Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt her euer Fahrrad

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Dieser Trend (aus den USA - woher sonst) nennt sich fatbike. Wirklich fahren kann man das aber glaube ich nichtmehr nennen, bei der Bodenhaftung klebt man eher am Untergrund als dass man sich bewegt. Aber schwimmfähig könnte es sein.

Schon mal Kenda Nevegal am Hinterrad gefahren? Dann weißt du, was "kleben" wirklich heißt :D
Glaub mir, dagegen ist das Reifchen auf dem Fatbike ein Witz dagegen ;)
Bei dem bisschen Rollwiderstand, den die meisten Fatbikereifen haben, hat man im Gelände wirklich so gut wie keine Nachteile, wenn man nicht gerade hochsensibel ist.
Vor allem hat man, je holpriger es wird, in Wahrheit sogar weniger Rollwiderstand, weil sich der Reifen dem Untergrund besser anpasst - deswegen fährt man auch normalerweise am MTB Drücke unter 2 bar. Und mit möglichst breiten Reifen, weil man mit Trekkingrad-Dackelschneidern sonst an jeder kleinen Wurzel ausgebremst werden würde.
Einzig das Mehrgewicht kann man spüren.
Was die Lautstärke angeht: die oben erwähnten Kenda sind auch so laut, dass ich, falls ich mich mal ein paar Meter weit auf einen öffentlichen Weg verirre, so gut wie nie eine Klingel gebraucht hätte, auch wenn ich ihn jetzt nur noch am VR fahre :D

Schwimmen - ich glaube, da ist sogar echt was dran, weil ich schon mal Bilder von einem Verrückten auf Expedition in einem MTB-Forum gesehen habe.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB

Die tour hatte vor 15 oder 20 Jahren schon einmal den Einfluß der Reifenbreite auf den Rollwiderstand bei Rennrädern ermittelt. Ich glaube die hatten bei gleichem Luftdruck unterschiedlich breite Reifen auf der Bahn und auf dem Prüfstand.
Ergebnis war, daß die Breite praktisch vernachlässigbar ist.
Gilt zumindest mal für Reifen mit 18, 20, 23 und vielleicht noch 25mm Breite. Mit steigendem Comfortgewinn bei zunehmender Breite.
Das Risiko der Snakebites ist mit höherem Durchmesser und gleichem Luftdruck ebenfalls etwas geringer.
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Das Klappi meiner Frau, ein Mifa aus den 1970ern, mittlerweile mit einer Duomatic ausgestattet.

20971984sz.jpg

Das ist ja auf dem Bild noch original und super erhalten. :thumbsup:

Gruß
Patchman


PS: Hier kannst du nachschauen, wie alt es genau ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Leo

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Bin bei Stadler mal so ein Fahrrad mit Monsterreifen probe gefahren, das fährt sich richtig gut und ist sehr wendig, glaubt man bei der Optik garnicht.





Mein bescheidenes Zweirad... Mein nähstes wird ein 29er Mountainbike.
33784
 

Anhänge

  • 2015-10-23 00.27.55.jpg
    2015-10-23 00.27.55.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
So viele Fahrräder ohne Beleuchtung? In diesem Forum? Wie ist das möglich?

Beleuchtung habe ich im dunkeln dran, hinten Led Rücklicht mit E-Prüfzeichen und vorne eine Convoy M1, bei Gegenverkehr natürlich in der geringsten Leuchtstufe direkt vor das Rad runter gedreht.

33786
 

Anhänge

  • IMG-20150727-WA0000(1).jpg
    IMG-20150727-WA0000(1).jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich hab sie in der dunklen Stufe auf 150 Lumen gestellt. Das allein blendet schon nicht. Und dass ich dem Gegenverkehr nicht ins Gesicht strahle sondern auf den Boden versteht sich von selbst.

Hmmm, von solchen Lampen auf dem Helm halte ich wenig, die blenden auch wenn sie dunkel sind fast immer sehr doll, hast du das bei dir schonmal getestet?

Sagt das Derjenige der nicht unter 2500 Lumen und 40 000 Lux in den Wald geht? :D

http://www.taschenlampen-forum.de/kantine/42834-lampenanforderungen-wald-wiesenspaziergaengen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes

sigi0007

Stammgast
7 März 2013
64
27
18
Hunsrück
Hmmm, von solchen Lampen auf dem Helm halte ich wenig, die blenden auch wenn sie dunkel sind fast immer sehr doll, hast du das bei dir schonmal getestet?

