Zeigt eure Messer

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
War gestern beim Kumpel und da ist mir in seiner Garage was in die Hände gekommen was er schon länger vermisst hat.
Ich wollte es ihm dann abluxen aber es kam dann nur nö nö nö :)
Kann ich auch verstehen.
Er hat es sich 89 im USA Urlaub gekauftIMG_4693.jpegIMG_4694.jpeg

• Danke
Reaktionen: itf

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Hab ich gesehen.
Bis vor ein paar Wochen hat mich das Thema Messer garnicht interessiert und jetzt fängt es an wie bei meinen Leuchten :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
da kann man auch durchaus einfach ein neues nehmen :) oder halt aktualisierte Formen, inkl Clip oder deutlich leichter als der alte Messingbrocken. Das Hunter Sport Pro ist imho überlegen: Clip, Alu/Micarta statt Messing/Holz, S30V statt 420HC, Einhandöffnung statt hässlichem Nagelhau

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Aber grade die Messing/Holz Optik ist doch total schick. Und die Einhandbedienung ist ja in der heutigen Zeit leider schwierig wenn man das Messer mitführen möchte.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
ja bei euch :D den Pin könnte man vermutlich auch abnehmen, 2 Hand Öffnung benötigt imho keinen Nagelhau,da gibt es genug Klinge zum greifen.

Schick ist Ansichtssache, ich mag zb kein Holz,egal welches. Messing schon, dann aber eher als Dekoelement, für ne Lampe oder ähnliches. Ich hab noch ein 560 rumliegen welches ich hitzeanodisiert habe, das hat schon was. Denn die Klingenform vom 110er ist schon sehr gefällig, wobei mir das kurze 112 je nach Version nochmal besser gefällt

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
das sieht dann so aus:

20260303.jpg

nicht so übel geworden dafür das ich das nicht oft mache, sieht schön rugged aus.

In Österreich gibt es (noch) keine besonderen Regeln was das Messertragen angeht, Waffenverbotszonen sind selten und dort halte ich mich auch nicht auf. Daher trag ich was mich eben freut

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
ja, mit meinen Messern bin ich ja nicht verheiratet, einige sind mir lieb und teuer, würde sie aber bei einem passenden Angebot verkaufen oder tauschen. Der Großteil der Sammlung kann problemlos verkauft oder getauscht werden, so wichtig ist mir das Zeug auch wieder nicht. Und dann gibt es eben Dinge die einen ideellen Wert haben, die kommen nicht weg. Ich hab ja auch so eine Box mit Messern aus meiner Jugend, die haben kaum materiellen oder objektivi feststellbaren Wert, aber ich würde sie deswegen jetzt nicht einfach so weitergeben.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
gesehen, verleibt, gekauft:

20260309.jpg

Im Regelfall mag ich keine Wicklungen, aber hier ging es nicht anders, das Messer gibts nur so. Liegt sehr gut in der Hand, Flachschliff so n Mittelding zwischen stabil und slicer, mal schauen wie es sich schlägt. Kommt mit sehr guter Kydex

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
hat sich einiges angesammelt:

20260327.jpg

1881 (Medford Budget) Micro Tanto. kommt in stabiler Lederscheide, 2 Finger messer. Ja, ist eher sinnfrei, aber mir hats gefallen. Viel anfangen kann man damit nicht

20260328.jpg

Kizer Drop Bear Utility, hab ich geschenkt bekommen, ist ein feiner Cutter mit guter Action. Integriert ist ein Zahnstocher und eien Pinzette, die ist aber kaum tauglich

20260329.jpg

ENdlich gabs mal wieder Heidi 3 auf Lager und zwar in meiner Wunschkonfiguration: Clippoint/trailing mit Micarta. Es ist deutlich handlicher als Heidi 1+ von Bestech, leider ist dei Kydex wieder mal eher durchschnittlich. Ich habe keine einzige Kydex von bestech die mich wirklich überzeugt, kompletter Müll wurde ja beim Autobahn geliefert....also ich weiß nicht, die sollten echt mal bei Kizer vorbeischauen und sich zeigen lassen wie man das richtig macht. Ja, so eine Proportion wie an dem Heidi ist vielleicht für Kydex garnichtsooo ideal, aber dann muss man sich eben was überlegen statt irgendwas hinzurotzen. Wundert mich nicht das sie gleich gar keinen Adapter mitliefern

20260330.jpg

Kizer X Series Szlachta. Einfach geil das Teil. Wobei ich finde, für die Topmodelle die Kizer da baut, sind sie immer noch n Ticken hinter Reate hinterher :) sind aber auch preislich etwas darunter, wobei das Szlachta im Normalfall mit 300-320€ zu Buche schlagen würde.
Liegt top in der Hand, Action ist gut, aber das schönste an dem Messer: es gibt keinen einzigen Schriftzug am Messer.

