Geocacher im Taschenlampenforum

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
ich oute mich jetzt auch mal als Geocacher. Zur Zeit bin ich voll im Powertrailfieber, da der Blaumilchkanal hier quasi vor der Haustür vorbeiführt. Die meisten haben wir mitm Radl abgefahren, jetzt wird so langsam allerdings der "Anfahrtsweg" so groß, dass es nur noch mit dem Auto zu bewerkstelligen ist.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

ein paar Freunde und ich waren letztes Wochenende im Sauerland für einen kleinen Urlaub. Um das Wandern etwas interessanter zu machen, hatte ich auf Verdacht mal ein paar Caches aufs Navi geladen, damit man beim Wandern auch ein Ziel hat. Ich hatte ehrlich gesagt keine große Hoffnung, dass es auf viel Gegenliebe stößt (abgesehen von meinem Schwager, der auch schon länger dabei ist).

Es war aber ein riesen Erfolg und zwei Freunde von mir sind auch ganz heiß aufs Cachen geworden. Heute waren wir bei herrlichstem Wetter los und haben insgesamt 8 Schätze gehoben :D

Hat echt Spaß gemacht und mit mehreren Leuten ist ein Chache auch schneller gefunden, als wenn man ganz allein im Nebel stochert.

Werden wohl demnächst mal einen Nachtcache in der Gruppe machen. Ist schon interessant, wie einen so bei Lichte betrachtete seltsames Hobby doch so vielen so viel Spaß machen kann. Ich bin jedenfalls froh darüber, dass wir jetzt mit mehreren dabei sind.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Ich suche noch Leute zum gemeinsamen Cache finden, am liebsten natürlich Nachtcaches damit ich mit meiner neuen TK35 spielen kann!
@Paetzi: Wäre gern dabei gewesen, wohne in Meschede!
Gruß Ansgar

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo!
Ich suche noch Leute zum gemeinsamen Cache finden, am liebsten natürlich Nachtcaches damit ich mit meiner neuen TK35 spielen kann!
@Paetzi: Wäre gern dabei gewesen, wohne in Meschede!
Gruß Ansgar

Meschede ist von Witten aus ja gar nicht so weit entfernt. Für einen interessanten Nachtcache fahre ich auch gerne mal ein Stückchen. Wenn du Lust hast, sag' einfach mal Bescheid.

Gruß
Walter

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Hab 2 Empfehlungen für alle passionierten Nachtcacher.

Multi-cache
Der Exorzismus von "Emily Rose"

Man bekommt ein kleines Dorf geboten, eine schöne Aussicht, eine beleuchtete Burg, viel Wald und interessante Stages. Allerdings sollte gesagt sein, dass der Cache wohl wirklich nur von erfahren NC'ler in einer Nacht gemacht werden kann. Und ein bisschen Glück sollte auch mit dabei sein, der Weg ist leider nicht immer 100%ig klar. Wir haben auf 2 Nächte verteilt ca. 11 Stunden für den Cache gebraucht.

Multi-cache
Besessen...

Auch der hier ist echt klasse. Man sollte hier aber ebenfalls die D-Wertung ernst nehmen und das Listing und die Zettel an den Stages SEHR genau lesen. ;)
An der letzten Station vor dem Final sind wir leider vorerst gescheitert. Wenn wir den Cache beenden, würden wir euch auch den Telefonjoker anbieten, falls der Owner nicht zu erreichen ist. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Beam,

wie bei jedem Hobby an dem genügend Leute teilnehmen, wirst du irgendwann einen Querschnitt unserer Gesellschaft finden, somit auch schwarze Schafe.

Es gibt Geocacher für die nur höher, weiter schneller zählt.
die Mehrheit der Geocacher möchte aber sicherlich nicht nur querfeldein durch die Wälder laufen sondern findet Wege durchaus angebracht.
Ebenso werden die meisten Geocaches oder Stages auch in unmittelbarer Nähe zum Weg angebracht.
Von daher sollte man einige wenige die sich daneben benehmen nicht verallgemeinern und alle Geocacher über einen Kamm scheren.

Zum Nightcaching habe ich eine eigene Meinung die von deiner abweicht.
Ich bin schon der Meinung dass das Wild nicht davon sterben wird wenn ein paar Geocacher mit Taschenlampen durch den Wald laufen.
Jäger thematisieren das gerne weil sie die Gefahr sehen dann vielleicht weniger Tiere vor ihre Flinte zu bekommen.
Nur genau darum zählt das Argument für mich auch nicht.
Es ist ja nun nicht so dass jede Nacht Heerscharen von Geochern durch unsere Wälder tapern und die armen Tiere keinen Lebensraum mehr haben.

