Zeigt eure Messer

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
858
1.379
93
Twisted Assisted Pallas G10
Ich bin ja ein echter Fan der Trapezklingen, wenn die Messer dann auch wie ein Utility Cutter konstruiert sind. Leider geht der Trend ja dahin, dass die ganze Klinge über den Rücken gehalten wird, damit fast die komplette Schneide nutzbar wird. Nachteil des Ganzen ist dann, dass man damit quasi nur mit der fordersten Ecke durch ein Material schneiden kann, beim Rest begrenzt die Höhe der Trapezklinge, da das Material sonst an der Rückenhalterung hängen bleibt. Hier also ein Exemplar, welches zumindest in dieser Disziplin nach meinem Geschmack konstruiert wurde.
Twisted Assisted baut UK Legal (Einhandöffner) Messer, welche dann auch so in DE legal zu führen sind. Für mich also eine WinWin Situation, da es hier doch wenige legale Optionen gibt. Ich würde behaupten bei den Utility Cuttern ist das sogar das Einzige.

20251118_095911.jpg
20251118_095931.jpg
20251118_100006.jpg

Wo Licht ist, ist leider auch Schatten. Einige Kritikpunkte gibt es da doch:
- Der Doppel-Thumbstud, der auch die Klinge an Ort und Stelle hält, ist sehr groß und so positioniert, dass einem das Handgelenk beim Spielen doch recht schnell ermüdet.
- Zudem lösen sich selbst mit Schraubensicherung die Rändelschrauben dauernd und man muss ständig nachziehen.
- Komfortabel in die Hosentasche kann man das auch nicht stecken, da die innere Schraube immer an der Stoffkante hängenbleibt, Austauschen gegen eine Mutter kann man als Rechtshänder die Rändelschraube auch nicht, da die Innere Schraube eine Mutter ist und diese lässt sich auch nicht vertauschen, da das ganze nicht symmetrische konstruiert ist. Man müsste also die innere Mutter runterschleifen damit das leichter in die Hose rutscht.
- Die Rückenfeder hat keinen Halbstopp und ist zudem noch recht leicht, letzteres meine ich mich aber zu erinnern, liegt an den UK Gesetzen.

Grundsätzlich macht das Messer vieles richtig, die Qualität ist wirklich gut und das Messer ist sehr robust konstruiert. So wie man es in der Hand hält, hat man auch nicht das Gefühl beim arbeiten eines großen Verletzungsrisikos ausgesetzt zu sein obwohl der Zeigefinger direkt an der Schneide positioniert ist. Eine Version 2.0 könnte aber durchaus noch einiges perfektionieren.
Ich habe das Messer bei Heinnie Haynes bestellt. Meine Bewertung die das Messer mit 4 Sternen bewertet aber eben auch oben genannte Kritik äußerst, wurde nicht veröffentlicht.. was für ein Saftladen..

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
885
1.555
93
Nähe Wien
ich hab da mal ein wenig getauscht...

20251130.jpg

mal was ganz anderes, ein Jack Wolf Gunslinger Jack. Frontflipper auf jede erdenkliche Art gut zu bedienen, auch reacharound. Fuller kann ebenfalls zum aufflicken benutzt werden. Sehr klein ausgeschnittener Bolsterlock. Nicht billig, ich kenne auch (bzw soweit ich weiß, ist das nie öffnetlich bekannt gegeben worden) den chinesischen OEM nicht...rein vom Feeling her, tendiere ich zu Bestech, aber so ganz passt es nicht zu den anderen Bestechs. Vielleicht Kubey ? Weil die haben auch eigene Modelle mit S90V, ist nicht so häufig in China zu sehen.
Auf jeden Fall außergewöhnliche Form, Griff liegt gut in der Hand, Top Messer

