Zeigt eure Messer

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
wie alle anderen Messer auch :)

mit einem 110er macht man nichts falsch, mir ist es aber zu oldschool und zu schwer :) völlig egal welche Variante. Ich habe noch ein 560 in der Sammlung, das ist schon moderner, aber noch ohne Clip...spielt aber wenig Rolle, das ist schon ewig out of production. Ein Hunter Sport oder Slim Pro TRX wären schon eher nach meinem Geschmack, ich meine das die früher den oft bekritelten "Amboss Clip" hatten, fand den immer recht hübsch. Aber der Backlock ist mir bei allen zu weit hinten, daher nie eins gekauft

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Das Buck 110 ist ein Zweihandmesser mit Verriegelung und darf überall, außer in den bekannten Verbotszonen, geführt werden. Volksfeste usw mal ausgenommen.

Joar, Verbotszonen und Bus und Bahn und z.B. sowas wie Wochenmärkte oder Weihnachtsmärkte. So unwichtige Kleinigkeiten halt, die man so als "usw." schnell mal ausnimmt.

Nur mal so am Rande: Der Fragesteller führt seit zig Jahren ein Einhand-Multitool und hat nicht gemerkt, dass er das seit 2007 schon nicht mehr darf. Jetzt will er offensichtlich gesetzeskonform werden. Da ist vor dem Kauf mal etwas Lektüre sinnvoll bevor man gleich wieder ins Staunen kommt. Jemand wie du oder ich oder @Crowley oder @Buteo brauchen das vermutlich nicht, jemand der nicht so im Thema ist aber schon.

Zur ursprünglichen Frage: Bei Victorinox findet man schöne sozialadäquate Messer in etlichen Varianten. Ein Blick lohnt immer.

BTW: Macht ihr Ferkel hier etwa schon wieder eine KAUFBERATUNG????

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Na als Multitool habe ich mittlerweile ein Victorinox Handyman, das habe ich immer dabei. Mein Leatherman nehme ich nichts desto trotz manchmal noch mit, es hat einfach in mancher Hinsicht die Nase vorn.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20250613.jpg

Apeiron Skinner, diesmal keine Kaufempfehlung...nicht weil das Ding nix taugt, das gibts so afaik nur einmal :), das müsst man also schon mir abkaufen :) Liegt bedingt durch den kurzen Griff nicht so gut in der Hand, Nutzbarkeit stelle ich eher in Frage, Scheide trägt dank Pancakebauweise ziemlich auf...aber Mann ist das Ding geil. Da schaltet einfach die Logik ab, das war eine Anschaffung aus reiner Emotion.

• Danke
Reaktionen: Buteo und itf

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Anhang anzeigen 173828

Apeiron Skinner, diesmal keine Kaufempfehlung...nicht weil das Ding nix taugt, das gibts so afaik nur einmal :), das müsst man also schon mir abkaufen :) Liegt bedingt durch den kurzen Griff nicht so gut in der Hand, Nutzbarkeit stelle ich eher in Frage, Scheide trägt dank Pancakebauweise ziemlich auf...aber Mann ist das Ding geil. Da schaltet einfach die Logik ab, das war eine Anschaffung aus reiner Emotion.
Wäre der lange Fingerguard nicht, wäre es um Welten nutzbarer. :)
Die Formgebung ist selbstredend Bombe. :)

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Heute kam das BUCK 110. Gefällt mir sehr gut, schön scharf, stabil und ein solides Lederholster dabei. Tolles Teil!

Anhänge

• IMG_3254.jpeg
    IMG_3254.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3252.jpeg
    IMG_3252.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: itf und Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Für das Buck gibt's auch diese Schnellziehholster...imho totaler Schwachsinn, ich kenne nur Varianten wo die Spitze bzw Teile der Klinge kurz beim Ziehen unten raus gucken. Keine Ahnung wie sowas dann in Bezug auf 42a zu werten ist.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
in dieser Art:

waren wohl mal populär, sind nicht tot zu kriegen und tauchen immer wieder in verschiedener Machart auf. Imho....Quatsch², weil:
Klinge und damit die feine Spitze kommt zum Vorschein wenn man das Messer zieht, das kann schon mal ordentlich schief gehen und wenn nur die Hose darunter leidet.
die Dinger trägt man im Regelfall hinten, will ich sehen wie man da das Messer wieder "ready to action" am Rücken eingefädelt bekommt. Es leiden wieder Hintern und Hose....
Die Feder ist permanent unter Spannung

nene, wenn das Buck schnell zu öffnen sein soll, dann einen Quickstud dran und gut ist:

Ich persönlich kann es gar nicht leiden wenn ein Folder direkt geöffnet in der Hand ist wenn ich ihn ziehe, unter anderem deswegen mag ich keine Emerson Wave bzw baugleiche Messer.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich persönlich kann es gar nicht leiden wenn ein Folder direkt geöffnet in der Hand ist wenn ich ihn ziehe, unter anderem deswegen mag ich keine Emerson Wave bzw baugleiche Messer.
Eürde ich do nicht pauschalisieren. :)

Wenn es sich um eine wirklich gute Scheide, die man seitlich am Gürtel trägt, handelt, macht so etwas für manche Folder durchaus Sinn.
Ich denke hier z.B. an den FKMD-Tracker als Folder.
Aber auch beim Microtech Amphibian würde das Sinn machen, ist ja durchaus dem Curahee nicht unähnlich. :)

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
in dieser Art:

waren wohl mal populär, sind nicht tot zu kriegen und tauchen immer wieder in verschiedener Machart auf. Imho....Quatsch², weil:
Klinge und damit die feine Spitze kommt zum Vorschein wenn man das Messer zieht, das kann schon mal ordentlich schief gehen und wenn nur die Hose darunter leidet.
die Dinger trägt man im Regelfall hinten, will ich sehen wie man da das Messer wieder "ready to action" am Rücken eingefädelt bekommt. Es leiden wieder Hintern und Hose....
Die Feder ist permanent unter Spannung

nene, wenn das Buck schnell zu öffnen sein soll, dann einen Quickstud dran und gut ist:

Ne so ein Teil wollte ich nicht haben. Erste Problem bei meiner Schusseligkeit würd ich mir die Messerspitze selber irgendwo hinrammen, es wäre mir auch viel zu groß am Gürtel und so schnell benötige ich das Teil nicht. Die Zeit um es aufzuklappen habe ich wohl noch, will ja keinen damit attackieren, geschweige denn verletzen oder so.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Eürde ich do nicht pauschalisieren. :)

Wenn es sich um eine wirklich gute Scheide, die man seitlich am Gürtel trägt, handelt, macht so etwas für manche Folder durchaus Sinn.
Ich denke hier z.B. an den FKMD-Tracker als Folder.
Aber auch beim Microtech Amphibian würde das Sinn machen, ist ja durchaus dem Curahee nicht unähnlich. :)

Das it ja was völlig anderes, da wird das bereits geöffnete Messer wie eine Art Fixed versorgt. Mir gehts ja um konkret diese Schnellziehscheide mit dem damit verbundenen Nachteilen.
Aber ja, auch einfache Gürtelpouches sind nichts für mich, den Platz auf 4-5 Uhr brauche schon fürs Multitool oder Organizer für Tool und Lampe. Folder ist bei mir IMMER in der Hosentasche eingeclippt. Lederpouches waren aber früher schon auch im Einsatz, die gute alte Zeit als es noch keine Clips am Messer gab und man noch ein Herbertz voller Stolz herzeigen konnte :D

nachdem abgefahrenen und leider kaum nutzbaren Apeiron mal ein "Vernunftkauf"