20260331.jpg

Fox Tactical KS, das war im aktuellen Messermagazin zu sehen, hat mir aber schon davor gut gefallen. Der mitgelieferte Gürteladapter ist OK, aber haut mich nicht um, ich teste mal meinen Standard Clip und dann noch einen Ulticlip XL, werden sehen was dran bleibt. Liegt mir sehr gut in der Hand das Ding, Scheide hält absolut sicher

• Danke
Reaktionen: itf und Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20260404.jpg

Jack Wolf Knives Backwoods FixEDC, klein, Handlich, EDC tauglich. Scheide kann man in der Hosentasche aber auch am Gürtel tragen, Messer passt in beide Richtungen rein, Verarbeitung und Qualität der Lederscheide ist ausbaufähig, aber OK.
optisch stört die massive Kerbe natürlich, im Gebrauch garnicht. Das Messer kam direkt mit einer minimal abgebrochenen Sitze, das haeb ich ein wenig zurechtgeschliffen, benötigt aber noch etwas Aufmerksamkeit, fürs Benutzen reicht es mal

20260403.jpg

CJRB Mutt: verglichen zum Jack Wolf halt kein ultrafancy Ding, dafür ein kompakter Handschmeichler den man gut nutzen kann, Kydex perfekt. Die Schlaufen gleich mal wieder abgenommen, damit kann ich nichts anfangen. Mit einem entsprechenden Clip sitzt es gut am Gürtel. Ja, AR-RPM9 war ein so ein "Skandälchen", ist eben KEIN PM Stahl wie je nach Auslegung: behauptet oder zumindest suggeriert...ist mir aber Bluna, es ist in keiner Kategorie ein Hochleistungsstahl, aber absolut ausreichend performant, passt zum Preis.

Also rein vom Kosten/Nutzen Faktor her, schlägt das CJRB das Jack Wolf um LÄNGEN :D

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20260406.jpg

Ein seltener Gast in meiner Sammlung, eine Spinne. ich hab es nicht so mit den Standardmodellen bei Spyderco, wenn dann sollte es schon ein wenig ausgefallen sein, das ist beim Ikuchi definitiv der Fall. Schlank, leicht, aber schon ausgewachsen. Denke die Klinge macht sich im Alltag gut. Für die 42a Fanatiker wäre es ideal, man könnte durch das Spydiehole ein Schloss führen :p Verarbeitung und Action gut, die leichte Klinge benötigt einen ziemlich exakt getimten Schwung damit sie wieder komplett in den Griff fällt,sie neigt auch dazu wieder rauszuspringen wenn man nicht aufpasst. Das ist bei einem Compressionlock natürlich nicht so ideal zum rumspielen, aber wahnsinnig oft wird man das Messer auf Grund des recht aggressiven Jimpings am "Flipper" ohnehin nicht öffnen

20260405.jpg

Auch ohne dem Logo würde man sofort erkennen wer das Krypton, hier in der Large Version, entworfen hat. Einfach nur geil das Teil. Geschlossen ist vom Fuller fast nichts mehr zu sehen, man kann es aber auch damit aufflicken. Es empfihelt sich aber sehr den Kickstop Flipper zu nutzen, der knallt die Klinge raus als ob es ein Automatikmesser wäre. Top wie man es von Reate kennt

8 September 2020
18
18
3
Und die Einhandbedienung ist ja in der heutigen Zeit leider schwierig wenn man das Messer mitführen möchte.
Du hast ein Wort vergessen. Legal. Wenn man das Messer legal mitführen möchte.

