Zeigt eure Messer

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Nachtrag zum Kansept Goblin: der Clip will nicht so recht über den Taschensaum. Der Clip ist relativ streng, in verbindung mit dem Frag Pattern ist es manchmal etwas frickelig das Messer einzuclippen. Beim ziehen merkt man auch das hier ziemlicher Grip herrscht, dabei hab ich nicht mal eine Hose mit besonders dicken Stoff bzw Saum an.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Anhang anzeigen 173640
Das Militaw liegt ganz gut in der Hand und ist schön schneidfreudig.
Ich glaub Knives & Tools hat momentan einige Modelle im Sale, da macht man nichts verkehrt.
Die Verarbeitungsqualität von Kizer kann mittlerweile auch mit Civivi mithalten. :)
Hier noch eine kleine Ergänzung zu...

Die Schrauben von Kizer (T6/T8) sind deutlich passungenauer als die von Civivi / WE Knife.
Die Torxbits haben deutlich mehr Spiel in den Schraubenköpfen, hier könnte Kizer durchaus nachbessern. ;)

Hier noch ein Geschenk eines Freundes, der am Wochenende aus Ungarn zurückgekommen ist. :)
PSX_20250603_135343.jpg
PSX_20250603_135534.jpg
PSX_20250603_135919.jpgPSX_20250603_135632.jpg
PSX_20250603_135721.jpg
PSX_20250603_135823.jpg
PSX_20250603_140048.jpg
Ein Betyar Fejesgörbe mit gebogenem Griff.
Die Verarbeitung ist in etwa so wie die klassischen Folder aus Solingen, man darf hier also keine Civivi-Qualität erwarten. :)
Trotzdem sehr solide und gut.
Stahl ist der AUS8A, aber er scheint gut gehärtet zu sein.
Ich habe alle Schrauben mit Loctite versehen und den Klingengang eingestellt.
Ebenholz mit Messingbacken und Stahllinern.
Schön finde ich, dass man hier die Wahl zwischen Ein- und Zweihandbedienung hat, einfach den Thumbstud abschrauben. :)

Ein ähnliches Modell Made in Ungarn gibt es auch von dem Hersteller Dixon dann als Slipjoint. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itf und Grantlbart

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
bei Kizer muss man auch genau schauen ob man ein "Budget" Modell hat oder was höherwertiges. Es gibt ja keine Tangram Linie mehr, das war mal deren Budget, jetzt versuchen sie halt die X Series zu etablieren, als Topmodell quasi...ich sage, das wird nichts. Auch wenn mir das Silver Wing sehr gut gefällt, es wirklich top gemacht ist....da wird es nicht so viele Käufer geben die mal eben 300-350€ auslegen dafür. Und ich sehe auch keine weiteren Modelle in der Reihe, wenn man Ernst machen will, dann muss man da gerde am Anfang ein paar Modelle pushen. btw, wem das Silver WIng zu teuer ist, die Form aber gefällt: das Ding gibts jetzt als günstigere Production Variante Pioneer. Sieht etwas anders aus, aber reizt mich auch sehr

Das Militaw hab ich noch als große Version/Framelock mit DLC Klinge...einfach nur geil das Teil. Das Mini hab ich schon wieder getauscht, das ist zwar auch gut gemacht, aber lag mir überhapt nicht gut in der Hand. Die Linerlocks sind durch die Bank günstiger, hatte ich noch keins in der Hand.

Mich würde mal interessieren ob man bei den Herstellern mancher "modern Classics" wusste bzw abschätzen konnte das die eine Lawine lostreten, verglichen zum Elementum ist da ein Militaw oder Sheepdog zwar wohl eher peanuts, aber da gabs dann echt viele Modelle die sich vermutlich auch sehr gut verkauft haben.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
bei Kizer muss man auch genau schauen ob man ein "Budget" Modell hat oder was höherwertiges. Es gibt ja keine Tangram Linie mehr, das war mal deren Budget...
Die Vanguardlinie ist noch aktiv, da fallen die Budgetmodelle drunter.
Bei WE-Knife muss ich nicht gucken was den Verarbeitungslevel angeht...Sencut ist da vom Prinzip her genauso gut gemacht wie Civivi oder WE Knife selbst.
Ja die Materialien unterscheiden sich, aber die Toleranzen sind gleich.

jetzt versuchen sie halt die X Series zu etablieren, als Topmodell quasi...ich sage, das wird nichts. Auch wenn mir das Silver Wing sehr gut gefällt, es wirklich top gemacht ist....da wird es nicht so viele Käufer geben die mal eben 300-350€ auslegen dafür. Und ich sehe auch keine weiteren Modelle in der Reihe, wenn man Ernst machen will, dann muss man da gerde am Anfang ein paar Modelle pushen. btw, wem das Silver WIng zu teuer ist, die Form aber gefällt: das Ding gibts jetzt als günstigere Production Variante Pioneer. Sieht etwas anders aus, aber reizt mich auch sehr
Die X-Serie...ich bin gespannt was da noch kommt.