20250620.jpg

Spartan Blades Talos II. Harseyklinge hat mir immer schon gefallen, der Harsey Folder war mir aber immer zu teuer und macht mir auch keinen Spaß. Ja, die sehen schon geil aus mit zb dem Plague Doc drauf, aber der große Harseyfolder ist imho schon sehr schwergängig, auch etwas groß und behäbig. Also nie einen gekauft. Das Talos ist eine "geschrumpfte" Version, die deutlich günstigere Preiskategorie wird aber auch erreicht in dem man den "Field Grade" Messern günstigeres Material und eine Fertigung in Taiwan statt USA spendiert. Talos I war aber nie mein Fall, G10 auf Stahlliner...das lockt mir kaum mehr hinterm Ofen vor.
Billig ist das Talos 2 freilich nicht, für diesen Aluframelock werden ~180€ fällig, in all black noch etwas mehr. Aber es lässt sich herrlich flicken, ist super leicht...da kommen bei mir leichte Benchmade 940 Vibes auf.
Allerdings gibt es schon nach wenigen Tagen Tragezeit Grund zur Beschwerde, die Anodisierung die da verwendet wird ist suboptimal, die hält schon leichten Kontakt zu anderem Kram in der Hosentasche nicht aus, Folgen sind dann abgeschlagene Stellen im Finish. Das hatte ich zb bei keinem meiner Italo/Lionsteel Folder, werder so schnell noch in dieser Ausprägung. Ja es ist ein user, ja über kurz oder lang geht auch eine gute Anodisierung flöten bzw bekommt Kratzerchen ab, aber das könnte für jemanden der den Preis nur sehr widerwillig bereit war zu zahlen schon sehr enttäuschend sein.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Das ist ja was völlig anderes, da wird das bereits geöffnete Messer wie eine Art Fixed versorgt. Mir gehts ja um konkret diese Schnellziehscheide mit dem damit verbundenen Nachteilen.
Aber ja, auch einfache Gürtelpouches sind nichts für mich, den Platz auf 4-5 Uhr brauche schon fürs Multitool oder Organizer für Tool und Lampe. Folder ist bei mir IMMER in der Hosentasche eingeclippt. Lederpouches waren aber früher schon auch im Einsatz, die gute alte Zeit als es noch keine Clips am Messer gab und man noch ein Herbertz voller Stolz herzeigen konnte :D
Diese Schnellziehscheiden, bei denen dann das Messer aufgeht wie bei Emerson oder Cold Steel, halte ich für Wildwestgehabe. ;)
Auch diese Pencakes am Gürtel, wo dann die Folder oben rausgucken...grässlich.
Wie gesagt...einzig Sinn macht sowas wirklich bei dem FKMD Tracker, Extrema Ratio RAO und co., wo man die Folder als Fixed trägt. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
apropos fixed...da ist wieder was dazugekommen:

20250629.jpg

die 2 Padres hab ich schon länger, die passen sehr gut ins Bild da gleiches Design. Das Stiffy D ist wieder mal ein Meisterwek von Kunwu, eher exotischer Vanadis 4 Stahl, fein und sehr scharf ausgeschliffen, 2 haptisch angenehme Micarta Scales draufgeschraubt und das ganze in eine perfekte taco Kydex gesteckt. Paketpreis: 155€.
Da fragt man dann doch echt mal andere Hersteller: Schlaft ihr in der Pendeluhr ?

20250630.jpg

Kizer Mini Momo, knifestock exclusive: Knifestock bietet immer wieder mal das ein oder andere Modell (mal Böker, mal Kizer) in einer für den Shop exklusiven version an, oft auch recht günstig. Das Mini Momo hat mir geschlossen nie gefallen, ich mag diese eher großen Frontflipper Dorne nicht so recht, es klappt bei richtiger Geometrie auch mit weit dezenteren Lösungen (sihe zb Kansept Reverie), aber dennoch...das Ding macht Spaß, das polierte DLC ist wie schon am Militaw eien Augenweide, wenn auch nur so lange man Fettfinger drauf hat oder verzweifelt versucht es ohne Spiegelungen zu fotografieren. Funfact, am Bild sieht es aus als ob hinter/über mir ein Fenster wäre...ich war aber draussen, ich habe keine Ahnung was sich da spiegelt. Für den Angebotspreis 136€ absolute Empfehlung.
Linerlock ist nicht ganz perfekt zu erreichen, aber es geht.

Kizer Drop Bear Fixed: mit den rungelutschten Droppointklingen der Ur Drop bears konnte ich nie was anfangen, gefällt mir einfach nicht. Das kleine Clippoint Fixed dagegen ist genau mein Fall, ist auch deutlich handlicher als das Stiffy und vor allem super schlank. Trotz der sehr dünnen Scales finden am Ende des Griffes noch Pinzette und Zahnstocher/Popler/whatever Platz, die werden in dei Scale gesteckt ähnlich einem Victorinox. nur das hier der Popler aus Stahl ist...vielleicht mal hilfreich, vermutlich aber eher nicht....müsste man mal schauen ob man da nicht vielleicht Vic Alternativen mit ein wenig Modifikation unterbringen kann, da gibts ja zb Feuerstähle. Stahl ist AEB-L, Pancakescheide hötte man durchaus auch als taco machen können, aber dank der kompakten Abmessungen des Messers ist die Scheide auch noch im Rahmen. Wohlfeile 54€ sind hier gut angelegt

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
weiter gehts mit Kizer, Rabatte haben gelockt

20250709.jpg

Nahchdem mit das Militaw so gut gefallen hat, musste auch das Fixed her. Schlank, schon eher groß als EDC, sehr gute Kydex, liegt top in der Hand bedingt durch die große Mulde.