In der Realität verhält sich die Sache so, dass du das Ding dein Leben lang folgenlos dabeihaben kannst, wenn du nicht gerade damit vor den Augen der Exekutive herumfuchtelst. Das Problem ist nicht das an der Realität vorbeigehendes Gesetz, sondern das was die Leute draus machen.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
@Backtotheroot in einer Waffenverbotszone landet man schneller als man denkt, in quasi jeder Ausgabe des MM liest man da Erfahrungsberichte. Die Folgen können je nach Person schon substantiell werden

20260421.jpg

Kizer Quartz, war eigentlich ein Messer das ich nur mal so mitgenommen habe, sah ganz nett aus dachte ich, Preis ist angemessen und bevor ich irgenwas anderes nehme um den Warenkjorb zu füllen, dann eben mal mitnehmen. Und siehe da, ein underdog. Ich hatte mehr mit einer Haptik wie beim Böker Dvalin gedacht, es liegt aber weit angenehmer in der Hand, Kydex wie immer bei Kizer absolut top. Ich bin begeistert von dem Teil und wundere mich das ich es sonst noch bei keinem aus meiner Bubble gesehen habe.

• Danke
Reaktionen: olligator und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
noch ein understatement Teil:

20260423.jpg

We Knife Ryson, Design von Raven the Pirate. Wegen der Snails gabs das Ding mit ordentlich Preisnachlass, mich stören sie nicht, die kommen ohnehin früher oder später wenn an mal was gemeinsam mit dem Messer in der Hosentasche hat. Action ist auf Grund der Entscheidung für Washer statt Kugellager nicht ganz so ranst, zumindest beim schließen. Beim Öffnen spielt es keine rolle, lässt sich super aufflicken. Klinge ist hohlgeschliffen, ein EDC User alles in allem :)

mein Thor wurde durch rote Liner aufgewertet:

20260422.jpg

das bringt jetzt praktisch natürlich nix, der Griff ist eben minimal dicker, ist mehr ein optischer Gag. Rot passt imho am besten zum CF, geliefert wurde auch blau, grün, orange und gelb

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20260429.jpg

Böker + Sentinal, design von Forgeworks, hier stand das Hydra Pate. In der B+ Variante dann deutlich günstiger zu haben, Scheide ist gut, aber hat Luft nach oben (bzw ist etwas zu viel davon drin, leichtes wackeln der Klinge, wird aber sicher gehalten), 14C28N ist eien gute Budgetwahö, dei Scales sind unspektakulär, aber liegen angenehm in der Hand. Es wurde bereits kommuniziert das es hier neue Scales geben wird, ich tippe mal auf eine ähnliche Auswahl wie beim Paklite, ich würde mir Micarta mit dem typischen Forgeworks Finish wünschen

• Danke
Reaktionen: itf und Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20260501.jpg

Microtech MSI mit Alu Frag Scales. Ti wäre mir natürlich lieber gewesen, aber die sind dann schon exorbitant teuer. Alu ist da ein guter Kompromiss, die Eloxierung von Microtech ist gut, wird schon eine Weile halten :) Das Messer ist nicht gerade klein, es würde aber für interessierte auch ein Mini geben, und die wuchtige Klinge wird ganz OK vom Ramlock geschlossen gehalten. Man kann die Klinge aber ohne Probleme aus dem Heft schleudern, das mag ich nicht besonders, aber ich sehe darüber hinweg weil der Rest gefällt. Lock lässt sich gut bedienen, Klinge gleitet perfekt und wackelt dabei nie auch nur einen mm Bruchteil.
Microtech hat ja viel an Automatisierung und Optimierung der Prozesse gearbeitet um die Preise zu halten bzw. sie sogar manchmal zu senken...an der Qualität wurde aber keinesfalls nach unten geschraubt, da muss man schon sagen: Hut ab.

• Danke

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Ein tolles Messer! Ich finde die MSIs besonders gut gelungen - mir gefällt die Präzision und den Lock finde ich auch sehr gut! :thumbup:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Ich hatte auch das Amphibien und das Stitch in der Hand, das MSI hat mir am meisten zugesagt. Alle 3 haben einen ähnlich "laschen" Detent, da könnte man ein wenig optimieren

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Verglichen mit dem Amphibian, was ich auch toll finde z. B. wegen der guten Verarbeitung, gefällt mir das MSI noch eine ganze Ecke besser. Dazu kam beim meinen Amphibian ein Lock Stick dazu (wegen der Klingenbeschichtung), der zwar nach einer Phase des Einlaufens weg war, dennoch genervt hat. Das MSI dagegen war out-of-the box einfach perfekt für meinen Geschmack, was ja bei Klappmessern nicht immer der Fall ist. Du hattest darüber ja bisweilen geschrieben..