20251129.jpg

Richard Rogers S.L.U.T. made by Bestech. Ein Gentlemanfolder der sich super flicken lässt, dieser Fuller mit Rillen ist auch auf der Rückseite zu finden. Schließt dann sauber und bildet eine schöne Linie. Fräsung am Griff ist gut gemacht und grippy. Sieht man nicht so oft, also mir ist es zumindest außer auf yt nicht untergekommen.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
885
1.555
93
Nähe Wien
und weiter geht der Black Friday Reigen, auf das Modell war ich schon spitz seit dem es bei Mukama gelistet wurde bzw ich es da gesehen habe, bis November war es noch eine Weile hin. Aus vergangenen Jahren wusste ich das Mukama eigentlich immer was anbietet, also abgewartet:

20251205.jpg

Etwas die Chaves Sammlung aufpeppen, das Modell hat im Gegensatz zu allen anderen die ich habe: eine schnittige Wharncliffe Klinge, hohl geschliffen. Die Klinge wird in einem Ti Integralgriff gehalten und verstaut, hab ich bisher auch noch kein Chaves in der Bauart.
Sonst, wie zu erwarten: Top Qualität, iirc baut Reate diese Messer, da gibts keine Beschwerden. Klinge flippt sauber, spielfrei und mittig. Der Griff wirkt bullig, leigt aber gut in der Hand.ausgefräst wird wie bei Chaves üblich nix, daher ist es auch nicht gerade superleicht, aber bleibt im Rahmen

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
885
1.555
93
Nähe Wien
20251211.jpg

Null Knives Ghoul, ein wirklich feines Teil. Wer das Teil Null fertigt, weiß ich nicht. Dieser OEM macht aber saubere Arbeit, alles tip top verarbeitet, der Titanlinerlock inkl Stahlinsert ist eine schöne Idee die auch perfekt umgesetzt wurde. Der Lock ist gut zugänglich und bietet wie man am Bild sieht auch gut Grip. Nicht billig, auch mit Black Friday Rabatt noch über 300€, aber um das Modell bin ich schon lang rumgeschlichen. Es ist allerdings nix für große Hände.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
885
1.555
93
Nähe Wien
20251214.jpg

We Knife Cybernetic, hat imho Designelemente eines Shiro, läuft aber auch wenn es gut läuft nicht so gut wie ein Shiro ;) Das Ding ist auf jeden Fall nur was für Topflipperfetischisten, der Detent muss erst mal überwunden werden, das bekommt man mit Übung hin, als erster Topflipper wenn man sowas nicht kennt aber imho gänzlich ungeeignet, da wird man die Lust verlieren bevor man es richtig hinbekommt.
Sonst wie immer gut gemacht, relativ groß (~22cm OAL), dafür noch recht leicht.
Kann ich unterm Strich also nur eingeschränkt weiterempfehlen, sollte man evtl vorher mal testen

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.488
113
NRW
Noch etwas vorweinachtliches MagnaCut der Salt Serie...

IMG_9628.jpg
IMG_9629.jpg
IMG_9627.jpg

Dank der "Black Week" sehr günstig. Die Verarbeitung ist top. Kein Spiel. Man kann von dem Griffmaterial halten was man mag, ich finde es macht einen wertigen, anschmiegsamen und sehr griffigen Eindruck. Wem das alles zu wackelig oder eintönig ist, kann ja Flytanium bemühen... jedenfalls für meine 10er Pranken passend und zum Wohlfühlen...

Weihnachtliche Grüße aus dem Bergischen Land

ITF

P.S.: Mal sehen was so unterm Baum landet... ;)

• Danke
Reaktionen: olligator

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.488
113
NRW
Ups, nach so langer Wartezeit ist heute, nach nur einem Tag Lieferzeit durch DHL trotz Paket Umleitung :thumbsup:, die deutsche Antwort auf das Schweizer Taschenmesser bei mir in zwei Varianten eingetroffen...

Eine GoGun/Böker Kooperation:

IMG_9639.jpg
IMG_9640.jpg
IMG_9641.jpg

Wiedermal limitiert, in D2 mit G10 Griffschalen und sehr robust. In der Tat 42a konform:
IMG_9643.jpg

Trotz der Sägen-/Klingenlänge
IMG_9644.jpg
IMG_9645.jpg

Ich finde es gelungen...