Das Militaw hab ich noch als große Version/Framelock mit DLC Klinge...einfach nur geil das Teil. Das Mini hab ich schon wieder getauscht, das ist zwar auch gut gemacht, aber lag mir überhapt nicht gut in der Hand. Die Linerlocks sind durch die Bank günstiger, hatte ich noch keins in der Hand.
Das Linerlock-Militaw hat zumindest die gleiche Action und Magie wie teure Variante laut Metal Complex, deswegeb kam mir der Tausch gerade Recht. :)

Mich würde mal interessieren ob man bei den Herstellern mancher "modern Classics" wusste bzw abschätzen konnte das die eine Lawine lostreten, verglichen zum Elementum ist da ein Militaw oder Sheepdog zwar wohl eher peanuts, aber da gabs dann echt viele Modelle die sich vermutlich auch sehr gut verkauft haben.
Kizer ist verkaufstechnisch mit On Top.

HAT HIER EIGENTLICH JEMAND VON UNS DEN SPYDERCO HUNGARIAN FOLDER? :)

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
das war ja nicht meine Frage, wenn die Designer und Entscheider im Raum sitzen und man da von mir aus das erste CAD vom Elemtum gesehen hat...war der Raum schon erfüllt von Euphorie ?

Von diesen Ethno, ethnic oder wie auch immer Spydies hatte ich noch nie eins, zb auch nie was von Ed Schempp. Designs sagen mir nicht zu, zu teuer, wenn man zu spät ist schwer ranzukommen, So ungefähr in diese Kerbe schlägt für mich auch das Valloton Subhilt, das hätte mir prinzipiell gefallen, aber da treffen eben die 2 anderen Punkte zu...+ da ist shcon wieder zu viel Schraubenzeug verbaut, das ruiniert imho das Design. Un dder Materialmix ist mir bei den meisten auch zu oldschool

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
das war ja nicht meine Frage, wenn die Designer und Entscheider im Raum sitzen und man da von mir aus das erste CAD vom Elemtum gesehen hat...war der Raum schon erfüllt von Euphorie ?
Als das Elementum herauskam war mein erster Gedanke: "Schöne Designanleihe am Griptilian!"
Wenn man sich die Griffform anschaut, wirds klar.
Ich hab mor daraufhin auch das Saakshi geholt, weil ich das Griptilian auch echt liebe.

Ich glaube schon, dass man solche Hypes wie das Elementum und auch das Militaw einigermaßen vorausgesehen hat.
Elementum - Griptilian
Militaw - Sebenza und andere Klassiker
...die Parallelen sind vorhanden.

Von diesen Ethno, ethnic oder wie auch immer Spydies hatte ich noch nie eins, zb auch nie was von Ed Schempp. Designs sagen mir nicht zu, zu teuer, wenn man zu spät ist schwer ranzukommen, So ungefähr in diese Kerbe schlägt für mich auch das Valloton Subhilt, das hätte mir prinzipiell gefallen, aber da treffen eben die 2 anderen Punkte zu...+ da ist shcon wieder zu viel Schraubenzeug verbaut, das ruiniert imho das Design. Un dder Materialmix ist mir bei den meisten auch zu oldschool
OK

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
..was aber nicht heißen soll das die nichts taugen :D kann man sich ja mal eins anschaffen, nur doof wenn man sich da in ein Design verliebt hat das schon lange oop ist, dann wird es mühsam

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
ich meinte die Spydies :D

Saakshi hab ich rumliegen, Jade/Natural G10 Version. Das optisch imho sehr ähnliche Beacon hatte ich auch mal, war auch n feines Teil. Bei We geht eigentlich nix schief, manchmal liegt mir der ein oder andere Griff nicht oder ähnliches, dann kommts eben wieder weg. Beim Militaw müsste ich mir evtl auch mal das Fixed auch besorgen