Ich fahre mit Lampe am Lenker (Wilma X14) und Lampe auf dem Helm (Magicshine mit 1000 Lumen).
Wenn ich wirklich mal ein Stück Strasse fahren muss, schalte ich die Wilma auf kleinste Stufe, die Helmlampe lasse ich jedoch auf höchster Stufe stehen. Falls ein Auto oder ähnliches entgegen kommt, senke ich einfach den Kopf, sodass der Lichtkegel ca. 3-4m vor mir auf den Boden trifft. Bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert.
Mir ist jedoch bewusst, das dass natürlich verboten ist... :rolleyes:

Gruß, Mark
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich fahre mit Lampe am Lenker (Wilma X14) und Lampe auf dem Helm (Magicshine mit 1000 Lumen).
Wenn ich wirklich mal ein Stück Strasse fahren muss, schalte ich die Wilma auf kleinste Stufe, die Helmlampe lasse ich jedoch auf höchster Stufe stehen. Falls ein Auto oder ähnliches entgegen kommt, senke ich einfach den Kopf, sodass der Lichtkegel ca. 3-4m vor mir auf den Boden trifft. Bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert.
Mir ist jedoch bewusst, das dass natürlich verboten ist... :rolleyes:

Gruß, Mark

Nehmen wir mal an du hättest ein verkehrssicheres Fahrrad nach StVZO.
Und zusätzlich eine Helmlampe auf dem Schädel.
Warum sollte das verboten sein?
 

sigi0007

Stammgast
7 März 2013
64
27
18
Hunsrück
Wenn die normale Beleuchtung STVZO- konform ist, ist gegen die Helmlampe wahrscheinlich nichts zu sagen, solange du keinen damit Blendest oder so...
Aber die Wilma ist nicht STVZO zugelassen, darauf bezog sich das "verboten" in meinem vorigen Beitrag.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Aber die Wilma ist nicht STVZO zugelassen, darauf bezog sich das "verboten" in meinem vorigen Beitrag.

Alles klar...

Wenn die normale Beleuchtung STVZO- konform ist, ist gegen die Helmlampe wahrscheinlich nichts zu sagen, solange du keinen damit Blendest oder so...

...das sehe ich nämlich genauso.
Zumal ich früher des Öfteren von der Polizei angehalten, oder auch nur überholt, wurde. Im Endeffekt waren die froh, daß ich so gut beleuchtet unterwegs war. StVZO hat die nicht wirklich interessiert.

Nur einmal "Radfahren ohne Licht" hat damals 5,-DM gekostet.:)
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...
Zumal ich früher des Öfteren von der Polizei angehalten, oder auch nur überholt, wurde. Im Endeffekt waren die froh, daß ich so gut beleuchtet unterwegs war. StVZO hat die nicht wirklich interessiert...

Ist in unserer Region - glücklicherweise - noch immer so. Die Polizei ist vielmehr zufrieden wenn überhaupt ein Licht am Rad montiert ist, dieses funktioniert und auch genutzt wird. Die StVZO scheint da eher von sekundärem Interesse.

LG
AdAm0
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Dann will ich auch mal:

34036


Inzwischen mit KS Dropzone Variostütze - damit lässt es sich bei meinen Strecken auf Dauer einfach deutlich entspannter fahren :)
 

Anhänge

  • DSCN4120__.jpg
    DSCN4120__.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Mein Bike für alles im Alltag und Freizeit.

Bergamon Horizon 3.2 Gent "Custom", vieles ist nämlich durch höherwertige Teile ersetzt worden. Fast komplette SLX-Gruppe, vernünftiges Licht und gescheite Bremsen sowie Pedale.
Da kommt aber sicherlich irgendwann noch mehr. Ist nicht das leichteste, aber schnell fahren in der Ebene (40 km/h +) geht trotzdem. ;)

img_1405rjs8t.jpg


Ich habe noch ein zweites Rad fürs Einkaufen, Winter und mal am Bahnhof abgeschlossen stehen lassen, aber das zeige ich Euch sicherlich nicht. Das gammelt von oben bis unten - wobei das Methode hat. :D

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Gerne, aber nicht jetzt.
Mein Ratbike (geiler Name :D) hat nen Platten und die Lichtanlage fehlt. Das mache ich im Dezember fertig, mit den billigsten Komponenten, die ich kriegen kann.

