Uhren - nichts als Uhren...

achindoon

Erleuchteter
7 September 2012
82
31
18
Ich möchte mich auch kurz einreihen :)

Hier meine einzige anständige Uhr, die ich deswegen auch sehr oft dabeihabe

11535
 

Anhänge

  • seiko_02.jpg
    seiko_02.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

achindoon

Erleuchteter
7 September 2012
82
31
18
Glasboden ist vorhanden, aber innen ist alles schön silbern. Gibts die wohl auch mit roten Rotoren und was ist dann der Unterschied :confused:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
"Die ziehe ich nie wieder aus..."

Naja, bei dem Preissnachlass lohnt sich das Ausziehen wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Oktober 2011
41
19
8
Erftstadt
Die ziehe ich nie wieder aus... :rolleyes:

Also nach Taschenlampen-Maßstab entspricht Deine Uhr einer Maglite...
als EDC kommt nach Infektion mit dem TaLa-Virus aber eine Maglite sicherlich kaum noch in Frage....

Du wirst die Uhr spätestens dann ausziehen wollen, wenn Du auch vom Uhrenvirus infiziert worden bist....dann kommt in der Regel nur noch eine mechanische Uhr (z.B. Automatik mit Glasboden) und mit Saphire-Glas in Betracht....

Zum Leidwesen meiner Geldbörse spreche ich hier aus Erfahrung.....hüstel....:bezahlen:

lg
Thomas
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also nach Taschenlampen-Maßstab entspricht Deine Uhr einer Maglite...
....
wenn Du auch vom Uhrenvirus infiziert worden bist....dann kommt in der Regel nur noch eine mechanische Uhr (z.B. Automatik mit Glasboden) und mit Saphire-Glas in Betracht....
...was dann ungefähr einer Gaslaterne entspricht.:D

Ich darf mich mit Fug und Recht auch als Uhrenfetischist bezeichnen, allerdings interessieren mich nur digitale Uhren, entweder solche aus der Anfangszeit (1972-1975) oder moderne in hoher Qualität (Ventura z.B.). Ist aber auch nicht wesentlich billiger...

Und ja, ich weiß, für einen WAHREN Uhrenfan muss es ticken. Und es macht auch nichts, wenn das teure Stück seine Hauptaufgabe weniger gut erfüllt als eine Quarzuhr für 20€.;)
 

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Ventura wie? Endlich mal ein Mitstreiter.

Hab Verschiedene.

Hier mal eine davon;

Z Watch - Weltweit erste digitale Automatik Uhr

12254


12255


Warum Z-Watch? Deshalb:

12256
 

Anhänge

  • zwatch0001.jpg
    zwatch0001.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 286
  • zwatch0003.jpg
    zwatch0003.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 287
  • zwatch0002.jpg
    zwatch0002.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Na ENDLICH mal ein Venturaner ;)

Die Z-Watch fehlt mir noch. Als sie aktuell war, war ich noch nicht auf der Suche. Inzwischen sind mir die gebrauchten zu teuer (ich will neuwertig und ungetragen...).
Sonst aber: sparc px (meine erste Ventura), sparc fx (Titan), vtec Delta (jeweils in Durinox weiß und schwarz), vtec Kappa (Titan, meine "EDC"), vtec Alpha II (Schwarz, Limited, gefällt mir aber nicht wirklich).

Ich vermute mal, es ist keine chemische Zelle sonder eher ein Kondensator.
Wie lange hält sie an, wenn man die Uhr mal ablegt und nicht mehr bewegt?
Kondensator, mehrere Wochen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Nach den zahlreichen Chronometern der Moderne mal ein etwas älteres Exemplar.
Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Bauerntaschenuhr welche um 1900 gebaut wurde.
Die Uhr stammt von meinem Opa und funktioniert immer noch einwandfrei.

12290


12291


Gruß Mario
 

Anhänge

  • Taschenuhr12.jpg
    Taschenuhr12.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 256
  • Taschenuhr34.jpg
    Taschenuhr34.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Herrliches Teil! Und offenbar auch Qualität! - Mein Vater hat was Ähnliches, lässts aber leider vermodern. :(
Ích mag Taschenuhren - grad weil sie so 100% out sind! :) Und so schön ticken. :D
 
  • Danke
Reaktionen: hille56

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Dann will ich auch mal. :)

Was Ihr hier seht ist eine OAKLEY MINUTE MACHINE TITANIUM EDITION.

Herstellerlink: Oakley MINUTE MACHINE Watch - Luxury Swiss Chronograph Men's Watch | Oakley Store

Das Schätzchen habe ich schon seit einigen Jahren und ist wirklich ein Traum. Schweizer Uhrmacherkunst, hochwertigste Materialien gepaart mit einzigartigem Design. Interessanterweise ist die Uhr trotz ihres massigen Äußeren nicht so schwer wie manch andere große Uhren (Titan machts möglich).