• Danke

Saxfield

Stammgast
26 Dezember 2024
73
77
18
Niederrhein
www.bildwahn.de
Anhang anzeigen 173667

Fox CHNOPS (das steht für die jeweiligen Elemente hab ich mir wo sagen lassen), elegantes Messerchen, schöner Damasteel, Klinge geschlossen nicht mehr zu sehen von der Seite. Bei all der feinen Optik hat man aber vergessen das man das Messer auch BEDIENEN könnenmuss. Frontflip ist hier wirklich schwer zu erledigen, man findet einfach keinen Grip an dem kleinen Stummel, Detent ist eher hart, da braucht es schon Übung. Wirklich schlimm wird es beim schließen, man kommt einfach nicht vernünftig zum Linerlock, dadurch klemmt man sich ständig den Daumen zwischen Ti Scale und Stahllinerlock ein. Das tut zwar nicht weh, aber man kann den Lock einfach nicht vernünftig bedienen. Ganz fettes Minus.

Das FK Chnops hatte mich auch eine längere Zeit getriggert. Aber letztendlich hatte mich die Bedienung per Frontflipper davon abgehalten. Zum Glück, wenn ich deinen Beitrag lese bestätigt es meine Entscheidung :thumbup:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Das Apocalyptic Finish (sehr schweres Stonewash) am Amphibian sorgt für Lockstick bei dem RAM-Lock (ähnlich dem Shark-Lock von Demko und dem Superlock) - teilweise so schlimm, dass man die Klinge nur mit roher Gewalt wieder entriegekt bekam.
Ich habe mich drangesetzt und sowohl die Klingenwurzel als auch den Verschlussmechanismus selbst mit Micromesh und einem Keramikstab vom Spyderco Sharpmaker geglättet...jetzt läuft der Lock, ein leichter Lockstick ist teilweise noch vorhanden, wird sich aber mit der Zeit sehr sicher butterweich einspielen. :)
Auch die Ecken des G10 an der Fingermulde habe ich mit Micromesh entschärft. :)
Also der RAM-Lock bei dem Amphibian macht mich fertig. :rolleyes:

Was bei den Crossbarlocks von Hogue und Benchmade absolut problemlos furztrocken funktioniert, klappt bei dem RAM-Lock nicht.
Während die "Axis-Locks" falls kleiner Lockstick vorhanden auch trocken nach kuezer Zeit reibungslos laufen, scheint bei dem redesignten RAM-Lock nach der Überarbeitung nicht so wirklich schnell zu funktionieren.
Heute fing der Lockstick wieder an - teils echt brutal festsitzend.
Öffnet man die Klinge mit Schmackes, läuft alles super leicht.
Öffnet man sie ganz seicht, das gleiche Ergebnis.
Öffnet man sie mittelhart, kommt der Lockstick.
Ich wusste mir jetzt nicht anders zu helfen, als Kettenfett einzusetzen...jetzt läuft es immer butterweich.
Ich weiß auch nicht, woran es genau liegt...klemmt sich der Schieber, der auf die Klingenwurzel drückt, etwas in der Führung ein?
An Stahl auf Stahl (Schieber - Klingenwurzel) kann es eigentlich nicht liegen, die sind beide glatt wie ein Babypopo. :rolleyes:

@Crowley - Du kennst Dich doch auch aus.
Hast Du einen Tipp außer "Schreib mal den Händler an"?
(Das Messer wurde laut Rechnung vom Vorbesitzer im April gekauft).

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
das wäre aber das beste was du tun kannst, wenn man da herumprobiert bekommst du den Lockstick weg...und hast dann Lockrock oder ähnliches :D als eher "klebiges" Schmiermittel könnte man noch das KPL heavy testen, das könnte auch helfen. Aber einen Lock zu schmieren...also da wird mir immer übel :D