Aber das ist ein langes Thema welches man in einem Forum wohl eher schlecht, und in einem Taschenlampen-Forum wohl auch besser gar nicht anspricht.
Im deutschen Geocaching-Forum findest du hierzu genügend Stoff...

Viele Grüße
Mathias ;)

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
die Mehrheit der Geocacher möchte aber sicherlich nicht nur querfeldein durch die Wälder laufen sondern findet Wege durchaus angebracht.
Richtig, und mit der Zeit würde das auch sehr anstrengend, sich ständig durchs tiefe Unterholz zu kämpfen als einfach den planierten Weg nebendran zu nutzen. Da sprechen schon rein praktische Argumente gegen solch ein Vorgehen ;)

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Ich habe nun einige Posts gelesen wo Leute beim Cachen, besonders Nachts begegnungen mit Schwarzwild (Wildschweinen) hatten...
Die sind aber eher selten, denn wenn auch nur ein bruchteil der erschreckend vielen D...en unter den Cachern, die mit ihren Uralten D-Zellen MagLites durch den Wald laufen statt einer modernen Lampe und dies damit begruenden, dass sie die zur Verteidigung braeuchten, wenn sie einem Wildschwein begegnen, taetsaechlich mal einem Wildschwein begegnen wuerden, haette man schon einiges ueber die resustierenden schweren Unfaelle und Todesfaelle gelesen. :p
Mich wuerde nichtmal wundern, wenn diejenigen sogar noch nie im Leben ein Wildschwein gesehen haetten, das waere zumindest eine Erklaerung, warum ihnen nicht klar ist, warum keine Taschenlampe dieser Welt eine halbe Tonne wuetendes Muttertier bremst. :p

Es kann doch irgendwo nicht sein das in unseren Wäldern Wege angelegt sind wo explizit steht dass sich jeder Besucher auf den Wegen zu bewegen hat [...]
Ist auch nicht so, sondern nur in bestimmten Bereichen, wie z.B. Naturschutzgebieten, wo ein Wegegebot gilt. Was allerdings erstmal allgemein existiert, ist ein Betretungsrecht.
Und wie MathiasRR schon schrieb, gibt es da an einschlaegiger Stelle ganz ausfuehrsiche Diskussionen dazu, ich begnuege mich mit den genannten allgemeinen Erkenntnissen. Und dort wo ich es darf, laufe ich auf jeden Fall querfeldein, wenn mir danach ist.

In der Praxis haben mir auch schon Ranger im Nationpark mit Saetzen wie "sooo nah am Weg ist gar kein Problem" gestattet, auch mal 25-50m weg vom Weg zu gehen, waehrend jeder selbsternannte Tierschuetzer rumkrakeelt, dass man auch nicht 10cm neben den Weg treten duerfte, weil man da eine Blume platttreten koennte. (man denke sich einen Smilie, der einen Vogel zeigt ;))

Ein schoenes Beispiel fuer die Einhaltung tatsaechlich existierender Regelungen ist der Fledermausschutz, die allermeissten Caches in Hoehlen und Stollen sind waehrend der Schutzzeit gesperrt. Und da sind Stoerungen der Tiere auch tatsaechlich deren Todesurteil.

Und ich finde Nachts hat in unseren Wäldern ausser dem Wild sowieso keiner was zu suchen!
Da hast Du Dir aber schon mit den Taschenlampen ein Hobby ausgesucht, was Dich innerlich zerreisen muss. :p

Und bis mir niemand eine umfassende Studie vorlegt, die auch untersucht hat, ob das "Training" des Fluchtvorgangs den Tieren, denen heutzutage natuerliche Feinde wie Luchse und Baeren in unseren Waeldern fehlen, nicht sogar gut tut, glaube ich erstmal garnichts. ;)
Wobei ausser Voegel (und vermutlich Pferde, das habe und will ich aber nicht ausprobieren ;)) die meissten Tiere einfach nur neugierig zum Licht gucken und sich dann irgendwann abwenden. Also solange man nicht mit den Worten "Ah, dahinten ist ein Doppelreflektor, das ist bestimmt die naechste Station!" anfaengt auf das Tier zuzustuermen, duerfte auch die Chance bestehen, dass das Tier garnicht grossartig beeinflusst wird. Aber da kkenne ich mich nicht naeher aus.