Nun ist aber Schluss mit der vorweihnachtlichen paketauspackerei...

Gruß

ITF

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
858
1.379
93
Ups, nach so langer Wartezeit ist heute, nach nur einem Tag Lieferzeit durch DHL trotz Paket Umleitung :thumbsup:, die deutsche Antwort auf das Schweizer Taschenmesser
Meins ist auch heute gelandet. Ich muss sagen, ganz schön imposant das Teil. Sicherlich macht die Säge in so einem großen Messer mehr Sinn als in den kleinen Vics. Ich benutze die aber so oder so nie. Für den Garten habe ich eine Klappsäge in etwa der Größe dieser hier.
Das ganze Messer ist sehr robust ausgeführt, man könnte also wenn man wollte, zum ernsthaften Arbeiten würde mich aber der hoch herausstehende Rücken des jeweils anderen Werkzeugs stören, der schneidet doch ganz schön in die Finger. Das (Griff)gewicht ist so auch recht unkomfortabel, die Balance grauenhaft.
Also bleibt es mehr oder weniger ein Gimmick oder ich trenne mich von dem Säge-Layer und kürze die Achsen, das sollte nicht all zu schwer sein.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
885
1.555
93
Nähe Wien
Geschmäcker sind ja verschieden, aber das goGun Trum ist mal wieder richtig hässlich geworden :) design hässlich, Materialien hässlich.

Ich bekomme wohl noch 2 Messerchen und ne Lampe heuer :)

• Danke
Reaktionen: Sags mit Lumen

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
885
1.555
93
Nähe Wien
auch hier liegt gerade bei der Klingenform die Schönheit im Auge des Betrachters:

20251222_1.jpg

Geo Knife Etheral Cutter, kompakt aber leigt gut in der Hand. M390 mal auf bronzewasher zur Abwechslung. Action daher nicht so rasant, aber kann man gut aufschnippen, fällt dann eben nicht direkt auf die Finger wenn man den Lock betätigt. Auch Geo Knife bekommt den Lock besser hin als viele Benchmade Modelle, peinlich

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
885
1.555
93
Nähe Wien
Ich sags wie Otto...einen hab ich noch...

20251223_2.jpg

Kansept Orion, das passt mal hervorragend zum Tiny Dancer, auch wenn es sich hier um die Damastversion und nicht die mit den Fräsungen handelt. Dafür hat mich ein anderes Kansept verlassen. Das rion lag mir einfach besser in der Hand.
20251223_1.jpg

CKF Snif, aus der CKF Budgetline, hier gibts dann eben Stahlliner mit G10 statt dem üblichen Ti, Timascus und Zirc. Die Echo Linie ist aber durchaus einen Blick wert, flippt sich angenehm auf, Liner passabel zu bedienen. Dafür ging ein We seines Weges...

20251223_3.jpg

mit dem Last Minute Santa Code bei Lamnia recht günstig geschossen, das Reate GTR. Groß, aufwendig gestaltet, gute Action....da gibts echt nix zu meckern. 460-570€ rum ist aber schon ein wenig übertrieben finde ich, Integral hin oder her

• Danke
Reaktionen: itf und olligator

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
703
754
93
Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Ich bin hier stiller Mitleser und kann mich bisher bei Messern noch besser zurückhalten als bei Lampen :flooder:

Ich habe eine Frage, kann aber sogar zuerst ein Messer herzeigen, wie es der Threadtitel ja verlangt :). Es handelt sich aber nur um ein Steakmesser.

Ich fand dieses Messer von Perceval ganz besonders schön.