Es ist natürlich ein Trumm, deshalb passt es auch so gut zu mir. :cool:
Als Fotomotiv habe ich auch gleich mein Trumm genommen, damit die Uhr nicht so riesig aussieht. :flashaholic:

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1286_.jpg
    IMG_1286_.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1287_.jpg
    IMG_1287_.jpg
    86 KB · Aufrufe: 69

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Iseco

Mal eine Frage an die Uhrenspezialisten hier:

diese Uhr habe ich beim Aufräumen kürzlich wiedergefunden, siehe Bilder. Die hatte ich mir vor langer Zeit mal gekauft. Der gesamte Gehäuseboden ist die Batterie. Sollte garantiert 20 Jahre Laufzeit haben und sie läuft ja auch noch.

Doch wenn ich mich dunkel erinnere, dann dürften die 20 Jahre wohl bald um sein :S. Gibt´s den Hersteller eigentlich noch und im Falle eines Falles Ersatzbatterien?

Grüße,
Rafunzel
 

Anhänge

  • Iseco1.jpg
    Iseco1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 87
  • Iseco2.jpg
    Iseco2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 65

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Gibt´s den Hersteller eigentlich noch und im Falle eines Falles Ersatzbatterien?
Zwei Mal nein.
Iseco wurde 1994 nach Konkurs von Junghans übernommen, die TTC-Uhren aber 1997 eingestellt.
Die Batterien werden nicht mehr hergestellt, es gibt aber Juweliere, die die Uhr auf Normalbatterien umbauen. Siehe hier.
Hier die Innenansicht.
Und hier läuft noch eine seit 20 Jahren.

Edit: weiß jemand, was das für ein Batterietyp (Chemie) ist? Ich finde nichts darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hab´ die Links jetzt auch mal gelesen, da scheine ich ja noch Glück mit meiner Iseco gehabt zu haben - nicht wenige von denen haben sich wohl schon vor Ablauf der Batterie verabschiedet. Na, dann bin ich mal gespannt, wie lange meine Uhr / Batterie noch laufen.

Chemie hab´ ich auch gefunden - Lithium Jod Batterie, so steht´s zumindest im mittleren Link (Iseco4) unten.

Edit:
die Chemie ist auch in der Medizintechnik bekannt - solche Batterien sind/wurden auch in Herzschrittmacher-Implantaten eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Mal ne TaLa-Frage ;) :
Was ist eure robusteste Solar-Uhr (Wasser, Matsche, Stoß/Schlag - alles egal)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki2010

Flashaholic
20 November 2011
126
16
18
Riehen, Schweiz
Citizen Eco-Drive Promaster Nighthawk

...das nächste Mal in Titan und mit Saphirglas.

Loki

P.S. Aber sie will ums verr.....en nicht kaputt gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reflektor

Loki2010

Flashaholic
20 November 2011
126
16
18
Riehen, Schweiz
3-4 Jahre (mit kurzen Unterbrüchen weil andere Uhren getragen) Handwerkerbetrieb, Sauna, -18°C, schnelle Wechsel von TKR zu Klimazellen, Salzwasser, Süsswasser, Sand etc.

Eigentlich alles was man mit einer Uhr so nicht machen sollte.
Natürlich hat sie viele Kriegsnarben im Gehäuse und auch Kratzer im Glas.

So what? Dafür habe ich sie gekauft und sie verkauft ihre Haut teuer.

Loki

P.S. Eben wegen der Kratzer und so, in Zukunft die Titanversion mit Saphirglas.
Haben sich 2 Bekannte auf meine Empfehlung hin gekauft und sind restlos zufrieden. Alle Vorteile von meiner ohne ihre Nachteile - zudem noch Funkempfänger integriert und mit automatischer Datumskorrektur.
 
  • Danke
Reaktionen: Reflektor

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
DANKE, klingt richtig gut. Z. Zt. pleite :rolleyes: aber bei der nächsten Uhrenrunde ... ;)
Scheints allerdings nicht mehr so leicht zu kriegen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki2010

Flashaholic
20 November 2011
126
16
18
Riehen, Schweiz
@Reflector
Nö, geht eigentlich so:
Citizen AS2031-57E Pilot Funkuhr Eco-Drive Titan im uhrcenter Uhren Shop
War jetzt nur gerade der erste Googlelink.
Nicht billig, aber die Uhr sollte bei täglichem Gebrauch locker 10-20 Jahre machen. Die Sekundärspannungsquelle sollte dann noch um die 70-80% Restkapazität haben.


@Harry
Nettes Dingsbums, finde ich eine coole Idee. Bis die aber in entsprechender Qualität umgesetzt wird - von der Akkufrage gar nicht zu sprechen....

Loki
 
  • Danke
Reaktionen: Reflektor

Loki2010

Flashaholic
20 November 2011
126
16
18
Riehen, Schweiz
Jepp, kann sein.
Nighthawk heisst sie nicht in allen Ländern.

Ist immer etwas schwierig mit der Globalisierung ;).

Meine habe ich über Singapur bezogen, war ein Drittel des Preises....

Loki
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Ich hab mal die kickstarter pebble watch damals mitgemacht. Mal sehen, Ende des Monats geht's los.

Dito, ich kann es auch kaum noch erwarten!




Nettes Dingsbums, finde ich eine coole Idee. Bis die aber in entsprechender Qualität umgesetzt wird - von der Akkufrage gar nicht zu sprechen....

In meinen Fall muss die Uhr nur meinen Büroalltag überleben, ein Einsatz in einem Krisengebiet ist eigentlich nicht vorgesehen ... ;)