Und solange es die vermeintlichen Umweltschuetzer sind, die dafuer sorgen, dass die gesamte vormals wunderschoene Landschaft mit Windraedern zugekleistert wird (die am Rande bemerkt, wenn ich mich recht erinnere, nach dem Zugverkehr und ggf. Stromleitungen die zweit- oder dritthaeufigste Todesursache bei Greifvoegeln darstellen) und dass wir ohne erstmal ueber die Oekobilanz nachzudenken wunderschoene Raps-Monokulturen kriegen und dass seitdem selbst der letzte minderwertige Fetzen Karton aus dem Restmuell gesammelt wird, in Muellverbrennungsanlagen Heizoel hinzugegeben werden muss, damit der Muell noch brennt, usw. usf. glaube ich wenn, eher sowieso erstmal das Gegenteil. :p
Auch nur mal ein Denkanstoss. ;)

• Danke
Reaktionen: Vandor

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
warum keine Taschenlampe dieser Welt eine halbe Tonne wuetendes Muttertier bremst. :p

Merke: Ein Wildschwein ist wie ein Baum. Der hat immer Recht.

[Falls jemand das nicht glaubt sei demjenigen gestattet, mittels eines Fahrzeuges eine Diskussion mit ein Baum auszutragen... mal sehen ob er doch Recht bekommt - von dem Versuch wird aber abgeraten]

• Danke
Reaktionen: Noerstroem

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
[Falls jemand das nicht glaubt sei demjenigen gestattet, mittels eines Fahrzeuges eine Diskussion mit ein Baum auszutragen... mal sehen ob er doch Recht bekommt - von dem Versuch wird aber abgeraten]
Hab ich vor nicht allzulanger Zeit auf dem Rückweg vom Cachen getestet. Mit einem Volvo gewinnt man.

2 März 2011
24
2
3
Hamm
Hallo Beam,

wie bei jedem Hobby an dem genügend Leute teilnehmen, wirst du irgendwann einen Querschnitt unserer Gesellschaft finden, somit auch schwarze Schafe.

Ich bin schon der Meinung dass das Wild nicht davon sterben wird wenn ein paar Geocacher mit Taschenlampen durch den Wald laufen.
Jäger thematisieren das gerne weil sie die Gefahr sehen dann vielleicht weniger Tiere vor ihre Flinte zu bekommen.

Es ist ja nun nicht so dass jede Nacht Heerscharen von Geochern durch unsere Wälder tapern und die armen Tiere keinen Lebensraum mehr haben.

Da kann ich mich deiner Meinung anschliessen, habe mich letztens mit einem Jäger aus meiner Verwandschaft unterhalten. Googelt mal Saukirrung...
Jahresstrecken
Er meinte um einen kapitalen Rehbock zu erledigen müssest du gut zwei Jahre warten, du wärst nicht der Einzige der ne Flinte besitzen dürfte.

Es wird eigentlich extra angefüttert um etwas vor die Flinte zu bekommen.
Irgendwie erschient mir dieses "Hobby" bodenständig, aber leider ziemlich antiquitiert. Habe nichts gegen eine Regulierung des schädlichen Wildwuchs einzelner Arten an speziellen Stellen.
Nur meine Meinung dazu, bin durch meine Erziehung/Erfahrungen tierfreundich eingestellt.

jodama

Stammgast
2 Februar 2012
54
3
8
München
www.youtube.com
Ich bin auch ein leidenschaftlicher Geocacher und vor allen Nachtcacher. :tala:
Wir hatten auch schon Probleme wegen unserer Nachtcaches. :thumbdown:
Der Pächter/Jäger hat sich beschwert, dass seine Fütterungen schlecht angenommen werden, und er deswegen versucht so viele Personen aus "seinem" Wald herauszuhalten.
Bd Jodama

22 Oktober 2011
16
3
3
Gremsdorf
Hi Ho
da ich auch seit einiger zeit Cachen gehe melde ich mich jetzt auch mal in diesem Thread!!
Wir gehen meistens in unserer Gruppe ''Heinz Clan'' im Großraum Erlangen Cachen, und zu 80% Nachts!
Unser letzter Cache wurde auch schön mit ca. 5400 Lumen gesucht und gefunden.

MFG Börny

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Und wieviele Lampen waren da für die 5400 Lumen dabei?

Cache needs maintenance. Logbuch muss ersetzt werden. Das alte Logbuch hat beim Anleuchten Feuer gefangen. ;)

22 Oktober 2011
16
3
3
Gremsdorf
Beim Cachen waren dabei
2 Workx 503
1 Jetbeam BC40
1 Fenix TK15
1 Ultrafire C8
1 Trustfire 3xml-T6
1 Fenix HP11
2 LL P7

Hat gerade so gerreicht für 3 Personen!!
MFG Börny

• Danke
Reaktionen: kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Also wenn ich Nachts Cachen gehe, nehme ich meine Fenix TK35, Spark SD6 und zur Sicherheit noch meine neue Trustfire F25 mit.