20250710.jpg

da fragt man sich vielleicht....der hat sich doch schon das Silver Wing geholt, das hier ist doch quasi das gleiche ? Ja, ist es, aber diesmal Linerlock, Klingenform exakt gleich, Aber weil mir Clipppoint/Bowie so gut gefallen und man sie nicht häufig sieht, musste auch diese Variante her. Das Pioneer kommt dann auch deutlich günstiger daher als das Silver Wing, man muss aber keine Abstriche machen was die Nutzbarkeit angeht. Stimmiger würden imho beide ohne frontflipper aussehen

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
ein wirklich endgeiles Design:

20250711.jpg

das TFG Eastbull, deutlich kompakter als das Eastwood Fixed (240 vs 195mm OAL) und daher EDC freundlicher. Mir leigt es sehr gut in der Hand. Dazu kommt es in einer einfachen, aber gut gemachten Köcherscheide

20250712.jpg

werd ich morgen mal ein wenig rumtragen und damit schnibbeln

20250713.jpg

meine rstes Vosteed, das Quokka, Vosteed hat ja ein Faible für ausgefallene Tiernamen bzw exotische Tiere. Das Quokka ist übrigens das beliebte Grinsetierchen aus Australien.
Passt hier ganz gut, die eigentlich aggressive Bowieklinge wird durch ddie niedliche Größe von ~14cm OAL direkt abgemirldert. Kydexscheide dazu ist gut, hätte aber noch eine Öse am unteren Ende vertragen könne damit man das Ding als Neckie tragen kann. Dazu gibts eien übertriebene Gürtelhalterung, die wird bei mir direkt abmntiert und gegen meine Standardlösung: Cold Steel C Clip large getauscht. Das Model gibt es auch mit Fingerring am Ende, ich glaube, das ist bei der Größe mehr im Weg als es hilfreich ist.
Leider führt kaum ein Laden Vosteed und wenn, dann immer nur einen Bruchteil des Sortiments, wird sich aber vermutlich über kurz oder lang schon wer finden der da mehr lagernd hat.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20250715.jpg

Ein klassiker, das Cold Steel Recon 1. Ich bin schon lange um ein M1 geschlichen, aber die Reviews überzeugen mich nicht, es hätte mich auch mehr als doppelt so viel gekostet....wegen einer Magnacut statt S35VN Klinge und Italien statt Taiwan lohtn sich der Aufpreis nicht, auch wenn das M1 bald auch in satin daherkommt.
Ja, besonders fidgety ist das Teil natürlich nicht, dafür ist es zu groß, der Lock nicht spielfreudig. Aber man kann es auch aufflicken und mit einer Hand schließen, also OK für mich.

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
Hallo

Heute abgeholt

Das ist schon sehr taktisch

Doch cool umgesetzt

schönes Wochende

Vg

Anhänge

• 20250719_143241_resized.jpg
    20250719_143241_resized.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20250719_143253_resized.jpg
    20250719_143253_resized.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20250719_143301_resized.jpg
    20250719_143301_resized.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20250720.jpg

Demko folderseitig habe ich jetzt fertig :) AD20.5 mit Shark Foot Klinge aus S35VN, trotz starken 0,6mm hinter der Fase kann man damit wirklich gut schneiden, macht Laune. ich bin kein großer Fan von G10, was man bei Demko verwendet ist aber recht wertiges G10, werde dei Scales bei beiden AD20.5 Original belassen.

Buck Alpha Scout Elite, habs genommen weil im Angebot. Die mindestens knapp unter 200€ die dafür fällig sind, waren mir immer zu happig, ich hab jetzt knapp unter 160 bezahlt. Immer noch einiges an Geld, aber Magnacut aus Bos Härtung...muss doch gut sein. Ist es auch, auch hier sehr stabile 0,7-0,8 hinter der Kante, macht trotzdem Laune. In meiner Hand passen alle 4 Finger auf den Griff, auch hier wertiges G10. Zu der Version gabs jetzt nicht wahnsinnig viele Reviews, in einem wurde aber die zu lasche Kydex bemängelt. Das wurde anscheinend behoben, neu geleifert bekam ich es kaum gezogen :D da muss man ein wenig rumspielen, dann gehts, auf jeden Fall absolut verlustsicher. Dazu kommt ein großes Teklok welches völliger Overkill für das Messerchen ist, selbst in der Pancake Scheide, Auch dabei ist ein Art Abstandshalter aus Kydex damit der Clip weiter von der Scheide weg ist, hilft bei Kollisionen mit dem Scheidenmund. Könnt emal ganz praktisch sein, aber auch nicht bei diesem Mini Messer :) Wie üblich hab ich den Cold Steel C-Clip montiert, passt gut. Ich müsste echt mal eine Gruppenaufnahme alle Kydexscheiden machen die ich diesen Clip verpasst habe :D