Durch Zufall hat mir meine Frau jetzt auch Messer von dieser Firma zu Weihnachten geschenkt, die sie in einem Restaurant gesehen hatte.
Sie kommen in einer schönen Verpackung daher, ein wirklich tolles Geschenk.
Ich freue mich noch immer sehr :thumbup:

IMG_7332.jpeg
IMG_7333.jpeg

Ich habe mir auch (schon fast nostalgisch) nach langer Zeit ein Sacki Knive Mini auf die Wunschliste gesetzt, als robusten Begleiter.
Ich bin mir sicher, der ein oder andere wird Sacki noch erinnern, der ja leider nicht mehr auf YouTube aktiv ist.

Es wird vielleicht unter Profis und Enthusiasten hier im Thread nicht das anerkannteste Messer sein. Ich weiß es nicht. Mir gefällts :)

Nun zu meiner Frage.

Ich begann mich an den Weihnachtsabenden so nebenbei an diesen Kordeln oder geknoteten Bändseln zu versuchen mit, ich sage mal, vernachlässigbarem Erfolg. :pfeifen:

IMG_7334.jpeg

IMG_7335.jpeg

Ich habe ein paar Beispiele, welche Kordeln mir ganz gut gefallen, und die ich gerne versuchen würde, nachzubasteln.

Kann jemand dazu Anleitungen empfehlen?

Hier gefällt mir das Griffband aber auch nur der Teil nach der Öse
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/zeigt-eure-messer.64869/post-1255531

Hier das Bändsel an der Tasche
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/zeigt-eure-messer.64869/post-1253916

Und an diesen Messern, allesamt von @Buteo
gefällt mir besonders das blau-rote Bändsel und das Olivgrüne.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/zeigt-eure-messer.64869/post-1251051

Vielen lieben Dank im Voraus für die Antworten.

Sollte dies der falsche Thread dafür sein, bitte ich das zu entschuldigen.
Ich verschiebe die Frage gerne :thumbup:

Anhänge

• IMG_7334.jpeg
    IMG_7334.jpeg
    320,9 KB · Aufrufe: 2

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.527
3.587
113
@Light-Chris - die Schneidwaren von Perceval sind toll! :)
Natürlich sind die Klappmesser nochmal eine Welt eleganter als die feststehenden Steakmesser. :)

Zu Paracord kann ich Dir keine Tipps geben, aber u.a. Stephan123321 und einige andere haben damals "How-to-do-Videos" dazu auf Youtube gemacht. :)

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
885
1.555
93
Nähe Wien
@Light-Chris das lange Stück ist je nachdem ein Snake Knit oder imho einfacher mehrere Reeve Knot hintereinander. Am Ende sitzt dann ein 2 Strand Diamond Knot. Man kann den auch eine Stufe einfacher machen, sieht dann aus wie ein Turban. Dazu lässt man den letzten Reeve etwas lockerer und zieht die beiden Enden unten rum durch den Knoten nach oben.
Auf YT gibt's Tutorials ohne Ende

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.488
113
NRW
Moin zusammen,

der Weihnachtsmann hat bei seiner Schleife auch etwas Stahl zurückgelassen:

Carbonstahl 1.2235:
IMG_9662.jpg

Und ein "wenig" N690:
IMG_9660.jpg

Mal sehen ob dieses Jahr noch meine letzte Bestellung bei Sergej ankommt, unterwegs sind sie...

Gruß und gutes rutschen...

ITF

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
885
1.555
93
Nähe Wien
Huch, mein Mate das ich geschenkt bekommen habe, hatte ich noch nicht gezeigt hier. Ist in der gleichen Farbe :) P/L Verhältnis sehr gut, gute Scheide, liegt gut in der Hand, gefällt. Ich überlege mir auch das Kiti zu holen

20251230_1.jpg

Kizer Feist 2, etwas klein, aber hat mir gut gefallen. Action ist gut, Verarbeitung/Feeling finde ich kann jetzt mit den anderen X Series nicht mithalten, ist aber doch ein wenig anders als das Ur Feist.

