SkyRay King oder (Brummer) DRY triple xml

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hallo

Möchte mir eine von den beiden Taschenlampe kaufen und ggf. wenn möglich etwas umbauen. Habe mich natürlich schon hier im Forum über die SkyRay King und den Brummer informiert und auch die beamshots als auch Luxmessungen
beider Lichthammrt angeschaut.
Leider bin ich nicht zu einem Ergebnis gekommen, welche der beiden Lampen denn besser sei... Einmal schreibt man das die SkyRay King besser ist und das
Andere mal ist die Brummer bei den Lux Werten (oder bei der Ausleuchtung) besser...
Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir schreiben könnte, welche Erfahrung man mit den beiden Lampen gemacht hat.

Grüße rob
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
meiner meinung nach bewegen sich beide lampen ziemlich am limit des machbaren in dieser konstellation,

was möchtest du denn genau umbauen? das könnte vlt eher entscheidend sein

ansonsten kauf dir einfach was dir besser gefällt, von der lichtleistung schenken sich die beiden nicht wirklich was
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ähh... das UI vom Brummer (low-mid-high-turbo) finde ich jetzt aber mal nützlicher als das vom King (high-low-strobe).

Und beim Brummer stehen 3500lm (turbo) den 2000lm vom King (high) gegenüber. OK, ich habe den King noch nicht "live" gehabt, aber den Brummer schon. :flashaholic:

Und der setzt die Meßlatte aber ganz schön hoch! Mal abgesehen davon, dass der King vier Akkus für volle Pulle benötigt.

Aber gut, jeder hat seine Vorlieben - deshalb ist es in diesem Falle auch schwer, einen Tipp auszusprechen.

Oder - think big :cool: - bestell beide und teste die "live" - die Lampe, die dann "durchfällt", die bietest Du hier im Marktplatz an. Da sehe ich sehr gute Verkaufs-Chancen, egal welche Lampe Du dann verkaufen möchtest.


Grüße,
Rafunzel
 

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Das ist ja mein Problem, beide Lampen sind für den Preis recht gut und hauen vorne viel raus. Eigentlich gefallen beide mir sehr gut, leider kann ich nicht beide kaufen...
Die Brummer hat das etwas bessere aussehen aber das etwas schlechtere UI...
Besonders gefällt mir bei dem Brummer der Memory Mode aber das sie nur für kurze Zeit auf Turbo läuft ist schade.
Finde die Farbe der King ist etwas zu ausgefallen. Dafür ist sie Kleiner aber auch wieder schwere... Beide haben unterschiedliche Vorteile...
Glaube die Brummer mit einen besseren Treiber währe schon Hammer, habe aber keine Erfahrung wie man eine Taschenlampe umbaut...
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
wofür möchtest du die tala umbauen?

länger auf turbo schadet ohnehin nur den leds

lg
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Naja, wirklich viel tun sich beide Lampen nicht. Das Lichtbild ist Geschmackssache.
Aber auch, wenn ich mir hier das halbe Forum zum Feid mache: Irgendwie sieht der King für mich wie eine billige Plastiklampe aus...
Und jedesmal, wenn ich dieses Ding in die Hand bekomme, verstärkt sich der Eindruck.

Gruß
Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
dann gehöre ich auch zum anderen halben Forum... :rolleyes:

Grüße,
Rafunzel

Edit: und der Brummer hat niemals nicht das schlechtere UI, im Gegenteil! Man kann, wenn´s gewünscht wird, auch sofort wieder in "turbo" zurück schalten. Achja, da wäre beim King noch das Problem mit dem Einschaltknopf, welches gelegentlich auftritt, hat man das mittlerweise im Griff?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Danke für die Antworten. Auch wenn ich beide Lampen noch nicht selber in der Hand gehalten habe, find ich das Aufsehen der King billiger, obwohl die Verarbeitung wahrscheinlich besser ist.