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20250722.jpg

Mal was ganz anders, ein CF Integralframelock, das Williams OZF S01....der Name prägt sich sicher ein ;) M390 Klinge in einem ultraleichten Frame made by Lionsteel. Für die breite Massenproduktion ist das nichts, der Material ist einfach nicht so gut geeignet wie die Alternativen. Der Framelock hat nicht genug Dampf, daher hat die Klinge im geöffneten Zustand minimales vertikales Spiel. Das gibt sich wenn man leicht auf den Lock drückt, manchmal gibts auch kein Spiel, kommt auf die Wucht beim öffnen an.
Trotzdem, ein interessantes Teil, trägt sich angenehm und ist ein hervorragender Brieföffner :D

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Hallo Zusammen,

heute mal wieder ein wenig PMP. Ein wenig Bushcraft/Outdoor:

IMG_9074_k.jpg

Eine Säbelzahnkatze mit G10:

IMG_9050_k.jpg
IMG_9190_k.jpg

Die gibt es auch in Titan:

IMG_9195_k.jpg
IMG_9197_k.jpg

Zusammen:
IMG_9198_k.jpg

Die Smilodons sind (Glas) Brecher. Das G10 ist mit Linerlock, die Titan Variante mit Framelock. Beides nette Fidgets mit hohem Spaßfaktor, wenn man das Design mag.

Gruß
ITF

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
mal nah der Optik gekauft und nicht enttäuscht worden, aus China kommt eben kein Müll

20250727.jpg

Miguron Kestrel II, M390, Titan mit Fatcarbon Inlay. Sauberste Action, kann man mit dem Daumen klassisch am Frontflipper öffnen, aber ebenso mit dem zeigerfinger pear reach around und knuckle, auch das Öffnugnsloch haut hin. Da gibt es nichts zu bemängeln.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
und ein teil aus dem Sale hab ich dann noch entdeckt, war vom Bild und den Reviews nicht so begeistert, ein understatement Teil würde ich sagen....aber ich wurde postiv überrascht

20250731_1.jpg

20250731_2.jpg

20250731_3.jpg

Ein Integral von Kubey, die Firma will ja ihre edleren" Produkte unter der Marke KB Knives wissen...also gut, dann eben KB Knives Eclipse. Eine Action wie sie nicht besser sein kann, die minimal hervorstehende Klingenwurzel kann dank des griffingen Jimpings als Frontflipper benutzt werden, der Daumenpin liegt für flicken von vorne und hinten ideal, Detent ist perfekt ausgelegt um alles gut nutzen zu können ohne das man sofort ermüdet, Klinge hält mittig und sehr sicher, kein Spiel in irgendeine Richtung...so muss das sein und genau daran müssen sich bei mir alle Hersteller messen, punkt aus. Ich persönlich glaube ja, das Teil ist eher ein Showpiece um es als Referenz bei geneigten OEM Projekten oder Collabs zeigen zu können, Kubey hat ja afaik schon das ein oder andere Modell für andere gefertigt.

Tja...aber der Kkackpunkt ist natürlich der Preis, im Regelfall müsste man bei knifestock ~310€ dafür hinblättern, auf das gleiche würde man auch bei einem Import über whitemountain knives kommen...kein Pappenstiel. Im Sale wars für 258 zu haben, da musste ich einfach mal testen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hach ja, interessantes Teil! Aber nun ist der Sale vorbei, verpasst könnte man sagen oder zum Glück nicht gesehen... :pfeifen:
Das Problem ist, dass der Markt momentan mit sehr ähnlichen Modellen nahezu überschwemmt wird, da gerade solche Hersteller wie Kizer, CJRB / Artisan, WE Knives samt Sencut und Civivi, Kubey Knives, Miguron, Bestech, Vosteed, etc...

Unser @Crowley ist ja nun auch ein "Hardcoresammler", der sich sehr viele Messer holt. :)

Vermutlich haben wir hier im Thread allesamt eh viel mehr, als wir wirklich benötigen. :)

• Danke
Reaktionen: olligator