@Grantlbart dann tippe ich auf Jan Ole Blaurock

@Saxfield wenn man Frontflipper an sich nicht so recht mag oder bedienen kann, dann ist das CHNOPS ein Totalausfall, das ist wirklich schwer zu öffnen. Damit meine ich nicht das die Klinge nicht rauskommt, man kann es zb schon auch langsam wie einen Friktionfolder öffnen oder wenn man den Dreh noch nicht raus hat mit dem Daumen ein wenig "anflicken" und den Rest aus dem Handgelenk aufschleudern...aber das sagt mir alles nicht zu, ein Flipper, egal wo er an der Klinge sitzt hat gefälligst so zu funktionieren: ich tippe mit der richtigen Kraft an, die Klinge öffnet bis zur Arretierung. Kein herumwedeln, keine Schürfwunden an den Fingern, kein herumärgern. Ich empfinde aber das Lösen des Locks als größtes Manko bei dem Modell, das ist schon höchst unüberlegtes Design. Optisch gefällt es mir aber trotzdem, daher bleibt es, außer jemand will es mal unbedingt haben und rückt was spannendes im Tausch raus :)

• Danke
Reaktionen: Grantlbart und Buteo

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
das wäre aber das beste was du tun kannst, wenn man da herumprobiert bekommst du den Lockstick weg...und hast dann Lockrock oder ähnliches :D als eher "klebiges" Schmiermittel könnte man noch das KPL heavy testen, das könnte auch helfen. Aber einen Lock zu schmieren...also da wird mir immer übel :D

@Grantlbart dann tippe ich auf Jan Ole Blaurock

@Saxfield wenn man Frontflipper an sich nicht so recht mag oder bedienen kann, dann ist das CHNOPS ein Totalausfall, das ist wirklich schwer zu öffnen. Damit meine ich nicht das die Klinge nicht rauskommt, man kann es zb schon auch langsam wie einen Friktionfolder öffnen oder wenn man den Dreh noch nicht raus hat mit dem Daumen ein wenig "anflicken" und den Rest aus dem Handgelenk aufschleudern...aber das sagt mir alles nicht zu, ein Flipper, egal wo er an der Klinge sitzt hat gefälligst so zu funktionieren: ich tippe mit der richtigen Kraft an, die Klinge öffnet bis zur Arretierung. Kein herumwedeln, keine Schürfwunden an den Fingern, kein herumärgern. Ich empfinde aber das Lösen des Locks als größtes Manko bei dem Modell, das ist schon höchst unüberlegtes Design. Optisch gefällt es mir aber trotzdem, daher bleibt es, außer jemand will es mal unbedingt haben und rückt was spannendes im Tausch raus :)
Winner Winner :)

IMG_5129.jpg

• Danke
Reaktionen: olligator und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
hm...dann tippe ich weiter...GDCCON oder Schaafheim ? Im Regelfall werden die Messer ja nur auf solchen Events verkauft, sie sind dann auch recht schnell an den Mann gebracht, da liegt kaum was lange am Tisch.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
hm...dann tippe ich weiter...GDCCON oder Schaafheim ? Im Regelfall werden die Messer ja nur auf solchen Events verkauft, sie sind dann auch recht schnell an den Mann gebracht, da liegt kaum was lange am Tisch.
Weder noch, das BRB5 ist noch nicht im Verkauf. Das war jetzt anscheinend das erste Stück, welches er über seine Lotterie an den Mann gebracht hat. Jan Ole ist aktuell in der USA auf der Messe, dort hat er ein paar BRB5 im Gepäck. Ab Juli/August soll ein kleiner Batch kommen.

Edit: @Buteo dein CRK hat es mir angetan, daraufhin wollte ich entweder ein Harsey oder ein CRK. Es wurde nun, durch Zufall, ein Blaurock. Das soll es aber auch in der Richtung für mich gewesen sein.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
dumm für uns...bleiben weniger Blaurock für hier :D, denke die Amis werden drauf stehen. Bladeshow startet ja morgen, da gibts wieder tonnenweise YT videos :D

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Problem gefunden...der Lock-Slide, der die Klingenwurzel arretiert, hat oben in der Führung etwas Spiel nach links und rechts...irgendwo etwas unterhalb von 1/4mm. Dadurch - und durch die Tatsache, dass die Stahlliner nicht komplett durchgehen und das Festziehen der Achsschraube hier acuh noch eine große Rolle spielt - lässt sich die Klinge unterschiedlich schwer entriegeln.
Etwas Fett und das Problem wurde schnell behoben. :)
Konstruktionsbedingt... :rolleyes:

Ist nun auch tatsächlich mein einziges nicht konformes §42a Messer. Habe jetzt extra ein Schloss gekauft, aber vermutlich wird das ein Vitrinenstück bleiben.
Schickes Messer. :)

Zuletzt bearbeitet:

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Habt ihr einen Tipp, ich hätte gern ein Messer was man führen darf, mit zwei Händen zu öffnen ist, aber es muss auf jeden Fall arretieren. Gibt es da etwas? Was mir echt gut gefällt sind die Böker Scout Messer, allerdings sind mir zu zu teuer. Ich hatte so an maximal 120€ gedacht.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Habt ihr einen Tipp, ich hätte gern ein Messer was man führen darf, mit zwei Händen zu öffnen ist, aber es muss auf jeden Fall arretieren. Gibt es da etwas? Was mir echt gut gefällt sind die Böker Scout Messer, allerdings sind mir zu zu teuer. Ich hatte so an maximal 120€ gedacht.
Grüße
Bei knivesandtools gibt es immer eine Einschätzung in den Produktdetails, ob das Messer §42a konform ist oder nicht. Beim groben Drüberfliegen von den Messern, die mich interessieren, war das meist, nicht immer!, richtig.

Bei der Frage nach Messer ist das wie mit Taschenlampen, jeder hat seine Favoriten :D

Ein paar Fragen dazu, wie groß soll das Messer bzw die Klinge sein, welche Form der Klinge gefällt dir, welche Griffmaterialien findest du schick?

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Habe grade das Buck 110 Folding Hunter mit Griffmulden gefunden. Optisch gefällt mjr das, auch die Klingenform ist toll. Aber ist sowas brauchbar und taugt etwas?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Habe grade das Buck 110 Folding Hunter mit Griffmulden gefunden. Optisch gefällt mjr das, auch die Klingenform ist toll. Aber ist sowas brauchbar und taugt etwas?
Ja...das 110 ist DER Klassiker in Sachen Lockback-Zweihand-Folder! :)
Alternatov gibt es das 112 (idt etwas kleiner) und beide gibt es auch in verschiedenen Versionen. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Wenn würde ich das größere 110er nehmen.
Ja ist aich vernünftig. :)

Was meinst du mit verschiedenen Versionen?
Das gibt es als Light-Version (LT), als Sport-Version (Einhand als leichte Konstruktion), mit und ohne Fingergrooves als normale Version und dann noch etwaige Sonderversionen, die teurer sind (anderer Stahl, etc.).

Also kann man das guten Gewissens kaufen?
Ja, kann man. :)
Buck härtet seine Klingen hervorragend. :)

• Danke
Reaktionen: Boenne1987

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich kenne Deinen Messergeschmack nicht.

Ich selbst mag die Manly Messer sehr gerne. Ich habe sowohl ein Peak (S90V)als auch ein Wasp (14C28N), jeweils als Zweihänder mit Backlock. Fnktionale, robuste und gut verarbeitete Messer zum sehr guten, angemessenen Preis.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
@Dachfalter Danke für die Vorschläge, machen beide auf jeden Fall einen super Eindruck. Optisch gefallen sie mir leider nicht so richtig. Am meisten mag ich immer das Scout von Böker, das Geld möchte ich aber ungern ausgeben weil ein Messer ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand. Das wäre dann iwie zu schade. Das Buck gefiel mir jetzt einfach ganz gut zu einem sehr guten Preis.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Boenne1987 - der Hersteller mit B hat zwischendurch immer mal wieder Mängel in der Produktion, das sehe ich leider nun schon durchgängig seit mehr als 10 Jahren...ds Geld würde ich persönlich such nicht investieren wollen. :(

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
@Buteo ich denke du meinst den deutschen Hersteller mit „B“? Weil Buck fängt auch mit B an… :)
Meint er. Ich hatte das Buck 110 knappe zwei Jahre, ein Klassiker. Einzig das relativ hohe Gewicht durch die Messingbacken sollte man auf dem Schirm haben. Das ist kein leichtes Messer! Kommt aber mit einem sehr stabilen Lederholster, kann man auch gut am Gürtel tragen (wenn man das möchte).

• Danke
Reaktionen: Boenne1987

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Schau dir die aktuelle Gesetzgebung trotzdem nochmal genau an. Es ist etwas komplizierter als nur Einhand/Zweihand und auch ein Buck darf man inzwischen nicht mehr uneingeschränkt überall führen.
Das Buck 110 ist ein Zweihandmesser mit Verriegelung und darf überall, außer in den bekannten Verbotszonen, geführt werden. Volksfeste usw mal ausgenommen.