bei 200€ konnte ich nicht widerstehen:
ZT 0545. Ein super leichtes, aber dennoch ausgewachsenes Messer. Flippt sehr gut, liegt aber auf Grund der schmalen Bauweise natürlich nicht satt in der Hand. ist aber auch nicht die Intention hier das man damit lange schwer rumschnitzt.
Ich hab schon ein Stiffy D, das hier ist eine der 4 knifestock exclusive Varianten mit satinierter Klinge und marbled CF als Griffmaterial, Stahl ist weiterhin Vanadis 4. Warum man hier jetzt auf eine imho hässlich gestaltete Pancake Scheide statt der Taco des Standardmodells entschieden hat ist mir schleierhaft. Die neue Scheide hält das Messer gleich gut wie die alte, baut aber geringfügig breiter auf, bietet keine Daumenrampe und ich finde diese Einbuchtungen an den Seiten einfach nur hässlich. Aber immerhin, Standardlochabstand, ein vermutlich brauchbarer Gürtelclip ist montiert. Es liegt auch so ein typischer "Mummert Clip" liegt auch bei, bei so einem Prügel ist der aber imho überfordert, außer bei IWB Trageweise vielleicht. Wie üblich: Cold Steel C Clip dran gebastelt, hält, trägt nicht auf, zur Not kann ich das Messer auch ohne Daumen ziehen weil sich der Clip unter dem Gürtel einhakt.
Mittlerweile sehr selten...ein Rabattcode der mir bei Lamnia tatsächlich mal etwas bringt

ein Microtech Bravo Mini, made bei Rike

Ich hatte bisher nur das größere Modell in der Hand und war begeistert, dachte das Mini wird schon nicht schlechter sein. Ist es auch nicht, super Action, super Verarbeitung, aber mit den nötigen 316€ weiterhin nicht günstig.
was Mini ist, definiert Microtech hier etwas anders als andere Hersteller, das Meser hat knapp 19cm OAL, es ist aber sehr führig, dennoch stabil ausgeführt.
Verglichen zu den Socom Elite gibt es hier endlich einen Tip up Clip, allerdings nicht umsetzbar, spielt für mich aber keinerlei Rolle. Der Clip ist zwar recht prominent, aber schöner als der Clip der Eliten. Außerdem gibts hier kein Skateboardtape am Griff, das konnte ich noch nie leiden, egal ob Socom oder zb ein Kershaw Blur
ja, für die Hardcore Microtech/USA Fanboys ist das Modell ein Schlag ins Gesicht, schon auf der Verpackung ist sofort ein chinesischer Drache und typisch chinesische Zierzeile zu sehen...und dann ist das Modell auch noch makellos verarbeitet.....ich kenne einige die das immer noch nicht verdaut haben