Ein aus drei defekten Aldi-Fahrradakkuleuchten zusammengefrickeltes Licht habe ich inkl. gammliges Rücklicht schon beisammen.

Naja, wenn Ihr das unbedingt sehen wollt, kann ich ja morgen mal ein tolles Foto von der Gammelgurke machen. :D

Zum Gruße, Dominik
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Mein neues Schätzchen:
full


Ein wenig Gewichtsersparnis Potenzial hab ich auch schon ausgemacht, andere Reifen, anderer Sattel und Pedale, Sattelrohr kürzen, ein wenig hier und da, ich denke 1 Kg kann ich noch raus holen und liege dann bei knapp über 7kg.

Ich konnte jetzt allein durch zwei Light Weight Schläuche, sowie andere Reifen, Sattelrohr und Züge kürzen, 600 Gramm einsparen und liege jetzt bei 7,6kg inklusive Pedalen. Eventuell bliebe mir noch den Sattel zu tauschen. Nichtmal 100 Gramm Ersparnis auf Kosten des Komforts... hmmm. Ich wüsste jetzt nicht mal wo ich noch ansetzen sollte, weil ich denke ab jetzt werden jede 100 Gramm Gewichtsersparnis unverhältnismäßig hoch bezahlt. Aber ich denke für ein Winterrrennrad ist das Gewicht eigenlich auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
ab jetzt werden jede 100 Gramm Gewichtsersparnis unverhältnismäßig hoch bezahlt. .

Das muss ich mir von meiner Frau auch immer anhoeren :rolleyes: Typischer Spruch, wenn ich mit einer leichteren Sattelstuetze liebaeugle:
"Nimm lieber 1 kg ab, als 100 g bei derSattelstuetze einzusparen" :peinlich:
Hat sie ja recht, aber leichtere Sattelstuetze macht mehr Spass :cool:
Gruss Frank
 
1 Oktober 2015
25
12
3
Dartmoor Hornet, selbst aufgebaut.
Freeride-Hardtail, sollte in dieser Konfiguration fast unzerstörbar sein ;-)
 

Anhänge

  • 20150902_180744.jpg
    20150902_180744.jpg
    87 KB · Aufrufe: 71
  • 20151111_211012.jpg
    20151111_211012.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: jova

windei

Flashaholic
18 November 2012
202
82
28
Rheinland Pfalz, kurz vor der Grenze zu NRW
Ich konnte jetzt allein durch zwei Light Weight Schläuche, sowie andere Reifen, Sattelrohr und Züge kürzen, 600 Gramm einsparen und liege jetzt bei 7,6kg inklusive Pedalen. Eventuell bliebe mir noch den Sattel zu tauschen. Nichtmal 100 Gramm Ersparnis auf Kosten des Komforts... hmmm. Ich wüsste jetzt nicht mal wo ich noch ansetzen sollte, weil ich denke ab jetzt werden jede 100 Gramm Gewichtsersparnis unverhältnismäßig hoch bezahlt. Aber ich denke für ein Winterrrennrad ist das Gewicht eigenlich auch ok.

Helium in die Reifen und in den Rahmen, dann sollte das Gewicht so langsam ins negative gehen...:idee:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Bring aber rein gar nichts, da sich die Masse, die bescheunigt werden muss (positiv wie negativ) dadurch nicht verringert;)
 

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
*klugscheißen ein*
Naja, theoretisch schon, Helium in den Reifen hat weniger Masse als das gleiche Volumen Luft, bei gleichem Druck. Und das Gas in den REifen muss ja auch mit beschleunigt werden. Dürfte aber nicht viel ausmachen. Nach kurzer grober Schätzung denke ich, man würde einige wenige Gramm pro Reifen sparen.
*klugscheißen aus*

Wobei....
- ich keine Ahnung habe, ob das überhaupt gemacht wird, und wenn ja, wie, und was das kostet
- man wahrscheinlich öfter Nachpumpen muss.

Jetzt im Ernst:
gibt´s das`? Helium statt Luft im Fahrradpneu?
Glimmli