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
da kann ich mich dunkel erinnern...lockstick gibts hier trotz Beschichtung keinen, man kann den Ramlock problemlos auch nur auf einer Seite ziehen um ihn zu lösen

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20260505.jpg

Kubey bzw KB Knives wie sie bei Topmodellen gerne genannt werden, Velvet Snake. Ein wirklich feiens Teil, das acid stonewash ist überhaupt nicht "rauh" wie man es sonst oft hat, wirkt sich daher auch nicht auf den Klingenlauf wie auf Schienen aus. Sehr schön gemacht ist auch der dezente Topflipper, der ragt geschlossen kaum hervor, bietet aber genug Halt für die Bedienung mit Daumen oder Zeigefinger und wer ihn nicht nutzen mag, hat noch den beideitigen Pin. Die 80er Camo Carbon Schalen sind auch hinten am Griff, mdaher hat man eine Art Bolsterlock der butterweich zu bedienen ist. Mich erinenrt das Messer ein wenig an das We Knife Guthrie, es ist aber deutlich kleiner und kommt ohne Speedholes daher. Design komtm hier allerdings von Bastard Knives, deren für manchen fragwürdiges Logo kompakt auf der Rückseite der Klinge zu finden ist.

• Danke

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Sehr schön! Die Klingenform erinnert mich irgendwie etwas an den alten Klassiker von Lone Wolf, das T2 :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20260510.jpg

We Knife Coral, kommt mt dem interessanten SLT Flipper von GTC daher, ist ein ausklappbarer kleiner Flipper von einer Feder gehalten wird, bedient sich ungewohnt, aber gut. Das Messer ist recht kompakt, aber mir passt es ganz gut. Mal wieder was mit einem kleinem Extra in der Sammlung

20260511.jpg

We Knife Sylox, das hab ich nur mitgenommen weils so extrem günstig war, die all black Messer verkaufen sich einfach nicht gut. Für mich ist es auch nicht unbedingt die bestmögliche Variante, aber was solls, das DLC ist hier sogar an den Flats satiniert und am Spiegel "natur", das hat was, man erkennt es am Foto nur minimal.
Für mich ist das Ding ein Underdog, kein bekannter Designer, kannte es aus keinem Video oder ähnliche, und dachte mir, bevor es mir wer anderer wegschnappt, nehm ich es (180€) und Mann war ich überrascht, es ist ein Traum in der Nutzung, Action super, die Klinge ist 3,2mm dünn, das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal, aber da sie so hoch ist und auf einem weiten Teil hohlgeschliffen, macht die Kombi das Ding zu einem Schneidteufel, so macht das Laune.
Die "WLAN Wellen" zur Pivot hätten es für mich nicht gebraucht, auf der Rückseite gibts noch einen flame anodisierten Pivot Kragen sowie die gleichen Carbon Inlays. Ich bin begeistert

20260509.jpg

und jetzt haben schon 2 meiner Kunwus einen Timascus Hintern :)