20251230_2.jpg
Ich GLAUBE, das wäre sogar bei euch legal da es sich ja um ein Werkzeug handelt, zumindest verkauft Böker es mit einer Utility Hakenklinge auch nach DE. Ist ein Gravity Messer wie die anderen, ähnlich gebauten Exos, macht auch fast so viel Spaß. Es kommt natürlich mit dem Aluaufbau und der leichten Klinge+Halterung nicht an die Exos mit "echter" Klinge ran, aber macht trotzdem Laune. Der Arretierungsschieber ist mir aber ein wenig zu leichtgängig, durchaus vorstellbar das man den löst wenn man das Ding in einer etwas engere Tasche clippen will...da wäre ich immer etwas vorsichtig.
Die Halterung für die Trapezklinge ist aber super gemacht, man drückt die Feder runter und kann die Klinge somit ohne Werkzeug wechseln, exakt die gleiche war ja auch beim Exo M beigelegt.
Finish erinnert mich stark an eines meiner Lieblingsspiele, Borderlands :)

• Danke
Reaktionen: itf und olligator

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
885
1.555
93
Nähe Wien
Erster Neuzugang 2026:

Es komtm edel daher
20260105_3.jpg

aufgeklappt und in voller Pracht:

20260105_1.jpg

Timascus im Detail

20260105_2.jpg

Das Vanguard Nakiri. Vanguard oder PMP..ist unterm Strich das gleiche, wer das Messer fertigt weiß ich nicht, hat auch keine "typischen" Merkmale irgendeines OEM...ich tippe auf Maxace, vielleicht Kunwu.
Da die volle Klingenstärke von 4mm bis nach vorne durchläuft, ist die Klinge eher schwer, die Geometrie von Primär und Sekundärschliff ist auch sehr grobschlächtig, ist ein angeschliffener Keil :) man merkt also an vielen Stellen (u.a. auch das man keine nutzbare Spitze hat), das ist kein schnittfreudiges Arbeitstier, das ist eher ein Sammlerstück das man aber auch benutzen kann. Einhandöffnung gelingt nur langsam mit 2 Fingern oder flott per Reverseflick, Detent ist eher knackig damit die Klinge auch sicher im Heft bleibt,rausschleudern ist ausgeschlossen. Leigt dann satt in der Hand und sorgt mit der Optik für Gesprächsstoff. Meist ob da was abgebrochen ist

11 Juni 2024
4
108
28
Taunus
Seit der Messerbörse in Schaafheim habe ich ein CornCraft Neutron Star, um welches ich schon lange herumgeschlichen bin.
Es ist wohl das perfekteste Taschenmesser, welches ich mir je gekauft habe. Die Präzision, Verarbeitung, Handlage, Klingengang, Ausführung des Schliffs... absolut tadellos. Und es ist unglaublich scharf. Macht wahnsinnig Spaß damit zu schneiden. Ist (für mich) jeden Cent wert...IMG_20260112_233351_659.jpgIMG_20260112_233327_704.jpgIMG_20260112_233303_069.jpg

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
885
1.555
93
Nähe Wien
@xgambitx David hat wohl aktuell ein Serienfixed in der Mache...das sieht sehr interessant aus, soll wohl ein Invariant als Serie werden. Hat mir als Custom schon sehr gut gefallen. Das Neutron Star hab ich als v1 mit minig Pattern, da haben Designer und OEM abgeliefert

• Danke
Reaktionen: xgambitx

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
885
1.555
93
Nähe Wien
20260113.jpg

Bestech Samari,hier schwar/grün anodisierter Titangriff. Ein typisches Kombou Design würde ich sagen. Verarbeitung, Haptik, Action auf gewohnt gutem bestech Niveau, ein eher schlanker Piekser. Beid er Klingenform quasi exakt das Gegenteil vom Nakiri. Was das jetzt genau sein soll...doch ein tanto wegen des Übergangs ? Dafür ist der aber arg weit hinten angesetzt...ich weiß es nicht und es ist mir auch egal. Gefällt mir. Zerlegt hab ich es nicht, aber ich gehe mal ganz stark davon aus das der Clip nur für Rechtshänder taugt.