Finde das witzig wie nicht-Flashaholics darüber denken, was man so in normalen Geocaching Foren zum Thema liest. Manche gehen echt noch nur mit einer mini Maglite AA los. :)

Aber mir egal, ich finde mit Nachts Geocachen gehen kann man gut die beiden Hobbys verbinden.
Ich mache aber auch aus fast jedem Geocache einen Nachtcache, weil ich immer erst Abends losziehe.
Wenns draußen noch hell ist, kann man ja nicht leuchten, das ist dann Langweilig für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Das letzte mal hatte alleine ich 6000 Lumen dabei, wobei im höchstfall 4000 Lumen gleichzeit verwendung fanden (Fenix TK70 plus eine Bikelampe als Stirnlampe).

Ich war lange auch nur Nachts am Cachen, weil das die einzige Zeit war, wo alle Zeit hatten. So kann auch ein einfacher Tradi zur Herausforderung werden, weil man mit der Taschenlampe nie den vollen Überblick hat, sondern immer nur einen (beleuchteten) Ausschnitt sieht. Aber für einen Flashaholic passt das so. :thumbsup:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Warum geht man mit 4000 (6000) Lumen zum Nightcachen :haeh:

Das ist soooo Hell, das man eigentlich auch am Tage zum Cachen gehen kann. Hat doch den gleichen Effekt!!! :peinlich: :zungeraus:

[/OT]

Sorry, macht einfach weiter so! :thumbsup:

Gruß André

29 Januar 2012
7
0
0
Augsburg
Ich oute mich dann auch mal als Geocacher :

Unterwegs bin ich in Augsburg, auf dem Lechfeld und ca. 2x im Jahr im Landkreis Bad Kissingen.

Aktuell begleitet mich eine LED LENSER P7, LED LENSER P17, Ultrafire WF-502B 1W UV und eine ANSMANN HD5 Stirnlampe beim cachen.
Die Stirnlampe soll demnächst gegen eine ZebraLight H600w, die UV gegen eine Solarforce L2P und die beiden Handlampen gegen eine SUNWAYMAN T20CS getauscht werden - alternativ oder vorerst kommt auch eine LED LENSER M7R in Betracht.
Bei der M7R sehe ich den Vorteil, dass man sie ohne Akkuwechsel im Auto laden kann.

Welche Hand-, Stirn- und UV-Lampen haltet Ihr, speziell beim Geocaching und mit 18650-Akku, für optimal geeignet, wenn es etwas besseres als No-Name-Produkte sein soll?

Gruß Stefan
(sendersucher)

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo sendersucher!

Mit der Zebralight machst du nichts falsch.
Ich habe mich aber für die Spark SD6-460NW Kopflampe entschieden, da ich die bestmögliche gleichmäßige Ausleuchtung in der Nähe suchte, ohne Spot. Das macht die SD6 sehr gut, nahezu 100% Blickfeld Ausleuchtung, Nachts sehr Angenehm bei den Stationen und am Final. :) Dank des Clips und Magneten und der Stativhalter-Schraube auch sehr gut als Arbeitslampe einzusetzen.

Gruß Ansgar

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Stefan,

deine Fragen gehören wohl eigentlich mehr in die Kaufberatung, aber vielleicht kann ein Mod es ja mal trennen und verschieben...

Aktuell begleitet mich eine LED LENSER P7, LED LENSER P17, Ultrafire WF-502B 1W UV und eine ANSMANN HD5 Stirnlampe beim cachen.

(...)

Die Stirnlampe soll demnächst gegen eine ZebraLight H600w, die UV gegen eine Solarforce L2P und die beiden Handlampen gegen eine SUNWAYMAN T20CS getauscht werden

Was versprichst du dir denn davon wenn du die WF-502 UV gegen eine L2P mit UV-Dropin austauscht?
Ich habe beide Lampen und so riesig ist der Unterschied nun wirklich nich dass es ein "must have" darstellt.

Viele Grüße
Mathias

--------------------------------
Meine Taschenlampen-Sammlung

29 Januar 2012
7
0
0
Augsburg
Hallo Ansgar,

ich habe mich momentan auf die ZebraLight H600w festgelegt - wobei mir die Spark ST6-460NW auch sehr zusagt.
Ist schon lustig, obwohl es bei den Stirnlampen mit 18650er Akku nur eine überschaubare Auswahl gibt, hat man die Qual der Wahl...

