auch einer dieser sorte...zwar nicht so oft unterwegs, was sicherlich daran liegt das einfach keiner mitgehen will, viele leute finden das Hobby einfach nur langweilig und nutzlos etc, aber vielleicht hat ja jemand Lust mal mit mir ne Tour zu Starten?
Komme aus dem Rhein-Main Gebiet nähe Mainz. :)

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
ja ich gehör auch dazu. Insbesondere Multis und natürlich NCs sind klasse.
Hm.. Hobby und langweilig... trifft das nicht auf alle Hobbies irgendwie zu, zumindest aus der Sicht von nicht millieu-gestörten Exoten?
Gruß
Glimmli

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Ich gehe auch gern Geocachen, aber leider bin ich im Moment nicht so Mobil ohne Auto und mit Gipsarm. Finde hier in der Nähe leider auch Niemanden der mich mal mitnimmt. Meistens sind es hier im Sauerland Familien mit Kindern, die lieber unter sich bleiben.
Gruß Ansgar

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Da mir eine Sicherung durchgebrannt ist (ja, ja, doppeldeutig, aber ich meine meine Rostlaube), konnte ich mein Straßen-Navi nicht verwenden und musste zum Gig gestern mein GPS bemühen.

Auf dem Rückweg überkam es mich dann. Nach einigen Monaten Cache-Abstinenz habe ich mir auf dem Rückweg die nächstgelegenen Caches anzeigen lassen.

Und der erste, den ich gefunden habe, war ein untoller Leitplanken-Tradi auf einer vielbefahrenen Straße.

So macht Cachen keinen Spaß. Die Abstandsregelung ist in meinen Augen purer Schwachsinn. Vielmehr sollte dieser Leitplanken-Quatsch verboten werden.

Aber da mittlerweile Punkte mehr zählen als gute Caches, wird das wohl nie passieren...

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ein Leitplanken-Cache kann einen auch andersrum ärgern.

Ich war mal mit einem Kumpel auf Caching-Tour und unterwegs sind wir an einem "Leitplanken-Cache" vorbeigekommen. Unser Fazit: langweilig, aber da wir eh gerade da sind, können wir den auch mitnehmen. Die Beschreibung haben wir natürlich nicht gelesen - wen interessiert schon die Lebensgeschichte einer Leitplanke.

Als wir dann tief im Wald standen und zunehmens irritiert waren, haben wir doch nochmal nachgelesen: "T5" ... Häh? ... Da hatten die Spaßvögel ein Stück Leitplanke in ca. 20m Höhe an einem Baum befestigt. Mangels Kletterausrüstung blieb uns dann nichts anderes als den Rückzug anzutreten.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Für was T5er-Ausrüstung? Eine Motorsäge reicht doch. ;)

Ich finde es immer wieder lustig, was die Cacher so alles in Bäume oder irgendwelche Felswände reinhängen. :)

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Zum Glück gibt es ja viele verschiedene Caches, da kann man sich ja aussuchen welche man machen möchte.
Ich mache auch ganz normale Caches gerne Nachts weil ich dann Leuchten kann. :)
Gruß Ansgar

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
Was ich zum Thema Geocaching - unabhängig von Taschenlampen - gerade sagen möchte: Schade, dass manche Leute das Cachen wie Wildschweine betreiben.
Wir haben eine kleine Runde in einem Wald gelegt, die Koordinaten genau ausgemessen, die ganze Sache mit Spoilerfotos ausgestattet … und schon zwei Monate später sind im Umkreis von 10 Metern rund um die Koordinaten so ziemlich alle Baumstümpfe zerstört und der Boden komplett umgegraben.
Sowas ist echt schade.
Die Dosen waren gut versteckt und leicht ohne Zerstörungen zu finden.

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Zum Glück gibt es ja viele verschiedene Caches, da kann man sich ja aussuchen welche man machen möchte.
Ich mache auch ganz normale Caches gerne Nachts weil ich dann Leuchten kann. :)
Gruß Ansgar

Die mache ich mittlerweile auch fast nur noch Nachts und ihr seit Schuld:D
Außer wenn es von der Umgebung besonders schön oder Interessant ist, dann bin ich auch schonmal noch am Tag unterwegs.

• Danke

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Und der erste, den ich gefunden habe, war ein untoller Leitplanken-Tradi auf einer vielbefahrenen Straße.
Das Wort "untoll" stammt nicht von mir und wurde von einem Mod editiert. Die ersten drei Buchstaben waren "ver", die nächsten drei "sch", die letzten mögt ihr euch denken. Zumindest soviel Freiheit muss schon sein.

Ein Leitplanken-Cache kann einen auch andersrum ärgern.

Ich war mal mit einem Kumpel auf Caching-Tour und unterwegs sind wir an einem "Leitplanken-Cache" vorbeigekommen. Unser Fazit: langweilig, aber da wir eh gerade da sind, können wir den auch mitnehmen. Die Beschreibung haben wir natürlich nicht gelesen - wen interessiert schon die Lebensgeschichte einer Leitplanke.

Als wir dann tief im Wald standen und zunehmens irritiert waren, haben wir doch nochmal nachgelesen: "T5" ... Häh? ... Da hatten die Spaßvögel ein Stück Leitplanke in ca. 20m Höhe an einem Baum befestigt. Mangels Kletterausrüstung blieb uns dann nichts anderes als den Rückzug anzutreten.

Das Ding ist schon fast berüchtigt!

Gruß
Walter

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Das Wort "untoll" stammt nicht von mir und wurde von einem Mod editiert. Die ersten drei Buchstaben waren "ver", die nächsten drei "sch", die letzten mögt ihr euch denken. Zumindest soviel Freiheit muss schon sein.
Aber ein Wort wie "verschönert" ist da einfach fehl am Platze und du weißt ja, dass wir hier Wert auf die Ausdrucksweise legen. ;)

Das Ding ist schon fast berüchtigt!
Ich hatte schon mal von so einem gehört, aber nicht da. Ich vermute deshalb, dass es mehrere davon gibt. :entsetzt:

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
Vorhin habe ich meinen ersten T5-Cache geloggt. Mensch, war das eine Anstrengung. Aber jetzt kann ich schon stolz sein ;-)

Nur Taschenlampen habe ich leider keine benötigt …
Aber hier wartet noch ein kleiner Nachtmulti, bei dem man dann wieder viel Licht brauchen kann.

Bourny

Flashaholic
2 Juni 2012
119
28
28
Baden Württemberg
Ich bin auch seit 2008 gelegentlicher Geocacher.

In letzter Zeit sogar wieder aktiv, da ich nen Kumpel damit angesteckt habe der jetzt schon richtig begeisterter Cacher ist :D.

Am häufigsten sind wir natürlich nachts unterwegs, damit ich meine Lampen ausführen kann. ;)