Möchte halt eine starkes Lämpchen haben, die nicht nur breit sondern auch etwas weiter leuchtet. Würde sie unter anderem gerne mal zum Fahrrad benutzen und gelegentlich Nachts im Wald mein Hund suchen. Dabei kann man ja nie genug Licht haben...
Natürlich weiß ich, das solche Lampen schnell warm werden und die LED's wie auch die Akkus sehr strapaziert werden.

Selbstverständlich währe das beste selber beide Lampen ausgiebig auszuprobieren und später ggf. eine wieder verkaufen. Da ich aber schon einige Lampen besitz und im Trau sie nicht verkaufen könnte. Habe ich für mich beschlossen, nur eine von den beiden zu kaufen.
 

schlichtie

Flashaholic*
4 Mai 2011
603
207
43
Kerpen
Nimm den King! Mein Eindruck vom King ist 100% positiv! Für den Preis ist die Verarbeitung top und der Schalter meines Kings funktioniert auch noch tadellos. Das UI ist für meine Bedürfnisse auch super da es mit Turbo losgeht und ich nicht durch den Strobe schalten muss. Über den Brummer kann ich nichts sagen da ich noch keinen in der Hand hatte aber alleine der Klicky hinten wäre für mich persönlich schon ein Grund ihn nicht zu kaufen.

LG, schlichtie.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Nimm den King! Mein Eindruck vom King ist 100% positiv! Für den Preis ist die Verarbeitung top und der Schalter meines Kings funktioniert auch noch tadellos. Das UI ist für meine Bedürfnisse auch super da es mit Turbo losgeht und ich nicht durch den Strobe schalten muss. Über den Brummer kann ich nichts sagen da ich noch keinen in der Hand hatte aber alleine der Klicky hinten wäre für mich persönlich schon ein Grund ihn nicht zu kaufen.

LG, schlichtie.

Der Meinung schließe ich mich an.
Wenn der Kong irgendwo eingepackt wird,darauf achten,dass die Tailcap
nicht ganz zu ist(Ohne Kontakt)dann passiert auch kein versehentliches Einschalten.

Gruß Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was mir am King noch sehr gut gefällt:
- er kommt ohne seperaten Batteriekäfig aus, der gerade beim Brummer nicht wirklich toll ist
- da die Akkus parallel drin sind, kann man den King notfalls auch nur mit 3 oder gar 2 Akkus betreiben

Gruß Walter
 

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Stand neulich vor der selben Entscheidung und habe mich letztendlich für die King entschieden.

Was mir gefällt das 4 Akkus statt 3 reinpassen für ggf. längere Laufzeit.
Da die Lampen ja beide recht heiß werden können, fand ich die King auch wieder besser wegen der vielen Kühlrippen. Ob es wirklich einen Unterschied ausmacht sein mal dahingestellt, aber für mich war es wichtig.

Die 2 Modi passen auch recht gut zu mir. Da ich eigentlich nur Low und High brauche, also bringen mir die anderen Modi gar nix.
Was mir bei dem Brummer überhaupt nicht gefällt ist das dieser Turbo-Mode schon nach kurzer zeit auf High umschaltet ... das spar ich mir lieber !

Alles im allem ist die King perfekt für meine Ansprüche.

Aussehen ist natürlich Geschmackssache, aber im Dunkel brauch ich Licht und keine Lampe die bei einem Schönheitswettbewerb gewinnt...
Aber mir gefällt es :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Danke erstmals für die zahlreichen Antworten. Finde das die APEX 5T6 eine gute Alternative zu der DRY triple xml ist. Habe mir die Lampe genauer angeschaut, leider fehlt mir der direkte Vergleich zu meinen beiden Favoriten.
Grüße Rob
 
11 Dezember 2012
4
0
0
interessant ;)

Hallo,
interessiere mich für die Apex, wollte bei cnqual.goods bestellen.

kann mir einer von dieser seite gleich noch ein paar 18650 akkus empfehlen oder sollte ich diese wo anders bestellen

Mit freundlichen Grüßen

Nils