• Danke
Reaktionen: ennokin und olligator

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Messer habe ich einige und die werden auch benutzt.
Unten seht ihr zunächst die EDC Fraktion aus der Schweiz. Das Kleine ganz unten ist mein Bürobegleiter. Kartons aufreissen und zerkleinern. Papier von A4 auf A5 zerkleinern, oder mal eine Fingernagel-OP. Das Ding ist schon älter und wurde mal vom Servive erneuert, nachdem ein Layer verbogen war.
Dann das Ranger. Ein Klasseteil, mit dem ich schon Bäume ausgeästet habe, ein Schaf oder eine Katze aus einem Maschendrahtzaun befreit, oder unzählige Dosen geöffnet.
Dann das Outrider für Outdoor und Jagd.
Und darüber dann eine Buck 110 Kopie von Fox/Maniago. Das Teil hat mir vor 35 Jahren ein Freund geschenkt, Für diverse Hilfeleistungen meinerseits schleppte er mich zu einem Freund, der ein Messer und Angelgeschäft hatte. Such dir was aus, das Fox wurde es. Freund und Messer-/Angelshopmann sind mittlerweile tot und jetzt ist das Fox auch von mir gegangen.
Es hat so einiges mitgemacht und nun arretiert es nicht mehr zuverlässig. Bevor ich mir damit die Fingerchen perforiere, musste also Ersatz her.
So dachte ich mir, nach 35 Jahren Kopie könnte man sich auch mal mit dem Original befassen.
OK, mit Fingergroove. Fand ich praktikabler.
So ist das nun bei mir eingetroffen und es erfüllt alle Erwartungen, manche nicht.
Ich habe ein Messer erwartet, was toll verarbeitet ist, schick, stabil, dauerhaft, schwer, groß, altbacken. Einige rieten davon ab, weil es eine 420HC Klinge hat.
Was habe ich erhalten:
Es ist toll verarbeitet, alle Spalte sind, sofern überhaupt vorhanden, perfekt symmetrisch, keine scharfen Ecken und Kanten, perfekt zentrierte Klinge ohne das geringste Spiel in irgendeine Richtung. Eindrucksvoll und schön anzufassen/anzusehen. Es macht durchaus den Eindruck, reichliche Nehmerqualitäten zu besitzen, aber es ist derart schick, man will damit gar nicht arbeiten (OK, das gibt sich noch...). Ja, es macht den Eindruck, aus einer alten Zeit zu stammen, aber das trifft auf mich ja auch zu, somit verstehen wir uns auf dieser Ebene bisher sehr gut.
Größe und Gewicht? Was reden die Leute da, das ist so genau richtig. Den vorher konsumierten Berichten nach, sollte das einem eigentlich die Hose runterziehen, völliger Blödsinn. Man hat was in der Hand - und das ist gut so. Zu groß? Nein. Ich bin froh, nicht das 112er genommen zu haben. Das wird auch mal bei der Jagd eingesetzt und da werden dann eben auch mal derbe Sachen abverlangt, die Länge erfordern.
Das gute Stück passt wunderbar in meine leicht über mittelgroßen Hände, es fühlt sich unverlierbar an, liegt stabil und sicher.
Nur das Loch fürs Lanyard vermisse ich etwas.
Die Klinge.... Ich klappe es gemütlich aus und auf dem letzten Zentimeter saugt sich das förmlich in den Lock, rastet mit einem Geräusch ein, dass gleich die alten Sprüche wieder in Erinnerung rufen, warum eine Tür beim Mercedes ein anderes Geräusch beim Zuschlagen macht, als eine von Renault. Die Message ist klar: Ich bin gelockt und ich bleibe es auch. Das Entsperren braucht dann aber auch seinen Weg. Ich hab den Eindruck, das ist für die Ewigkeit gebaut.
Schneidet sie? Oh ja ;) Der unvermeidliche Papiertest war eindrucksvoll. Auch das rasieren geht leicht und präzise, einmal drüber und alles ist weg.
Der Stahl. 420HC. 58 Rockwell. Die kommenden Sprüche kenne ich dann schon von den Victorinoxen, die mit 56-57 Rockwell noch weicher sind. Was ich da schon gehört habe. Zauneisen. Trompetenblech.
OK, das sind Kommies aus der Quartettspielerecke. Mit dem Victorinox Ranger habe ich schon einen Maschendrahtzaun incl Spanndraht zerteilt (mit der Feile), eine Gartenpforte aus Ästen gebaut incl Anspitzen, Löcher Bohren und ablängen. Mit Buchenholz.
Das ist durchaus nicht so, dass ich da dreimal am Tag nachschärfen musste. Und wenn, dann ziehe ich das über den Nassstein, danach übers Leder und der Rasierapparillo funktioniert wieder. Ich hab schon gesehen, wie Magnacut oder die D2-Fraktion da aus dem Fluchen nicht mehr rausgekommen ist.
Gleiches erwarte ich beim Buck. Je nach Einsatz täglich oder mit längeren Abständen mal kurz übers Leder und fertig ist die Laube. In der Adventszeit dann mal in einer ruhigen Stunde die Konturen wiederherstellen. Ich denke, das wird seinen Dienst erfüllen.
Ein schickes Lederetui ist auch dabei. Stinkt mächtig nach Anilin. Das grüne Bundeswehrkoppel geht ganz knapp durch und das Messer sitzt da straff drin. Coole Sache, was die Amis sich da mal haben einfallen lassen.