---

Hallo Mathias,

sorry ich wollte den Thread nicht zur Kaufberatung machen, habe mich ja schon entschieden, welche Lampen angeschafft werden - außer jemand würde noch schreiben, dass die Spark ST6-460NW viel viel besser als die ZebraLight H600w beim cachen ist ;)
Vielleicht sollte ich lieber bei "Taschenlampen Übersicht --> Lampen für spezielle Einsatzgebiete" ein neues Thema "Geocaching - welche Lampen begleiten euch?" erstellen, damit das ganze übersichtlich bleibt...?
Grundsätzlich finde ich es interessant, welche Lampen beim cachen benutzt werden, ohne das ich jetzt speziell eine Kaufberatung möchte.

Von der Solarforce L2P verspreche ich mir eine modulare und von der Verarbeitung etwas höherwertige Taschenlampe. Die Ultrafire WF-502B 1W UV ist zwar OK und sie erfüllt auch ihren Zweck, das Konzept der Solarforce gefällt mir aber besser.
Ich gehe mal davon aus, dass du das Solarforce UV Drop-in hast, gibt es da Unterschiede zum 1W Drop-in der Ultrafire WF-502B von dealextreme?
Ein Freund von mir hat die UltraFire WF-501B 3W UV und dort ist das UV-Licht richtig stark - wobei das 1W beim cachen auch schon locker ausreicht.

Gruß Stefan
(sendersucher)

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ein Freund von mir hat die UltraFire WF-501B 3W UV und dort ist das UV-Licht richtig stark - wobei das 1W beim cachen auch schon locker ausreicht.
(sendersucher)

Die Frage ist: Ist das UV-Licht "richtig stark" oder die Lampe bloß "richtig hell"?, was eher für einen hohen Anteil an beigemischtem Weißlicht sprechen würde.

UV-Licht ist fürs Auge nicht sichtbar, und die wirklich guten UV-Lampen haben wenig Weißlicht beigemischt und spielen ihre Stärke erst dann aus, wenn es tatsächlich in den UV-Bereich geht.

Nichtsdesdotrotz reicht auch die billigste UV-Lampe bei einem Nachtcache in der Regel locker aus.

Gruß
Walter

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Stefan,

ich habe auch die 3W Modelle. Ich kann da so gut wie keinen Unterschied ausmachen.
Mit der Verarbeitung haste sicherlich recht (klarer Pluspunkt an Solarforce), aber als Gebrauchsgegenstand reicht die Ultrafire völlig aus.
Und DropIns im Wald werde ICH jedenfalls nicht wechseln wollen.

Viele Grüße
Mathias

--------------------------------
Meine Taschenlampen-Sammlung

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Und wieviele Lampen waren da für die 5400 Lumen dabei?
Also ich wuerde an diese Aufgabe mit einer Lampe herangehen... :cool: :D :D

Gut, reicht nicht ganz fuer obigen Wert, aber da der wohl den einzelnen Werbeangaben und nicht der Realitaet entsprungen ist, bleibt da noch ein sehr komfortabses Polster. ;)

weil man mit der Taschenlampe nie den vollen Überblick hat, sondern immer nur einen (beleuchteten) Ausschnitt sieht.
Du solltest Dir dringend einen ordentlichen Flooder zulegen. ;)

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Das Problem, auch der hellsten Lampe ist halt, dass man damit von der Seite leuchtet und nicht von oben, wie die Sonne. Wenn man mit einer hellen Lampe in der Nacht im Wald rumleuchtet, können die Schatten, die von den angeleuchteten Gegenständen geworfen werden, manchmal recht irritierend sein. Die Sonne bekommt die Ausleuchtung einfach gleichmässiger hin. Ich glaub, ich kauf mir eine Sonne. ;)

• Danke
Reaktionen: Marco76
26 Februar 2012
4
1
0
bei Bonn
Auch hier möchte ich mitspielen...

Hallo zusammen,

oute mich auch mal als Cacher.
Vorwiegend MO-Caches, Lost Places (Bunker, Westwall & Co).
Mit Geocachen kann ich meine Hobbies wunderbar kombinieren!

Freu mich auf spannende Themen!:)

Gruß Uwe

Hubano

Stammgast
6 April 2010
71
2
8
Bremerhaven
Bin seit gut 9 Monaten Geocacher.Das Sahnehäupchen dabei sind für natürlich die Nachtcaches.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ideal ist die ja nicht gerade zum Cachen. Ich war mal zwei Stunden mit einer Fenix TK70 auf einem Nachtcache unterwegs. Mit der Zeit geht das in den Arm.