Anhänge

• Messerparade 4_DxO.jpg
    Messerparade 4_DxO.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 14
  • Messerparade 3_DxO.jpg
    Messerparade 3_DxO.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 12
  • Messerparade 2_DxO.jpg
    Messerparade 2_DxO.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 14
  • Messerparade 1_DxO.jpg
    Messerparade 1_DxO.jpg
    286 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Mit D2 verbindet mich ein tiefer Hass, selbst jetzt am Band :D das liegt daran weil ich mit einem Sharpmaker gestartet habe, ohne die Diamantstäbe, und eine relativ runtergerockte D2 Klinge versucht habe wieder hinzubekommen. Da kam nix vernünftiges raus :D außerdem klappt das mit super fein ausschleifen nicht so richtig. Hält mich aber nicht davon weiter noch das ein oder andere Messer mit D2 Klinge zu kaufen.

Auskommen ist so eine Sache, insbesondere PM Stähle schaffen Extreme die übers Schmelzen nicht zu schaffen sind oder sie verbinden sie zu Kompromissen wie ebenfalls nicht möglich waren. Fast alle meiner Aufgaben wären auch mit dem Vic Dosenblech zu schaffen, müsste man halt etwas öfter abziehen, wäre erträglich. Allerdings erwarte ich einfach ab einem bestimmten Preisniveau das ich unter andere auch entsprechendes Material bekomme, "Premium" Preis (bei Serienmessern) verpflichtet imho.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
mehr Messer müssen her

20260513.jpg

We Knife Baloo, das war bei Markteinführung relativ teuer, imho zu teuer. Klinge hat mich sofort angemacht, Griff eher meh....aber der liegt verdammt gut in der Hand weil eh eher hoch ist, das Micarta gibt angenehmen Grip, Frontfipper ist relativ gut zu bedienen, reverseflick klappt auch ist aber eher mühsam, man kann nur zu dem Durchbruck der näher an der Pivot liegt ran. Hab noch ein Mysterypack recht günstig bekommen, da lag noch ein Cetos bei, das werde ich wieder abstossen.

20260514.jpg

Civivi Cetos, gabs kostenlos zum Baloo dazu. Klinge gefällt mir sehr gut, Action super...aber Holz und das in Verbindung mit dem Stahlframe...das ist nicht mein Style, das darf wieder gehen. Aber nicht falsch verstehen, es ist ein gutes Budgetmesser

20260512.jpg

Akeron Eklipse, das ist sehr handlich, je nach dem 3,5-3 Finger Messer, kommt in einer sehr schlanken, aber sehr gut sitzenden Kydex...da fragt man sich mal wieder ob andere Hersteller diesbezüglich in der Pendeluhr schlafen...gebaut wirds von Fox, N690 und G10...wirklich gut gemacht, macht Laune. Das Modell gabs auch mit Micarta, Auswahl hatte ich aber keine

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Das Baloo ist ein schönes Messer! Ich finde gerade deine Version in Micarta durch den ergonomischen Griff sehr angenehm in der Hand! :daumenhoch:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Mir hat auch die micarta version immer am besten gefallen, knapp dahinter lila mit CF

20260517.jpg

polnisches Design, made in Italy (Fox), das MK Knives&Tools Ingeni. Hat mir immer schon gefallen, es hat sich ein guter Deal ergeben, also her damit. Nichts spektakuläres,funktioniert gut, eher selten bei Fox: S90V Stahl.

20260516.jpg

Kizer Bone, Micartagriff und Kupferdamast, gabs für ~100€, da musste ich zuschlagen. Mir hat ja schon das Mini Harpoon so gut gefallen das ich davon 2 habe (und weil beim ersten diese miserable Lederscheide dabei war), liegt super ind er HAnd, Scheide ist gut, kennt man aber bei anderen Modellen besser, Klinge sieht einfach geil aus. Modell gibts natürlich auch in Monostahl

20260515.jpg

Mein absoluter Geheimtipp, das Miguron Vatso, das ist imho das bessere 940. Es ist ähnlich kompakt, baut aber etwas höher auf und dadurch liegt es besser in der Hand. Bei der Action schlägt es das Benchmade locker, auch wenn eine so leichte Klinge manchmal beim einklappen ein klein wenig mehr Schwung benötigt, der Axislock ist hier einfach Meilen voraus. Dazu eine M390 Klinge statt schnödem S30V, das ganze in feinem DLC + crystalized Ti Scales. Der Lock bedingt natürlich trotzdem ein klein wenig Stahlinnenleben. Und das alles zu einem Preis von 150€. Ich sag nur: kaufen

• Danke
Reaktionen: itf und olligator